Viessmann Tetramatik MC1 Entstörtaste

Diskutiere Viessmann Tetramatik MC1 Entstörtaste im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Gemeinde, Ich habe eine Viessmann tetramatik MC1 Steuerung mit Ölbrenner. Die Steuerung steht gerade auf allgemeine Störung. Ich gehe...

Kaltfüße

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2023
Beiträge
3
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe eine Viessmann tetramatik MC1 Steuerung mit Ölbrenner.
Die Steuerung steht gerade auf allgemeine Störung.
Ich gehe von einer verstopften Düse aus die austauschen werde.
Ich habe aber das Problem das ich keine Entstörtaste finde.
Nach ein und ausschalten steht die Steuerung sofort auf Fehler und stellt keine Versuche an zu starten.
Leider finde ich in der dürftigen Anleitung kein Anhaltspunkt wie man ein Fehler quittieren kann.
Wahrscheinlich eine ganz einfache Lösung aber ich will nicht wild alles ausprobieren bei der über 30 Jahre alten Heizung.

Ein Bild von der Steuerung habe ich abgehangen.

Mit freundlichen Grüßen

Der heute morgen kalt geduscht hat.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Ich habe eine Viessmann tetramatik MC1 Steuerung mit Ölbrenner.
Huiihh. Ein regeltechnischer Dinosaurier.

Die Steuerung steht gerade auf allgemeine Störung.
Sie meldet einen Alarm.

ch gehe von einer verstopften Düse aus die austauschen werde.
Blödsinnige Maßnahme, da die Düse nicht die Fehlerquelle sein muss. Außerdem muss nach Düsentausch eine zwingend notwendige Abgasanalyse durchgeführt werden. Verfügst du über die Fachkenntnisse und die Meßtechnik ?

Ich habe aber das Problem das ich keine Entstörtaste finde.
Nach ein und ausschalten steht die Steuerung sofort auf Fehler und stellt keine Versuche an zu starten.
Der dauerhaft rot leuchtende Entstörknopf befindet sich in einem runden Ausschnitt der Brennerhaube.

Leider finde ich in der dürftigen Anleitung kein Anhaltspunkt wie man ein Fehler quittieren kann.
In der Anleitung zur Regelung wird der auch nicht beschrieben weil er da nicht hingehört. Schaue mal nach einer Serviceanleitung des Brenners.

Wahrscheinlich eine ganz einfache Lösung aber ich will nicht wild alles ausprobieren bei der über 30 Jahre alten Heizung.
Rufe dir einen Fachmann für Ölfeuerungstechnik zur Hilfe. Dein Wärmeerzeuger ist näher den vierzig Jahren Betriebszeit.
 

Kaltfüße

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2023
Beiträge
3
Verfügst du über die Fachkenntnisse und die Meßtechnik ?
Ja !
Mein Plan ist:
Düse reinigen.
Filter reinigen
Da es möglich ist das er zu viel Schmutz angezogen hat weil der Tank fast leer ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Ich melde Zweifel an.

Eine Düse ist ein Präzisionsbauteil. Die reinigt man nicht, sondern ersetzt sie durch eine gleichwertige.

Einen Ölfilter reinigt man auch nicht, sondern setzt einen neuen Einsatz ein. Vielleicht ersetzt man auch die angedunkelte Filtertasse
und den Dichtungsring.

Alle drei Aussagen zeugen nicht von Fachkenntnissen.

Da es möglich ist das er zu viel Schmutz angezogen hat weil der Tank fast leer ist.
Und warum ist der Öltank fast leer während der Heizperiode ?
 

Kaltfüße

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2023
Beiträge
3
Danke für die Tipps,
Ich habe das Problem kurzfristig durch einfaches reinigen der Düse vom Brennraum aus gelöst bekommen.
Das dies nicht die Endlösung ist weiß ich selber.
Aber erst mal gibt es warmes Wasser und mir friert die Bude nicht ein.
Wenn der Fachmann dir sagt: „Ich schau mal das ich die Woche vorbei komme „
muss man halt selber aktiv werden.
Jetzt kann ich mir ein neuen Filter mit Dichtungen und Glas bestellen.

Mit freundlichen Grüßen

Der sich auf ne warme Dusche freut
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Jetzt kann ich mir ein neuen Filter mit Dichtungen und Glas bestellen.
Kleiner Hinweis.
Wenn dir da ein kleines Missgeschick passiert, bist du wirtschaftlich ruiniert. Du hast keinen Versicherungsschutz bei Ölschäden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Viessmann Tetramatik MC1 Entstörtaste

Viessmann Tetramatik MC1 Entstörtaste - Ähnliche Themen

  • Viessmann Tetramatik 7089

    Viessmann Tetramatik 7089: Ich habe im Haus meiner Eltern eine Viessmann Tetramatik 7089 700 mit Mono Vitola-Kessel und Brötje-Brenner übernommen (ein ganz altes Teil, ca...
  • Viessmann. Steuerung Tetramatik MC 7450 265, ständige Abbrüche des Brenners kurz nacheinander

    Viessmann. Steuerung Tetramatik MC 7450 265, ständige Abbrüche des Brenners kurz nacheinander: Hallo, ich habe eine Viessmann Ölheizung Bj. 1987. Steuerung Tetramatik MC 7450 265, Heizkessel Vitola Biferral. Die Anlage hat die ganzen Jahre...
  • Viessmann Tetramatik FR-4 7420 365H - Leiterplatinen

    Viessmann Tetramatik FR-4 7420 365H - Leiterplatinen: Hallo. Ich versuche die Abdeckungen der einzelnen Teile Viessmann Tetramatik FR-4 7420 365H abzubekommen. Allerdings ist mir bei meinen Versuchen...
  • Viessmann Tetramatik 7420 065-L (digitale) Zeitschaltuhr kaputt?

    Viessmann Tetramatik 7420 065-L (digitale) Zeitschaltuhr kaputt?: Guten Tag zusammen. Bin neu hier im Forum und bin heute beigetreten, weil ich mir fachmännische Hilfe und Tips beim Instandhalten meiner Heizung...
  • Viessmann Tetramatik III reduzierter Betrieb

    Viessmann Tetramatik III reduzierter Betrieb: Ich habe mal eine Frage. Im Winter bin ich 4 Wochen weg. Anstatt die Heizung ganz auszustellen kann ich diese doch mit dem Drehschalter in den...
  • Ähnliche Themen

    Oben