Vitodens 200 W steigt in der Nacht aus

Diskutiere Vitodens 200 W steigt in der Nacht aus im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja, Sonnenschein ist wie Nachtabsenkung in der Wirkung. Musst dich gedulden bis das Teil getauscht ist. nach jeder längeren Pause der Heizung wird...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
manicalavera schrieb:
war mein Erklärungsversuch des Ausstiegs unter Tag richtig?
Ja, Sonnenschein ist wie Nachtabsenkung in der Wirkung.

Wolfhaus schrieb:
Ist der Gasströmungswächter getauscht worden? Sonst wird die Störung bleiben.
Musst dich gedulden bis das Teil getauscht ist. nach jeder längeren Pause der Heizung wird das Problem auftreten.
 

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
Hallo,
ich war mal wieder im Heizungskeller (man beachte die Uhrzeit), da die Heizung wieder ausgefallen ist.

Ich habe die Heizkörper auf 4von6 stehen, Außentemperatur ca. 4 Grad, Rund-um-die-Uhr-Modus eingestelt und das Ding steigt wieder aus.
Fehler eB und E7, je nach dem wie es lustig ist.
Nach ca. 10-12 gescheiterten Anlaufversuchen läuft das Ding jetzt wieder. Gaszähler läuft jeweils einigermaßen flott an, dreht ein paar Ziffern und bleibt dann wieder stehen.
Mir ist dabei aufgefallen, dass die Kesseltermperatur ziemlich niedrig war und mit jedem Feuerungsversuch steigt die Kesseltermperatur etwas an. Als die 50 Grad-Marke überschritten wurde läuft sie wieder an. Keine Ahnung ob das Zufall ist, bin schon Heizungs-Paranoid :/

Meint ihr immer noch dass das was mit dem Gasströmungswächter zu tun hat? In der Nacht ist sie beim rund-um-die-Uhr-Modus bisher nicht ausgestiegen, bis auf heute.

So ich schau jetzt nochmal bei de Heizung vorbei, streichel sie ein bisschen und geh dann wieder ins Bett.

Gute Nacht
Manu
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


manicalavera schrieb:
Meint ihr immer noch dass das was mit dem Gasströmungswächter zu tun hat?
Der ist falsch in seinem Nenndurchsatz und seiner Positionierung. Und stellt damit eine potenzielle Störquelle dar. ;)
 

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
ok
der Heizungsmensch kommt heute und baut den größeren ein.
was heißt falsch positioniert, wo muss das Ding hin?

warum kommt denn eigentlich das Problem jetzt nach zig Jahren auf, der 2,5er ist ja von Anfang an drin.

Danke Euch
Manu
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
manicalavera schrieb:
heißt falsch positioniert, wo muss das Ding hin?
An der Therme.

manicalavera schrieb:
das Problem jetzt nach zig Jahren auf, der 2,5er ist ja von Anfang an drin.
Dafür müsste man den 2,5 auf einen Prüfstand nehmen. Es ist aber nichts besonderes das die Probleme so nach 4-5 Jahren auftreten. Kann eigentlich nur an der Feder liegen die in dem Teil verbaut ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Solch ein Problem entsteht früher oder später an jedem federbelasteten Ventil, egal ob Gasströmungswächter oder thermisches Absperrventil. Hatten wir aktuell auch gerade wieder in einer Wohnanlage. Die Gasheizung (ohne Warmwasserbereitung) ging etwa alle vier Tage auf "Störung". Erst wurde der Gasdruckregler durch den Gasversorger erneuert, dann der Strömungswächter und zum Schluss der Gasgerätehahn mit integrierter TAS. Seitdem läuft es wieder störungsfrei.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wolfhaus schrieb:
Kann man nicht so pauschal aussagen. Es gibt Netzbetreiber (NB) bei denen nach Vorgabe der Vertragsinstallationsunternehmen (VIU) schon Gasströmungswächter (GS) in den Hauptabsperreinrichtungen (HAE) eingebaut werden. Im Mehrfamilienhaus mit Etagengasanwendung sollte der GS unmittelbar vor dem jeweiligen Gaszähler eingesetzt werden, so das jede Gasgeräteanschlussleitung erfasst wird.
 

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
...ok, heute war der Heizungs-Mensch da und hat das Ding gewechselt. Aktuell läuft die Heizung.

Ich werde jetzt mal die Nachtabsenkung von 22.30 bis 5.00 wieder einstellen und dann schauen was passiert. Ich hoffe ihr hattet recht und es ist endlich Ruhe.

Danke und Gruß
Manu
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
manicalavera schrieb:
Ich hoffe ihr hattet recht und es ist endlich Ruhe.
Das hoffe ich auch, es kann aber möglicherweise noch ein weiterer Fehler dahinter stecken. Wir sind sicherlich alle gespannt auf die Antwort. :rolleyes:
 

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
...weiterer Fehler wäre echt schei...
wir haben jetzt einmal das ganze Programm durch, wenn das jetzt nicht hilft dann weiß ich nicht mehr weiter.
 

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
... und sie ist wieder ausgestiegen heute Nacht ?( X/ :*

  • habe die Nachtabsenkung von 22.30 bis 5 Uhr drin. bin um 4.30 in den Heizungskeller und da blinkte schon die Fehleranzeige.
  • Fehler E7
  • Kesseltemperatur bei ca. 30 Grad
  • nach ca. 6 mal Reset-Drücken steigt die Kesseltemperatur auf ca. 55 Grad
  • dann wechsel von Fehler E7 auf Eb
  • wieder Reset-Drücken und dann läuft sie an, Kesseltemperatur ca. 57 Grad
  • jetzt läuft sie
...also der Strömungswächter war es dann mal nicht. Ich hab jetzt wieder umgestellt auf Rund-um-die-Uhr-Modus (0:10 - 23:50).
warum läuft die Kiste jedes mal an wenn die Kesseltemperatur über 50-55 Grad geht?

Ich habe gestern mal die ganzen Foren-Einträge der Vergangenheit durchgeschaut und bei einem stand was drin bzgl. Kontakt auf Leiterplatte und nachlöten usw.

Für konstruktive Vorschläge bin ich dankbar, die Nummer mit dem Gasströmungswächter war es wohl nicht.

Danke und Gruß
Manu
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
manicalavera schrieb:
bzgl. Kontakt auf Leiterplatte und nachlöten usw.
Da wird nix nachgelötet. Auf Platinen befindet sich bei den Wandgeräten immer der Feuerungsautomat. Also sicherheitstechnisches Bauteil ! Deshalb werden Platinen immer nur durch ein original Ersatzteil ersetzt. Leider kann ich die Fehlercodes nicht "übersetzen", da mir keine Serviceanleitung vom Gerät vorliegt.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wolfhaus schrieb:
manicalavera schrieb:
heißt falsch positioniert, wo muss das Ding hin?
An der Therme.
Wurde sicherlich mit einer TAS verwechselt. ;)

Ein Gasströmungswächter wird ausgangsseitig des Druckreglers montiert.

Edit: Hier... noch einmal , was ich auf die Schnelle gefufunden habe.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

manicalavera schrieb:
...also der Strömungswächter war es dann mal nicht.
...das würde ich nicht unterschreiben, da....

ThW schrieb:
stellt damit eine potenzielle Störquelle dar.
;)

Wann ist die Elektrode denn zuletzt gewechslt worden (hast du das bereits genannt ?( )? Schließlich ist das eine Elektrode für eine Verbrennungsoptimierung....die sind empfindlich und müssen (leider) öfters erneuert werden.
 

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
die letzte Steuerungsplatine kam vor ca. 3 Wochen rein. Die vorige wurde im Dezember 2015 gewechselt, d.h. jetzt ist quasi die dritte drin.
 

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
... war jetzt vorhin mal neben der Themer gesessen nachdem geduscht wurde und warmes Wasser wieder aufgeheizt wurde.
Warmwasser wurde wunderbar aufbereitet, danach sank die Kesseltemperatur kurz auf 30 Grad ab, dann sprang die Therme wieder an (Flammensymbol kommt und bleibt), danach schaltet Steuerung um auf Heizung, die Leitungen für Heizung werden warm --> alles gut.

Frage:
warum zündet die Heizung unter tags mehrmals einwandfrei und in der Nacht nicht mehr? Kann es was mit der Kesseltemperatur zu tun haben? Temperaturfühler für Außentemperatur?

Ich krieg echt langsam die Krise.

Danke
Manu
 
Thema:

Vitodens 200 W steigt in der Nacht aus

Vitodens 200 W steigt in der Nacht aus - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Vitodens 200wb2a beim ww Vorbereitung steigt der Druck

    Vitodens 200wb2a beim ww Vorbereitung steigt der Druck: Ich hoffe, ich bekomm von euch ne Antwort auf og Problem oder?
  • Ähnliche Themen

    Oben