Viessmann Atola / Trimatik-P 7410 061-A will nicht mehr

Diskutiere Viessmann Atola / Trimatik-P 7410 061-A will nicht mehr im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo @all, ich hoffe, dass ich v. Kundigen, Cracks hier einen HInweis bekomme, ob der Kessel jetzt durch ist oder man noch was retten kann. Was...

ELindemann

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2020
Beiträge
4
Hallo @all,

ich hoffe, dass ich v. Kundigen, Cracks hier einen HInweis bekomme, ob der Kessel jetzt durch ist oder man noch was retten kann.

Was ist passiert?

Nach dem die alten Rohre v. Schornsteinfeger wg. einer Leckage moniert wurden, haben wir gehandelt und eine Fa. beauftragt die alten Rohre (und eine ueberluessige Uhr ab-) umzubauen. Dies erfolgte heute in ca. vier Stunden.

Der Durchlauferhitzer im 1.OG laeuft, brennt und alles ist OK. Dieser Brenner ist fuer Warmwasser und Duschwarmwasser im ganzen Haus verantwortlich.
Funkt, abgehakt.

Der Kessel im Keller ist nur fuer die Heizung; die Abgaswerte sind absolut OK, klar, dass er etwas mehr Energie durchzieht, jedoch hat er immer nach der Fruehjahr/Sommerpause funktioniert.

Dazu habe ich s. Bild den Drehregler lang genug gedrueckt, spaeter hoerte ich das Gas einstroemen (ssssss) und mit paar Piezofunken wurde das Gas entzuendet, die Heizung wurde warm.

Jedoch heute, nach dem auch der Brenner im 1.OG Anlaufschwierigkeiten hatte, dachte ich mir nix, dass der Kessel heute Abend nicht anspringen wuerde.

Jetzt nch ca. 35 min Druecken des Honeywellknopfes und etlichen Zuendfunken will der Kessel nicht mehr (massiv) zuenden (Realis klackt, dann die massice Zuendung, Wasser wird warm, so war es immer). Ich hoere die Uhr (Tag-/Nachteinstellung) ticken, laeuft auch voran aber der Kessel/die Heizung springt nicht mehr an.

Meine Fragen:
A) Koennte es sein, dass, als heute morgen der Brenner *vor* den Arbeiten an der Gasleitung *nicht* v. Strom getrennt wurde, dass er irgendwas (ohne Gas) ueberhitzt hat, weil er aufgrund der Zeit/Schaltuhr und der Aussentemperatur (nicht sehr kalt) sich einschaltete?

Ich denke da an so etwas wie die 21kW Stromdurchlauferhitzer, die erst unter Wasser stehen muessen, damit sie ihre Patrone, durch die das Wasser fliesst und schlagartig erhitzt wird abbrennen, wenn die Hitze nicht an das Wasser abgegeben wird, sprich Luftblasen und noch schlimmer kein Wasser in der Patrone ist?

Kann so etwas auch bei einem alten Gas-Kessel vorkommen, dass er ohne Gas aber unter Strom versucht etwas anzuwerfen, zu erhitzen und am Ende etwas zerstoert ist (was?)?

Oder ist das technisch gar nicht moeglich, weil kein Gas im System ist/war?
Wenn ja, welches Teil geht kaputt?

B) Kriegt man Ersatzteile fuer so einen alten Kessel?
Wenn ja, wo koennte ich ansetzen, auch, wenn ich es nicht mache werde (klar). so doch Infos holen, ob man das Teil erhalten kann.

Eine Baustelle ist dicht, jetzt kommt evtl. die noch groessere Baustelle, neuer Kessel?
Das Problem dabei ist, dass ich priv (sehr alte Eltern + Badsanierung beginnt bei Ihnen in zwei Tagen) sehr stark eingebunden wird und gerne den alten Vissmann diesen Herbst/Winter reten wollte, deswegen waere ich fuer jeden Rat ueber das Forum und/oder jede Tat vor Ort (natuerlich mit fairem Ausgleich) hoch dankbar.
Schon bei der PV auf dem Dach will keiner der Fa. kommen um etwas Geld zu verdienen, wahrscheinlich dorht uns auch das beim Kessel. :-(

Deswegen schreibe ich hier und bitte um Rat.
Bedanke mich im voraus.

1605559114612.jpg

1605559114621.jpg


Gruss
ELindemann


PS: den EÜV habe ich abgeschraubt, doch kann es nicht einordnen, wie teif das Ding sich bewegen laesst. Ist aber paar mm beweglich, Zustand danach: unveraendert kalt. :-(
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Rechts neben dem Piezo-Zünder sitzt ein oranges Kästchen mit einer schwarzen Kunststoffkappe. Diese mal links herum abschrauben. Darunter befindet sich der Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB). Diesen mal vorsichtig mit einer Kugelschreiberspitze leicht eindrücken. Der Stellweg hat nur 2-3 mm. Rastet der STB mit einem leisen Knacken wieder ein, so kannst du einen Startversuch unternehmen. Bleibt das erfolglos, so brauchst du einen Fachmann, der sich mit solchen Halbautomaten noch auskennt. Das ist Technik aus den sechziger Jahren. Vorzugsweise einen Fachbetrieb, der sich mit Viessmann-Produkten auskennt.
Do It Yourself (DIY) ist strengstens untersagt beim Gasgerät. Hier besteht absolute Fachbetriebspflicht !
 

ELindemann

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2020
Beiträge
4
Hallo tricotrac,

danke fuer die schnelle Reaktion, Antwort. Wie beschrieben hast, habe ich diese Kappe abgeschraubt. Mittig ist (wie ein kleiner Kolben) ein gruener Knopf, der sich wenige mm bewegt, aber nicht einrastet.

Als ich heute versuchte mehr INfos ueber das Geraet zu bekommen, fiel immer wieder der Schornsteinfegermodus mir auf, klar, der muss auch bei 30 Grad testen, loslaufen. Also habe ich den Schornsteinfeger angerufen, er sagte, vorne mit einem Stift oder aehnlichem in das kleine Loch druecke. Fragte aber auch gleich, was los sei. Ich berichtete ihm, dass nach dem Umbau der Duschlauferhitzer im OG OK waere, aber die Heizung nicht mehr anspringt.

Mit ein wenig Frage/Antwortspiel sagte er mir, dass er bei Kunden solche Fehler gehabt haette und die Kunden im spaeter ihm berichtet haetten, dass die Zuendgasueberwachung ausgewechselt worden sei und alles wieder waere OK.

Natuerlich waere das fast zu einfach. Also habe ich mir das Ding genauer angeschaut. Es sind drei groessere Rohre die das Gas, nachdem es mit Luft angereicht/vermengt wird in Richtung Kessel transportieren/blasen(?). Im Linken dieser drei steckt der Piezozuender. Der PiezoZuender sitzt rechts, mittig ist der breite Gasaustritt (was nur brennt, wenn man den Knopf im GUsskoerper gedreuckt haelt, dann ohne aber ausgeht) und links ist mit einer Schraube das Ende des braunen biegbaren/flexiblem Etwas, was in den Gusskoerper (mittig im Bild) endet.
V. diesem Rohr/Kabel/Kupferrohr gehen zwei Kabel in den Kasten, den Du beschrieben hast.

Die Spitze v. diesem Ding sieht abgebrannt aus, wie eine Loetspitze, die extrem verschlissen ausschaut, oder eine die Elektrode einer Zuendkerze am Auto, die auch Krater aufweisst und kleiner geworden ist, weil abgebrannt. Zumindest eine Option(?).

Du hast Recht, an das Ding sollte nur ein Fachmann. Den Wechsel dieser Elektrode wuerde ich mir jedoch zu trauen, ist nur die Frage, ob man dieses Teil bekommt.

Hier im RheinMain muss man Handwerker persoenlich kennen. Die anderen kommen fuer einen solchen F.u.r.z. nicht. Die Buecher sind voll, keiner kommt. Wie o.a. haben wir bei der PV im Umkreis v. 150 km Fa. angeschrieben, ___einer___ antwortete im August, wenn dann im Dezember. ;-) :-/ :-(

Vor Jahren wollten wir einen alten Gas-Durchlauferhitzer im EG erneuern, acht lokale Firmen angschrieben und keiner hat ein Angebot abgegeben, im Sommer, nicht im Winter, wenn Anlagen -wie jetzt unsere- Probleme generieren.

*DAS* sind die Verhaeltnisse hier bei uns. Ohne Heizung durch den herbstlichen Winter, das steht wohl an.

___Deswegen___ meine verzweifelte Bitte/Suche hier Hilfe zu bekommen, gerne auch vor Ort. Es sind doch hier Fachleute unterwegs, so wie ich die Antworten einschaetze sind das hilfbereite, hochkundige Menschen, Fachkraefte.

An die Elektronik will/werde ich auch nicht. Das ist auch klar.

Auch, wenn der Einsatz fuer die Fehlerdiagnose teuer waere (viele sagen altes Geraet, wird Zeit; aber ein Auto bringt man doch auch nicht in die Presse, weil nur die Zuendkerze defekt ist ) -da wuerde sicher ein vernueftige Einigung sein- dann bliebe noch die Frage, ob man diese Spitze/die Zuendgasueberwachung noch bekommt.

Hast Du oder ein anderer aus dem Forum eine Seriennummer/Typenbez. fuer dieses braune Ding mit zwei Kabelanschluessen?
Zumindest so koennte ich suchen, kaufen und hoffen. Wenn nicht wird es haesslich, kalt, aufwendig. Wenn ueberhaupt einer kommt.

Danke Dir.

Gruss
ELindemann
 

ELindemann

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2020
Beiträge
4
... Heureka

es sind die Kontakte des Feuhlers gewesen, ich habe eine Tipp v. einem Feund bekommen, der sagte, ich solle mal die beiden Kabelklemmen anschauen, die Kontakte reinigen, aufrauhen etc. Getan und Gas stroemt ein, grosse Flamme laeuft. Yessssssssssssssssssss

Wie so oft, check the cables, oder so aehnlich.

Kontakproblem des Fuehlers, weil die geringen mV, die am Fuehler durch die Flamme generiert werden halt am grossen Widerstand vernichtet werden, so dass der STP (der Kasten rechts im Bild, wo die Fuehlerkabel enden, oder die Elektrik/Elektronik hinter dem STP) den grossen Gasfluss nicht aufmacht, weil gemeldet wird, dass die Flamme aus sei.
Die naechte Etappe seien die Fehlerkabel-Kontakte im STP, die auch zu so einer Problematik fuehren koennen.

Danke an Euch Alle.

Gruss
ELindemann
 
Mischu

Mischu

Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
25
Ort
BY
Beruf
Kundendienst
Hallo!
Du hattest die Finger am Thermoelement. Ein Sicherheitsbauteil sowie auch der STB ein Sicherheitsbauteil ist.
Lass da nur einen Fachmann ran!
Gruss
Mischu
 

ELindemann

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2020
Beiträge
4
Hallo Mischu,

jemand der Heizungen/Kessel repariert sagte mir, das ginge. Zudem Kabel abziehen und Kontkate aufrauhen und wieder draufstecken ist wohl fuer die Sicherheit nicht so gravierend. Im besten Fall, war das der Fehler ____nicht___ und der Kessel springt nicht an.
Tat er aber, sprich das WAR der fehler, Kontaktprobleme.

Niemand, ich auch nicht hat am Gas rumgespielt, ausserdem diesen Gasdruckknopf und Piezoschalter zu bedienen, damit der Zuendfunke gegeben ist. Ein Kabel abziehen udn draufstecken, ist das soooooooooooo gefaehrlich? Ich spreche auch nicht v. Kabel an der Platine.

Und der STP ist doch genauso ausgefuehrt/konstruiert, dass man (sofern er ausloest) ihn wieder wieder ruecksetzen kann (er hatte NICHT reagiert, wie auch, keine Uebertemperatur, ohne Gas schwierig). Sollte damit ein fehlerhafter Zustand ___nicht___ beseitigt werden, wuerde er wieder ausloesen (hatte er nicht, s.o.).

Insofern, solange man nicht den STP ___abschraubt___ und auseinander nimmt und denkt, man haette was repariert, finde ich, dass man bestimmte Schalter (Ein/Ausschalter Kessel?) auch druecken kann (wie den Piezozuender, etwas auch nicht?). Wenn so, kann man dann, wenn der fehlerhafte Zustand nicht beseitigt ist auch dem Fachmann sagen, das funkt net und auch das nicht etc. Dann hat der Fachmann evtl. schon die Idee WO ER naeher, im Detail schauen kann, damit die Show weitergeht.

Gruss
ELindemann
 
Thema:

Viessmann Atola / Trimatik-P 7410 061-A will nicht mehr

Viessmann Atola / Trimatik-P 7410 061-A will nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Viessmann Atola Gastherme

    Viessmann Atola Gastherme: Ich habe ein Problem mit einer Viessmann Atola Gastherme. Nach der Heizungswartung ging die Heizung auf Störung, der rote Knopf am...
  • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

    Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
  • Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?

    Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?: Hallo Community. Ich habe eine Viesmann Atola Gas-Heizanlage aus 1997 mit einer verbauten Trimatic MC 7450 261-A, welche nun einen Defekt hat...
  • Viessmann Atola RN und Trimatik: Kesseltemperatur schwank stark

    Viessmann Atola RN und Trimatik: Kesseltemperatur schwank stark: Hallo zusammen, wir haben eine Atola RN mit der Trimatik Steuerung. Nach der letzten Warten war erst der Stecker des Kesselfühlers nicht mehr...
  • Warmwassertemp. bei Viessmann Atola mit Trimatik P manipulieren

    Warmwassertemp. bei Viessmann Atola mit Trimatik P manipulieren: Hallo, habe einen Viessmann Atola Gaskessel mit Trimatik P Steuerung. Dabei ist die WW-Temperatur fest auf 60°C eingestellt - gibt es eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben