Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

Diskutiere Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300) im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...

deejay

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2024
Beiträge
2
Hallo Forum,

in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern, geregelt durch Vitotronic 300-K. Ca. 15 Monate nach der Inbetriebnahme gab es die erste Störung, dann hatten wir 14 Monate Ruhe, seitdem gibt es ständig Störungen. In den letzten 12 Monaten hatten wir bisher sieben Störungen.

04.02.2022 Kessel 1 EE (nur fünf Wochen nach der ersten planmäßigen Wartung)
13.04.2023 Kessel 1 EE (ca. vier Monate nach der zweiten Wartung)
21.04.2023 Kessel 1 EE
26.05.2023 Kessel 1 EE
08.06.2023 Kessel 2 EE
13.08.2023 Kessel 1 EE (Behebung durch Viessmann-Techniker)
29.01.2024 Kessel 2 EE (Behebung + Wartung)
11.03.2024 Kessel 2 E8

Zur Behebung der Störungen wurde alles mögliche versucht: Austausch der Elektroden, Überprüfung, Reinigung und Nachjustierung der Elektroden, Reinigung der Kessel, Reinigung des Wärmetauschers, Austausch des Gaskombireglers, Austausch Zündelektrodenblock und Zylinderflammkörper.

Der Fehlercode EE ist ja unspezifisch, nach unserem Eindruck wurden per Trial and Error diverse Maßnahmen zur Fehlerbehebung versucht. Auch der Einsatz eines Viessmann-Technikers im August 2023 hat keine dauerhafte Behebung der Probleme gebracht. Eine Überprüfung bzw. Berechnung des Abgassystems steht noch aus. Nach der letzten Störung soll es nun erneut einen Termin mit Viessmann geben. Wir fragen uns was das bringen soll, außer zusätzlichen Kosten.

Was ist die Meinung der Fachleute hier im Forum? Welche Schritte sollten wir für eine dauerhafte Lösung der Probleme einleiten?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
 

deejay

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2024
Beiträge
2
Hallo ThW,
leider haben die Untersuchungen bisher kein Ergebnis gebracht, wäre schön wenn sich das ändert.
Ich bin einer der Eigentümer und Verwaltungsbeirat.
VG
Dirk
 
Thema:

Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300) - Ähnliche Themen

  • DeDietrich GTU C 123 FF ständig auf Störung - Fehlersuche

    DeDietrich GTU C 123 FF ständig auf Störung - Fehlersuche: Hallo erst einmal ;-) Danke schon jetzt einmal für die Rückmeldungen auf meine Fragestellung. Ich habe aktuell Probleme mit meiner DeDietrich...
  • Brenner geht ständig in Störung

    Brenner geht ständig in Störung: Mein Weishaupt Ölbrenner WL5/1B geht immer in Störung. Wenn er von sich aus zum Nachheizen zünden sollte, schaltet das Gebläse und die Pumpe nicht...
  • VKO icoVit /3-7 ständig auf Störung F28 oder manchmal F64

    VKO icoVit /3-7 ständig auf Störung F28 oder manchmal F64: Hallo zusammen, nach der Flutkatastrophe wurde mir eine neue Vaillant Heizung VKO icoVit installiert. Leider läuft die Heizung nie mehrere Tage...
  • Zündelektrode auf 1 mm eingestellt durch Fachbetriebe seither ständig Störung

    Zündelektrode auf 1 mm eingestellt durch Fachbetriebe seither ständig Störung: Ich hatte einen Fachbetrieb im Haus dachte ich, es war der Azubi und der hat an unserer ca. 18 Jahren Buderus Ölheizung die Wartung gemacht, er...
  • Oertli OES 150 LEV erst ständig Störung jetzt keine Flamme mehr

    Oertli OES 150 LEV erst ständig Störung jetzt keine Flamme mehr: Hallo Zusammen, ich kämpfe seit gestern Abend mit meinem Öl-Brenner OES 150 LEV von Oertli und bekomme aufgrund der Coronakrise keinen...
  • Ähnliche Themen

    Oben