Viessmann Schaltuhr 9509259

Diskutiere Viessmann Schaltuhr 9509259 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend. Kann mir jemand sagen, für was die Kontakte Br.1 bis Br.3 an der Schaltuhr da sind? Danke
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Anpassungsbrücken, um diese Schaltuhren in mehrere unterschiedliche Regelungen einsetzen zu können. Verstellen würde ich die nicht, möglich das die Bude kalt wird und bleibt !
 

Wolf 39

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2016
Beiträge
5
Das heist wenn ich die Uhr tauschen will müssen die Brücken angepasst werden?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wolf 39 schrieb:
Das heist wenn ich die Uhr tauschen will müssen die Brücken angepasst werden
Warum soll die Uhr denn getauscht werden und wo ist die neue Schaltuhr her ?
 

Wolf 39

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2016
Beiträge
5
Die Uhr ist nur Ersatz und ich habe mich schon immer gefragt wofür die Brücken sind. Die neueren Uhren haben diese Brücken nicht mehr. Die Uhren die ich bis jetzt gesehen habe haten immer Br. 2 offen Br1 und 3 geschlossen und einen Nutzen müssen die Dinger ja haben. Danke. :thumbsup:
 

walther.sauberg

Mitglied seit
12.09.2023
Beiträge
5
Ich habe meine Uhr heute rausgeholt. Bei mir sind alle Brücken geschlossen. Aber der Goldcap lauft aus. Sonnst is mein Kessel noch gut. Ich hoffe der überlebt den Habeck.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Bei mir sind alle Brücken geschlossen.
In welcher Regelung steckt die drin ? Bitte um genaue Typenbezeichnung.

. Sonnst is mein Kessel noch gut.
Na Ja ? Der eine sagt so, der andere so.

Ich hoffe der überlebt den Habeck.
Ohne weitere Angaben aus dem Bauch heraus : Der Kessel hat seine Auslegungslebensdauer deutlich überlebt. Zeit für etwas Neues !
Über Habeck muss keiner mehr reden. Der hat sich am 08.09.2023 selbst ins Abseits manövriert.
Der geht als Wirtschaftsvernichtungsminister und als unfähigster Vizekanzler in die deutschen Geschichtsbücher ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

walther.sauberg

Mitglied seit
12.09.2023
Beiträge
5
Ich habe einen Viessmann Mirola 1861. Der läuft seit 1996 völlig wartungsfrei. Drei kleine Reparaturen hatte ich mal.

Noch in der Garantie kam mal die Zündelektrode.
Durch eine Undichtigkeit ist die Leiterplatte am Gasventil abgeraucht da konnte ich die Leiterbahnen rekonstruieren
und der Anlaufkondensator vom Abgaslüfter war ausgetrocknet.
Sonst war nichts.

Was ich gerne hätte wäre ein elektrischer Heizstab für den Dazugehörigen Boiler. Da könnte ich Solarstrom verbrennen. Aber der Boiler hat keinen Flansch.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Durch eine Undichtigkeit ist die Leiterplatte am Gasventil abgeraucht da konnte ich die Leiterbahnen rekonstruieren
Selbstmörder ? Völlig von allen Geistern verlassen ? Wir sind hier kein Bastelforum ‼ Ich werde deinen Beitrag zur Löschung melden !
 

walther.sauberg

Mitglied seit
12.09.2023
Beiträge
5
Tut mir leid, wenn dir mein schreibstill nicht gefällt. Aber ich weis was ich da mache. Gas hab ich nicht angefasst. Was den Strom angeht bin ich Elektrofachkraft und ansonsten Repariere ich Nachrichtentechnik. Das konntest du nicht wissen Und wenn dich das interessiert kann ich dir gern ein Bild vom Gasventil schicken. Schlimm genug das da überhaupt Wasser reinlaufen kann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Aber ich weis was ich da mache.
Eben nicht. Arbeitest du bei oder für den Gasarmaturenhersteller ? Wenn nicht, dann bist du nicht für diese Reparatur qualifiziert.
Nur weil man etwas kann, heißt das noch lange nicht, dass man das auch darf Punkt und Ende
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Machst du ernsthaft (privat) nur das, was du auch darfst? Glaube ich jetzt schon nicht ;)
Beruflich ist natürlich was anderes.
Ich bin auch Elektroingenieur und weiss, was ich tue, trotzdem dürfte ich formalrechtlich keine Lampe selber anschliessen, es sei denn, sie hat einen Stecker. Glaubst du wirklich, dass ich deswegen nen Elektriker rufe (und ich glaube auch kaum, dass der wegen sowas in absehbarer Zukunft kommen würde…)? Der würde mir vermutlich einen Vogel zeigen…
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
aus dem Bauch heraus : Der Kessel hat seine Auslegungslebensdauer deutlich überlebt. Zeit für etwas Neues !
Warum immer so pauschal ? Mein Auto ist über 30 und fährt immer noch super, mein PC ist über 10 Jahre und geht auch noch gut und meine Frau ist über 60 und auch noch ganz gut in Schuss. Da kann man dem Heizkessel ruhig auch noch etwas Restlebensdauer zutrauen. Klar ist es blöd, wenn er dann mitten im Winter die Grätsche macht, aber bei einem Einfamilienhaus ist das halt eigenes Risiko.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Machst du ernsthaft (privat) nur das, was du auch darfst?
Wenn es ausschließlich für mich ist und auch nur meine Person betrifft.

Glaube ich jetzt schon nicht
Ich bin nicht befugt meine Angehörigen und Nachbarn zu gefährden.

Beruflich ist natürlich was anderes.
Für mich gibt es da keinen Unterschied.

Ich bin auch Elektroingenieur und weiss, was ich tue, trotzdem dürfte ich formalrechtlich keine Lampe selber anschliessen, es sei denn, sie hat einen Stecker.
Soll mich das jetzt beeindrucken ?

Glaubst du wirklich, dass ich deswegen nen Elektriker rufe (und ich glaube auch kaum, dass der wegen sowas in absehbarer Zukunft kommen würde…)?
So lange nix passiert ? Bei gefahrenbezogenen Berufen muss das Risiko für sich selber abwägen, da hängen eine Menge rechtlicher Konsequenzen dran.

Der würde mir vermutlich einen Vogel zeigen…
Das machen nur Typen, die ihren Job nicht ernst nehmen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Warum immer so pauschal ? Mein Auto ist über 30 und fährt immer noch super, mein PC ist über 10 Jahre und geht auch noch gut
Weil es nun mal so ist, das bei Produkten des täglichen Lebens immer eine Auslegungslebensdauer gibt. Ausreißer sind in beiden Richtungen möglich.

und meine Frau ist über 60 und auch noch ganz gut in Schuss.
Das lassen wir mal besser außen vor.

Da kann man dem Heizkessel ruhig auch noch etwas Restlebensdauer zutrauen.
Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt. Ich habe schon viele solcher Situationen erlebt.

Klar ist es blöd, wenn er dann mitten im Winter die Grätsche macht, aber bei einem Einfamilienhaus ist das halt eigenes Risiko.
Das hat weniger mit dem eigenen Risiko zutun, da gibt es vielleicht Krach mit den Mitbewohnerinnen, sondern auch mit den helfenden Fachleuten, denen man unter Umständen die Feiertage ordentlich versaut und die dann Krach mit ihrer Regierung bekommen. Klassiker sind immer die Weihnachtsfeiertage und der Zeitraum über den Jahreswechsel.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Soll mich das jetzt beeindrucken ?
Nö, war nur als praktisches Beispiel gedacht.
So lange nix passiert ? Bei gefahrenbezogenen Berufen muss das Risiko für sich selber abwägen, da hängen eine Menge rechtlicher Konsequenzen dran.
Genau, deswegen mache ich manche Sachen lieber selber, da weiss ich, wie sie gemacht sind. Die Versicherung ist mir ziemlich wurscht, wenn ich tot bin, weil jemand anderes gepfuscht hat.
Gilt, wie schon gesagt, immer nur im privaten Bereich. Beruflich hast du da völlig recht.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Das hat weniger mit dem eigenen Risiko zutun, da gibt es vielleicht Krach mit den Mitbewohnerinnen, sondern auch mit den helfenden Fachleuten, denen man unter Umständen die Feiertage ordentlich versaut und die dann Krach mit ihrer Regierung bekommen. Klassiker sind immer die Weihnachtsfeiertage und der Zeitraum über den Jahreswechsel.
Das ist genau das Gleiche, wenn ich über die Weihnachtsfeiertage krank werde und zum Arzt muss. Weil ich dachte, naja, ist nur ein Schnupfen…

Ruft ein Arzt den Installateur an: “Bei mir zu Hause ist eine Wasserleitung geplatzt.” “Es ist ja mitten in der Nacht”, antwortet der Installateur. Der Arzt: “Wenn Ihnen was fehlt, muss ich ja auch mitten in der Nacht kommen.” Zehn Minuten später ist der Installateur beim Arzt. Sie öffnen die Kellertür. Das Wasser steht schon bald einen Meter hoch. “Sieht nicht gut aus”, brummt der Installateur, und er beginnt in seiner Werkzeugkiste zu kramen. Er findet zwei große Gummidichtungen. Die wirft er ins Wasser und sagt zum Arzt: “Wenn’s bis morgen nicht besser wird, rufen Sie mich wieder an.”
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Genau, deswegen mache ich manche Sachen lieber selber, da weiss ich, wie sie gemacht sind.
Das entbindet dich nicht der Verantwortung gegenüber allen anderen in deinem Umfeld.

Die Versicherung ist mir ziemlich wurscht, wenn ich tot bin, weil jemand anderes gepfuscht hat.
Egal, ob andere oder selbst gepfuscht. Die Dummen sind alle anderen vom Unglück betroffenden" Teilnehmer".

Gilt, wie schon gesagt, immer nur im privaten Bereich.
Da liegt die Verantwortung mindestens genau so hoch. Denke mal drüber nach.
 

walther.sauberg

Mitglied seit
12.09.2023
Beiträge
5
Oh je. Was habe ich da bloß angerichtet. So eine Diskussion hab ich nicht gewollt.

Nur noch so viel: Die Uhr läuft wieder.

Danke willi-heinrich, für die Unterstützung.
 
Thema:

Viessmann Schaltuhr 9509259

Viessmann Schaltuhr 9509259 - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik MC/B (7450 361) Schaltuhr funktioniert nicht mehr

    Viessmann Trimatik MC/B (7450 361) Schaltuhr funktioniert nicht mehr: Guten Tag zusammen, ich habe eine Anlage von Viessmanne hier vom Vorbesitzer übernommen. Es läuft leider nicht ganz so rund, z.B. schwingt mein...
  • Batteriewechsel bei der Viessmann Schaltuhr 9509 143

    Batteriewechsel bei der Viessmann Schaltuhr 9509 143: Hallo, kann mir jemand einen Tip geben was ich für einen Akku in der Schaltuhr brauche. Leider steht auf dem verbauten keine Bezeichnung. Das...
  • Viessmann Schaltuhr M III - 9509 259 - für Viessmann MC Steuerung

    Viessmann Schaltuhr M III - 9509 259 - für Viessmann MC Steuerung: Hallo, wollte grade die Zeitschaltuhr an meiner Heitzung umstellen,da musste ich feststellen das diese wahrscheinlich defekt ist,da sie nur noch...
  • Schaltuhren in Viessmann Trimatik MC

    Schaltuhren in Viessmann Trimatik MC: Nachdem ich noch alte Schulungsunterlagen gefunden habe und der recht starken Nachfrage zu Uhrenfunktionen der digitalen Schaltuhren im...
  • Viessmann Trimatik-MC/B Schaltuhr blinkt nur, keine Funktion einstellbar

    Viessmann Trimatik-MC/B Schaltuhr blinkt nur, keine Funktion einstellbar: Guten Morgen, Wir haben eine Viessmann Heizung Rexola-biferral-RN mit Trimatik-MC/B und VertiCell-HG und Fernbedienungsgerät-WS, Bj. 1994...
  • Ähnliche Themen

    Oben