Viessmann Trimatik MC 7410 065 A Aussenfühler überprüfen

Diskutiere Viessmann Trimatik MC 7410 065 A Aussenfühler überprüfen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, wie kann ich an der o.g. Steuerung ( Ölanlage ) die ( Aussenfühler, Kesselfühler ) an den jeweiligen Stecker die an der Steckerleiste...

eTechniker

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
6
Hallo Leute,
wie kann ich an der o.g. Steuerung ( Ölanlage ) die ( Aussenfühler, Kesselfühler ) an den jeweiligen Stecker die an der Steckerleiste ankommen überprüfen ?
Wieviel Ohm Widerstand sollte ich jeweils, bei wieviel C. ca. messen ?
Die o.g. Steuerung liefert keine genaue Störungsdiagnose ( die Leuchtdioden grün und rot glimmen teilweise nur schwach oder sind aus ).
Für gute Tipps ( bitte nicht fragen: Wie alt ist die Anlage, oder Antworten: Kauf dir eine Neue ) bin ich sehr dankbar !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Anhand der siebenstelligen Herstellnummer ist dies eine Trimatik MC der allerersten Generation mit der anthrazitfarbenen Frontmaske ab Herbst 1988 bis etwa Ende 1989 produziert. Hier hat der Außenfühler (AF) einen 500 OHM PTC-Fühler. Also 500 OHM entsprechen 0°C. 480 Ohm = -10°C und 560 Ohm = +30°C.

Die o.g. Steuerung liefert keine genaue Störungsdiagnose ( die Leuchtdioden grün und rot glimmen teilweise nur schwach oder sind aus
Das ist bei dieser Generation vollkommen normal. Bei schlechter Beleuchtung sieht man die grüne LED rund um die Uhr ein wenig flackern. Das ist absolut okay.
 

eTechniker

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
6
Danke tricotrac,
das ist zur Problemlösung eine klare und gute Antwort !
Und wie hoch ist der Widerstand vom Kesselfühler ( Steuerung Trimatik MC 7410 065 A ) ?
 

eTechniker

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
6
Hab noch eine Frage,
welche E. Teile sind an der o.g. Steuerung am anfälligsten.
Lese in einigen E..y Anzeigen ( neuer Kondensator wurde verbaut ) ?
Befinde mich als Rentner in der Zielgrade und möchte nicht noch ZIG in eine neue Anlage investieren.
 

eTechniker

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
6
Mit anderen Worten, es gibt keine Wertarbeit mehr ! ! !
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Nein, ist es nicht. Für den Plunder wird die Kohle nur so raus gehauen. Nur für die wichtigste Haustechnik ist kein Geld über. Denk mal schnell drüber nach !
Wieder Äpfel mit Birnen verglichen, ein Handy kostet nicht so viel wie eine Heizung.
Außerdem sind Heizungen erst die letzten Jahre so schlecht geworden und teuer geworden. Es werden billige Materialien teuer verkauft.

Und dann gibt die Regierung Förderungen um das bezahlbar zu machen, und die haut die SHK Branche wieder oben drauf auf das Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wieder Äpfel mit Birnen verglichen, ein Handy kostet nicht so viel wie eine Heizung
Dafür liegt die Halbwertzeit in der Regel bei 12 Monaten ! Und wenn du jedes Jahr das neueste Modell von "wasweissichdenn" für 1200 Euro kaufst, wo biste dann in zehn Jahren ?

Außerdem sind Heizungen erst die letzten Jahre so schlecht geworden und teuer geworden. Es werden billige Materialien teuer verkauft
Stimmt auffallend ! Ist mit dem Billigplunder namens Litola bei Viessmann angefangen, nur mal so zur Erinnerung !

Und dann gibt die Regierung Förderungen um das bezahlbar zu machen
Subventionen die aber keiner will. Siehe den zu Grunde gerichteten deutschen Steinkohlebergbau !

und die haut die SHK Branche wieder oben drauf auf das Angebot.
Schwarze Schafe gibt es in jeder Branche .Angefangen in der Politik !
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich kann nicht sagen das der Litola Billigplunder ist. Er hält immerhin schon das 24. Jahr.
Was die Blechbüchsen von Brennwert nicht erreicht.
Wenn der Schrott nicht immer gestreichelt wird, ist der gleich am husten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Was die Blechbüchsen von Brennwert nicht erreicht.
Doch ! Junkers CL 100 mit regelmäßiger Wartung, kein Ding. Viessmann Mirola über 25 Jahre alt, erfreut sich guter Gesundheit. Gibt es auch noch Beispiele von anderen Herstellern ?

Ich kann nicht sagen das der Litola Billigplunder ist.
Schaue dir nur einfach die Kabelführung an ! Weit unter dem Niveau der Viessmänner. Unseren damaligen Außendienstler habe ich sofort gefragt, ob die diese Kiste aus Holland exportiert haben. Der hat drei Monate nicht mehr mit mir gesprochen.
Alleine das Drama mit den Vormischbrennern. Frag deinen Voreigentümer mal danach.

Wenn der Schrott nicht immer gestreichelt wird, ist der gleich am husten.
Das ist mit den PKW`s nicht anders ! Und die kosten ein vielfaches eines Wärmeerzeugers !
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Doch ! Junkers CL 100 mit regelmäßiger Wartung, kein Ding. Viessmann Mirola über 25 Jahre alt, erfreut sich guter Gesundheit. Gibt es auch noch Beispiele von anderen Herstellern ?



Schaue dir nur einfach die Kabelführung an ! Weit unter dem Niveau der Viessmänner. Unseren damaligen Außendienstler habe ich sofort gefragt, ob die diese Kiste aus Holland exportiert haben. Der hat drei Monate nicht mehr mit mir gesprochen.
Alleine das Drama mit den Vormischbrennern. Frag deinen Voreigentümer mal danach.



Das ist mit den PKW`s nicht anders ! Und die kosten ein vielfaches eines Wärmeerzeugers !
Der Litola kommt auch mal 1 Jahr ohne Wartung aus.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Die Junkers CL ist eine Ausnahme
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Die Junkers CL ist eine Ausnahme
Würde ich nicht so behaupten wollen. Haltbare Brennwertkessel gab es auch EWFE oder den Krupp Optigas Turbo. nicht vergessen, wir sprechen über die erste Generation Gasbrennwertgeräte.
Das kannst du nicht mit deinem überdachten Lagerfeuer vergleichen !
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Würde ich nicht so behaupten wollen. Haltbare Brennwertkessel gab es auch EWFE oder den Krupp Optigas Turbo. nicht vergessen, wir sprechen über die erste Generation Gasbrennwertgeräte.
Das kannst du nicht mit deinem überdachten Lagerfeuer vergleichen !
Da ist noch nach 24 Jahren alles original drann. Das heißt die erste Platine, kein Lüfter der kaputt geht, der Thermoblock aus Guss, alles noch ganz.😂😂😂😂😂😂😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Viessmann Trimatik MC 7410 065 A Aussenfühler überprüfen

Viessmann Trimatik MC 7410 065 A Aussenfühler überprüfen - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik 7410 068 -G -L -H Unterschied?

    Viessmann Trimatik 7410 068 -G -L -H Unterschied?: Hallo zusammen, auf meiner Öl-Heizung Vitola-uniferral-et befindet sich eine Steuerung Trimatik 7410 068 (06556). Da diese nicht mehr zuverlässig...
  • Viessmann Atola / Trimatik-P 7410 061-A will nicht mehr

    Viessmann Atola / Trimatik-P 7410 061-A will nicht mehr: Hallo @all, ich hoffe, dass ich v. Kundigen, Cracks hier einen HInweis bekomme, ob der Kessel jetzt durch ist oder man noch was retten kann. Was...
  • Viessmann Trimatik 7410 068-H springt nicht mehr an, bzw. nur kurzzeitig!

    Viessmann Trimatik 7410 068-H springt nicht mehr an, bzw. nur kurzzeitig!: ...
  • Viessmann Trimatik 7410-068-K

    Viessmann Trimatik 7410-068-K: Hallo Community, Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe bei meiner Heizungsanlage den Kessel gereinigt und dafür den Strom komplett...
  • Viessmann Vitocell mit Trimatik 7410 068-k zündet nicht

    Viessmann Vitocell mit Trimatik 7410 068-k zündet nicht: Hallo, Unser Ölbrennkessel heizt nicht mehr. Sie macht Geräusche und man hört ein Klicken, aber der entscheidende Funken bleibt aus. Gibt man...
  • Ähnliche Themen

    Oben