Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

Diskutiere Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...

Ben Dennis

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
8
Hallo,
Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema.

Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte Anlage) Ölanlage von Viessmann Trimatik-MC.
Der springt an, jedoch dauert der Erwärmungsprozess relativ kurz.
Nachdem die Anlage die Temperaturen über 60 grad Celius erreicht hat (knapp in einer Stunde) und zuerst Warmwasser erwärmt, geht die Temperatur von alleine wieder runter, sodass alle Heizungen aus gehen.

Bei diesen kalten Tagen ist es ein riesen Problem:(.
Haben Sie denn eine Idee, woran es liegen kann? Ob der Regler oder etwas anderes defekt ist?

Da war auch ein Meisterbetrieb bei uns, aber konnte leider nicht erfolgreich sein, da er sich mit dieser Anlage nicht auskannte.

Vielen Dank für's lesen.
Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Wochentag und Uhr müssen erst wieder eingestellt werden. Und die Schornsteinfegertaste wieder auf aus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Foto 5853 : Viessmann Vitocell. Kessel unten, Speicher aufgeflanscht oben drauf mit Ölfeuerung und Regelung Trimatik MC.

Foto 5851 : Aktueller erkennbarer Status : Schornsteinfegerschaltung aktiviert. Warum ?

Rote LED meldet Anforderung der Warmwasserbereitung

Diese Regelung ist eine Trimatik MC der Baureihe 7450260 oder-261 oder-261 A mit einer Zweikanal-Schaltuhr.
Schaltuhr außer Funktion. Die "CL-Taste" für mindestens 5 Sekunden gedrückt halten. Dann Eingabe des aktuellen Wochentag, dann aktuelle Uhrzeit. Dann sollte das Standardprogramm (werksseitig vorgegeben und nicht löschbar) : Alle Wochentage 06.00 Uhr bis 22.00 Uhr Heizbetrieb aktiv sein.
 

Ben Dennis

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
8
Die Anlage geht normal an, zündet auch ganz normal aber das Wasser wird nicht richtig erhitzt und somit bleiben alle Heizungen kalt.
Letzte Woche wurde das Wasser erhitzt und alle Heizungen wurden lauwarm, aber nicht genügend warm um das Haus zu heizen.
Mittlerweile ist der letzte Stand so, dass weder das Wasser erhitzt wird noch die Heizungen warm werden.

Vorher war die Anlage, ohne eine Zeiteinstellung ganz normal in Betrieb.

Die Schornsteinfeger-Taste habe ich deaktiviert, da passiert leider immernoch garnichts:(

Der Zünder, die Ölpumpe und die Filter wurde von dem Meisterbetrieb erneuert und eingestellt. Trotzdessen konnten wir in den letzten Wochen nicht heizen.

Wir haben uns jetzt dazu entschieden, unsere alte Anlage loszuwerden und uns eine Gasanlage anzuschaffen, jedoch dauert dieser Prozess mehrere Wochen bzw. Monate (wegen dem Gasanschluss über Gasag).
Wir müssen jetzt zusehen, dass wir die Anlage noch einigermaßen benutzen können, um den "harten" Winter irgendwie noch zu überstehen.
Über jede weitere Hilfe bzw. Tipp bin ich dankbar. Vielen Dank. Gruß
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Mit der Schornsteinfegertaste sollten beide Pumpen laufen. Tun Sie das nicht, ist eine defekt und hat die Feinsicherung der Pumpen in der Trimatic zerstört. Sicherung tauschen und defekte Pumpe finden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Einfacher Versuch die mögliche Fehlerquelle einzugrenzen :
Anlage kurz spannungsfrei schalten. Die Warmwassersolltemperatur auf "Null" einstellen. Dann wieder einschalten. Die Warmwasserbereitung ist nun abgemeldet. Wird dann im Automatikbetrieb die Heizungsanlage warm ?
 

Ben Dennis

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
8
Nachdem ich die Warmwassersolltemperatur auf Null eingestellt habe, wird die Heizungsanlage trotzdem nicht warm.
 

Ben Dennis

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
8
Das sind aktuelle Bilder von der Anlage.
Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Okay, danke dafür.
1) Regelung ist rechtsseitig nicht richtig geschlossen. Hast du die dort sitzenden Sicherungen überprüft ? Falls nein, bitte darauf achten, dass dort 230 Volt frei anliegen.
2) Muss der Programmwahlschalter auf "Tag und Nacht" eingestellt sein. So ist keine gescheite Fehleranalyse möglich. sowohl die grüne wie auch die rote LED müssen aus sein.
3) Foto "5865" : Setze mal auf die Messingschraube in der Mitte der Umwälzpumpe einen Schraubendreher auf, halte diesen ans Ohr und höre ob die Umwälzpumpe läuft. Unterhalb der Umwälzpumpe befindet sich das Mischventil mit seinem Antriebsmotor. nimm mal eine Taschenlampe zur Hand und schaue wie der Mischerhebel steht. Hebel und Mitnehmer sind trennbar ausgeführt. Aber Achtung : Der Kunststoff ist alt und brüchig. Keine Gewalt anwenden. Den Mischerhebel kannst du dann von Hand bewegen bis zu seinem anderen Endanschlag. Was passiert dann ?
 

Ben Dennis

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
8
Vielen Dank für die ganzen Tipp's, jedoch schaffe ich es nicht als Laie, all die ganzen Vorschläge umzusetzten, da ich nicht soviel Ahnung von dem ganzen Kramm habe. Ich gebe langsam auf😵💫 und habe meine Hoffnung verloren, die Anlage wieder benutzen zu können.
ich wünsche Allen einen schönen Abend noch.
Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
jedoch schaffe ich es nicht als Laie, all die ganzen Vorschläge umzusetzten, da ich nicht soviel Ahnung von dem ganzen Kramm habe.
Dann tue dir und deinen Angehörigen einen großen Gefallen und rufe dir fachliche Hilfe. Du brauchst einen älteren Fachmann der mit Viessmann Produkten vertraut ist. Generation "Smartphone-Hilfe" kommt da nicht weiter.
 

Ben Dennis

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
8
Das ist ja das Problem, warum ich es hier auch einmal versuchen wollte. Mittlerweile waren einige Fachleute hier, die ständig irgendwelche Teile ausgewechselt haben und es trotzem nicht geklappt hat. Habe auch unmenge an Geld gezahlt, um die Anlage reparieren zu lassen.
Das war auch der Grund warum ich einen Gasanschluss beantragt habe, weil die Anlage uns jedes Jahr bis jetzt immer wieder Probleme aufbereitet hat. Allerdings wird dieser Prozess etwas dauern und das ist das große Problem bei dieser Kälte.
Ich möchte nicht mehr unnötig Geld zahlen und am Ende muss ich trotzem weiterhin frieren.

Kommt Jemand aus Berlin oder kann mir Jemand einen Fachmann aus Berlin empfehlen, der eventuell das Problem beheben kann?
Wir als Familie wissen echt nicht wie es weiter gehen soll. LG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Du hat Post - Schaue mal in deinen Briefkasten.
 

Ben Dennis

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
8
Guten Tag,
wollte noch eine kleine Umfrage machen, damit ich beim nächsten Mal nicht soviel Pech habe wie jetzt.
Könnt ihr uns eine Gasanlage emfehlen oder eine Wärmepumpe? Was ist vorteilhafter für eine kleine Familie.
was sind eure Meinungen dazu.
Wir sind nämlich im Zwiespalt, ob Gas oder Wärmepumpe! .
Vielen Dank nochmals.
Gruß
 
Thema:

Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee - Ähnliche Themen

  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Ähnliche Themen

    • Störungscode 62 Viessmann Heizung

      Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
    • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

      Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
    • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

      Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
    • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

      Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    Oben