Vitodens 200 W steigt in der Nacht aus

Diskutiere Vitodens 200 W steigt in der Nacht aus im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; So die Heizung ist jetzt seit Mittwoch Abend fehlerfrei durchgelaufen. Keine Nachtabsenkung, kein Deckel drauf, untertags hatte es teilweise 12-15...

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
So die Heizung ist jetzt seit Mittwoch Abend fehlerfrei durchgelaufen.
Keine Nachtabsenkung, kein Deckel drauf, untertags hatte es teilweise 12-15 Grad draußen.
Habe jetzt mal heute früh den Deckel wieder drauf gemacht und heute Nacht werde ich mal die nachtabsenkung wieder aktivieren.
Mal schauen was passiert.
 

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
Die Heizung ist heute im Laufe des Tages ausgefallen. Fehlercode E7.
Hab versucht wieder zu starten. Kurz angelaufen, gezündet mit Anzeige Flammensymbol und dann gleich wieder aus. Hab den Deckel wieder runter, gestartet, läuft.

Einer eine Idee?
 

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
...seid ihr mit eurem Latein auch am Ende?

Diese Woche wurde die Klappe erneuert durch die das Gas Luft Gemisch durchkommt da diese anscheinend manchmal hängen bleibt. Erfolg Null. Läuft noch schlechter als vorher. Heute wieder nur nach etlichen Versuchen angelaufen. Fehler Code E7 und dann wieder Eb
 

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
Hallo zusammen,
das ist ja fast witzig, dass der letzte Eintrag gerade vor ein paar Wochen war, fast gleichzeitig wo die Anlage wieder anfängt zu mucken.

Also die Anlage ist jetzt seit vorigem Jahr März 2017 wieder einfwandfrei gelaufen, bis vor 2 Wochen. Der Fehler damals war eine zu lange Ionisationselektrode oder das andere Ding, ich glaube Zündelektrode. Es war dann ein Viessmann-Techniker da der die ganze Prozedur wieder gemacht hat mit allem was wir eh schon gemacht und getauscht hatten und dann zieht er das Ding raus und sagt: "das ist ja die lange".
Er hat uns erklärt, dass dieses Baujahr irgendwie eine Überschneidung war mit dem 19 kW und dem 25 kW Gerät und es mit einem der beiden Probleme gab und sie deshalb das größere ausgeliefert haben mit irgendeiner Reduzierung und der vorige Viessmann-Heini hat die falsche Elektrode reingemacht. Mein Heizungs-Mensch hat dann natürlich beim Wechseln immer die bestellt die drin war, also die falsche. Lange Rede, kurzer Sinn: der hat die richtige Elektrode/Zündkerze eingebaut und das Ding lief einwandfrei.
Nachtabsenkung, Sommer, Winter, kalt, warm alles gut.

Bis vor 2 Wochen !! Das Ding schrie nach Wartung. Ich hab es ignoriert und weggedrückt, dann lief sie wieder ein paar Tage, dann wieder ausgestiegen. Fehler Eb und E7 im Wechsel, aber meist Eb. Dann kam mein Heizungsmensch wieder. Ionisationselektrode und Zündelektrode getauscht --> lief wieder 5 Tage. Dann kam der Kaminkehrer (ich war natürlich nicht zuhause) --> Heizung am Nachmittag wieder ausgestiegen.

Ich bin echt wieder am verzweifeln !!
Ich brauche Hilfe ?(
 

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
ich glaube auch nicht dass das Ding eine Wartung braucht. Ist vor einem Jahr fast alles neu reingekommen. Jedes Mal wenn man an dem Ding was gemacht hat funktionierte hinterher was nicht mehr.

Ich würde gerne von den Experten mal wissen ob es etwas mit der Umwälzpumpe zu tun haben kann in Verbindung mit hoher Rücklauftemperatur. Der Fehler Eb sagt ja: "zu geringe Wärmeabnahme während der Kalibrierung".
Weitere frage wäre, ob es normal ist, dass die Heizung in einer Stunde ca. 5-10 Starts hinlegt?

Gruß
Manu
 

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
... was Weiteres ist mir aufgefallen bzw. verstehe ich nicht ganz.
Die Heizung ist auf Raumtemperatur 20 Grad eingestellt, der Brenner schaltet sich ein bei ca. Kesseltemperatur 40 Grad und heizt dann eine halbe Minute an bis er die Kesseltemperatur von ca. 60 Grad hat und schaltet dann wieder ab. Dann kühlt der Kessel innheralb von 3-4 Min wieder auf 40 Grad ab und dann das Ganze wieder von vorn. Ist das normal ? So kommt die Heizung auf wahnsinnig viele Takte.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
manicalavera schrieb:
zu geringe Wärmeabnahme
Damit bekommt jede Heizung Probleme.
manicalavera schrieb:
Die Heizung ist auf Raumtemperatur 20 Grad eingestellt, der Brenner schaltet sich ein bei ca. Kesseltemperatur 40 Grad und heizt dann eine halbe Minute an bis er die Kesseltemperatur von ca. 60 Grad hat und schaltet dann wieder ab. Dann kühlt der Kessel innheralb von 3-4 Min wieder auf 40 Grad ab und dann das Ganze wieder von vorn. Ist das normal
Was soll die Heizung sonst bei einer zu geringen Wärmeabnahme machen!

manicalavera schrieb:
mal wissen ob es etwas mit der Umwälzpumpe zu tun haben kann
Zu geringe Pumpenleistung = Keine Wärmeabnahme. Mit zu stark gedrosselten Heizkörperventilen erreicht man das auch.
 

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
verstehe ich nicht. Wenn die Heizkörper die Wärme nicht aufnehmen, dann fließt diese doch durch den Rücklauf wieder in den Kessel, dann kann er doch nicht so stark abkühlen?

Vorhin ist das Ding wieder ausgestiegen nachdem ich den Deckel wieder drauf gemacht habe. Hab dann den Deckel wieder runter und das Fenster etwas aufgemacht, kurz gewartet und dann lief sie wieder an.
Neben der niedrigen Wärmeabnahme steht da ja auch was von Abgasrezirkulation .
Kann mir bitte jemand sagen wie ich das prüfen kann? Vor ein paar Tagen war der Kaminkehrer da (ich natürlich nicht, nur meine Frau) und anscheinend ist alles in Ordnung mit den Werten. Den Bericht bekomme ich wahrscheinlich erst nächste Woche mit der Rechnung.
Was kann ich konkret prüfen? Es muss doch möglich sein diesen Fehler zu identifizieren.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
manicalavera schrieb:
Wenn die Heizkörper die Wärme nicht aufnehmen, dann fließt diese doch durch den Rücklauf wieder in den Kessel
Nein! wenn die Heizkörperventile zu sind ist und kann kein Rücklauf entstehen. Die Therme arbeitet dann im "Kurzschluß" über den internen Bypass damit eine Sicherheitsabschaltung erfolgen kann. Paßt alles genau zu deiner Beschreibung.
Kannst du leicht überprüfen, öffne einen Heizkörper ständig, Ventil auf 5 und der Spuk ist zu Ende.

Du verstehst die Regelung der Heizung nicht! die Ventile an den Heizkörpern haben eine andere Funktion und dürfen nicht voll schließen, mindestens ein Heizkörper muß immer geöffnet sein.
 

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
Hallo ,

es sind immer mindestens 3 Heizkörper-Ventile offen und zwar mindestens in der Stellung 4-5 von 6. Das wundert mich ja da dies doch genügend Wärmeabnahme sein sollte und die Heizköper werden ja auch alle schön heiß. Hab ich schon verstanden.

Ich habe jetzt gestern die Therme nur mal auf Warmwasser gestellt, ohne Heizung. Sie ist so die ganze Nacht und auch heute den ganzen Tag ohne Störung gelaufen, Brauchwasser immer schön heiß. Hab gerade die Heizung wieder dazugeschalten, einige Heizkörper wieder auf 6 aufgemacht. Hat umgeschalten auf Heizung, gezündet, beim 2. Versuch angelaufen, aufgeheizt. Heizkörper wurden warm. Nach 10 Minuten wieder Störung Eb. Hab versucht wieder zu starten. Nach 5 Startversuchen abgebrochen. Wieder umgeschalten auf nur Warmwasser. Sofort angelaufen. Hab dann Warmwasser verbraucht so dass die WW-Temperatur runterging. Therme ist dann angelaufen, hat WW wieder aufgeheizt. Passt.

Könnt ihr damit was anfangen? Warum geht WW aber wenn die HZ mit soll geht das Ding auf Störung?
Danke
Manu
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
manicalavera schrieb:
es sind immer mindestens 3 Heizkörper-Ventile offen und zwar mindestens in der Stellung 4-5 von 6. Das wundert mich ja da dies doch genügend Wärmeabnahme sein sollte und die Heizköper werden ja auch alle schön heiß. Hab ich schon verstanden.
Der Punkt ist damit erledigt.

manicalavera schrieb:
Könnt ihr damit was anfangen? Warum geht WW aber wenn die HZ mit soll geht das Ding auf Störung?
Anfangen, ja.

Warum geht WW aber wenn die HZ mit soll geht das Ding auf Störung? Genau das ist die Frage, es liegt nicht an der Heizung sondern an der Heizungseinstellung oder Pumpe.

Jetzt muß ich mir das hier alles nochmal durchlesen.
 

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
Hallo
die Therme lief heute Nacht mit der Einstellung auf Nur-Warmwasser wieder störungsfrei durch.
Ich hab gestern Nacht noch im Internet gesurft und an anderer Stelle den Hinweis gefunden, dass die Therme im Modus "Warmwasser" und "Kaminkehrer" anscheinend immer gleich auf Volllast geht und dadurch die Info/Test auf Abgase bzw. Rezirkulation überspringt oder ignoriert. Im Modus "Heizung" geht die Therme je nach Einstellung und Außentemperatur nicht sofort auf Volllast, checkt die Abgassituation und steigt dann aus wenn ihr was nicht passt.
Ich habe ja noch vor 2 Tagen mit dem Kaminkehrer gesprochen, er sagt alle Werte sind ok. Aber er wird diese wahrscheinlich über die Kaminkehrer-Taste gemessen haben?
Was meint ihr dazu?
Müsste dann ein Problem im Kamin sein? Rohr verschoben oder so? Gibt es so was? Könnt doch passen, da die Thematik ja jetzt erst aufkam als es wieder wärmer wurde und die Heizung nicht auf Volllast fahren muss?
Wenn ja wer muss da ran? Heizungsbauer oder Kaminkehrer?
 

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
...ach so hier noch der Hinweis:
voriges Jahr war anscheinend ja das Problem der falsch dimensionierten Zündelektrode. Vielleicht auch gleich noch in Kombi mit dem Abgas-Ding?
Die Zündelektrode sollte es doch jetzt nicht mehr sein, da die Anlage ja einwandfrei und sauber zündet, aber halt nur im Modus Warmwasser.

Mir ist auc noch aufgefallen dass die Anlage im Modus WW sofort bei der erste Zündung feuert und läuft.
Im Modus Heizung läuft die Anlage an, zündet, brennt kurz, dann klack und aus. Nächster Anlauf, Lüfter fährt an, Zündung, brennt und bleibt dann erst an. Teilweise auch erst beim 2. oder 3. Versuch.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Hm.......oberhalb des Lüftermotor vor der Einleitung des Gases befindet sich im Normalfall eine Klappe. Die soll sich heben, wenn das Gebläse anläuft. Leider ist das Teil auch nur Plastikg'lumb und die Stege brechen irgendwann weg. Dann kommt es zu solchen irrwitzigen Fehlermeldungen. Um das exakt feststellen zu können, muss man den Flansch vom Lüfterkrümmer abschrauben und diese merkwürdige Klappe mal genauer unter die Lupe nehmen. Den Fehler hab ich schon öfter gehabt. Wer das nicht weiß, wird immer zuerst woanders suchen. In jedem Fall würde das alle Fehlermeldungen erklären. Remeha hat übrigens die gleiche Klappe verbaut. Man kann sie bei Remeha einfach rausschmeißen. Nur Viessman meint sie sei so wichtig, dass man sie unbedingt ersetzen muss.
 

Dedi

Mitglied seit
17.07.2022
Beiträge
1
Hallo manicalavera

meine heizung hat warscheinlich den selben fehler.
geht nachts immer auf störung 14.
statet nur wieder wenn die kesseltemperatur 50 grad erreicht.
wie hast du den fehler beheben können? was war die ursache?
 
Thema:

Vitodens 200 W steigt in der Nacht aus

Vitodens 200 W steigt in der Nacht aus - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Vitodens 200wb2a beim ww Vorbereitung steigt der Druck

    Vitodens 200wb2a beim ww Vorbereitung steigt der Druck: Ich hoffe, ich bekomm von euch ne Antwort auf og Problem oder?
  • Ähnliche Themen

    Oben