Viessmann Trimatik 7410 068 -G -L -H Unterschied?

Diskutiere Viessmann Trimatik 7410 068 -G -L -H Unterschied? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, auf meiner Öl-Heizung Vitola-uniferral-et befindet sich eine Steuerung Trimatik 7410 068 (06556). Da diese nicht mehr zuverlässig...
levonio

levonio

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
73
Hallo zusammen,

auf meiner Öl-Heizung Vitola-uniferral-et befindet sich eine Steuerung Trimatik 7410 068 (06556).
Da diese nicht mehr zuverlässig funktioniert, suche ich nach Ersatz.
Es gibt einige Angebote von Geräten 7410 068-L oder -G oder -H.
Was bedeuten diese an die Typenbezeichnung angehängten Buchstaben?

VG
Klaus
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
auf meiner Öl-Heizung Vitola-uniferral-et befindet sich eine Steuerung Trimatik 7410 068
Einer Regelung mit dreißig Jahren und mehr auf der Uhr. Da ersetzt man den gesamten Wärmeerzeuger, zumal der Vitola Uniferral ein reiner Stahlheizkessel ist.

Die Buchstaben-Indexe bedeuten den möglichen Betrieb von 7,5 Volt Schaltuhren sowie einige technische Änderungen an deren Einzelheiten ich mich nicht mehr erinnern kann.
 
levonio

levonio

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
73
Danke für die Antwort.

Was ist an einem "reinen Stahlheizkessel" schlecht?
Immerhin hält der seit 36 Jahren.
Der Brenner (Weishaupt) ist übrigens schon 44 Jahre alt.
Beim Schornsteinfeger gibt es keine Probleme.
Er rät mir die Heizung zu erhalten, da eine neue nur ca. 10 Jahre leben wird.

Weiteres Problem ist, dass es in der Gemeinde kein Gas gibt.
Und neue Ölheizung darf nicht sein.
Was ist da eine wirtschaftliche Alternative?

Gruß Klaus
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Er rät mir die Heizung zu erhalten, da eine neue nur ca. 10 Jahre leben wird.
Scheint ja ein ganz toller Schornsteinfeger zu sein. Es gibt nur wenige, die das wissen ;-)
Und neue Ölheizung darf nicht sein.
Sagt das auch der Schornsteinfeger?
Natürlich darf es auch eine neue Ölheizung sein. Sie muss als alleinige Heizung nur vor 2026 eingebaut sein. Eine Hybridheizung mit Öl ist auch nach 2026 noch möglich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Was ist an einem "reinen Stahlheizkessel" schlecht?
Das man die Korrosion auf der wasserführenden Seite nicht einsehen kann. Bei dem Alter sollte man auf den Fall X vorbereitet sein. Passiert immer Samstags ; Sonn- und Feiertags.

Beim Schornsteinfeger gibt es keine Probleme.
Er rät mir die Heizung zu erhalten, da eine neue nur ca. 10 Jahre leben wird.
nicht ohne Eigennutz. Deinen Heizwertkessel darf er jährlich zur Abgasmessung besuchen. Einen brennwertkessel nur alle zwei und einen selbst überwachenden Brennwertgerät sogar nur alle drei Jahre zur Abgasmessung kommen. Der sägt sich auch nicht den Ast ab auf dem er sitzt.
Das die nur 10 Jahre halten, gehört ins Reich der Märchen !

Weiteres Problem ist, dass es in der Gemeinde kein Gas gibt.
Dann nimmt man halt Flüssiggas im Tank. Wichtig hier nur, dass sich der Tank in deinem Eigentum befindet.

Und neue Ölheizung darf nicht sein.
Wer behauptet denn diesen Blödsinn ? Diese Aussage ist einfach irreführend ! Auch nach 2026 darf eine Ölheizung gebaut und betrieben werden, wenn man sie mit erneuerbaren Energien kombiniert. Ist kein Gas- oder Fernwärmenetz vorhanden und können erneuerbare Energien nicht mit eingebunden werden, so ist der reine Einbau und Betrieb einer Ölheizung erlaubt. Darüber hinaus gibt es auch Härtefallregelungen nach § 72 Absatz 4 und 5 des GEG
 
levonio

levonio

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
73
Welche neue Ölheizung ist empfehlenswert? Wobei mir Langlebigkeit deutlich wichtiger ist als das letzte Quäntchen Energieeffizienz. Das Haus ist vermietet.
 
Thema:

Viessmann Trimatik 7410 068 -G -L -H Unterschied?

Viessmann Trimatik 7410 068 -G -L -H Unterschied? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik MC 7410 065 A Aussenfühler überprüfen

    Viessmann Trimatik MC 7410 065 A Aussenfühler überprüfen: Hallo Leute, wie kann ich an der o.g. Steuerung ( Ölanlage ) die ( Aussenfühler, Kesselfühler ) an den jeweiligen Stecker die an der Steckerleiste...
  • Viessmann Atola / Trimatik-P 7410 061-A will nicht mehr

    Viessmann Atola / Trimatik-P 7410 061-A will nicht mehr: Hallo @all, ich hoffe, dass ich v. Kundigen, Cracks hier einen HInweis bekomme, ob der Kessel jetzt durch ist oder man noch was retten kann. Was...
  • Viessmann Trimatik 7410 068-H springt nicht mehr an, bzw. nur kurzzeitig!

    Viessmann Trimatik 7410 068-H springt nicht mehr an, bzw. nur kurzzeitig!: ...
  • Viessmann Trimatik 7410-068-K

    Viessmann Trimatik 7410-068-K: Hallo Community, Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe bei meiner Heizungsanlage den Kessel gereinigt und dafür den Strom komplett...
  • Viessmann Vitocell mit Trimatik 7410 068-k zündet nicht

    Viessmann Vitocell mit Trimatik 7410 068-k zündet nicht: Hallo, Unser Ölbrennkessel heizt nicht mehr. Sie macht Geräusche und man hört ein Klicken, aber der entscheidende Funken bleibt aus. Gibt man...
  • Ähnliche Themen

    Oben