Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

Diskutiere Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
Oldspeedy

Oldspeedy

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
6
Hallo zusammen! Ich grüße Euch!
Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners.
Das momentan alles noch läuft ist natürlich gut, aber es macht mich misstrauisch, denn alles ist vom Baujahr 1988.
Große Sprünge kann ich als Rentner nicht machen, deshalb wollte ich gerne einen neuen Ölbrenner einbauen lassen.
Sah schon einen, der nicht so teuer ist --- von Hansa.
Der erwähnte Kessel hat 18 - 21 kw und fährt schon immer mit den 18 kw. Luftstufe 2, kleinste Düse
Welchen neuen Brenner erlaubt denn dieser Kessel?
Es wird ja wohl nicht jeder Ölbrenner passen, oder?
Da ist ja das Loch für den Brennereinbau.
Da kommt es doch drauf an.
Gibt es eventuell Adapterstücke?
Vielen Dank für eure Hilfe.
MFG Oldspeedy
-----------------------------------------------------------------------------
P.S.: Flammrohrdurchmesser und Länge sind wohl die Hauptkriterien
 
Zuletzt bearbeitet:

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Du kannst keinen neuen Oelbenner einbauen, dass muss ein HB machen.
 
Oldspeedy

Oldspeedy

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
6
Ein HB, also ein Hauptberuflicher.
Den habe ich doch in der Nachbarschaft!
 
Oldspeedy

Oldspeedy

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
6
Ok, nun sag mal welcher passt!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Der Viessmann Vitola Uniferral ist ein reiner Stahlheizkessel mit einer Stütztemperatur.
Der Körting Ölbrenner ist ja schon ein Fremdbrennerfabrikat. Also ist die Kesseltür für viele andere Marken auch passend. Der Lochkreis ist genormt.
Weishaupt WL 5 bevorzuge ich. Oder preiswerter den hier : SLV 100 B – SLV 110 B - Intercal - Einfach gut.
Egal, welcher Ölbrenner es wird, nimm den der dir der Fachmann vor Ort empfiehlt und der den Brenner später auch warten und instandsetzen kann.
 
Oldspeedy

Oldspeedy

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
6
Ganz herzlichen Dank Tricotrac, super Informationen!
 
Pinionsnubber

Pinionsnubber

Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
12
Guten Abend,
der Hansa HVS 5.3 eignet sich auch hervorragend für den Uniferral.
 
Thema:

Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5 - Ähnliche Themen

  • Gas Heizkessel Viessmann Rexola-biferall - sinnvoller Heizbetrieb

    Gas Heizkessel Viessmann Rexola-biferall - sinnvoller Heizbetrieb: Hallo liebe Experten, bei uns im Keller verrichtet ein Gas Heizkessel Viessmann Rexola-biferall mit Trimatik-P Steuerung aus Anfang der 90er...
  • Auf der Suche nach einer Türisolierung für einen Viessmann Vitola-biferral-e Heizkessel von 1988 (Ref: 721446827827)

    Auf der Suche nach einer Türisolierung für einen Viessmann Vitola-biferral-e Heizkessel von 1988 (Ref: 721446827827): Hallo, Ich bin Franzose und suche einen Türisolator für einen Viessmann Vitola-biferral-e Heizkessel von 1988 (Ref: 721446827827) .... Können Sie...
  • Smart-Thermostate wie Evohome, Tado oder Netatmo mit Viessmann Biferral Heizkessel möglich?

    Smart-Thermostate wie Evohome, Tado oder Netatmo mit Viessmann Biferral Heizkessel möglich?: Hallo, ich habe folgende Frage: Wir haben einen Viessmann Biferral Heizkessel mit einer Trimatik MC Steuerung (60er Jahre Bungalow mit EG und...
  • Viessmann Heizkessel Rexola-Biferral-RN Typ RBR Korrosion und verliert Wasser

    Viessmann Heizkessel Rexola-Biferral-RN Typ RBR Korrosion und verliert Wasser: Hallo zusammen, ich bin bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf dieses Forum gestossen und wäre über jegliche Art von Unterstützung...
  • Erfahrung mit Viessmann Vitocrossal 300 Gas heizkessel Flüssiggas - Probleme schwarzes Kondensat

    Erfahrung mit Viessmann Vitocrossal 300 Gas heizkessel Flüssiggas - Probleme schwarzes Kondensat: Hallo, mein Name ist Matze, bin neu hier und benötige Eure Tips und Hilfen bei der Neuauswahl eine Gasheizung. Habe zur Zeit eine 20 Jahre alte...
  • Ähnliche Themen

    Oben