Vitodens 200 W steigt in der Nacht aus

Diskutiere Vitodens 200 W steigt in der Nacht aus im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Da ist der Überltäter.....das ist ein GW2,5 und kein 4er.
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Da ist der Überltäter.....das ist ein GW2,5 und kein 4er.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
ThW schrieb:
Da ist der Überltäter.....das ist ein GW2,5 und kein 4er.
Hüstel.....
ein 6er wär notwendig..... ( Warmwasserleistung) ;)
 

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
äh von was redet ihr?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Direkt am Gasanschluss befindet sich ein Gasströmungswächter ( der bei Manipulation an der Gasleitung eine Katastrophe verhindern soll) mir brauner Banderole.
Dieser Strömungswächter läßt 2,5 m³/h Gas durch.
Schickt man mehr Gas durch schliesst er selbsttätig und folgerichtig.

Wenn dein Gerät morgens "aufwacht" und als erstes Warmwasser bereitet fließt mehr als 2,5 m³/h Gas.
 

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
kannst du mir das noch näher erklären ich kapiers nicht.

Warum fließt dann mehr Gas beim Anlaufen nach der Nachtabsenkung? unter unter tags nicht?
 

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
meinst du das Ding hier mit der schwarzen Flügelmutter dran?
K800_IMG_4838.JPG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
manicalavera schrieb:
kannst du mir das noch näher erklären ich kapiers nicht
Ich versuche es mal verständlich zu erklären

manicalavera schrieb:
Warum fließt dann mehr Gas beim Anlaufen nach der Nachtabsenkung? unter unter tags nicht?
Wenn das Gerät aus dem Nachtbetrieb kommt und es liegt eine Anforderung von der Warmwasserbereitung vor, dann wird die Geräteleistung auf die Maximalleistung hochgefahren (quasi Vollgas). Dieses "Vollgas" muss sich durch den Gasströmungswächter hindurch zwängen (weil zu klein dimensioniert). Dadurch steigt die Strömungsgeschwindigkeit im Wächter zu hoch an und wird folgerichtig geschlossen. Kein Gas = Störung !
Wird der richtig dimensionierte Gasströmungswächter eingesetzt, sollte das Thema "Störung" erledigt sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
manicalavera schrieb:
meinst du das Ding hier mit der schwarzen Flügelmutter dran
Nein, das Bauteil darüber mit dem Pfeil nach oben auf dem Etikett !
 

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
ah ok verstanden.
die Fragen bei mir hören leider noch nicht auf :/
  • warum kommt das nicht immer vor beim "Anfahren" nach der Nachtabsenkung, sondern nur manchmal? das Ding ist ja jetzt immerhin schon 9 Jahre drin? kann das auch verkalken und dadurch den Durchfluss kleiner machen?
  • was für eine Dimensionierung braucht man hier und wieso ist die zu kleine verbaut worden und wer muss das jetzige Ding wechseln? Stadtwerke?
 

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
äh ok, aber die beiden Fachmänner (meiner + Viessmann-Service-Mensch) wechseln mir die ganze Heizung aus für nix.
Nicht falsch verstehen wenn ich das jetzt so sage, aber das was ihr mir hier sofort gesagt habt mit dem Gaswächter hört sich jetzt für mich nicht wie Atomphysik an, auf die man nie im Leben kommt. Warum kommt ihr da drauf und die beiden anderen nicht?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


manicalavera schrieb:
Warum kommt ihr da drauf und die beiden anderen nicht?
Ist Erfahrungssache in der Fehlerdiagnose. Apropos....bei der Gelegenheit sollte die Positionierung bereichtigt werden und da eine Gasleitung alle 12 Jahre auf ihre Gebrauchsfähigkeit geprüft werden muss, bietet es sich hier geradezu an. ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
manicalavera schrieb:
Warum kommt ihr da drauf und die beiden anderen nicht?
(Berufs) Erfahrung......und die Breitschaft Scheuklappen abzulegen.
 

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
ok dann nehme ich das jetzt so mal hin.
ich bin gespannt was mir mein Fachmann sagt wenn ich ihm das Thema Gasströmungswächter nenne.

was meint ihr mit "sollte die Positionierung berichtigt werden" ?

nur als kleiner Test ob ich es verstanden habe: dadurch, dass ich die Anlage jetzt quasi durchlaufen lasse, kühlt das Ding nicht so stark ab, muss dann nie Maximalleistung punktuell abrufen und braucht auch nicht auf einmal so viel Gas --> Gasmenge ok --> Strömungswächter sagt alles in Ordnung --> schließt nicht --> Gas immer da --> keine Fehlermeldung
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Hausdoc schrieb:
(Berufs) Erfahrung......und die Breitschaft Scheuklappen abzulegen
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

manicalavera schrieb:
nur als kleiner Test ob ich es verstanden habe: dadurch, dass ich die Anlage jetzt quasi durchlaufen lasse, kühlt das Ding nicht so stark ab, muss dann nie Maximalleistung punktuell abrufen und braucht auch nicht auf einmal so viel Gas --> Gasmenge ok --> Strömungswächter sagt alles in Ordnung --> schließt nicht --> Gas immer da --> keine Fehlermeldung
Punktlandung :thumbsup: Auch Dank der Fotos :!:
 

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
... ok Freunde. Dann folge ich jetzt mal eurem Rat. Ich lasse das Ding jetzt mal bis DI im Tagesmodus rund um die Uhr laufen. Dann stelle ich am DI Abend um auf Nachtabsenkung von 22.30 bis 5.30 und dann schau ich mal was passiert.

Ich danke Euch auf jeden Fall jetzt schon mal für die Tipps und Infos. Bin echt froh mal jemanden mit Ahnung und Lösungsvorschlag getroffen zu haben. Echt klasse dass Ihr Euer Wissen teilt und unter die Leute bringt.
Wie lange bleibt denn dieser Eintrag hier aktiv. Würde gerne eine Rückmeldung geben wie es gelaufen ist und hoffentlich muss ich keine weiteren unwissenden Fragen stellen.

Danke Euch und Gruß
Manu
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
manicalavera schrieb:
Warum fließt dann mehr Gas beim Anlaufen nach der Nachtabsenkung? unter unter tags nicht?
Das habe ich dir ausführlich erklärt! Und Andere auch.

Na was habe ich in der 19 geschrieben! So sehe ich das auf dem Bild auch. Das Teil muss sich grenzwertig verhalten.

manicalavera schrieb:
Würde gerne eine Rückmeldung geben wie es gelaufen ist und hoffentlich muss ich keine weiteren unwissenden Fragen stellen.
Lange genug! Jahre

Erwarten deinen Erfolgsbericht.
 

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
Hallo,
habe die Heizung jetzt seit von letzten Samstag bis Donnerstag im "Rund-um-die-Uhr" -Modus laufen lassen und sie ist kein einziges Mal ausgestiegen. Donnerstag abend hab ich die Nachtabsenkung von 22.30 bis 5.00 Uhr aktiviert --> morgens um 5.30 bin ich in den Keller und Heizung lief auf Fehler. Sie ist dann nach 3-4 Versuchen wieder angelaufen, hab dann wiedern den "Rund-um-die-Uhr" -Modus eingestellt und seit dem ist sie wieder ohne Unterbrechung gelaufen. Bis heute Nachmittag !
Heute Nachmittag ist sie ausgestiegen. Draußen Sonnenschein und 15 Grad. Nach ein paar Versuchen ist sie wieder angelaufen.

Gleiches Thema wie bei Nachtabsenkung weil es heute so warm war und sie wahrscheinlich heute mehere Stunden nichts machen musste? Oder doch andere Ursache?

Danke und Gruß
Manu
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ist der Gasströmungswächter getauscht worden? Sonst wird die Störung bleiben.
 

manicalavera

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
63
nein noch nicht, mein Heizungs-Mensch kommt nächste Woche und tausch ihn aus.
war mein Erklärungsversuch des Ausstiegs unter Tag richtig?
 
Thema:

Vitodens 200 W steigt in der Nacht aus

Vitodens 200 W steigt in der Nacht aus - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Vitodens 200wb2a beim ww Vorbereitung steigt der Druck

    Vitodens 200wb2a beim ww Vorbereitung steigt der Druck: Ich hoffe, ich bekomm von euch ne Antwort auf og Problem oder?
  • Ähnliche Themen

    Oben