Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen

Diskutiere Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus liebe Community, wir renovieren aktuell ein Haus, in das wir Ende der Woche einziehen wollen. Es verfügt über 2 Stockwerke. Das UG hat...

supernova90

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
24
Servus liebe Community,
wir renovieren aktuell ein Haus, in das wir Ende der Woche einziehen wollen.

Es verfügt über 2 Stockwerke. Das UG hat eine Fußbodenheizung, das OG verfügt über Heizkörper an der Wand. Ich bin leider absoluter Laie, daher meine Frage....

Natürlich hat sich seit 2 Tagen ein Problem in der "Steuerung" der Fußbodenheizung des UG eingeschlichen (die Heizkörper des OG sind davon unangetastet und laufen ohne Probleme).



Der Temperatur"pfeil" des Mischermotors bleibt seit ein paar Tagen auf 0, bzw. "Kalt" stehen und bewegt sich nicht. Die Zirkulationspumpe über dem Motor zirkuliert einwandfrei, jedoch nur kaltes Wasser.
Das warme Wasser fließt vom Brenner bis zum Mischermotor, danach ist das Rohr kalt.
Ich habe kurzerhand das "Gestänge" hinter dem Motor ausgehängt und auf 7 von 10 gestellt.
Daraufhin floss das warme Wasser hoch zur Pumpe und weiter, um wenigstens etwas Wärme ins System zu bekommen.

Ich habe ein paar Bilder angehängt, welche die Heizungsanlage und das corpus delicti aufzeigen, hier die Anlage an sich:
20231223_173425.jpg


Mischermotor nach dem Aushängen des Gestänges:
20231223_173401.jpg




Und hier das "Problemkind" nach dem Aushängen (sonst feststehend auf 0, bzw KALT) mit geöffnetem Deckel:
20231223_173319.jpg


Vielen Dank für eure Tips!
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Falscher Beitrag
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407