Viessmann Vitodens 200-W Interne Pumpe/ allgemeine Fragen

Diskutiere Viessmann Vitodens 200-W Interne Pumpe/ allgemeine Fragen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Für den Alltag. Einfaches Bsp: ich komme Nachts um 4 von einer Feier und möchte noch Duschen.....
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Und warum lässt du die Warmwasserbereitung nicht 24h durchlaufen? :unsure:
 

jurij

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
Und warum lässt du die Warmwasserbereitung nicht 24h durchlaufen? :unsure:
Weil das eben genannte Beispiel eher selten der Fall ist und ich der Meinung bin dass eine unnötige Warmwasser erwärmung unnötige Energie kostet. Daher wird bei uns das Warmwasser nur von 17-22 Uhr erwärmt wird, dies ist auch die Zeit wo bei uns geduscht wird, morgens reicht das „Lauwarme“ Wasser zum Zähne Putzen usw.

Oder verbraucht der 24h Warmwasserbetrieb nicht nennenswert mehr Energie ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Oder verbraucht der 24h Warmwasserbetrieb nicht nennenswert mehr Energie ?
Genau so ist es.
Du kannst es ja mal testen.

Schaltzeiten für Warmwasserbereitung macht man nur bei lauten Ölbrennern - wenn das Ding Nachts einfach lärmen würde
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Oder verbraucht der 24h Warmwasserbetrieb nicht nennenswert mehr Energie ?
Er verbraucht natürlich nennenswert mehr Energie; Physik. Die Speicherverluste sind vom Temperaturgefälle Speicher - Umgebung abhängig; je größer das Gefälle ist, desto höher sind die Verluste. Und typischerweise verschlechtert sich die Wärmedämmung eines (älteren) Speichers über die Jahre. Dazu addieren sich Kesselverluste beim / nach dem (unnötigen) Hochheizen. Die 'Zeitstrategie' kann im Übrigen auch dazu beitragen, dass das Wasser im Speicher schneller ausgetauscht wird (Legionellen).

Grundsätzlich gilt auch hier: individuelle Rahmenbedingungen prüfen, Nutzungsverhalten beobachten und bei Bedarf optimieren.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Warmwasserbereitung umgeschaltet.
Alles klar!
Gibt es eine möglichkeit Warmwasser einmal nachzuladen wenn es außerhalb der eingestellten Zeiten benötigt wird per Knopfdruck ?
Einige Raumkontroller haben das. Da ist neben den Einstellungen Auto, Tag und Nacht eine Taste mit dem Symbol Wasserhahn zum draufdrücken. Damit wird dann die Aufbereitung bis zum hinterlegtem Wert gestartet. An der Heizung könntest du die Öko mode Warmwasser ausschalten dann startet das auch wenn das Wasser zu kalt ist. Bei machen Heizungen brauchst du dafür nur einen Knopf an der Heizung drücken.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Partybetrieb = Dauerheizung und da geht kein Wasser mit der gleichen Heizung, entweder oder, nie beides gleichzeitig mit einer Heizung.
Party-Betrieb bei Viessmann = alles warm = Warmwasser mit Vorrang (wenn unterhalb Soll) + Zirkulation + nachfolgend Heizen mit vorgewählter Temperatur.
Bedienungsanleitung schrieb:
Mit der folgenden Funktion können Sie die Warmwasserbereitung einmalig aktivieren, ohne die Regelungseinstellungen dauerhaft zu verändern. Dazu wählen Sie den „Partybetrieb“
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
@KarlZei Mit der folgenden Funktion können Sie die Warmwasserbereitung einmalig aktivieren, ohne die Regelungseinstellungen dauerhaft zu verändern. Dazu wählen Sie den „Partybetrieb“

Wenn das so ist bei der Heizung, kann man das so machen.
Für alle Heizungen ist das aber nicht gültig. Also immer in der entsprechenden Dokumentation nachlesen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das ist eine Eigenbau-Lösung: Raspberry Pi mit ca. 10 One-Wire-Temperatursensoren und einer eigenen Software.
 

jurij

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
Das ist eine Eigenbau-Lösung: Raspberry Pi mit ca. 10 One-Wire-Temperatursensoren und einer eigenen Software.
Schade, sonst hätte ich mir eine Vitoconnect besorgt, denn mithilfe soeinem Graphen lässt sich viel besser die Heizung einstellen... aber von Rasberry hab ich nun wirklich keinen Plan.

Etwas was ich noch gerne wissen würde:

Mein vorhaben: Im abgesenkten Betrieb soll ab 10° AT ( Nur so angenommen, ob es nacher 12° oder 8° werden muss ich noch herausfinden ) die Heizung abschalten und wenn AT unter 10° geht soll sie im reduzierten Betrieb laufen. Dies erreiche ich doch mit den Einstellungen F8 und F9 oder ? Demnach müsste ich F8 auf +10° stellen und F9 ebenfalls, dann schaltet die Heizung zwar "hart" von 3° Frostschutz auf 20° aber damit erreiche ich ja mein vorhaben....
 

Anhänge

jurij

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
Zum Drehrad Raumsolltemperatur: Wenn dieses auf 20° steht und ich es auf 21° hochstelle, ändert sich ja die Heizkennlinie nach oben-> VL wird um ein paar Grad wärmer, ist das nicht im Prinzip das gleiche wenn ich das Niveau von null auf +1 stelle ?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Mein vorhaben: Im abgesenkten Betrieb soll ab 10° AT
Ja, so sehe ich das auch.
Wenn dieses auf 20° steht und ich es auf 21° hochstelle, ändert sich ja die Heizkennlinie nach oben-> VL wird um ein paar Grad wärmer, ist das nicht im Prinzip das gleiche wenn ich das Niveau von null auf +1 stelle ?
Theoretisch nicht, die Kennlinie wird anders verschoben. Niveau verschiebt senkrecht nach oben, Solltemperatur verschiebt nach links oben:

1.png
 

jurij

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
Hätte noch eine Frage zum Parameter A9. Dieser steht bei mir auf 7.

Lt. dem Vitotronic 200 FAQ lautet die Formel zur Berechnung der Pumpenstillstandzeit:

((Raumtemperatur Soll alt - Raumtemperatur Soll neu) / (Raumtemperatur Soll neu – AT-Ist)) * (in A9 eingegebener Wert) * 30. Ergebnis in Minuten.

Szenario von gerade eben:
RT soll alt: 20 Grad
RT soll neu: 16 Grad
AT: 9 Grad
Eingetippt in die oben genannte Formel: (( 20-16 ) / ( 16-9 ))*7*30= 120min.

Nur komischerweise ging die Heizung schon nach etwa 60 min. in Betrieb, obwohl sie deutlich länger hätte ausbleiben sollen. Jemand ein Tipp woran es liegen könnte ?

Was mir auch ein Dorn im Auge ist: Manche Thermostate scheinen nicht richtig zu schließen, im Gäste WC z.B hatte ich 18 Grad eingestellt, allerdings wird der Raum überhitzt, habe mal ein Thermometer aufgestellt um zu prüfen wie warm es da tatsächlich ist, es waren 21 Grad. Hab das dann mal so stehenlassen um zu beobachten was passiert, die Temp. stieg immer weiter und das Thermostat wollte und wollte nicht schließen.... bei 22 Grad hab ich es aufgegeben und auf Mond gedreht. Allerdings ist das immernoch zu warm. Probeweise auch auf andere Heizkörper geschraubt, da das gleiche Spi Gibts n Trick wie man dem Thermostat zum schließen „helfen“ kann ? ( hatte das mal irgendwo gesehen mit Cent Münze zwischen Ventilstift und Thermostatstift )

Thermostat ist übrigens gerade mal 2 Wochen alt und von Heimeier, daher würde ich sagen ein defekt ist auszuschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Gutes Timing. Ich spiele gerade selbst damit rum ;-)
Nur komischerweise ging die Heizung schon nach etwa 60 min. in Betrieb, obwohl sie deutlich länger hätte ausbleiben sollen. Jemand ein Tipp woran es liegen könnte ?
Bei mir passt es mit Werkseinstellungen für A9 sowie FA/FB im Rahmen der Mess-/Ablesegenauigkeit. Allerdings senke ich nur um ein Grad ab:

A9.png

Ich habe hier nur einen Heizkreis (ohne Mischer/Weiche) und auch kein Raumthermostat. Möglicherweise spielt beides hier rein. Zu Letzterem:
Serviceanleitung für meinen Vitodens schrieb:
Heizkreispumpe „Aus“ bei Sollwertänderung durch Wechsel der Betriebsart oder Änderungen des Raumtemperatur-Sollwerts. Nur falls keine Raumaufschaltung in Parameter b0 eingestellt ist.
 

jurij

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
Ich habe hier nur einen Heizkreis (ohne Mischer/Weiche) und auch kein Raumthermostat. Möglicherweise spielt beides hier rein. Zu Letzterem:
Bei mir auch nur ein Heizkreis vorhanden, b0 bin ich nie bei gegangen, daher ist dieser auf Werkseinstellung.

Stehe derzeit auch etwas auf dem Schlauch, möchte im reduzierten Betrieb sowenig wie möglich heizen, da nachts hier keiner 21 Grad braucht. Das Haus kühlt in der Nacht bei AT 6-8 Grad um etwa 1-2 Grad runter ( wenn überhaupt.. ), nur weiß ich nicht ob es glücklich ist im reduzierten Betrieb einfach nur den Frostschutz zu aktivieren sprich Heizung nachts ganz aus, lass ich diese auf 16 Grad im reduzierten Betrieb laufen fängt das Teil an zu Takten. Ok ich könnte von 16 auf 18 hochstellen- dann wirds zwar mit dem takten etwas besser, allerdings habe ich dann kaum bzw. garkeine absenkung der RT.

Einzige Option die ich jetzt noch hätte wäre die einstellung b5, da beim übergang in den red. Betrieb die RTist zu RTsoll Differenz steigen würde und demnach die Pumpe ausschalten würde.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Es muss einen Grund geben, warum die Formel bei Dir nicht funktioniert. Stimmte z.B. die AT zum Zeitpunkt der Absenkung? An der Heizung abgelesen? Wie hat sich die Temperatur im Verlauf der Absenkung verändert?
Wie auch immer, ich teste heute Nacht mal mit Deinen Werten. Mal sehen, ob die Formel dann auch noch stimmt ;-)

Das Haus kühlt in der Nacht bei AT 6-8 Grad um etwa 1-2 Grad runter ( wenn überhaupt.. ), nur weiß ich nicht ob es glücklich ist im reduzierten Betrieb einfach nur den Frostschutz zu aktivieren sprich Heizung nachts ganz aus, lass ich diese auf 16 Grad im reduzierten Betrieb laufen fängt das Teil an zu Takten.
Mehr als testen kannst Du letztlich nicht. Und dabei gilt es herauszufinden, ob sich überhaupt eine nennenswerte Energieeinsparung einstellt, die den Konfigurations- und Regelungsaufwand rechtfertigt; das muss dann auch eine Erfassung der Gasverbräuche (und idealerweise auch der Stromverbräuche) beinhalten. Tja, und dann müssen die Nächte bezüglich der AT vergleichbar sein. Viel Spaß dabei ;-)

Ich heize vornehmlich mit der Fußbodenheizung, der Temperaturverlust ist bei nennenswerter Absenkung gering und ich bin eher faul (Ablesen der Gasverbräuche). Daher tendiere ich dazu, auf die potenziell wenigen Prozent Ersparnis zugunsten des ungestörten Brennerlaufs (kein Abschalten zu Beginn, kein zusätzliches Hochfahren am Ende) zu verzichten. Elektrisch bringt's auch nicht viel, weil die Therme eh an und eine HE-Pumpe verbaut ist. Holt man mit einer Zigarette weniger am Tag locker rein ;-)
 

jurij

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
Stimmte z.B. die AT zum Zeitpunkt der Absenkung? An der Heizung abgelesen? Wie hat sich die Temperatur im Verlauf der Absenkung verändert?
Die AT war die letzte Nacht recht konstant. Ja, habe die AT an der Heizung abgelesen. Sämtliche Parameter die darauf Einfluss hätten habe ich überprüft und alles war in Lot.
Das Einzige was sein könnte: kurz ( etwa 15 min )bevor die Heizung in red. Betrieb ging habe ich die red. Raum Soll Temp. von 18 auf 16 geändert. Ob es dies war das die Steuerung falsch gerechnet hat ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
 
Thema:

Viessmann Vitodens 200-W Interne Pumpe/ allgemeine Fragen

Viessmann Vitodens 200-W Interne Pumpe/ allgemeine Fragen - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher

    Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher: Hallo, ich brauche bitte einen Rat da ich nicht mehr weiterkomme… Wir haben dieses Jahr eine neue Gas Therme bekommen und diese hängt an einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben