Viessmann Vitola 200 undicht

Diskutiere Viessmann Vitola 200 undicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Gemessene Netto Abgastemperatur : 94 Grad minus 15 Grad = 79 Grad Abgastemperatur am Messpunkt, das kann bei dem langen Abgasweg nie funktioniert...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Gemessene Netto Abgastemperatur : 94 Grad minus 15 Grad = 79 Grad Abgastemperatur am Messpunkt, das kann bei dem langen Abgasweg nie funktioniert haben ohne Kondensatausfall.
Mir hat man auf einer Schulung beigebracht, das man eine Mindest-Abgastemperatur von 160 Grad am Kamineintritt haben sollte bei 50 Grad Kesselwassertemperatur und einer Mindestlaufzeit des Brenners von 5 Minuten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja @tricotrac DU weißt WIRKLICH Bescheid, genau DAS ist sehr wichtig zu wissen, aber DAS gilt wenn man KEIN feuchteUNempfindliches Abgassystem hat - is hier ja nich der Fall. Auch eine "netto Abgastemperatur" ist irrelevant, dies dient nur der Berechnung des Abgasverlustes.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ach so ! Und weil es ein feuchte unempfindliches Abgassystem ist tropft es eben am Kesselkörper raus. Da sind mir 10 Grad Abgastemperatur mehr lieber wie 20 Grad zu wenig. Gescheit geht das nur mir einer besseren Brennereinstellung = Mehr Futter aus der Gasleitung !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Da findet schon hinter der heißen Brennkammer eine Kondensation statt. Daher auch die Rostansätze an und zwischen den Gussrippen. Für mich ganz klar eine Folge der Unterbelastung des Wärmeerzeugers.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Gemessene Netto Abgastemperatur : 94 Grad minus 15 Grad = 79 Grad Abgastemperatur am Messpunkt, das kann bei dem langen Abgasweg nie funktioniert haben ohne Kondensatausfall.
Mir hat man auf einer Schulung beigebracht, das man eine Mindest-Abgastemperatur von 160 Grad am Kamineintritt haben sollte bei 50 Grad Kesselwassertemperatur und einer Mindestlaufzeit des Brenners von 5 Minuten.

Mir hat man auf einer Schulung beigebracht, das man eine Mindest-Abgastemperatur von 160 Grad am Kamineintritt haben sollte bei 50 Grad Kesselwassertemperatur und einer Mindestlaufzeit des Brenners von 5 Minuten.
Das sind aber mehr wie 20°C
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
.
Zitat: .Da findet schon hinter der heißen Brennkammer eine Kondensation statt. Daher auch die Rostansätze an und zwischen den Gussrippen...


1612348958315.png



Eine weitere Möglichkeit, nun wenn dort kein Heizung Motor Mischer in der Anlage mit Vorhanden ist, so kann es bei einer (Zitat) -Nur Heizkörper, Mehrfamilienhaus ca 350 qm Wohnfläche schon mal beim Rückströmen des Abgekühlten Heizkörper Rücklaufwasser (denn keiner Weiß es jetzt Genau) wie groß der Gesamt Heizwasser Inhalt der gesamten Heizung dort ist.

Und wenn dann dieses Rücklaufwasser, mit in den Heizung Kessel kommt, nun dann... Passiert genau das (Zitat) -Da findet schon hinter der heißen Brennkammer eine Kondensation statt. Daher auch die Rostansätze an und zwischen den Gussrippen.

Hier könnte eine Thermische Rücklauf Anhebung, oder der Bekannte vier Wege Motor Mischer eine Lösung schon da Stellen. was ja auch bei den Erfahrenden Heizung Fachbetrieben so gemacht wird. Denn dieses, kann in jeder Planung Mappe, von den Verschiedenen Kessel Hersteller, dort mit Eingesehen werden. Hier kommen jetzt Verschiedene Ersatz Möglichkeiten, wie schon hier Geschrieben (Zitat) > Mehr Futter aus der Gasleitung ! als erste Lösung zu dem mit in Frage...


War das jetzt eine Einleuchtene Idee...

gluehbirne-18745840-mbqf,templateId=renderScaled,property=Bild,height=170.jpg
 

Obiwan

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
26
Hydraulisch habe ich soweit ich konnte die Heizkörper mit den Regelventilen je nach Raumgegebenheiten mit der Oventrop App abgeglichen..... Klappt bis heute sehr gut
Kein Heizkörper wird übermäßig heiss und kein HK bleibt kalt
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
Dann Messen Sie mal Bitte dort die Gesamt Heizkörper Rücklauf Temperatur, im Vergleich zu der Vorlauf Temperatur...Und schon ist die Erklärung mit der Kessel Kondensation damit Erklärt... Denn, auch der Hydrauschle Abgleich der Heizköprer... kann nicht die Minimale Rücklauf Temperatur zum Heizung Kessel damit Ausgleichen. Denn dafür gibt es ja Verschiedene (und auch Spezielle) Möglichkeiten, die mit nur ein kleinen Aufwand, jetzt an der Kessel Anlage dort gemacht werden könnten...

Wenn das nicht so Beachtet wird....
dann wäre dieses, hier die nächste Station.

1612355345213.png



Hier mal eine (Bewährte) Standart Lösung Erklärung, (Bosy Online) bei ein Heizwert Kessel, für die Niedertemperatur Kessel, gibt es dann noch einige andere Sonder Rücklauf Anhebungen Schaltungen, die ein Kondensieren im Abgas Teil des Heizung Kessel Sicher da- gegen Wirken...

1612351332199.png
 

Obiwan

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
26
46 Grad Vorlauf 35 Rücklauf
 

Obiwan

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
26
Am Mittwoch kommt mein HB werden dann die Abgstemperatur über den Brenner wieder auf 120-140 erhöhen, kommt eh zur Wartung...
 

Obiwan

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
26
Hallo zusammen,

Zunächst vielen Dank für Alle Beiträge, waren alle sehr informativ, als Gewerkslaie durfte ich wieder viel lernen....

Gestrig hat der neue HB seine Wartung an der Heizung durchgeführt und die Thematik mit dem Kondensataustritt begutachtet....

Seiner Meinung nach wurde der Kessel unterlastig gefahren.... Kessel wurde von ca 21 KW auf 25 KW durch die Brennerregulierung erhöht... Abgastemp. von ca 95 auf 125 Grad reguliert....
Seit dem kein Kondensat mehr und auch der Edelstahlkamin völlig trocken....
Im Anhang die neuen Werte..

Der Wirkungsgrad von 95% ist doch sehr gut..

Aber auch die Codierungsverstellungen von Dr. Schornie haben hierzu erheblich dazu beigetragen..

Augenblickliche Einstellungen der Heizkennlinie

Neigung 1,2. Parallele Verschiebung, Niveau 2
Bei - 2Grad habe ich ca 55 Grad Vorlauf und 45 Grad im Rücklauf.
Brenner taktet ca 45 mal am Tag bei ca 12 Stunden effektiv Brenndauer pro Tag

Verbrauch ca 30 m3 Gas bei 350 m2 Wohnfläche
Ist natürlich keine Substanz Aussage, habe nur HK keine Flächenheizung...
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
🤬Hab-ichs-nicht-geahnt? Hab-ichs-nicht GESAGT? Und andere auch!!:kopfnuss:
NICHT die Brennerleistung anheben, das ist DUMMHEIT! Man musste nun den ganzen Brenner wieder neu einstellen , welch Schwachsinn hoch zehn!
Die Maßnahmen über die Regelung hatten doch gereicht oder etwa nicht??
Und WENN man zwingend (auf Nachweis!) die Abgastemperatur anheben muss, dann gibts doch hier extra die in der Brennkammer vorgestanzten Löcher!! Seit 40 Jahren schon genau für DIESEN Fall: wenn der Brenner passt und sauber läuft , es aber Kondensat in der Abgasanlage gibt, genau DA FÜR!
"DÜMMER GEHTS EINFACH NIMMER !"
 
Thema:

Viessmann Vitola 200 undicht

Viessmann Vitola 200 undicht - Ähnliche Themen

  • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

    Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen

    Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen: Servus liebe Community, wir renovieren aktuell ein Haus, in das wir Ende der Woche einziehen wollen. Es verfügt über 2 Stockwerke. Das UG hat...
  • Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start

    Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start: Hallo, wir haben die im Betreff genannten Ölheizung von Viessmann Baujahr 1998. Die Heizungsanlage funktioniert einwandfrei und wird jedes Jahr...
  • Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3

    Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3: Wenn es die Brennstoffpumpe wäre, kein Problem. Sollte es jedoch das Brennraumgebläse sein; Wie wird das Teil ausgebaut und eventuell wieder neu...
  • Ähnliche Themen

    Oben