Viessmann Trimatik T40 IP20D

Diskutiere Viessmann Trimatik T40 IP20D im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe ein etwas seltsames Problem mit meiner Viessmann Heizung. Gestern habe eine Heizöllieferung bekommen und dazu meine...

ThomasL

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas seltsames Problem mit meiner Viessmann Heizung.

Gestern habe eine Heizöllieferung bekommen und dazu meine Heizung natürlich ausgeschaltet.
Ca. 4 Std. nach der Lieferung habe ich die Heizung wieder eingeschaltet und auch nichts weiter bemerkt.

Gestern Abend habe ich festgestellt, das kein warmes Brauchwasser mehr kommt.

Die Steuerung zweiget 45°C an und konnte nicht mehr bedient werden. Nach drücken der Resettaste werden nur noch die Pfeile zu den Bedienelementen angezeigt.
Keine der Tasten der Steuerung zeigt eine Funktion.
Im Handbetreib läuft der Brenner an und funktioniert zuverlässig, also mit Filter und Düse hat es wohl nichts zu tun.

Muss ich die Steuereinheit tauschen, oder kann ich noch etwas anderes versuchen?

Gruß
Thomas
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Bitte einmal die vollständige Herstellnummer dieser Trimatik vermutlich beginnend mit : 7450.......
Da gab es viele verschiedene Ausführungen von. Die Nummer befindet sich entweder auf dem Gehäuse eingeprägt oder unter einer Klappe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Stell erst mal den aktuellen Wochentag ein.
Dazu die 1...7 bzw "d" Taste gedrückt halten und am Drehrad bis 3 drehen. Tasten loslassen.
Dann die aktuelle Uhrzeit einstellen.
Hier die "Uhr" Taste gedrückt halten um mit dem Drehrad die aktuelle Uhrzeit einstellen.



Was macht die Regelung in diesem, Zustand?
 

ThomasL

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2017
Beiträge
7
Hallo,

die Herstellernummer lautet7082869. Best.Nr. 7450285.
Und auf dem Steuerelement ist hinten folgende Best.Nr. aufgedruckt: 7450155 98489.

Soweit ich das heute morgen getestet hab, kann ich leider nichts einstellen.

Anbei ein Bild.

20170712_0700061.jpg

Gruß
Thomas
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Super mit Bild !
  • Den Programmwahlschalter (rechts neben dem Display) vom " Nur Warmwasser" auf " Uhrenbetrieb" . Dann die dritte rote und die zweite blaue Taste gleichzeitig länger fünf Sekunden gedrückt halten. Dann erscheint eine Anzeige "2F : F91" oder ähnlich. Dann die Taste "Uhr" drücken und mit der Taste " +/-" die Codieradresse (CA) "00" anwählen. Mit der Taste "1-7" den Wert auf "15" setzen. Gleiches mit CA 01 durchführen und den rechten Teil auf "00" . Ausstieg aus der Codierebene mit der linken roten Taste.
Was passiert dann ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Sieht aus, als hätte die Reglung "nur" ihre Programmierung (Zeit/Tag) verloren.... fehlende Gangreserve (interne Batterie defekt).

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Nicht nur Datum und Uhrzeit, sondern auch einige Codieradressen !
 

ThomasL

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2017
Beiträge
7
Ich habe jetzt eure Vorschläge ausprobiert.
Die Uhrzeit konnte ich einstellen, war kein Problem.

Aber auf die Codierebene kam ich durch das drücken der oben beschriebenen Tasten nicht.
Die Steuerung hat nach 5 Sec. nur "01:00" angezeigt. Durch drehen des Rades konnte ich anscheinen irgendeine Zeit ändern.
Folgende Anzeige:

20170712_20075201223.jpg

Danach zeigt die Steuerung wieder folgendes an:

20170712_2007521.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Das erste Bild zeigt die Codieradresse (CA) 01 an . Links vom Doppelpunkt ist die CA, rechts davon der derzeitige Wert. Ist also so okay. Nun die Taste "Uhr" gedrückt halten und mit der Taste " +/-" linksdrehend die CA "00" anwählen. Da muss die Wertigkeit "15" eingestellt werden. Bitte ausführen und berichten !
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Warum steht da nicht die aktuelle Uhrzeit und Tag? Im Grundprogramm (Tag 6-22h) ist das, wie es auch angezeigt wird, Nachtbetrieb.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Weil die Regelung die Uhr nicht erkennt ! Vielleicht sind auch noch Datum und Uhrzeit verloren gegangen. Das kommt aber erst im nächsten Schritt.
Die grüne LED (in Beitrag Nr. 4 zu sehen) zeigt je nach Stand des Programmwahlschalters entweder einen aktuellen Nachtbetrieb oder (wie in diesem Fall) den gewählten Sommerbetrieb. Das heißt "nur Warmwasserbereitung nach Uhrenprogramm" = Heizkreispumpe(n) aus und (falls vorhanden) Mischer zu.
 

ThomasL

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2017
Beiträge
7
Schaut gut aus.
Ich hab jetzt folgende Anzeige.

20170712_21261812.jpg
Ob sie wieder heizt kann ich nicht sagen, Speicher hat noch zu hohe Temperatur.
Uhrzeit stimmt auch.
Muss ich noch weitere Einstellungen Vornehmen?
Und welche Batterie muss ich besorgen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
ThomasL schrieb:
Und welche Batterie muss ich besorgen?
Keine.

Du solltest jeden Tag etwas Geld in die Sparsau werfen.

Die Anlagenerneuerung steht nämlich in sehr absehbarer Zeit an. ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
ThomasL schrieb:
Schaut gut aus.
Ich hab jetzt folgende Anzeige.


Ob sie wieder heizt kann ich nicht sagen, Speicher hat noch zu hohe Temperatur.
Uhrzeit stimmt auch.
Muss ich noch weitere Einstellungen Vornehmen?
Und welche Batterie muss ich besorgen?
Drehe doch die Speicherwassertemperatur einfach etwas höher, dann wird irgendwann der Brenner anspringen. Dann hast du Gewissheit das es wieder funktioniert.
Datumskontrolle sollten wir noch durchführen, das geht wie folgt : Erste rote und zweite blaue Taste gleichzeitig drücken. Angezeigt wird das Datum. Zweite rote und dritte blaue Taste gemeinsam = Anzeige Monat und dritte rote und vierte blaue Taste gemeinsam = Anzeige Jahr.
Falls es nicht passt bitte melden !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Hausdoc schrieb:
Du solltest jeden Tag etwas Geld in die Sparsau werfen.

Die Anlagenerneuerung steht nämlich in sehr absehbarer Zeit an
Dieser Anregung stimme ich voll zu ! Diese Kesselanlage ist rund 25 Jahre alt. Zeit um Rücklagen zu schaffen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
tricotrac schrieb:
Drehe doch die Speicherwassertemperatur einfach etwas höher, dann wird irgendwann der Brenner anspringen.
... oder den Speicherfühler aus der Tauchhülse ziehen....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Hausdoc schrieb:
oder den Speicherfühler aus der Tauchhülse ziehen....
Bei den orangen Speichern geht das noch, bei den silbernen ist die Tauchhülse von oben unterhalb des Blechdeckels. Außerdem hat die Einstellung noch Luft (steht bei 50°C)
 

ThomasL

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2017
Beiträge
7
Datum stimmt um einen Tag nicht. Aber ich denke damit kann ich leben.
Ob der Brenner anspringt teste ich morgen.

Ihr seit auf jeden Fall der Wahnsinn!
Schon mal vielen Dank für die tolle Unterstützung!!!

Übrigens war ich heute beim Heizungsbauer. Der hat mir erzählt, dass ich in jeden Fall eine neue Steuerung brauche....

Wegen der neuen Kesselanlage habt ihr recht. Ich werde die Rücklagen bilden.
Allerdings ist die Anlage "erst" 21 Jahre alt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
ThomasL schrieb:
Allerdings ist die Anlage "erst" 21 Jahre alt.
Ein 21 Jahre altes Auto ohne Servolenkung und Klimaanlage aber dafür Roststellen möchtest du auch um jeden Preis behalten? ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
ThomasL schrieb:
Datum stimmt um einen Tag nicht. Aber ich denke damit kann ich leben
Das können wir gerne morgen Abend ab ca. 20.00 Uhr noch ändern.

ThomasL schrieb:
Ob der Brenner anspringt teste ich morgen
Mache das bitte damit Gewissheit besteht, dass nicht noch weitere Fehler dahinter stecken.

ThomasL schrieb:
Übrigens war ich heute beim Heizungsbauer. Der hat mir erzählt, dass ich in jeden Fall eine neue Steuerung brauche
Ist das derjenige der auch die Wartung macht und mit Viessmann Produkten vertraut ist ? Wenn nein, bitte einen anderen "Fachmann" suchen. Dieser hat die Bezeichnung nicht verdient ! Und bitte nicht verraten wieso das jetzt wieder problemlos funktioniert. Vielleicht setzt dann da noch die "Nachdenkfunktion" ein ^^

ThomasL schrieb:
Wegen der neuen Kesselanlage habt ihr recht. Ich werde die Rücklagen bilden.
Allerdings ist die Anlage "erst" 21 Jahre alt.
Das Alter habe ich auf Grund der Herstellnummer geschätzt und das mal gar nicht so schlecht.
 
Thema:

Viessmann Trimatik T40 IP20D

Viessmann Trimatik T40 IP20D - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg

    Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg: Hallo, nachdem ich die Heizung für ca. eine halbe Stunde ausgeschaltet und dann wieder in Betrieb nahm, waren alle gespeicherten Werte weg...
  • Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start

    Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start: Hallo, wir haben die im Betreff genannten Ölheizung von Viessmann Baujahr 1998. Die Heizungsanlage funktioniert einwandfrei und wird jedes Jahr...
  • Viessmann Trimatik T40 IP20D Anlage reagiert nicht auf Änderungen

    Viessmann Trimatik T40 IP20D Anlage reagiert nicht auf Änderungen: Hallo, ich habe ein Haus mit einer Vitocell-biferral Ölheizung mit obiger Steuerung und externer Bedieneinheit Comfortrol gekauft. Leider habe ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben