Viessmann. Steuerung Tetramatik MC 7450 265, ständige Abbrüche des Brenners kurz nacheinander

Diskutiere Viessmann. Steuerung Tetramatik MC 7450 265, ständige Abbrüche des Brenners kurz nacheinander im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Viessmann Ölheizung Bj. 1987. Steuerung Tetramatik MC 7450 265, Heizkessel Vitola Biferral. Die Anlage hat die ganzen Jahre...

Bernd24

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
4
Hallo, ich habe eine Viessmann Ölheizung Bj. 1987. Steuerung Tetramatik MC 7450 265, Heizkessel Vitola Biferral.
Die Anlage hat die ganzen Jahre tadellos gearbeitet.
Jetzt stockt sie ab und zu, d.h. der Startvorgang läuft, bricht ab. Nach ein paar Sekunden startet der Vorgang erneut um dann kurz danach wieder abzubrechen.
Wenn der Brenner endlich gestartet ist, stoppt er kurz danach, um dann nach ein paar Sekunden wieder weiterzulaufen. Und das immer wieder...
Noch schafft die Anlage die Heizleistung, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es noch lange so weitergeht.
Ich weiß wohl, daß sie nach all den Jahren erneuert werden müßte, ist aber momentan noch nicht im Budjet.
Gibt es noch eine Möglichkeit der Reparatur, oder ist das das Ende der Anlage?
Danke schon mal und Grüße, Bernd.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.186
Hallo, ich habe eine Viessmann Ölheizung Bj. 1987.
Die hat ihre Lebensendzeit überschritten.

Jetzt stockt sie ab und zu, d.h. der Startvorgang läuft, bricht ab. Nach ein paar Sekunden startet der Vorgang erneut um dann kurz danach wieder abzubrechen.
Da gibt die Tetramatik auf Grund von Verschleiß der Relais auf.

Wenn der Brenner endlich gestartet ist, stoppt er kurz danach, um dann nach ein paar Sekunden wieder weiterzulaufen. Und das immer wieder...
Dann hat auch der Öl- oder Gasgebläsebrenner noch ein zusätzliches Problem.

Ich weiß wohl, daß sie nach all den Jahren erneuert werden müßte, ist aber momentan noch nicht im Budjet.
33 Betriebsjahre haben nicht gereicht um ausreichende Rücklagen zu schaffen ? Traurig, kann ich da nur schreiben. Wie lange soll denn der Krempel noch halten ? Lasse dir mal mehrere Angebote für einen neuen Wärmerzeuger machen, in Verbindung mit regenerativen Energien gibt es zur Zeit auch entsprechende Förderungen.

Gibt es noch eine Möglichkeit der Reparatur, oder ist das das Ende der Anlage?
Reparieren auf keinen Fall. Jeder Euro darin ist nutzlos versenkt. Nichts von dem Materialeinsatz ist wieder verwendbar.

Schon mal versucht, das Problem einzugrenzen ? Läuft den der Brenner mit eingeschalteter Schornsteinfegerfunktion durch ?
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
...Schon mal versucht, das Problem einzugrenzen ? Läuft den der Brenner mit eingeschalteter Schornsteinfegerfunktion durch ?
Guter Hinweis! Ich hatte schon ein vergleichbares Problem (siehe 1)). Mit der Schornsteinfegerschaltung lief der Brenner dann konstant durch, bis er durch den Kesseltemperaturbegrenzer abgeschaltet wurde. Es handelte sich also um ein Problem in der Steuerung Trimatik MC. Geholfen habe ich mir damit, eine gebrauchte Steuerung zu besorgen (in der Hoffnung, dass die diesen Fehler nicht und möglichst auch wenige andere hat) und einzubauen. Wie tricotrac schon schrieb: Für mich ist das auch nur eine kurzfristige Übergangslösung...
Gruß, bendo
 

Bernd24

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
4

Hallo tricotrac, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Sowas habe ich mir schon gedacht.
Der Tip mit der Schornsteinfegerbuchse war gut, habe ich probiert und der Brenner ist ohne Unterbrechung durchgelaufen. Genauso wie bei bendo. Also ist die Steuerung defekt.
Als Übergangslösung bis zur Erneuerung der Anlage werde ich wohl eine andere Steuerung einbauen lassen.
Weiß jemand, welche Steuerungen noch mit dem Vitola funktionieren?

Grüße, Bernd.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.186
Weiß jemand, welche Steuerungen noch mit dem Vitola funktionieren?
Ja ! Müssen wir nur klären, was die Ersatzregelung können muss und ob dein handwerkliches Geschick dafür ausreicht.

Wie und was wird mit der Tetramatik MC betrieben ? Ein Heizkreis (HK) mit Mischerkreis "Heizkörper"und ein HK mit Mischerkreis "Fußbodenheizung" sowie
die Warmwasserbereitung (WWB) ? - Dann wäre nach einer gebrauchten Dekamatik Regelung zu suchen.
Wird dagegen nur ein HK mit "Mischerkreis" und WWB benötigt, dann würde eine gebrauchte Trimatik MC ausreichen.
Problem an der Geschichte ist die nicht Wiederverwertbarkeit dieser gebrauchten Regelungen am neuen Wärmeerzeuger. Da ist nichts mehr kompatibel.
Das Geld ist also verloren.
 

Bernd24

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
4
hi tricotrac, hier sind 2 Heizkreise im Einsatz, einmal Fußbodenheizung und dann die Radiatoren.
Dazu natürlich noch die Warmwasserbereitung.
Auf den Außenfühler kann ich verzichten.
Die Steuerung würde ich dann wohl von einem Fachmann einbauen lassen, da mein handwerkliches Geschick begrenzt ist...
Welche Dekamatik käme denn für mich infrage?

Grüße, Bernd.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.186
hier sind 2 Heizkreise im Einsatz, einmal Fußbodenheizung und dann die Radiatoren.
Dazu natürlich noch die Warmwasserbereitung.
Da reicht dann eine gebrauchte Trimatik MC ! Achte auf folgende Herstellnummern : 7450260- oder 261 auch mit Index A oder 7450263

Es geht auch ein wenig moderner (vermutlich dafür auch teurer) mit einer Vitotronic 200 KW 2 Nr. 7450750 ; Also eine mit weißer Frontmaske, das ist wichtig !
Die verwenden alle die gleiche Sensorik und haben nur unterschiedliche Stecksysteme und sind untereinander tauschbar.

Auf den Außenfühler kann ich verzichten.
Nein, kannst du nicht und warum willst du das machen ? Ist die beste Art der Regelung und millionenfach bewährt.

Die Steuerung würde ich dann wohl von einem Fachmann einbauen lassen, da mein handwerkliches Geschick begrenzt ist...
Da gibt es ein Problem mit der Gewährleistung und der gebrauchten Regelung. Das wird kein Fachmann so einfach machen wollen.
Eventuell kann dir da eine befreundete Elektrofachkraft bei helfen.
 

Bernd24

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
4
hi tricotrac, danke dir vielmals für deine fundierten Hinweise und Tipps! Jetzt weiß ich ungefähr woran ich bin.
Werde umgehend meinen schon langjährigen Heizungsmann fragen, ob er sone Trimatic einbauen kann oder will.
Über den Erfolg oder Mißerfolg meiner Maßnahmen werde ich dann beizeiten hier berichten.
Ich muß leider noch ne ganze Weile mit der alten Heizung leben, da ich für mein EFH noch einige Zeit rel. hohe Raten zahlen muß und derzeit eine komplette Erneuerung leider nicht infrage kommt.
Danke nochmal und Grüße, Bernd.
 
Thema:

Viessmann. Steuerung Tetramatik MC 7450 265, ständige Abbrüche des Brenners kurz nacheinander

Viessmann. Steuerung Tetramatik MC 7450 265, ständige Abbrüche des Brenners kurz nacheinander - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 200 Regler / Steuerung defekt

    Viessmann Vitodens 200 Regler / Steuerung defekt: Vitodens 200 Regler / Steuerung defekt wo bekomm ich Ersatzteile her und muss es gleiche Seriennummer sein
  • Viessmann Vitodens 300 und Vitocell 100 | Steuerung Zulauf Wasserspeicher

    Viessmann Vitodens 300 und Vitocell 100 | Steuerung Zulauf Wasserspeicher: Hallo, ich habe eine Vitodens 300 mit einem angeschlossenen Vitocell 100 Speicher-Wassererwärmer. Ist es möglich einzustellen, dass der...
  • Suche Steuerung Viessmann trimatik MC

    Suche Steuerung Viessmann trimatik MC: Hallo, Ich suche eine funktionstüchtige Steuerung Viessmann trimatik MC für meine Ölheizung. Raum Ruhrgebiet könnte abgeholt werden. Vielen Dank.
  • Viessmann Steuerung defekt was kann ich ändern

    Viessmann Steuerung defekt was kann ich ändern: Hallo alle zusammen, mich habe eine viessmann Heizung Öl und es geht seit Jahren keine Steuerung mehr ich heize über schornsteinfegermodus und...
  • Viessmann Trimatik Steuerung 7540261-A - welcher Ersatz?

    Viessmann Trimatik Steuerung 7540261-A - welcher Ersatz?: Hallo zusammen, ein paar kurze Vorbemerkungen, bevor ich von allen Forenmitgliedern wegen der alten Heizung gegrillt werde : ) In unserem vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben