Viessmann Vitola 200 undicht

Diskutiere Viessmann Vitola 200 undicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Das ist auch mein Verdacht... Gibt es irgendwo eine Beschreibung von Viessmann bzgl der zugelassenen Abgastemperaturen im min oder max

Obiwan

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
26
Das ist auch mein Verdacht...
Gibt es irgendwo eine Beschreibung von Viessmann bzgl der zugelassenen Abgastemperaturen im min oder max
 

Obiwan

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
26
Wie gesagt Brennkammer war nicht feucht
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich meine iwo steht was von 160°C bei Vollast, min 50°C Kesseltemperatur und nach 5 Minuten Laufzeit.

LG ThW
 

Obiwan

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
26
Den Kessel selbst hatte ich besichtigt, Wärmedämmung abgenommen nichts an den Schweissnähten rundherum auch alle VL und RL Stutzen alle trocken keine Korrosion
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ohne entsprechende Messtechnik ; Fachwissen etc. wird das nichts. Außerdem empfiehlt hier Dr Schorni zur Selbsthilfe an einem Gasgebläsebrenner !
Da bleibt mich die Spuke wech oder hochdeutsch : Da fehlen mir die Worte.
Halllooooo guten Mooooorgeeeen, bitte die Aufmerksamkeit auf Vollast hochmodulieren: es geht hier um Einstellungen an der REGELUNG - keine Mensch, sogar ICH nicht spricht hier vom Drehen am Gas-Brenner.

Gibts noch die Schornsteinfeger-Messwerte?
 

Obiwan

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
26
Ok meine Fachfirma habe ich schon verständigt.
Nur zum Verständnis, bin wirklich absoluter Laie in Eurem Gewerk,
Der Abgassammler ist nicht fest verschweißt mit dem Kessel? ,sondern nur mit einer Dichtung aufgesetzt?
Das würde mich beruhigen!!!
Das würde heißen, wenn der Kessel an sich der Wärmetauscher ist mit einem Wasservolumen von ca 170 Liter ist das ausgetretene kein Kesselwasser
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
- Heizung taktet ca 50 mal am Tag, Laufzeit/Tag
17 Stunden, bereitet 3 mal pro Tag Wasser auf Gesamt ca 4 Stunden, für die Umwelt

Verbrauch pro Jahr ca 3000 Kubikmeter Gas
Also DER Verbrauch ist mal echt SUPER!! Für vollbenutzte 350m², eine sehr gute Leistung! Und wenn die 22kW Brennerleistung ausreichen, klasse. Den Rest mit dem Kessel bekommen wir schon noch hin. Wie lang ist denn das Abgasrohr? Wenn ich so den Messzettel des Heizers anschaue wird da mit DEM starken Zug von "34 Pa"?! KEIN Zugbegrenzer/Nebenluftvorrichtung drin sein. Der sollte bei 10 Pa liegen! Oder mach mal ein Bild mvom Abgasrohr. Läuft aus dem Schornstein Kondensat?
Ermittel doch mal für 2-3 Tage Brennerlaufzeiten, Starts und Außentemperatur, dann kann man etwa ersehen was da so geht.
Was meinst Du genau mit "bereitet 3 mal pro Tag Wasser auf Gesamt ca 4 Stunden, für die Umwelt". Was für Zeitfenster hast Du fürs WW eingestellt? Wieviel Personen hängen da dran?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Abgassammler ist nicht fest verschweißt mit dem Kessel? ,sondern nur mit einer Dichtung aufgesetzt?
Ja, der ist bewusst "trocken", also ohne Wasserkühlung. Der sitzt in ner Nut mit Dichtung und wird von 3-4 Befestigungen gehalten.
Für WAS willst den Handwerker holen? Am Brenner braucht man NICHTS verändern, den Rest "Knöpfchen drücken" machst Du eh besser selber, weil Du die Anlage ja betreust und auf alles ein Auge hast.
Das würde heißen, wenn der Kessel an sich der Wärmetauscher ist mit einem Wasservolumen von ca 170 Liter ist das ausgetretene kein Kesselwasser
Wie kommst auf die 170 Liter? Der Kessel selbst hat 108 Liter Inhalt. Im Zweifelsfall macht man von dem Wasser eine Messung mit pH-Streifen dann sieht man gleich obs Kondensat ist.

Auf der Schornsteinfeger-Messbescheinigung werden ja sogar nur 94°C Abgastemperatur ausgewiesen!! Und DA sagt der NICHTS ?!? Auch die Kondensatbildung in der Abgasanlage sieht er doch auch!! Das lässt mal wieder tief blicken....
Vermutlich wurde halt auch einfach mal wieder nicht RICHTIG gemessen. Wobei Kesseltemperatur 54°C "quasi messbereit" aussagt und der (ebenfalls viel zu starke) Schornsteinzug mit 34 Pa an sich ebenfalls für "betriebswarm" spricht. Aber vermutlich hat man mal wieder den Kernstrom nicht gesucht/gefunden/noch-nie-was-davon-gehört.... Das war bestimmt so ein junger Kerl, keine 50 aber schon sooo vieeel Erfahrung......
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Halllooooo guten Mooooorgeeeen, bitte die Aufmerksamkeit auf Vollast hochmodulieren: es geht hier um Einstellungen an der REGELUNG -
Bei so einer hohen Unterbelastung nützt kein "rumdrehen" an der Regelung, das solltest du eigentlich wissen. Was willste denn da verstellen ? Der Weishaupt Gasgebläsebrenner braucht mehr Futter, dann kondensieren die Abgase auch nicht mehr im Kamin. Außerdem hat der Vitola 200 eine heiße Brennkammer drin. Da gab es Ausführungen, da konnte man an vor gezeichneten Stellen auf der Rückseite des Prallsteins Löcher ausstanzen. Jedes geöffnete Loch bringt etwa 8 bis 10 Grad mehr an Abgastemperatur.
 

Obiwan

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
26
Seit einem Jahr führe ich Protokoll wie folgt

Bei 5 Grad AT 45Starts ca 11 Stunden Brennlzt
Nein kein Zugbegrenzer
Ja Edelstahlrohr ist feucht, hatte ich letzte Woche inspiziert

Ich lasse 3 mal WW aufbereiten

Von 6-8 Uhr von 13 - 14 Uhr und von 18 - 20 Uhr
ca 10 Personen WW Speicher mit 200 Liter Volumen
 

Obiwan

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
26
Das Abgasrohr hat ca eine Länge von 13 meter
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei 5 Grad AT 45Starts ca 11 Stunden Brennlzt
Nein kein Zugbegrenzer
Prima, macht ca 15min/Start an Brennerlaufzeit, sehr sehr guuuut.
Das Abgasrohr hat ca eine Länge von 13 meter
DAS wird der senkrechte Teil (Schornstein) sein. Gemeint war hier das "Verbindungsstück", das Rohr vom Kessel zum Schornstein. Am besten bitte ein Bild.
@tricotrac
Ich setze 20 € dass ICH/wir das anderweitig in den Griff bekommen! Denn genau DAMIT hab ich mir den Dr.-Titel geholt und schon x oder eher xxx Anlagen in den Griff bekommen. :thumbup:
 

Obiwan

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
26
Morgen mache ich Euch Fotos von der Brennkammer

Vielen Dank für All Eure Unterstützung
 

Obiwan

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
26
P.s Das Abgasrohr ist normalerweise isoliert
Habe diese heute nur abgenommen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich bin ja wirklich schwäbisch-sparsam mit Lob, aber DAS Abgasrohr ist ja sogar rückwärts gesteckt (sehr gut!), klasseee. Wenn da noch so 2 cm Dämmung drauf ist, auch sehr gut. Die Dreh-Falze der Segmentbögen sind halt immer die undichte Schwachstelle bzgl Kondensataustritt. Und ein Teil läuft halt Richtung Kessel, das ist an sich "bestimmungsgemäß". Aber auch DAS bekommen wir in den Griff - ich hol mir doch locker meine 20 € ! :thumbup:

Aber wenn man "sich schonmal freigemacht hat" : check doch mal ob Du das Abgaswrohr vom Kesselstutzen abziehen könntest. DAS muss nämlich fest und DICHT fixiert sein.
 
Thema:

Viessmann Vitola 200 undicht

Viessmann Vitola 200 undicht - Ähnliche Themen

  • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

    Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen

    Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen: Servus liebe Community, wir renovieren aktuell ein Haus, in das wir Ende der Woche einziehen wollen. Es verfügt über 2 Stockwerke. Das UG hat...
  • Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start

    Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start: Hallo, wir haben die im Betreff genannten Ölheizung von Viessmann Baujahr 1998. Die Heizungsanlage funktioniert einwandfrei und wird jedes Jahr...
  • Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3

    Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3: Wenn es die Brennstoffpumpe wäre, kein Problem. Sollte es jedoch das Brennraumgebläse sein; Wie wird das Teil ausgebaut und eventuell wieder neu...
  • Ähnliche Themen

    Oben