Viessmann Vitocell mit Trimatik 7410 068-k zündet nicht

Diskutiere Viessmann Vitocell mit Trimatik 7410 068-k zündet nicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Unser Ölbrennkessel heizt nicht mehr. Sie macht Geräusche und man hört ein Klicken, aber der entscheidende Funken bleibt aus. Gibt man...

CheekyAngel001

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2013
Beiträge
5
Hallo,

Unser Ölbrennkessel heizt nicht mehr.
Sie macht Geräusche und man hört ein Klicken, aber der entscheidende Funken bleibt aus.

Gibt man die Zeit in die Digitaluhr ein, dass er zum Beispiel um 6Uhr anspringen soll, dann geht er um diese Zeit aus und nicht an.

Einen "Spezialisten" hatten wir schon vor Ort, aber wirklich fachmännisch erschien er mir nicht.
Er hatte eher Interesse mir eine neue Anlage zu verkaufen.
Seiner Meinung nach könnte die Trimatik 7410 068-k kaputt sein. Uns würde das ca 1000 Euro kosten.

Meine Frage ist nun, ob wirklich nur die Trimatik kaputt sein kann oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt, die er uns gar nicht erst mitgeteilt hat.

Ich will nicht so viel Geld investieren, um später festzustellen, dass es etwas ganz anderes war.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Läuft der Brenner in Kaminkehrerbetrieb störungsfrei?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.399
#post113892']Seiner Meinung nach könnte die Trimatik 7410 068-k kaputt sein[/quote]

Hier handelt es sich um eine Trimatik -2 welche bis ca. 1988 gebaut wurde. also fast dreißig Jahre alt. Falls die nun mit der Schornsteinfegerfunktion noch läuft so würde ich die Kesselwassertemperatur auf 60°C begrenzen und mir Angebote für einen neuen Wärmeerzeuger einholen. Hier noch 1500 Euro für eine Ersatzregelung (original Viessmann)
rein zu stecken ist völlig sinnfrei. Energiesparend heizen geht heute anders !
 

CheekyAngel001

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2013
Beiträge
5
Nein, sie läuft auch nicht in der Schornsteinfegerfunktion.

Wir könnten eine gebrauchte Trimatik für 400 Euro bekommen. Mein Mann ist handwerklich begabt.
Könnte er sie nicht selbst einbauen?

Natürlich wäre es besser eine neue Anlage zu kaufen.
In welcher Preiskategorie muss ich denn da rechnen für einen neuen Brenner?

Wir hatten eigentlich gehofft die Anlage nochmal reparieren zu können und uns in Ruhe Gedanken über eine neue Anlage machen zu können
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
CheekyAngel001 schrieb:
Nein, sie läuft auch nicht in der Schornsteinfegerfunktion.
Dann ist auch die Regelung nicht schuld.
Das ist ein reines Brennerproblem

Laß eine Brennerwartung durchführen und gut is.. ;)

CheekyAngel001 schrieb:
Wir könnten eine gebrauchte Trimatik für 400 Euro bekommen.
Vergiss sowas. Diese Regelungen stammen von Anlagen die getauscht wurden weil die Trimatik defekt ist. Elektronikschrott für 400€


Um eine neue Anlage werdet ihr nicht rum kommen. Konntet ihr die letzen 30 Jahre hierfür keine Rücklagen bilden? ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.399
#post113916']Nein, sie läuft auch nicht in der Schornsteinfegerfunkt[/quote]

Gibt es noch Stellantriebe im Abgasweg ? z.B. : Abgasklappenmotor ; Rauchgasthermostat oder Kaminnebenluftklappe ? Hat eventuell der Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) abgeschaltet ?
Im Schaltfeld gibt es eine kleine rechteckige Klappe. Diese bitte mal öffnen und nachsehen, ob der STB ausgelöst hat. Da steht wahrscheinlich die Bezeichnung : EÜT ( Entsperrung Übertemperatur). Das ist in der Regel ein kleiner grüner Punkt welchen man vorsichtig mit einem Bleistift oder Kugelschreiber wieder zurückdrücken kann. Nimmt der Brenner dann seinen Betrieb auf, so ist das Problem aber noch nicht gelöst ! Das kommt wieder !
 

Totti69

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
81
Da müsste man mal an dem Brenner Stecker messen ob da überhaupt Spannung anliegt, aber dafür brauchst du einen Fachmann.
 

CheekyAngel001

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2013
Beiträge
5
Erstmal danke für die ganzen Antworten.
Ich werde meinen Mann heute nach der Arbeit das alles testen lassen. Werde mich heute Abend dann nochmal melden.

Nein, ich konnte die letzten 30 Jahre keine Rücklagen dafür bilden, da ich selbst noch keine 30 Jahre alt bin.

Wie gesagt wir hatten einen Fachmann da, aber er meinte lediglich, dass die Steuerung defekt sein müsste. Letztendlich zahlten wir 85 Euro für Abfahrt und 1 Std Arbeit und wirklich schlauer als vorher sind wir nicht.
Vllt sollten wir noch eine andere Firma beauftragen.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
CheekyAngel001 schrieb:
Nein, ich konnte die letzten 30 Jahre keine Rücklagen dafür bilden, da ich selbst noch keine 30 Jahre alt bin.
.
Hi.

_DAS_ ist doch mal ein schlüssiges Argument! :)

Tja Hausdoc, da erkennt man mal wieder wie alt wir doch sind... ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
CheekyAngel001 schrieb:
Letztendlich zahlten wir 85 Euro für Abfahrt und 1 Std Arbeit
Für was??

Für eine vollkommen(!) falsche Diagnose ?


CheekyAngel001 schrieb:
Vllt sollten wir noch eine andere Firma beauftragen.
Exakt dies...
Stichwort bei der Auftragserteilung = Ölbrenner ausgefallen.
 
Thema:

Viessmann Vitocell mit Trimatik 7410 068-k zündet nicht

Viessmann Vitocell mit Trimatik 7410 068-k zündet nicht - Ähnliche Themen

  • Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?

    Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?: Hallo, ich plane einen Pufferspeicher aus Holzvergaser & Solarthermie mit 3x 750 Liter zu betreiben. Meine Frage ist inwieweit es Sinn, auch...
  • Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?

    Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?: Hallo, ich habe bitte eine Frage zur Brauchwassererwärmung mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher. Dieser hat eine Spirale zur...
  • Fußbodenheizung an Viessmann 200-W mit Vitocell 100-W

    Fußbodenheizung an Viessmann 200-W mit Vitocell 100-W: Hallo zusammen, wir bräuchten etwas Hilfestellung bzgl. unseres Projektes. Wir hatten ursprünglich geplant, unser Einrohrheizsystem zu...
  • Trinkwasser bleibt kalt: Viessmann Trimatik MC 7410065-A Regelung mit Vitocell-uniferral Kessel

    Trinkwasser bleibt kalt: Viessmann Trimatik MC 7410065-A Regelung mit Vitocell-uniferral Kessel: Hallo, unsere alte Viessmann meldet sich wieder mal, diesmal mit kaltem bzw. max. lauwarmen Leitungswasser. An der Steuerung steht die Temperatur...
  • Wasser f. Heizung bleibt kalt: Viessmann Trimatik MC 7410065-A Regelung mit Vitocell-uniferral Kesse

    Wasser f. Heizung bleibt kalt: Viessmann Trimatik MC 7410065-A Regelung mit Vitocell-uniferral Kesse: Hallo, Ich habe mein Problem hier nicht gefunden, deshalb versuche ich es, so gut es geht zu beschreiben. Brauchwasser wird ganz normal heiß...
  • Ähnliche Themen

    Oben