Vitodens 200-W mit Vitotronic 200 Typ HO1B - grundsätzliche Anfängerfragen

Diskutiere Vitodens 200-W mit Vitotronic 200 Typ HO1B - grundsätzliche Anfängerfragen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, da ich nur Anwender und kein Experte bzgl. Heizungen bin, habe ich Anfänger- bzw. grundsätzliche Fragen. Unser Heizung Vitodens 200-W mit...

Ford24

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
5
Hallo,
da ich nur Anwender und kein Experte bzgl. Heizungen bin, habe ich Anfänger- bzw. grundsätzliche Fragen.
Unser Heizung Vitodens 200-W mit Vitotronic 200 Typ HO1B (steht zwar nicht drauf, aber optisch scheint es diese Steuerung zu sein) wurde wohl 2017 eingebaut und es befindet sich oben auf dem Dach, unter der Schornsteinabdeckung, ein Fühler, der die Außentemperatur misst und diese im Display anzeigt. Dort, an der Regelung der Heizung kann ich auch die gewünschte Raumtemperatur einstellen, aber die Heizkörper haben zusätzlich auch Thermostate, die ja anhand der Einstellung 1 bis 5 auch die Raumtemperatur regeln.
Wie ist denn das Zusammenspiel dieser zwei Regelungen? Woher weiß die Heizung ob die eingestellte Raumtemperatur erreicht ist, wenn es keinen zusätzlichen Fühler im Innenraum gibt? Und welchen Sinn haben dann noch die Thermostate an den Heizungen selber?
Oder anders gefragt: Wie sollte ich die Heizung und die Thermostate einstellen, wenn ich in den meisten Räumen 19-21 Grad möchte, in Schlafzimmern etwas weniger und im Bad auch gerne mal 22-23°C hätte.
Danke euch Experten schon mal für die Geduld mit einem Laien und auch für die Antworten und Erklärungen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
... es befindet sich oben auf dem Dach, unter der Schornsteinabdeckung, ein Fühler, der die Außentemperatur misst ....
:oops:
Hoffentlich nicht, er hat dort REIN GARNICHTS zu suchen.
Er gehört an eine Nordfassade in ca. 2 m Höhe.

Eine Heizung soll die Wärmeverluste der Gebäudehülle nachliefern, damit die Wunschtemperatur innen gehalten wird. Und zwar kontinuierlich.
Da diese Verluste allein NUR von der Außentemperatur abhängen, ist es mehr als sinnvoll, die Temperatur der Heizung danach zu regeln.
Daher spielen die Temperaturen im Haus für die Regelung überhaupt keine Rolle.
Die Umrechnung von Außentemperatur zur Vorlauftemperatur erfolgt über die sog. Heizkurve in der Regelung. Die muss einmalig eingestellt werden, dann passt sie bei jeder AT.

Die Heizkörperventile müssen übrigens immer voll offen sein. Die Temperaturen in den Räumen wird über ein Abgleich einmalig eingestellt, bei dem einzelne Radiatoren in den zu warmen Räumen gedrosselt werden.
Die Thermostaten an den HK haben nur den Sinn und Zweck, Fremdwärme durch Sonne oder Kaminöfen wegzuregeln. Daher werden sie auch EINMALIG auf die Wunschtemperatur eingestellt, die nicht überschritten werden sollte.
 

Ford24

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
5
Eine Heizung soll die Wärmeverluste der Gebäudehülle nachliefern, damit die Wunschtemperatur innen gehalten wird. Und zwar kontinuierlich.
Da diese Verluste allein NUR von der Außentemperatur abhängen, ist es mehr als sinnvoll, die Temperatur der Heizung danach zu regeln.
Daher spielen die Temperaturen im Haus für die Regelung überhaupt keine Rolle.
Die Umrechnung von Außentemperatur zur Vorlauftemperatur erfolgt über die sog. Heizkurve in der Regelung. Die muss einmalig eingestellt werden, dann passt sie bei jeder AT.
OK, das ist verständlich, danke!

Hoffentlich nicht, er hat dort REIN GARNICHTS zu suchen.
Er gehört an eine Nordfassade in ca. 2 m Höhe.
Tja, was soll ich sagen. Soweit ich weiß, befindet er sich da. Ich werde aber mal regelmäßig die dort gemessene Temperatur mit der tatsächlichen Temperatur an der vorderen Fassade abgleichen (es handelt sich um ein Reihenmittelhaus mit um 20° nach Westen "gekippter" Nord-Süd-Ausrichhtung.

Die Heizkörperventile müssen übrigens immer voll offen sein. Die Temperaturen in den Räumen wird über ein Abgleich einmalig eingestellt, bei dem einzelne Radiatoren in den zu warmen Räumen gedrosselt werden.
Die Thermostaten an den HK haben nur den Sinn und Zweck, Fremdwärme durch Sonne oder Kaminöfen wegzuregeln. Daher werden sie auch EINMALIG auf die Wunschtemperatur eingestellt, die nicht überschritten werden sollte.
Wenn ich nach "Heizung Radiator drosseln" google, dann bekomme ich Ergebnisse zur Rücklaufverschraubung der Heizungsventile. Ist das gemeint?
Also alle Ventile immer voll auf auf 5 stellen und dann anhand dieser Rücklaufverschraubung die Temperatur einstellen?
Und wird dann doch mal der Backofen in der offenen Küche für längere Zeit angeworfen, dann darf man auch mal am Ventil drehen? Habe ich das so richtig verstanden?

Ist hier diese Rücklaufverschraubung zu sehen?
IMG_3080.JPG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Wenn ich nach "Heizung Radiator drosseln" google, dann bekomme ich Ergebnisse zur Rücklaufverschraubung der Heizungsventile. Ist das gemeint?
Ja, als Notlösung, wenn unter dem HK-Thermostat keine Ventile mit Voreinstellung sind:

1697624478300.png

Dann lieber an dem Zahlenring drehen.

Und wird dann doch mal der Backofen in der offenen Küche für längere Zeit angeworfen, dann darf man auch mal am Ventil drehen? Habe ich das so richtig verstanden?
Nein, am Ventil kannst du auch gar nicht drehen, sondern nur an der Temperaturvorwahl des HK-Thermostaten.
Wenn die Heizkurve und die Drosselung passt (kann schon mal eine Heizperiode dauern) stellst du diese auf deine Wunschtemperatur ein und die bleiben dann für immer so stehen. Bei Fremdwärme schließen sie von ganz alleine.
 

Ford24

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
5
Nein, am Ventil kannst du auch gar nicht drehen, sondern nur an der Temperaturvorwahl des HK-Thermostaten.
Ja, war natürlich blöd ausgedrückt.
Also demontiert sieht das alles so aus. Ich frage mich wie das Thermostat überhaupt selbständig was regeln will. Da wird doch nur durch das Drehen an der Temperaturwahl des Thermostaten dieser Stift bewegt, der dann die Wasserzufuhr regelt. Oder gibt es da verborgene Funktionalitäten in dem Thermostaten, der auch den Stift bewegt?
Wie könnte ich bei dieser Situation gescheit Drosseln?

IMG_3088.JPG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Oder gibt es da verborgene Funktionalitäten in dem Thermostaten, der auch den Stift bewegt?
Ja, darin gibt es ein Element, das sich bei Wärme ausdehnt und den Stift betätigt.

Wie könnte ich bei dieser Situation gescheit Drosseln?
Ich kann keine Zahlen erkennen, daher geht es wohl nur unten an der Rücklaufverschraubung

1. HK-Thermostate komplett demontieren
2. Heizkurve senken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird (*)
3. Den Absperrblock unten am HK der zu warmen Räume langsam schrittweise drosseln, bis die Temperatur dort auch passt
4. Ggf. Heizkurve noch etwas senken
5. Thermostatköpfe wieder montieren und auf Wunschtemperatur einstellen.


Das kann sich schon mal über eine Heizperiode hinziehen.

(*)
Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)

Heizkurve einstellen und bares Geld sparen (dein-heizungsbauer.de)
 
Zuletzt bearbeitet:

jurij

Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
Ich kann keine Zahlen erkennen, daher geht es wohl nur unten an der Rücklaufverschraubung

Die Ventile sind von Kermi. Diese lassen sich auch einstellen, nur nicht mit Zahlen sondern man muss die Umdrehungen zählen. Dazu gibt es einen Spezialschlüssel von Kermi. Es geht aber auch mit einer Sechskant Nuss ( sofern diese lang genug ist ).

Sofern der Heizkörper auch von Kermi ist könnte man mutmaßen dass dort ab Werk schon das richtig Voreingestellte Ventil eingebaut worden ist. Irgendwo hab ich mal gelesen dass es bei Kermi so war.

Jedenfalls gibt es von diesen Ventilen drei Ausführungen K3, K6 und K9 ( Achtung, mittlerweile gibt es auch Nachfolger mit Zahlen ).


Sollte man auf die Idee kommen jetzt dort was einzustellen: Vorsicht ist geboten, denn wenn man "zuviel" aufdreht kommt das Mittelstück raus und entsprechend auch das Heizungswasser.

VG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Die Ventile sind von Kermi. Diese lassen sich auch einstellen, nur nicht mit Zahlen sondern man muss die Umdrehungen zählen. Dazu gibt es einen Spezialschlüssel von Kermi. Es geht aber auch mit einer Sehskant Nuss ( sofern diese lang genug ist ).
Danke für die Info, das war mir nicht bekannt.

Sofern der Heizkörper auch von Kermi ist könnte man mutmaßen dass dort ab Werk schon das richtig Voreingestellte Ventil eingebaut worden ist.
Dann sollte man vor der obigen Optimierung prüfen, ob der Durchfluss schon auf Maximum steht.
 

jurij

Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
Was mir gerade noch einfällt: Bei den besagten Ventilen gab es auch "Adapter" für die Heimeier Thermostate.


Hab mir damals mal die mühe gemacht und diese Kappe ausgemessen da bei mir diese vereinzelt fehlten. die Kappe verlängert das Ventil um 1 mm. Ich hab nacher Plättchen aus 1mm dickem Teflon geschnitten und diese zwischen Ventil und Thermostatkopf gelegt.
 

Ford24

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
5
Sofern der Heizkörper auch von Kermi ist könnte man mutmaßen dass dort ab Werk schon das richtig Voreingestellte Ventil eingebaut worden ist. Irgendwo hab ich mal gelesen dass es bei Kermi so war.
Im Haus sind unterschiedliche Heizkörper und Thermostate verbaut, das hier ist aber die häufigste Version. Nur ein sieht neuer aus.
Woher soll aber der Hersteller wissen, was die korrekte Voreinstellung ist? Die wissen doch bei der Produktion nicht, für was für einen Raum das Ventil ist und wie die anderen Parameter sind.

Jedenfalls gibt es von diesen Ventilen drei Ausführungen K3, K6 und K9
Kann ich das rausfinden und macht das einen Unterschied?

Sollte man auf die Idee kommen jetzt dort was einzustellen: Vorsicht ist geboten, denn wenn man "zuviel" aufdreht kommt das Mittelstück raus und entsprechend auch das Heizungswasser.
Wenn ich aber unten am Block die zwei Schrauben mit den senkrechten Schlitzen vorher auf Querstellung bringe, sollte das den Wasserausfluss im Falle eines kompletten Abdrehens aber reduzieren, oder?

Irgendwie war mir klar, dass ich eine neues Hobby für den Winter bekommen werde .... ;-)

Bei den besagten Ventilen gab es auch "Adapter" für die Heimeier Thermostate.
Ja, so ein gelbes Ding habe ich bei der Demontage des Thermostats auch gefunden und mich gefragt was das ist. Bei mir war aber die Kappe nicht auf dem Stift sondern nur mit der Öse um den Stift gelegt. Somit war das wohl außer Funktion, denke ich.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Irgendwie war mir klar, dass ich eine neues Hobby für den Winter bekommen werde .... ;-)
Das lässt sich noch steigern:

Gasverbrauch elektronisch erfassen (heizungsforum.de)

sowie


:D
 

Ford24

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
5
:D
Also ich habe keine "zwei linken Hände", bin auch ziemlich motiviert und interessiert, aber irgendwann komme ich dann doch an meine Grenzen. 🙂
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
:D
Also ich habe keine "zwei linken Hände", bin auch ziemlich motiviert und interessiert, aber irgendwann komme ich dann doch an meine Grenzen. 🙂
Halb so wild.
Es gibt viele YT Tutorials dazu und teuer ist das ganze auch nicht.
 

jurij

Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
Die wissen doch bei der Produktion nicht, für was für einen Raum das Ventil ist und wie die anderen Parameter sind
Das ist richtig, dennoch kann man schon eine "Voreinstellung" machen. z.B. :
HK von 500- 1000 Watt -> Ventil K3
HK von 1000-1500 Watt -> Ventil K6
HK von 1500- 2000 Watt -> Ventil K9

Sicherlich ist die Voreinstellung nicht zu 100%, dennoch lässt sich hierdurch schonmal vermeiden dass ein HK mit 500 Watt ein Durchfluss eines K9 Ventils hat. Stichwort Hydraulischer Abgleich.

Kann ich das rausfinden und macht das einen Unterschied?
Die Unterschiede sind im Grunde nur die Durchflussmengen. Vergleicht man alle drei Ventile miteinander kann man das ganz gut sehen- ein Bild habe ich jetzt leider nicht.

Wenn du dir das Ventil mal genau anschaust müsste dort der genaue Typ eingestanzt sein. Sofern damals die richtigen Ventile verbaut worden sind dürftest du feststellen dass die kleineren HK K3 Ventile haben, die großen hingegen einen K6 wenn nicht sogar K9. Bei mir im Haus sind überwiegend K6 Ventile verbaut, Da die meisten HK irgendwo zwischen 80-120cm groß sind. Ein K3 Ventil ist im Gäste WC- dort ist der HK kleiner als der Rest. Ein K9 Ventil ist an dem allergrößten HK im Wohnzimmer.

Wenn ich aber unten am Block die zwei Schrauben mit den senkrechten Schlitzen vorher auf Querstellung bringe, sollte das den Wasserausfluss im Falle eines kompletten Abdrehens aber reduzieren, oder?
Ja, mit den beiden Schrauben sperrst du den HK ja komplett ab.
 

jurij

Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
Wie ist denn das Zusammenspiel dieser zwei Regelungen? Woher weiß die Heizung ob die eingestellte Raumtemperatur erreicht ist, wenn es keinen zusätzlichen Fühler im Innenraum gibt? Und welchen Sinn haben dann noch die Thermostate an den Heizungen selber?
Oder anders gefragt: Wie sollte ich die Heizung und die Thermostate einstellen, wenn ich in den meisten Räumen 19-21 Grad möchte, in Schlafzimmern etwas weniger und im Bad auch gerne mal 22-23°C hätte.
Lass dich durch die "Raumtemperatur" im Display nicht täuschen. Diese hat so erstmal nichts mit der Raumtemperatur zutun. Durch das ändern dieses Wertes wird nur die Heizkurze parallel nach oben oder unten verschoben. <- Sofern deine Heizung mit Außenfühler arbeitet.

Ein Beispiel: Dein Haus besteht aus einem großen Raum. In diesem Raum hängen alle HK. Dort hängt auch ein Viessmann Innenraumfühler ( so nenne ich das Ding jetzt einfach mal :D ) und die Heizung ist so programmiert dass diese "Innenraum" geführt ist. Erst dann spielt der Wert im Display eine Rolle. Denn dann hast du einen Soll und Ist Wert und die Reglung kann entsprechend arbeiten. Z.B: Heizkreis komplett ausschalten wenn Ist und Soll gleich, oder Heizkurze abflachen wenn Ist über soll und so weiter. Aber in deinem Fall ist die Heizung rein Außengeführt.
 
Thema:

Vitodens 200-W mit Vitotronic 200 Typ HO1B - grundsätzliche Anfängerfragen

Vitodens 200-W mit Vitotronic 200 Typ HO1B - grundsätzliche Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Regelung der Vitodens 300-W statt Vitotronic 200 für Vitocrossal 300?

    Regelung der Vitodens 300-W statt Vitotronic 200 für Vitocrossal 300?: Hallo allerseits, ich habe vor Monaten von meinem Heizungsbauer gehört, dass Viessmann beabsichtigt die Regelung Vitotronic 200 aus der...
  • Wieviel Brennerstarts sind normal? (Viessmann Vitodens 300 -W 11 KW mit Vitotronic 200)

    Wieviel Brennerstarts sind normal? (Viessmann Vitodens 300 -W 11 KW mit Vitotronic 200): Hallo Wieviel Brennerstarts sind "normal"? Habe ein Haus gekauft mit Viessmann Vitodens 300 -W 11 KW mit Vitotronic 200. Habe über 3 Monate einmal...
  • Suche Speichertemperaturfühler für Vitodens 200-W mit Vitotronic 200

    Suche Speichertemperaturfühler für Vitodens 200-W mit Vitotronic 200: Hallo bekomme bald die oben erwähnte Heizung eingebaut für meine defekte Vaillant Heizung ! Den Warmwasserspeicher behalte ich noch von...
  • Vitodens 200 mit Vitotronic 200 lässt sich nicht richtig einstellen

    Vitodens 200 mit Vitotronic 200 lässt sich nicht richtig einstellen: Ich bin neu im Forum und neu auch bei Viessmann, soviel vorweg. Als pensionierter Regelungstechniker(Industrie) habe ich wie gewohnt einen LCD...
  • Ähnliche Themen

    Oben