Viessmann Vitola uniferral - Probleme mit Trinkwassererwärmung

Diskutiere Viessmann Vitola uniferral - Probleme mit Trinkwassererwärmung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe Probleme mit einer Viessmann Heizung Vitola uniferral VNE27 (Ölheizung), die im Haus von meiner Tante/Oma...

Flasche256

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2021
Beiträge
1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe Probleme mit einer Viessmann Heizung Vitola uniferral VNE27 (Ölheizung), die im Haus von meiner Tante/Oma eingebaut ist. Die Heizung ist aus den 90ern, es wurde außerdem nachträglich eine Solaranlage nachgerüstet. Auf Grund der Solaranlage wird das Trinkwasser nicht mehr über den Kessel, sondern über einen Pufferspeicher und über die Frischwasserstation erhitzt (d. h. es gibt nur einen Heizungsvorlauf und -rücklauf, am Kessel sind keine Trinkwasserrohre angeschlossen). An sonnigen Tagen heizt die Solaranlage den Pufferspeicher, an den Tagen, an denen die Solar nicht ausreichend Hitze liefert, übernimmt die Vitola bzw. unterstützt diese die Solar. Aktuell hat der Kessel aber nur eine Temperatur von 37 Grad, was nicht mehr ausreicht für die Trinkwassererwärmung.

Aus meiner Sicht liegt das Problem an den beiden unterschiedlichen Regelungen (Viessmann und Solar-Regelung), die nicht miteinander kommunizieren können. Der Kessel weiß einfach nicht, dass er für die Trinkwassererwärmung benötigt wird und hat nur eine niedrige Temperatur aufgrund der hohen Außentemperaturen. Die Regelung der Solar ist aus meiner Sicht in Ordnung, alle Fühler zeigen realistische Werte an und es werden die richtigen Pumpen eingeschaltet.

Die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung von meiner Oma ist ihr seit Jahren zu niedrig, wir haben daher im Winter Änderungen an den Einstellungen der Heizung vorgenommen. Ich will nicht ausschließen, dass diese Änderungen dafür verantwortlich sind. Wir haben die Heizung jetzt wieder auf die Standardeinstellungen gestellt, es wurde leider nicht besser. Die Fußbodenheizung hatte früher übrigens eine Vorlauftemperatur von ca. 50 - 55° C und wurde nach einem Schaden an Estrich und Fliesen folgerichtig heruntergedrosselt. Seitdem wird das Bad aber nicht mehr richtig warm.

Die Heizung wird noch vor 2025 ausgetauscht werden, ich wäre auch mit einer Übergangslösung zufrieden, z. B. wenn immer vor Sommer- bzw. Winterbeginn eine Änderung an der Trimatik vorgenommen werden muss (Änderung der Heizkurve, Änderung an den Einstellungen für Tag- und Nacht). Bei der neuen Heizung werden dann alle anlagenrelevanten Komponenten inkl. Regelung von einem Hersteller bezogen.

Heizung: Viessmann Vitola uniferral VNE27
Brenner: Hansa, Typ unbekannt
Regelung Heizung: Viessmann Trimatic MC 7450 263
Regelung Solar: Technische Alternative UVR61-3

Es tut mir Leid, falls es bereits einen Forumsbeitrag mit einer gleichen/ähnlichen Frage gibt. Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber leider keinen passenden Threat gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
Flo
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Regelung Heizung: Viessmann Trimatic MC 7450 263
Diese Regelung wurde gerne als Ersatzregelung durch die Fa. Viessmann angeboten bis 1999.

Regelung Solar: Technische Alternative UVR61-3
In dieser Regelung muss es eine Nachheizunterdrückung geben, solange die Sonne ausreichend Wärme liefert und der Speicher warm genug ist. Fällt die Speicherwassertemperatur unter den eingestellten Wert, so muss die Solarregelung dem Brenner im Wärmeerzeuger ein Einschaltsignal zur Warmwasserbereitung geben.

Die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung von meiner Oma ist ihr seit Jahren zu niedrig, wir haben daher im Winter Änderungen an den Einstellungen der Heizung vorgenommen. Ich will nicht ausschließen, dass diese Änderungen dafür verantwortlich sind. Wir haben die Heizung jetzt wieder auf die Standardeinstellungen gestellt, es wurde leider nicht besser. Die Fußbodenheizung hatte früher übrigens eine Vorlauftemperatur von ca. 50 - 55° C und wurde nach einem Schaden an Estrich und Fliesen folgerichtig heruntergedrosselt. Seitdem wird das Bad aber nicht mehr richtig warm.
Die Vorlauftemperatur sollte eigentlich immer so gering wie möglich und so hoch wie nötig sein. Die Heizkurveneinstellungen nehmen keinen Einfluss auf die Zieltemperatur des Warmwasserspeichers. Für den Fußbodenkreis sollte es einen Drei-Wege-Mischer mit einer eigenen Heizkreispumpe geben. Diese ist mit einem einstellbaren Maximalthermostaten ausgerüstet, der diese Pumpe bei zu hoher Vorlauftemperatur im Heizkreis abschaltet zum Schutz der Fußbodenoberflächen.
Stellt sich die Frage, ob die Fußbodenheizung im Bad auch tatsächlich eine ist. Oder ist das eventuell nur eine Fußbodenerwärmung in Verbindung mit einem Handtuchwärmekörper.
 
Thema:

Viessmann Vitola uniferral - Probleme mit Trinkwassererwärmung

Viessmann Vitola uniferral - Probleme mit Trinkwassererwärmung - Ähnliche Themen

  • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

    Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen

    Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen: Servus liebe Community, wir renovieren aktuell ein Haus, in das wir Ende der Woche einziehen wollen. Es verfügt über 2 Stockwerke. Das UG hat...
  • Viessmann Vitola-uniferral-e - Schaltet sich nicht mehr ein?

    Viessmann Vitola-uniferral-e - Schaltet sich nicht mehr ein?: Unser Viessmann Niedertemperatur Öler "springt nicht mehr an" - gemerkt haben wir es am fehlenden Warmwasser seid 1 Woche. - Vitola-uniferral-e -...
  • Austauschpflicht oder nicht?! Viessmann Vitola-uniferral-e mit Viessmann Trimatik MC

    Austauschpflicht oder nicht?! Viessmann Vitola-uniferral-e mit Viessmann Trimatik MC: Servus, will mir jemand die spannende Frage beantworten, ob meine Heizungsanlage von der Austauschpflicht betroffen ist, oder nicht?! Hintergrund...
  • Ähnliche Themen

    Oben