Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen

Diskutiere Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus liebe Community, wir renovieren aktuell ein Haus, in das wir Ende der Woche einziehen wollen. Es verfügt über 2 Stockwerke. Das UG hat...

supernova90

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
24
Servus liebe Community,
wir renovieren aktuell ein Haus, in das wir Ende der Woche einziehen wollen.

Es verfügt über 2 Stockwerke. Das UG hat eine Fußbodenheizung, das OG verfügt über Heizkörper an der Wand. Ich bin leider absoluter Laie, daher meine Frage....

Natürlich hat sich seit 2 Tagen ein Problem in der "Steuerung" der Fußbodenheizung des UG eingeschlichen (die Heizkörper des OG sind davon unangetastet und laufen ohne Probleme).



Der Temperatur"pfeil" des Mischermotors bleibt seit ein paar Tagen auf 0, bzw. "Kalt" stehen und bewegt sich nicht. Die Zirkulationspumpe über dem Motor zirkuliert einwandfrei, jedoch nur kaltes Wasser.
Das warme Wasser fließt vom Brenner bis zum Mischermotor, danach ist das Rohr kalt.
Ich habe kurzerhand das "Gestänge" hinter dem Motor ausgehängt und auf 7 von 10 gestellt.
Daraufhin floss das warme Wasser hoch zur Pumpe und weiter, um wenigstens etwas Wärme ins System zu bekommen.

Ich habe ein paar Bilder angehängt, welche die Heizungsanlage und das corpus delicti aufzeigen, hier die Anlage an sich:
20231223_173425.jpg


Mischermotor nach dem Aushängen des Gestänges:
20231223_173401.jpg




Und hier das "Problemkind" nach dem Aushängen (sonst feststehend auf 0, bzw KALT) mit geöffnetem Deckel:
20231223_173319.jpg


Vielen Dank für eure Tips!
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Falscher Beitrag
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Nimm dir die Serviceanleitung für die Regelung Trimatik MC zur Hand und führe mit eingekuppeltem antrieb einen Relaistest durch und zwar in beide Fahrtrichtungen. Funktioniert der Test in beide Richtungen, so ist der elektrische Antrieb in Ordnung. Eine eventuelle Blockade kommt dann von der elektronischen Seite. Vorlauffühler defekt - Schaltuhr falscher Kanal belegt - Sollwertplatine defekt - Reglerbox falsch eingestellt sind so Prüfpunkte die mir spontan dazu einfallen. Der Vitola-uniferral ist ein reiner Stahlheizkessel mit einer Stütztemperatur.
Oberhalb des Mischers bzw. des Vorlauffühlers fehlt mir der zwingend erforderliche Maximalthermostat zum Schutz der Fußbodenheizung vor zu hoher Vorlauftemperaturen. Auf dem ersten Foto ist schon klar zu erkennen, dass da eine Vorlauftemperatur von ca. 50°C herrscht. D A S ist zu hoch für Kunststoffrohre im Fußboden.
 

supernova90

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
24
Gut das du es sagst! Da hatte ich die Heizung kurzzeitig auf 10 am Zeiger gestellt aber heute früh wieder auf 7.
Sollte hoffentlich dann nicht ganz so heiß werden!
Ich werde den Relais test morgen mal durchführen und berichten!
 

supernova90

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
24
@tricotrac
Habe den Testmodus gestartet und der Pfeil des Mischer ist beide Richtungen abgefahren. Danach hat er sich wieder selbst Reguliert, das Problem scheint gelöst!
Danke für die schnelle Antwort!

Noch eine kleine Frage, kannst du ein Nachrüstset empfehlen mit Stellmotoren, Thermostate im Zimmer, etc?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Danach hat er sich wieder selbst Reguliert, das Problem scheint gelöst!
So siegessicher bin ich da nicht. Kann natürlich möglich sein, das da ein Endlagenschalter geklemmt hat.

Noch eine kleine Frage, kannst du ein Nachrüstset empfehlen mit Stellmotoren, Thermostate im Zimmer, etc?
Warum möchtest du dafür viel Gels ausgeben. Es gibt in der Bedienungs- bzw. Serviceanleitungen genügend andere "Stellschrauben" um das Heizungssystem zu optimieren. Beschäftige dich mal mit den Begriffen "Neigung" und "Niveau".
Die Heizkurve so hoch wie nötig und so flach wie möglich.
 

supernova90

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
24
Heute habe ich den Pfeil wieder auf komplett kalt erwischt. Habe nochmal den testlauf in beide Richtungen gestartet. Bei "MMO auf" wird der Motor kurzzeitig sehr laut und bleibt hängen. Komplett fährt er auch nicht auf...

Habe danach "MMO zu" getestet, das klappt ohne Probleme...
 

supernova90

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
24
Habe den Pfeil erstmal wieder ausgehängt und in die Mitte gestellt, da er automatisch wieder auf kalt fuhr... Was könnte ich als laie noch testen, bevor der Profi ran muss?
Danke!
 

supernova90

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
24
Hier 2 Aufnahmen des corpus delikti:
1000030030.jpg


1000030031.jpg

Macht es Sinn, das Teil zu wechseln? Und wenn ja, ist es noch verfügbar?
Gruß
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Es ist eher der Kugelhahn der festgammelt als der Motor.
 

supernova90

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
24
@tricotrac
Das Ersatzteil ist eingetroffen, wäre stark wenn du mir den Weg erklärst
 

supernova90

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
24
Hey @tricotrac,
Ich habe mich heute an den Austausch des Mischermotors gewagt. Habe das Kabel installiert gelassen und die Box getauscht (das alte Kabel konnte man mit dem Stecker weiterverwenden).
Die Relaistestfahrt wird nun ohne Probleme durchgeführt, prima!

Leider ist das Problem noch nicht komplett behoben... Nach der Relaisfahrt wird der "Temperaturpfeil" wieder komplett auf 0 bzw kalt gefahren und verharrt dort - musste ihn wieder aushängen und auf 6-7 stellen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, um um den Fachmann heimzukommen?

Eine weitere Frage hätte noch noch:
Seit dem erneuten Wintereinbruch vor 2-3 Tagen nutzt die Heizung die Nachtabsenkung nicht mehr und heizt 24h durch! Dies ist natürlich ein extremer Mehrverbrauch! Ist dieser zwingend nötig, bzw kann man ihn umgehen?

Gruß und Danke!
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Was ist denn bei dir ein extremer Mehrverbrauch? Und wo soll der herkommen?
 

supernova90

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
24
Was ist denn bei dir ein extremer Mehrverbrauch? Und wo soll der herkommen?
Da er nachts wegen dem wahrscheinlichen Frostschutz durchheizt steigt der Zähler natürlich weiter...
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Da er nachts wegen dem wahrscheinlichen Frostschutz durchheizt steigt der Zähler natürlich weiter...
Du schreibst extremer Mehrverbrauch, erkläre das mal bitte genau, nicht das andere den Unsinn am Ende noch glauben.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Seit dem erneuten Wintereinbruch vor 2-3 Tagen nutzt die Heizung die Nachtabsenkung nicht mehr und heizt 24h durch! Dies ist natürlich ein extremer Mehrverbrauch!
Verliert dein Haus denn nicht 24h Wärme oder hört es Nachts damit auf?
 

supernova90

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
24
Ich bin laie auf dem Gebiet und bin aktuell dabei, mich in das Thema Heizung einzuarbeiten.
Ich dachte der Frostschutz (der wohl ab einer bestimmten Außentemperatur automatisch anspringt),würde weniger verbrauchen als das Tagesheizen. Vom Zählerstand her ist es vom Verbrauch ähnlich wie Tags
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Ich bin laie auf dem Gebiet und bin aktuell dabei, mich in das Thema Heizung einzuarbeiten.
Ich dachte der Frostschutz (der wohl ab einer bestimmten Außentemperatur automatisch anspringt),würde weniger verbrauchen als das Tagesheizen. Vom Zählerstand her ist es vom Verbrauch ähnlich wie Tags
Was hast du eingestellt beim durchheizen?
 
Thema:

Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen

Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen - Ähnliche Themen

  • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

    Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Viessmann Vitola-uniferral-e - Schaltet sich nicht mehr ein?

    Viessmann Vitola-uniferral-e - Schaltet sich nicht mehr ein?: Unser Viessmann Niedertemperatur Öler "springt nicht mehr an" - gemerkt haben wir es am fehlenden Warmwasser seid 1 Woche. - Vitola-uniferral-e -...
  • Austauschpflicht oder nicht?! Viessmann Vitola-uniferral-e mit Viessmann Trimatik MC

    Austauschpflicht oder nicht?! Viessmann Vitola-uniferral-e mit Viessmann Trimatik MC: Servus, will mir jemand die spannende Frage beantworten, ob meine Heizungsanlage von der Austauschpflicht betroffen ist, oder nicht?! Hintergrund...
  • Viessmann Vitola uniferral - Probleme mit Trinkwassererwärmung

    Viessmann Vitola uniferral - Probleme mit Trinkwassererwärmung: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe Probleme mit einer Viessmann Heizung Vitola uniferral VNE27 (Ölheizung), die im Haus von meiner Tante/Oma...
  • Ähnliche Themen

    Oben