Viessmann Trimatik T40 IP20D Anlage reagiert nicht auf Änderungen

Diskutiere Viessmann Trimatik T40 IP20D Anlage reagiert nicht auf Änderungen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Haus mit einer Vitocell-biferral Ölheizung mit obiger Steuerung und externer Bedieneinheit Comfortrol gekauft. Leider habe ich...

esto

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
6
Hallo,
ich habe ein Haus mit einer Vitocell-biferral Ölheizung mit obiger Steuerung und externer Bedieneinheit Comfortrol gekauft. Leider habe ich keinerlei Bedienungsanleitungen. Die Vorbesitzer leben nicht mehr. Mein Problem ist, daß die Änderungen, die ich in der Bedieneinheit durchführe (z.B. Wassertemperatur, Schaltzeiten) keinerlei Auswirkungen auf den Betrieb der Heizung haben. Selbst wenn ich die Anlage über die Bedieneinhaeit ausschalte interessiert das die Heizung nicht. Eine Verbindung zwischen Bedieneinheit und Steuerung besteht, weil z.B. Temperaturen, Zustand von Pumpen und Brenner angezeigt werden. Nur alles was ich so verstellen kann, wird ignoriert. Die Heizung spielt ihr eigenes Programm ab und heizt so ca. alle halbe Stunde das Warmwasser und die Kesseltemperatur auf.
Hat jemand eine Lösung für ein ähnliches Problem ??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
ich habe ein Haus mit einer Vitocell-biferral Ölheizung mit obiger Steuerung und externer Bedieneinheit Comfortrol gekauft.
Du hast ein Haus ohne Heizung gekauft ;)

Kann es sein, daß der Kaminkehrerschalter eingeschaltet ist?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
ich habe ein Haus mit einer Vitocell-biferral Ölheizung mit obiger Steuerung
Bauzeit 1989 bis 1999. Nun schreiben wir 2022. Deine angegebene Regelungsbezeichnung passt gar nicht. Ergänze mal diese Herstellnummer beginnend mit 7450 xxx
 

esto

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
6
Den Kaminkehrerschalter habe ich schon mehrfach umgestellt, keine Änderung. Die Anlage ist von 1999?, Trimatik Best.-Nr: 7450286B. Anlage Vitola-biferral VB018 7516264808134108. Bedieneinheit 7450180? Typ:M (5204902 steht noch innen in der Klappe)
 
Zuletzt bearbeitet:

esto

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
6
Habe mich falsch ausgedrückt bez. des Kaminkehrerschalters. Der Schalter funktioniert, d.h. wenn ich ihn auf Kaminfeger stelle springt der Brenner an und geht auch beim Zurückstellen wieder aus, nur ändert sich nichts bezüglich meiner Einstellungen an der Bedieneinheit.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Trimatik Best.-Nr: 7450286B
Prima, da kann ich doch etwas mit anfangen. Ich setze einfach mal voraus, das deine Bedieneinheit "Comfortrol" in einem Wandsockel steckt und die Verbindung zu Regelung deines Wärmeerzeugers funktioniert. Gab es kürzlich einen Stromausfall ?
 

esto

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
6
Wir hatten vor 2-3 Wochen einen Stromausfall von einigen Stunden, ich weiß jedoch nicht, ob ich meine ganzen Änderungen erst danach ausprobiert habe. Bei dem Versuch, die Anlage auszuschalten bin ich mir sicher, daß es danach war. Die Wassertemperatur habe ich vermutlich schon vorher erfolglos ausprobiert.
 

esto

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
6
Die Bedieneinheit steckt im Wohnzimmer in einem Wandsockel.
Die Warmwassertemperatur ist im Augenblick SOLL: 37 Grad IST: 54 Grad
Kesseltemperatur SOLL: 59, IST:68 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Vermutlich hat deine Regelung dabei einige Codieradressen "verloren". Schau gleich mal in deinen Briefkasten.
 
Thema:

Viessmann Trimatik T40 IP20D Anlage reagiert nicht auf Änderungen

Viessmann Trimatik T40 IP20D Anlage reagiert nicht auf Änderungen - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg

    Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg: Hallo, nachdem ich die Heizung für ca. eine halbe Stunde ausgeschaltet und dann wieder in Betrieb nahm, waren alle gespeicherten Werte weg...
  • Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start

    Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start: Hallo, wir haben die im Betreff genannten Ölheizung von Viessmann Baujahr 1998. Die Heizungsanlage funktioniert einwandfrei und wird jedes Jahr...
  • Viessmann Trimatik T40 IP20D

    Viessmann Trimatik T40 IP20D: Hallo zusammen, ich habe ein etwas seltsames Problem mit meiner Viessmann Heizung. Gestern habe eine Heizöllieferung bekommen und dazu meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben