Viessmann Tetramatik 7089

Diskutiere Viessmann Tetramatik 7089 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe im Haus meiner Eltern eine Viessmann Tetramatik 7089 700 mit Mono Vitola-Kessel und Brötje-Brenner übernommen (ein ganz altes Teil, ca...

E. Hertzsprung

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Ich habe im Haus meiner Eltern eine Viessmann Tetramatik 7089 700 mit Mono Vitola-Kessel und Brötje-Brenner übernommen (ein ganz altes Teil, ca. 35 Jahre). Der Austausch der Anlage war ohnehin für das kommende Frühjahr vorgesehen, ich befinde mich gerade in der Informationsphase, und die Energieberatung ist übernächste Woche.

Nun hat sich die Steuerung vor einigen Tagen dazu entschlossen, sich vorzeitig zu verabschieden, nur die Umwälzpumpe läuft noch. Alles, was sich rechts vom Pumpenschalter befindet, ist tot. Der Defekt liegt also sehr wahrscheinlich im Netzteil.

Das Problemn ist: Kein Heizungsbauer hat noch Kapazitäten oder Motivation, sich damit zu beschäftigen, und ich bin überaus reich an Absagen.

Bleibt die etwas verzweifelte Frage: Wie rette ich mich bis dahin über die kalte Jahreszeit?

Im Notfall müsste es wohl auch reichen, wenn man den Brenner von Hand einschalten könnte... nur – da muss man sicher einiges umbauen. Früher hat man hier ja auch mit Koks geheizt, da musste man jede Stunde nachschauen und nachlegen.

Ich habe Grundkenntnisse in Elektrik, Elektronik, bin Technikfan und kann auch ganz leidlich löten. An die Steuerung würde ich mich aber nur mit einem guten Coaching herantrauen...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ich lese TETRAMATIK, dann klingeln bei mir die Alarmglocken. Erste witterungsgeführte Regelung der Fa. Viessmann ab 1 9 8 1 !

Das Problemn ist: Kein Heizungsbauer hat noch Kapazitäten oder Motivation, sich damit zu beschäftigen,
Stehe ich voll dahinter. Seit ca. 15 Jahren gibt es bei meinen Arbeitgebern keinerlei technische Unterlagen mehr dazu im Archiv.
Ich habe mir als junger Monteur oft genug die Zähne an den Kisten ausgebissen, gerade in Verbindung mit Wechselbrandkesseln, sprich
Öl- und Koksfeuerung. Funktioniert denn die Schornsteinfegerbuchse vorne in der Front noch ?
 

E. Hertzsprung

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Hallo tricotrac, ich bin ganz erstaunt über eine so schnelle Reaktion! Genau so einen Kessel habe ich, und ich habe in den Übergangszeiten viele Monate mit Holz aus dem eigenen Garten geheizt. Hat viel Öl gespart. Heute hab ich aber nur noch trockenes Holz für 4 Tage. Aber Du hast ja Erfahrung damit, wenn auch keine gute.
Jetzt meine Frage als "Neueinsteiger" in die Haustechnik: Wie/womit überprüfe ich die Funktion der Schornsteinfegerbuchse? Die hat 2 Kontakte jeweils li + re, aber die Verkleidung hatte ich bisher noch nie abgebaut.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Wie/womit überprüfe ich die Funktion der Schornsteinfegerbuchse? Die hat 2 Kontakte jeweils li + re, aber die Verkleidung hatte ich bisher noch nie abgebaut.
Dafür muss nix abgebaut werden. Nimm einen schmalen Gegenstand zur Hand, der in die Buchse passt wie einen Kugelschreiber oder Bleistift.
Zur Not tut es auch ein 8mm Kunststoffdübel. Bei dem aber unbedingt vorher die Widerhaken entfernen, sonst tritt der den Rückweg nicht an. ;)
Mit der Betätigung wird die elektronische Seite der Regelung "überbrückt" so das der Brenner in Betrieb geht und bis zur Abschaltung über den mechanischen Kesselthermostaten läuft. Ebenso sind alle Pumpen in Betrieb. Ist ein Mischer nachgeschaltet, könnte der im Regelbetrieb laufen. Sicher bin ich mir allerdings nicht. Zur Not müsste man diesen von Hand aktivieren. Erst einmal versuchen, das resultierende Ergebnis gibt den weiteren Weg vor.
 

E. Hertzsprung

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
10
Ort
Hamburg
So, ich war eben im Keller + habe es probiert (meine Werkstatt lieferte den exakt passenden Bohrer), leider ohne Ergebnis. Also ist dieser Schalter wohl spannungslos, denn die Uhr sagt ja auch nix mehr. Außer der Umwälzpumpe des Heizkreislaufs, welche beim Einschalten ja brav losdreht, ist m. W. keine andere Pumpe vorhanden, denn eine Brauchwasserheizung ist nicht installiert.
Die Pumpe(n) des Brenners treten, glaube ich, erst mit dem Brennervorlauf in Aktion.
Abschließend mal meine Vermutung: Kurzschluß im Netztrafo (mal rein spekulativ...)
Aber welche Funktion ein Mischer hat, wüsste ich nur zu gerne!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ooouuuhhh, hat da mal jemand neugierigerweise die Fülltür vom Feststoffkessel geöffnet ? Wenn ich mich recht erinnere, ist da ein Türkontaktschalter mit einem Entriegelungsgriff. Dieser ? muss gezogen ? werden, um eine Freigabe des Brenners zu erwirken.
Oder hat der Sicherheits-Temperatur-Begrenzer ausgelöst ?
 

E. Hertzsprung

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Nein, tricotrac, das kann ich getrost ausschließen. Ölkessel und Holzkessel sind zwei völlig getrennte Einheiten, die Tür des Holzkessels ist völlig frei von allen elektrischen/elektronischen Einrichtungen.
Während des Ölbetriebs mal Asche ziehen und denn Brennraum grob reinigen, das habe ich häufig gemacht ohne jede Auswirkung auf den Ölbetrieb.
Ich melde jetzt mal ab, ich habe noch Verpflichtungen. Zwischen 12 und 13 Uhr bin ich wieder dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ölkessel und Holzkessel sind zwei völlig getrennte Einheiten,
Klar, sind ja auch zwei unterschiedlich konstruierte Kesselkörper.
die Tür des Holzkessels ist völlig frei von allen elektrischen/elektronischen Einrichtungen.
Haben beide Kessel einen eigenen Rauchrohranschluss an unterschiedliche Kaminzüge ?

Während des Ölbetriebs mal Asche ziehen und denn Brennraum grob reinigen, das habe ich häufig gemacht ohne jede Auswirkung auf den Ölbetrieb.
Mmmhhh; eigentlich absolut unzulässig.

Ich melde jetzt mal ab, ich habe noch Verpflichtungen. Zwischen 12 und 13 Uhr bin ich wieder dabei
Okay, bis später.
 

E. Hertzsprung

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Hallo tricotrac,
beide Kessel haben jeweils eigene Kaminzüge. Der Kamin des Ölkessels hat zuätzlich noch eine kleine selbstöffnende Belüftungsklappe mit Gegengewicht zur Justage.
 

E. Hertzsprung

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Natürlich muss man an der Tetramatik von (BA) Ölbetrieb auf Holzbetrieb umstellen. Dann ist der Brenner ausgeschaltet. Die Anlage ist über 35 Jahre alt, davon kenne ich diese durch eigene Handhabung seit ca. 25 Jahren. Da kennt man jede Schraube und jeden Kratzer. Ein Parallelbetrieb ist auch nie vorgekommen, auch nicht ansatzweise, hat sich keiner getraut und ich erst recht nicht. Und mehrere Generationen Schornsteinfeger haben die Anlage -zig mal inspiziert ohne Anstoß zu nehmen. Wattnu?
Jetzt noch eine Verriegelung nachrüsten halte ich nicht für sinnvoll.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Und mehrere Generationen Schornsteinfeger haben die Anlage -zig mal inspiziert ohne Anstoß zu nehmen. Wattnu?
Sicherheitstechnische Aspekte haben den Schwatten auch nicht zu interessieren, soweit es nicht in seinem Fachbereich liegt.

Jetzt noch eine Verriegelung nachrüsten halte ich nicht für sinnvoll.
Spricht auch so keiner von. Wir machen auf einen elementaren sicherheitstechnischen Fehler an deiner Feuerstätte aufmerksam.
Außerdem arbeiten wir eine Art Sicherheitskette ab und da gehört der fehlende Türkontaktschalter rein.
Befindet sich am Feststoffkessel im Rauchrohr vielleicht ein Rauchgasthermostat ?
 

E. Hertzsprung

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Nein, da bin ich mir sehr sicher, denn:
Der Rohrkrümmer (die Anlage steht parallel zu Wand) hat eine Reinigungsklappe, die musste vor einem halben Jahr erneuert werden, und da war ich neugierigerweise dabei. Das Rohr ist von der Stelle an, wo es aus der Isolierung des Kessels kommt, völlig leer.
Der Feststoffkessel ist mir ohnehin, ich gebe es zu, immer ein wenig archaisch vorgekommen, auch wenn er die schöne rote Viessmann-Verkleidung hat.
 

E. Hertzsprung

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Und was die Tür des Feststoffkessels nebst Umgebung angeht, so habe ich die nun fotografiert. Ich hoffe, das trägt etwas zur Klärung bei. Ich musste nur erst meine EOS in den Dienst zurückholen, nachdem die Powershot denselben verweigert.

IMG_6231.JPG

Außerdem habe ich ein Papier gefunden, welches ich für einen Schaltplan halte. DIN A3 groß, Vieles ist extrem klein geduckt, so dass man evtl. eine Lupe braucht.
Auf jeden Fall ist dort der Netztrafo zu erkennen mit zwei Kleinspannungsausgängen oder mit symmetrischem Ausgang, das kann ich nicht eindeutig festmachen. Dieser Trafo ist auf der Starkstromseite abgesichert einmal mit 0,2 A + R1 270 Ohm. Ein weiterer Stromkreis mit Netzspannung ist am gleichen Punkt angeschlossen und mit 4A abgesichert. Ob von dort eine Verbindung durchläuft zur SP - Buchse, habe ich noch nicht überprüft.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Viessmann Tetramatik 7089

Viessmann Tetramatik 7089 - Ähnliche Themen

  • Viessmann Tetramatik MC1 Entstörtaste

    Viessmann Tetramatik MC1 Entstörtaste: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe eine Viessmann tetramatik MC1 Steuerung mit Ölbrenner. Die Steuerung steht gerade auf allgemeine Störung. Ich gehe...
  • Viessmann. Steuerung Tetramatik MC 7450 265, ständige Abbrüche des Brenners kurz nacheinander

    Viessmann. Steuerung Tetramatik MC 7450 265, ständige Abbrüche des Brenners kurz nacheinander: Hallo, ich habe eine Viessmann Ölheizung Bj. 1987. Steuerung Tetramatik MC 7450 265, Heizkessel Vitola Biferral. Die Anlage hat die ganzen Jahre...
  • Viessmann Tetramatik FR-4 7420 365H - Leiterplatinen

    Viessmann Tetramatik FR-4 7420 365H - Leiterplatinen: Hallo. Ich versuche die Abdeckungen der einzelnen Teile Viessmann Tetramatik FR-4 7420 365H abzubekommen. Allerdings ist mir bei meinen Versuchen...
  • Viessmann Tetramatik 7420 065-L (digitale) Zeitschaltuhr kaputt?

    Viessmann Tetramatik 7420 065-L (digitale) Zeitschaltuhr kaputt?: Guten Tag zusammen. Bin neu hier im Forum und bin heute beigetreten, weil ich mir fachmännische Hilfe und Tips beim Instandhalten meiner Heizung...
  • Viessmann Tetramatik III reduzierter Betrieb

    Viessmann Tetramatik III reduzierter Betrieb: Ich habe mal eine Frage. Im Winter bin ich 4 Wochen weg. Anstatt die Heizung ganz auszustellen kann ich diese doch mit dem Drehschalter in den...
  • Ähnliche Themen

    Oben