Viessmann vitola biferral - Anschlüss

Diskutiere Viessmann vitola biferral - Anschlüss im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...

heizungssucher

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
10
Hallo,

ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal:

Ich beschäftige mich gerade etwas mit unserer alten Ölheizung, eine Viessmann vitola biferral von 1984.

Hier ein Foto der Kesselrückseite aus der Bedienungsanleitung

Die beiden Anschlüsse links sind für den Heizkreis (Vor- und Rücklauf). Die beiden Anschlüsse rechts scheinen den Warmwasserboiler zu bedienen. Ist aber schwer zu erkennen, da die Rohrdämmung bei uns über mehrere Rohre geht und man das nicht genau sehen kann.
Was aber hat es mit dem Sicherheitsrücklauf- oder Sicherheitsvorlauf zu tun?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Was aber hat es mit dem Sicherheitsrücklauf- oder Sicherheitsvorlauf zu tun?
Damals gab es noch offene Anlagen.
Heißt... steht in Verbindung mit der Atmosphäre. An diese Anschlüsse musste das offene Ausgleichgefäß auf dem Dachboden angeschlossen werden.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
An diese Anschlüsse musste das offene Ausgleichgefäß auf dem Dachboden angeschlossen werden.
Oder es wurde vom "offenen System" auf "geschlossenem System" umgestellt. Dann wurden am Sicherheitsrücklauf das Membran-Ausdehnungs-Gefäß
und ein Kessel-Füll-und Entleerungshahn installiert.
Am Sicherheitsvorlauf wurde eine Sicherheitsgruppe bestehend aus Manometer ; Schnellentlüfter und Sicherheitsventil installiert.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Das wäre eine offene Heizung Ausdehnung in einer alten Heizungsanlage..

Hier mit dem typischen Altschaden, wegen der ständigen Sauerstoff Eintragung

1705511719605.jpeg


1705511775192.jpeg



Und so etwas, wenn dieses auf eine geschlossene Heizungsanlage umgestellt wurde, der Bypass zwischen dem Sicherheit & Rücklauf wurde dann mit ein fest einstellbaren Bypassventil so mit ausgerüstet, damit nicht die alten Heizungsrohre im Winter ein Frostschaden erlitten..

1705511990002.jpeg
 

heizungssucher

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
10
Hallo,

so ein Ausdehungsgefäß gibt es auf dem Dachboden nicht. Das Ausdehnungsgefäß steht unten im Keller neben der Heizung. Dann scheint es eher das von tricotrac Beschriebene zu sein. Ich schaue es mir morgen nochmal genau an.

Vielen Dank
 
Thema:

Viessmann vitola biferral - Anschlüss

Viessmann vitola biferral - Anschlüss - Ähnliche Themen

  • Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e

    Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e: Guten Morgen, Ich brauche bitte mal Ratschläge: Habe einen Ölbrenner aus 1986, der bislang völlig tadellos lief. Vorgestern ist er ausgegangen...
  • Viessmann Vitola Biferral ET Bj. 1984 / Störung bei Temperatursturz?

    Viessmann Vitola Biferral ET Bj. 1984 / Störung bei Temperatursturz?: Hallo zusammen, Wir haben vor zwei Jahren ein Haus mit einer Viessmann Vitola Biferral ET (Bj. 1984) gekauft. Genau wie im letzten Jahr um die...
  • Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche?

    Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem mit meiner Trimatik. Seit Kurzem tritt ein klickendes Geräusch auf (vermutlich das Relais), das...
  • Viessmann Vitola biferral rn Störung

    Viessmann Vitola biferral rn Störung: Hallo Forenmitglieder, mein Name ist Michael und habe ein Problem mit meiner Viessmann Vitola biferral rn Bj 98 mit rotrix brenner. Wenn die...
  • Viessmann Vitola biferral-e, Ausgefallen

    Viessmann Vitola biferral-e, Ausgefallen: Hallo zusammen, heute Morgen ist meine Heizung ausgefallen. Temperaturanzeige steht auf 70 Grad und bleibt trotz das die Heizung nicht mehr läuft...
  • Ähnliche Themen

    Oben