Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen

Diskutiere Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Option 3, Sonne und Mond. Die nachtabsenkung wird auch durch die Diode angezeigt, mir ist nur nicht bewusst in welchem Umfang diese heizt

supernova90

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
24
Option 3, Sonne und Mond. Die nachtabsenkung wird auch durch die Diode angezeigt, mir ist nur nicht bewusst in welchem Umfang diese heizt
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Eventuell hilft das
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Ich bin laie auf dem Gebiet und bin aktuell dabei, mich in das Thema Heizung einzuarbeiten.
Ich dachte der Frostschutz (der wohl ab einer bestimmten Außentemperatur automatisch anspringt),würde weniger verbrauchen als das Tagesheizen. Vom Zählerstand her ist es vom Verbrauch ähnlich wie Tags
Wenn du nachts abstellst, muss die Heizung morgens alles nachholen was nachts verloren gegangen ist, wenn man abgesenkt durchheizt, dann gibt es nicht so viel nachzuholen. Deswegen ist es fast egal ob so oder so, von extrem kann da schonmal garnicht die Rede sein.
 

supernova90

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
24
Wenn du nachts abstellst, muss die Heizung morgens alles nachholen was nachts verloren gegangen ist, wenn man abgesenkt durchheizt, dann gibt es nicht so viel nachzuholen. Deswegen ist es fast egal ob so oder so, von extrem kann da schonmal garnicht die Rede sein.
Danke, habe ich verstanden! Kann mir jemand sagen, wie hoch die nachtabsenkung prozentual zum Tag ist?
Gruß
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Danke, habe ich verstanden!
Nein hast du nicht wirklich,siehe deine Frage.
Kann mir jemand sagen, wie hoch die nachtabsenkung prozentual zum Tag ist?
Gruß
Frage total falsch, sollte man sich aber auch teilweise selbst etwas beantworten können, wenn man seinen Kasten da oben mal anschaltet.
Das kommt natürlich darauf an wie kalt es wann ist, wieviel Fremdwärme man hat und wie stark abgesenkt wird und von wann bis wann.
 
Luigi33

Luigi33

Mitglied seit
21.03.2023
Beiträge
37
Option 3, Sonne und Mond. Die nachtabsenkung wird auch durch die Diode angezeigt, mir ist nur nicht bewusst in welchem Umfang diese heizt
Mach doch mal ein Bild der Trimatik Einstellungen. Dann kann man ein wenig genauer Hinweise geben.
 

supernova90

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
24
Ich habe vor 2 Wochen noch drehrad am thermostat der Wohnung bedient, von daher bitte etwas Rücksicht...

1000031301.jpg
 

supernova90

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
24
Ich habe vor 2 Wochen noch drehrad am thermostat der Wohnung bedient, von daher bitte etwas Rücksicht...


Mach doch mal ein Bild der Trimatik Einstellungen. Dann kann man ein wenig genauer Hinweise geben.
Siehe oben
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
391
Das ist eine sehr flache Heizkurve. Wenn du damit bei Kälte hinkommst, ist das gut.
Nachtabsenkung hat meine ich eine Zieltemperatur von 14 Grad statt 20. Das kann man dann mit den beiden Rädchen oben links verstellen. Zieltemperatur ist bei Stellung 0.
eigentlich ist die Einstellung so vernünftig, was man nicht weuss, ist, wie die Zeitfenster für Tag- und Nachtbetrieb eingestellt sind. Default glaube ich 6-22 Uhr Tag.

Hast du den Testlauf des Mischermotors mit oder ohne eingeklinkten Hebel gemacht? Vielleicht klemmt oder hakt ja auch der Stellhebel (bei mir war das so…). Alternativ mal dem Mischer testen ohne Hebel und mit dem Finger etwas Gegendruck geben, dann merkt man, ob es am Antrieb liegt. Und wenn der Endschalter, wie oben gesagt, nicht richtig funktioniert, müsste man das durch Testwiederholung feststellen können.
 

supernova90

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
24
Das ist eine sehr flache Heizkurve. Wenn du damit bei Kälte hinkommst, ist das gut.
Nachtabsenkung hat meine ich eine Zieltemperatur von 14 Grad statt 20. Das kann man dann mit den beiden Rädchen oben links verstellen. Zieltemperatur ist bei Stellung 0.
eigentlich ist die Einstellung so vernünftig, was man nicht weuss, ist, wie die Zeitfenster für Tag- und Nachtbetrieb eingestellt sind. Default glaube ich 6-22 Uhr Tag.

Hast du den Testlauf des Mischermotors mit oder ohne eingeklinkten Hebel gemacht? Vielleicht klemmt oder hakt ja auch der Stellhebel (bei mir war das so…). Alternativ mal dem Mischer testen ohne Hebel und mit dem Finger etwas Gegendruck geben, dann merkt man, ob es am Antrieb liegt. Und wenn der Endschalter, wie oben gesagt, nicht richtig funktioniert, müsste man das durch Testwiederholung feststellen können.
Danke @willi-heinrich für deine Antwort!
Wir bewohnen das Haus seit knapp 2 Wochen und seitdem arbeite ich mich in das Thema Heizung, heizkurve, Trimatik, etc ein, da man als Hausbesitzer jetzt natürlich andere Anforderungen/Möglichkeiten hat bezüglich der Heizungseinstellung im Vergleich zur Wohnung davor!

Als wir das Haus übernommen hatten, stand die Kurve auf 0,8 (laut Anleitung der Trimatik beginnt dort der "fußbodenheizbereich") . Ich bemerkte sofort, dass bei dieser Einstellung die Heizkörper im OG auf Stellung 1 bereits ausreichend heizten, ebenso die fbh um UG.
Also stellte ich runter auf 0.6 und bemerke nicht wirklich einen Unterschied,auch nach 1-2 Tagen Wartezeit!

Zurück zum Thema, den Relaistest machte ich mit eingehängten hebel und merkte, der Motor stottert und fährt nicht komplett AUF. Also habe ich einen neuen gebrauchten Motor gekauft und verbaut, mit diesem läuft der Relaistest einwandfrei.
Sobald ich jedoch den hebel ausklinke, fährt der "Haken" des motors direkt auf kalt und bleibt dort...

Die Heizzeit habe ich aktuell auf 0600-2100 eingestellt. Kanal 1 ist für die Heizkörper im OG, Kanal 2 für die fbh im UG und Kanal 3 für das Wasser.
 

supernova90

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
24
... Kleiner interessanter Nachtrag:

Als ich den Beitrag oben schrieb, vor ca einer Stunde, meinte meine Frau, es wäre heute kälter als sonst.
Bin daraufhin zur Heizung und habe gesehen, der Mischermotor hat sich den Hahn "geschnappt" (den ich vor mehreren Tagen ausgehängt hatte und händisch auf 7 gestellt habe) und ist mit ihm auf 4 gefahren....
Somit scheint der Motor (wenn auch äußerst selten) einen Impuls zu bekommen...
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
391
Es gibt 2 Relais (in der Trimatik), die den Motor auf- und zusteuern. Dann gibt es 2 End/Umschalter in der Motormimik, die die Drehrichtung umschalten, wenn der Motor am Ende ankommt. Wenn in der jeweiligen Kontaktkette irgendwas hängt (nicht schließt), bleibt der Motor stehen.
Das müsste man nachmessen können, aber Vorsicht, alles Netzspannung.
 

supernova90

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
24
Es gibt 2 Relais (in der Trimatik), die den Motor auf- und zusteuern. Dann gibt es 2 End/Umschalter in der Motormimik, die die Drehrichtung umschalten, wenn der Motor am Ende ankommt. Wenn in der jeweiligen Kontaktkette irgendwas hängt (nicht schließt), bleibt der Motor stehen.
Das müsste man nachmessen können, aber Vorsicht, alles Netzspannung.
Ich habe mir die Prüfstellung 9 und 10 des Hauptreglers vorgenommen und so die Relaisfahrt AUF und ZU getestet....
Mehr gibt mein Wissen nicht her
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
391
Mehrfach hintereinander auf und zu?
 

supernova90

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
24
Mehrfach hintereinander auf und zu?
Komplett auf und danach direkt zu. Dann wieder auf Stellung wie auf dem Bild.
Heute auch nochmal... Wenn es nötig ist, kann ich die Tests gerne ein paar mal hintereinander machen...
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
391
Mach mal mehrfach hintereinander. Sowohl Eingehängt und nicht eingehängt.
vielleicht gibt es dann neue Erkenntnisse.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
391
Und wenn die vom Mischer vorhin angesteuerte Temperatur nicht nur kälter als sonst, sondern zu kalt ist, musst du ggf mit der Heizkurve wieder hoch. Nicht unbedingt mit der Steigung, sondern vielleicht mit dem Niveau. Das ist ein langwieriger, iterativer Prozess, wo du auch unterschiedliche Aussentemperaturen brauchst.
Die unterschiedlichen Heizungsarten in den beiden Geschossen machen es nicht einfacher…
 

supernova90

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
24
@willi-heinrich
Habe eben 2 Videos gemacht, mit insgesamt 4 Fahrten. Die Rückfahrt ist meine ich etwas lauter...
Video mit eingehängtem Hebel:

Video mit ausgehängtem Hebel:

Scheint soweit zu fahren. Als ich heute früh in den Heizungskeller ging, "erwischte" ich die Anlage, wie sie gerade auf fast komplett kalt fuhr...
Ab und an scheint es zu funktionieren mit dem eingehängten Motor...
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
391
Hm, das sieht alles gut aus. Dass der morgens auf kalt ging, kann mit der Warmwasserbereitung zusammenhängen, das macht er dann nämlich, so dass während die rote LED an ist, der Mischer zu ist (alle Hitze ins WW).
Du könntest vielleicht nochmal 2komplette Durchgänge auf/zu/auf/zu machen (mit eingehängtem Hebel), dann sieht man, ob er ggf in einer der Endstellungen hängen bleibt. Die mechanische Beanspruchung bei ausgehängtem Hebel, wenn er wieder auf den Hebel einrastet, kann ggf einen schwachen Endschalter noch bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen

Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen - Ähnliche Themen

  • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

    Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Viessmann Vitola-uniferral-e - Schaltet sich nicht mehr ein?

    Viessmann Vitola-uniferral-e - Schaltet sich nicht mehr ein?: Unser Viessmann Niedertemperatur Öler "springt nicht mehr an" - gemerkt haben wir es am fehlenden Warmwasser seid 1 Woche. - Vitola-uniferral-e -...
  • Austauschpflicht oder nicht?! Viessmann Vitola-uniferral-e mit Viessmann Trimatik MC

    Austauschpflicht oder nicht?! Viessmann Vitola-uniferral-e mit Viessmann Trimatik MC: Servus, will mir jemand die spannende Frage beantworten, ob meine Heizungsanlage von der Austauschpflicht betroffen ist, oder nicht?! Hintergrund...
  • Viessmann Vitola uniferral - Probleme mit Trinkwassererwärmung

    Viessmann Vitola uniferral - Probleme mit Trinkwassererwärmung: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe Probleme mit einer Viessmann Heizung Vitola uniferral VNE27 (Ölheizung), die im Haus von meiner Tante/Oma...
  • Ähnliche Themen

    Oben