Viessmann Vitodens 200-W Interne Pumpe/ allgemeine Fragen

Diskutiere Viessmann Vitodens 200-W Interne Pumpe/ allgemeine Fragen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; nicht falsch verstehen, ich habe jetzt grob einen Überblick, wenn es dann Entgültig ans probieren geht werden sicherlich hier und da noch Fragen...

jurij

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
Wenn das ausreichend bzw. dienlich ist, benötigst Du offensichtlich keine weitere Hilfestellung.
nicht falsch verstehen, ich habe jetzt grob einen Überblick, wenn es dann Entgültig ans probieren geht werden sicherlich hier und da noch Fragen aufkommen..

Moderne Heizungsregelungen beziehen ihre Systeminformationen u.a. aus dem "laufenden" System (Regelung).:)
Die Notwendigkeit "Heizbetrieb" wird dabei ausschließlich durch die gewünschten RT bestimmt! Diese Anforderungen müssen sämtliche Randparameter der Anlage energieeffizient und wirtschaftlich erfüllen.
Soll heißen: Auch wenn die AT über den eingestellten Wert liegt, ABER die RTist kleiner wie RTsoll schaltet die Heizung nicht ab ? Das habe ich wohl garnicht bedacht, gut das du es mir sagst....
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Soll heißen: Auch wenn die AT über den eingestellten Wert liegt, ABER die RTist kleiner wie RTsoll schaltet die Heizung nicht ab ?
Auf was ist Parameter b0 gestellt?
 

jurij

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
Auf was ist Parameter b0 gestellt?
Jop, b5 war das Problem, jetzt schaltet auch die Pumpe wie gewollt aus sobald die AT über 17 grad ist.

Zur Nachtabsenkung nochmal: da stellt man ja auch eine „Raumtemperatur“ ein. Das Prinzip ist aber bei der Nachtabsenkung genau wie am Tage, nur dass die VL Temperatur etwas abgesenkt wird, richtig ?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Vielleicht noch eine Empfehlung: Vitoconnect

Damit kann man die Heizung über ViCare Handy-App und mit Vitoguide am PC mittlerweile recht gut überwachen (Temperaturen, Starts, Modulation) und konfigurieren (Kennlinie, Solltemperaturen, Zeitprogramme usw.; aber keine weiteren Parameter). Erspart gerade zu Beginn den einen oder anderen Weg zur Heizung. Bei meinem Vitodens 300-W sieht das in Vitoguide so aus:

vitoguide.jpg

Aber vorher ggf. mit Viessmann klären, ob Deine Regelung (Vitotronic 200 H01 ?) unterstützt wird und welche Daten angezeigt und beeinflusst werden können.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Irgendwo in den Unterlagen, ggf. ein Aufkleber an/in der Regelung. Falls nur Teilenummer, ggf. über Viessmann Ersatzteil-App abfragen.
Auf Grundlage der Seriennummer und des Bildes dürfte es die genannte Vitotronic sein.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Die Vorlauftemperatur gefällt mir, deutet auf einen guten Abgleich der Heizung hin. Kannst du die für 24 h liefern?
Was meinst Du konkret mit "für 24 h liefern"? Einstellungen? Diagramme?

Die Heizungsanlage wurde in 1994 als Brennwertanlage geplant und installiert. Auslegung war, glaube ich, 40/30. Allerdings war nach Einbau des 300-W eine Neueinstellung der HK und FBH (RTL) erforderlich; eigener hydraulischer Abgleich über Rücklaufverschraubungen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ein Diagramm der Vorlauftemperatur über 24 h. Habe alles mitgelesen, mein Respekt! Was ist dein Beruf?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Fachfremd.
Mal 2 Diagramme, das 1. aus dem April und das 2. aus der letzten Woche. Sorry an den OP für ein wenig Offtopic ;-)
april.jpg

september.jpg
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Warum begrenzt du die VL nicht? Zum B. 45 Grad, dann würden die Leistungsspitzen flacher werden. Brauchst du überhaupt für die Heizung einen höheren Vorlauf als 35 Grad?
 

jurij

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
eigener hydraulischer Abgleich über Rücklaufverschraubungen.
Da klink ich mich nochmal ein, bei mir scheint leider auch kein Hydraulischer Abgleich stattgefunden zu haben, da ich beim Abbau der Thermostate feststellen musste dass die Einbauventile ganz "normale" Ventile sind ohne Voreinstellung mit der Zahlenskala. Habe mich auch etwas kundig gemacht im Netz bzgl. eines "selbstgemachten" Hydraulischen Abgleichs via Rücklaufventile, im Internet sind die Meinungen allerdings unterschiedlich. Aber da versuch klug macht und es schlimmer als jetzt ja wohl nicht werden kann hatte ich auch vor an einigen Heizkörpern eine "Drosslung" vorzunehmen. Als Problem bei mir würde ich jetzt die Heizkörper in der Küche und Gäste WC sehen: Diese sind der Heizung am nähsten und auch die kleinsten Heizkörper im Haus. Diese werden als erstes mit Heizungswasser durchströmt--> werden schnell warm--> entsprechend wird der RL auch schnell warm--> Brenner geht aus.

Allerdings sind bei mir die Heizungen unten mit einem Zweirohr Hahnblock angeschlossen. Dieser hat eine Absperrschraube für Vor und Rücklauf. Mein Versuch wäre jetzt die Schraube am Vorlauf etwas zu drosseln. ( Ein Innenventil mit Voreinstellung macht in meinen Augen nichts anders )


Und zum Thema Wartung der Therme: Habe mal in der Anleitung gelesen was eine Wartung so beinhaltet, Wartungskits gibt es im Internet zu kaufen und meinem Empfinden nach würde ich mir die Wartung auch selbst zutrauen, da dort nun nichts wirklich besonderes passiert. ( Messungen wie Gasprüfung und die Verbrennung könnte ich natürlich nicht machen, da keine Messgeräte vorhanden ). Was meint ihr ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.362
Habe mal in der Anleitung gelesen was eine Wartung so beinhaltet
Steht da auch was von Fachbetrieben geschrieben ? Ich meine ja und das ganz eindeutig. Da auch an der Gasleitung gearbeitet werden muss, so ist diese Tätigkeit dem Laien untersagt. Hier besteht absolute Fachbetriebspflicht. Diese beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. A L L E S dazwischen unterliegt der Fachbetriebspflicht. Diese hast du mit deiner Unterschrift unter deinen Gasliefervertrag anerkannt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Warum begrenzt du die VL nicht? Zum B. 45 Grad, dann würden die Leistungsspitzen flacher werden.
Es ist eine VLT-Begrenzung von 45°C eingestellt. Ich hätte es dazu schreiben sollen: während dieser Spitzen bis 55°C hat die Heizung auf Warmwasserbereitung umgeschaltet. Da das 3-Wegeventil im Rücklauf sitzt, erwärmt sich der Heizungsvorlauf an der Messstelle einfach mit; liegt nur ca. 1m vom Anschluss am Gerät entfernt. Es fließt während der Zeit aber kein zu heißes Heizungswasser durch den Heizkreis. Wenn WW fertig ist, wird wieder auf den Heizkreis umgeschaltet und die Umwälzpumpe 'kühlt' den Kessel auf ca. 25°C ab, bevor der Brenner wieder startet.

Leistungsspitzen kann man bei meiner Messung mit Sensoren an den Rohren im Übrigen nicht wirklich erkennen; dazu ist das Messsystem zu träge (Rohrerwärmung, Messfrequenz). Normalerweise überschießt das Gerät beim Einschalten die VLT um ca. 5°C und braucht es ca. 20 Sekunden, bis es runterregelt.

Brauchst du überhaupt für die Heizung einen höheren Vorlauf als 35 Grad?
Kann ich noch nicht sagen, weil es seit Dez 2018 noch nicht so kalt war. Aber gemäß Heizkennlinie muss es schon sehr kalt werden (<-10°C), damit die 35°C überschritten werden.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Hydraulischen Abgleichs via Rücklaufventile, im Internet sind die Meinungen allerdings unterschiedlich
Bei mir war es kein Problem, weil ich eine 2-Rohr-Heizung habe und die Rücklaufverschraubungen einen weiten Einstellbereich hatten. War halt nur ziemlich zeitintensiv (ein paar Tage). Du scheinst eine 1-Rohr-Heizung zu haben, und da sind Einstellungen nicht trivial.
Und zum Thema Wartung der Therme:
[...]
Was meint ihr ?
Darauf verzichten, weil das meiste wg. geforderter Fachbetriebspflicht unzulässig wäre. Wenn dabei etwas passiert, kann das böse enden. Dinge wie Druckprüfungen (Heizung, Ausdehnungsgefäß(e)), Reinigung Kondensatablauf o.ä. könnte man natürlich selbst machen bzw. vorbereiten. Macht den Kohl aber auch nicht fett.
 

jurij

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Sorry, falsch gelesen.
 

jurij

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
Eine Sache hab ich noch, dann seit ihr mich fürs erste los :D

Gibt es eine möglichkeit Warmwasser einmal nachzuladen wenn es außerhalb der eingestellten Zeiten benötigt wird per Knopfdruck ?

Sonst möchte ich noch sagen: ein herzliches Dankeschön an alle hier die mir dabei geholfen haben das System zu verstehen und sich die Zeit genommen haben mir all meine Fragen zu beantworten. Ihr seit Spitze !
 
Thema:

Viessmann Vitodens 200-W Interne Pumpe/ allgemeine Fragen

Viessmann Vitodens 200-W Interne Pumpe/ allgemeine Fragen - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher

    Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher: Hallo, ich brauche bitte einen Rat da ich nicht mehr weiterkomme… Wir haben dieses Jahr eine neue Gas Therme bekommen und diese hängt an einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben