Viessmann Tetramatik 7420 065-L (digitale) Zeitschaltuhr kaputt?

Diskutiere Viessmann Tetramatik 7420 065-L (digitale) Zeitschaltuhr kaputt? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen. Bin neu hier im Forum und bin heute beigetreten, weil ich mir fachmännische Hilfe und Tips beim Instandhalten meiner Heizung...

Krischu

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2013
Beiträge
5
Guten Tag zusammen. Bin neu hier im Forum und bin heute beigetreten, weil ich mir fachmännische Hilfe und Tips beim Instandhalten meiner Heizung erhoffe.
Hier mein erster Beitrag:

Seit einigen Tagen zeigt die Zeitschaltuhr meiner Viessmann Tetramatik 7420 065-L nur noch ein paar Striche an, keine Uhrzeit mehr. Auch folgt die Anzeige nicht den Umschaltvorgängen bei der Uhreinstellung. Also überhaupt kein setzen der Uhr mehr möglich. Ich habe den Einschub mal herausgenommen, konnte aber äußerlich nichts erkennen, was auf einen elektrischen Defekt hindeuten könnte.

Ich tendiere jetzt zum Kauf einer (gebrauchten) Austauschuhr, wobei das natürlich ein Abenteuer bleibt, wenn's nachher doch was anderes ist.
Die Einstellung dieser Zeitschaltuhr war schon immer sehr gewöhnungsbedürftig mit diesen beiden kleinen Rändelknöpfen. Da hätte sich Viessmann wirklich was besseres einfallen lassen können. Aber gut. Man stellt die Uhr ja auch nicht dauernd ein.

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?

Ich habe mal auf CL gedrückt, da hat's "Klack" gemacht im Regelkasten. Also eine gewisse Reaktion scheint da zu sein in der Elektronik. Aber es könnte ja auch der SMD-Chip unter der Uhr etwas mitbekommen haben. Hatte sogar schon das Frontpanel der Uhr ganz ab und habe die Platine unter den Gummi-Tasten gereinigt.

Grüße

--
Christoph
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Diese Tetramatik ist 25 Jahre plus X alt. Und die Schaltuhr eventuell auch ! Stand meines Wissens gibt es keine Ersatzteile mehr vom Hersteller. Geld in unsichere Ersatzteile zu versenken (die trotz zusichern der Funktionen dann doch nicht machen, was sie sollen) halte ich für groben Unfug. Der Wärmeerzeuger unter der Tetramatik ist ja genauso alt. In diesem Fall empfehle ich einen Austausch des Wärmeerzeugers vorzunehmen.
 

Krischu

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2013
Beiträge
5
tricotrac schrieb:
Diese Tetramatik ist 25 Jahre plus X alt. Und die Schaltuhr eventuell auch ! Stand meines Wissens gibt es keine Ersatzteile mehr vom Hersteller. Geld in unsichere Ersatzteile zu versenken (die trotz zusichern der Funktionen dann doch nicht machen, was sie sollen) halte ich für groben Unfug. Der Wärmeerzeuger unter der Tetramatik ist ja genauso alt. In diesem Fall empfehle ich einen Austausch des Wärmeerzeugers vorzunehmen.
Da spricht sicher der nach Aufträgen trachtende Heizungsbauer. Ich kenne Heizungen, die seit 50 Jahren einwandfrei laufen (vielleicht mal ein Brenner erneuert). Auch kauft man nicht gleich ein neues Auto, wenn eine Sicherung durchgebrannt ist und es zunächst so aussieht, als sei das ABS-Steuergerät kaputt.

Ich suche hier Rat zur Reparatur.

--
Christoph
 

Krischu

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2013
Beiträge
5
rocco-rocco schrieb:
Welche Anlage muss die Tertramatik den Regeln?

Anstatt vielleicht teuer in eine gebrauchte Uhr zu investieren,evtl eher eine neue Regelung rein machen.Da die Tertramatik auch schon sehr alt ist.

Zum Teil gibt es schon Universelle recht günstig. Die nur etwas mehr Kosten als eine Uhr.
Viessmann Kessel, alles Viessmann, so ein oranger Klotz. Ich bin jetzt nicht vor Ort.


--
Christoph
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Krischu schrieb:
tricotrac schrieb:
Diese Tetramatik ist 25 Jahre plus X alt. Und die Schaltuhr eventuell auch ! Stand meines Wissens gibt es keine Ersatzteile mehr vom Hersteller. Geld in unsichere Ersatzteile zu versenken (die trotz zusichern der Funktionen dann doch nicht machen, was sie sollen) halte ich für groben Unfug. Der Wärmeerzeuger unter der Tetramatik ist ja genauso alt. In diesem Fall empfehle ich einen Austausch des Wärmeerzeugers vorzunehmen.
Da spricht sicher der nach Aufträgen trachtende Heizungsbauer. Ich kenne Heizungen, die seit 50 Jahren einwandfrei laufen (vielleicht mal ein Brenner erneuert). Auch kauft man nicht gleich ein neues Auto, wenn eine Sicherung durchgebrannt ist und es zunächst so aussieht, als sei das ABS-Steuergerät kaputt.
Wenn dein Auto auch 25 Jahre alt ist und du das noch täglich nutzt, dann sollte das auch betriebssicher sein. Wärmeerzeuger, die schon fünfzig Jahre alt sind gibt es in der Haustechnik eigentlich nicht. Alle Wärmeerzeuger vor 1978 hätten bis zum Jahr 2000 schon erneuert sein müssen ! Aber wenn es dir so wichtig ist den musealen Charakter dieses

energetischen Dinos zu erhalten dann viel Glück damit !

P.S. : Wie in meinem Profil geschrieben steht : Ich bin angestellter Kundendienstmonteur , darf aber schon selbstständig arbeiten. (Von wegen nach Aufträgen trachtender. . . )
 

Krischu

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2013
Beiträge
5
Liebe Wärmeerzeugerinnen und Wärmeerzeuger

Ich wundere mich hier ein bißchen über den (Neu-)Sprech hier im Forum. ,,Wärmeerzeuger´´ lese ich da dauernd. Sollte damit etwa ,,Heizung´´ gemeint sein?
Ist der Begriff Heizung etwa zum Unwort verkommen?

--
Christoph
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Eigentlich wollte ich nur lesen während meiner Mittagspause. :whistling:

Eine Heizungsanlage beginnt im Keller und endet im obersten Geschoss eines Gebäudes (oder umgekehrt). Dazu gehören der Wärmeerzeuger, die Regeltechnik, die notwendige

restliche Struktur mit den Rohrleitungen, den Heizkörpern und/oder die Fußbodenheizung. ;)
 

Krischu

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2013
Beiträge
5
tricotrac schrieb:
Eigentlich wollte ich nur lesen während meiner Mittagspause. :whistling:

Eine Heizungsanlage beginnt im Keller und endet im obersten Geschoss eines Gebäudes (oder umgekehrt). Dazu gehören der Wärmeerzeuger, die Regeltechnik, die notwendige

restliche Struktur mit den Rohrleitungen, den Heizkörpern und/oder die Fußbodenheizung. ;)
Ich sprach auch von Heizung - nicht Heizungsanlage - , und darunter verstehe ich das, was im Heizungsraum steht, also Kessel, Brenner, etc.. Ich stoße mich nur an diesem mir bislang eher ungeläufigen Begriff ,,Wärmeerzeuger´´.
Das klingt so nach ,,Erzeuger´´ :) Aber lassen wir die Haarspaltereien. Das erinert mich an die ewige Diskussion, ob es Schraubendreher oder Schraubenzieher heißt, oder Drehmaschine oder Drehbank.

So, jetzt muß ich in die Mittagspause. Ich werde wohl etwas in die Uhr investieren (Ersatzteil auf dem Gebrauchtmarkt besorgen). Das Originalteil bei Viessmann (Ersatzteil) ist noch verfügbar - also von wegen:"gibt's nicht mehr" - und
kostet 159 €, wie mir gerade mein Heizungsmonteur sagte, der mal nachgefragt hatte.

--
Christoph
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Schaltuhr für Tetramatik kann nur noch Lagerabverkauf sein. Uns wurde schon vor längerer Zeit auf telefonische Nachfrage gesagt : Die gibt es nicht mehr !
 
Thema:

Viessmann Tetramatik 7420 065-L (digitale) Zeitschaltuhr kaputt?

Viessmann Tetramatik 7420 065-L (digitale) Zeitschaltuhr kaputt? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Tetramatik 7089

    Viessmann Tetramatik 7089: Ich habe im Haus meiner Eltern eine Viessmann Tetramatik 7089 700 mit Mono Vitola-Kessel und Brötje-Brenner übernommen (ein ganz altes Teil, ca...
  • Viessmann Tetramatik MC1 Entstörtaste

    Viessmann Tetramatik MC1 Entstörtaste: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe eine Viessmann tetramatik MC1 Steuerung mit Ölbrenner. Die Steuerung steht gerade auf allgemeine Störung. Ich gehe...
  • Viessmann. Steuerung Tetramatik MC 7450 265, ständige Abbrüche des Brenners kurz nacheinander

    Viessmann. Steuerung Tetramatik MC 7450 265, ständige Abbrüche des Brenners kurz nacheinander: Hallo, ich habe eine Viessmann Ölheizung Bj. 1987. Steuerung Tetramatik MC 7450 265, Heizkessel Vitola Biferral. Die Anlage hat die ganzen Jahre...
  • Viessmann Tetramatik FR-4 7420 365H - Leiterplatinen

    Viessmann Tetramatik FR-4 7420 365H - Leiterplatinen: Hallo. Ich versuche die Abdeckungen der einzelnen Teile Viessmann Tetramatik FR-4 7420 365H abzubekommen. Allerdings ist mir bei meinen Versuchen...
  • Viessmann Tetramatik III reduzierter Betrieb

    Viessmann Tetramatik III reduzierter Betrieb: Ich habe mal eine Frage. Im Winter bin ich 4 Wochen weg. Anstatt die Heizung ganz auszustellen kann ich diese doch mit dem Drehschalter in den...
  • Ähnliche Themen

    Oben