Viessmann Trimatik-MC/B Schaltuhr blinkt nur, keine Funktion einstellbar

Diskutiere Viessmann Trimatik-MC/B Schaltuhr blinkt nur, keine Funktion einstellbar im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, Wir haben eine Viessmann Heizung Rexola-biferral-RN mit Trimatik-MC/B und VertiCell-HG und Fernbedienungsgerät-WS, Bj. 1994...

Spaghetto

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
18
Guten Morgen,

Wir haben eine Viessmann Heizung Rexola-biferral-RN mit Trimatik-MC/B und VertiCell-HG und Fernbedienungsgerät-WS, Bj. 1994.

Gestern habe ich das Wasser der Heizungsanlage abgelassen, die leckenden Dichtungen der Ümwalzpumpe der Speicherbeheizung gewechselt und die Anlage wieder befüllt und entlüftet. Alles bei ausgeschalteter Trimatik. Dabei hat natürlich ein wenig gespritzt, ist aber nicht annährend in die Nähe der Steuerung gekommen. Der Elektroanschluß der Umwälzpumpe ist trocken (aufgeschraubt, kontrolliert).

Nach dem Wiedereinschalten blinkt die Schaltuhr (alle Dreiecke in der oberen Zeile und Striche der unteren Zeile) im ca. 1/2 Sekundentakt.
Die Heizung arbeitet, d.h. der Brenner springt an und läuft, die Vorrangschaltung der Umwälzpumpe zum Wasserspeicher funktioniert und das Wasser wird erwärmt; wenn das Wasser warm ist / ich die Einstellung am Warmwasser Drehknopf auf null drehe läuft die Pumpe für den Heizkreislauf an. Das funktioniert, wenn der Programmwahlschalter auf Normalbetrieb für Tag und Nacht steht.

Die 2 Sicherungen hinter der Abdeckung auf der Rückseite der Trimatik sind i.O.
Die Schaltuhr habe ich mehrfach resettet (drücken der Grundeinstellungstaste (>|<) länger als 3 sec). In die Codierebene (Misch blau + Wasserhahn rot) Die Anlage mehrfach ein- und ausgeschaltet.

Ich hoffe das Problem saschlich beschrieben zu haben.

Hat jmd. eine Idee was ich tun kann?
Eine Antwort und Problemlösungsvorschläge würde mich freuen,

mfG Birger B.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.431
Dann stell erst mal den aktuellenWochentag ein (Taste WT bzw 1...7) gedrückt halten und auf den aktuellen Wochentag drehen.) , anschließend die Uhrzeit. fertig
 

Spaghetto

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
18
Danke! Wie Schuppen von den Augen...

Guten Tag Hausdoc,

V I E L E N Dank!
An diese "Grundansicht" der Schaltuhr konnte ich mich nicht mehr erinnern! Wenn die Heizung sonst mal ausgeschaltet war, kam ja die vorherige Einstellung wieder! Ich habe alle möglichen Tasten gleichzeitig gedrückt, aber vergessen am Rad zu drehen! Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung, ich muß nur noch eben wieder die individuellen Zeiten einstellen.

Zum Glück gibt es dieses tolle Forum und hilfreiche Tippsgeber wie Dich! Danke nochmal, auf dass Du vielen anderen helfen kannnst,

mfG Birger B. aus MH
 
Thema:

Viessmann Trimatik-MC/B Schaltuhr blinkt nur, keine Funktion einstellbar

Viessmann Trimatik-MC/B Schaltuhr blinkt nur, keine Funktion einstellbar - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik-MC mit 2 Heizkreisen - Warmwasserzeiten begrenzen mit Fernbedienung WS?

    Viessmann Trimatik-MC mit 2 Heizkreisen - Warmwasserzeiten begrenzen mit Fernbedienung WS?: Der defekte VL-Temperatursensor ist getauscht, nun geht es an die weitere Optimierung der Heizungsanlage. Es handelt sich um eine Trimatik-MC...
  • Viessmann Trimatik 7410-068-K

    Viessmann Trimatik 7410-068-K: Hallo Community, Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe bei meiner Heizungsanlage den Kessel gereinigt und dafür den Strom komplett...
  • Viessmann Trimatik MC/B (7450 361) Schaltuhr funktioniert nicht mehr

    Viessmann Trimatik MC/B (7450 361) Schaltuhr funktioniert nicht mehr: Guten Tag zusammen, ich habe eine Anlage von Viessmanne hier vom Vorbesitzer übernommen. Es läuft leider nicht ganz so rund, z.B. schwingt mein...
  • Viessmann Trimatik P - nach Abschaltung geht Zeitschaltuhr 9509259 nicht mehr

    Viessmann Trimatik P - nach Abschaltung geht Zeitschaltuhr 9509259 nicht mehr: Hallo, ich war übers Wochenende weg und habe deshalb die Heizung ausgeschaltet, wie schon öfters vorher. Als ich sie wieder anschaltete liefen...
  • Digitale Schaltuhr von Viessmannsteuerung Trimatik MC 7450 263

    Digitale Schaltuhr von Viessmannsteuerung Trimatik MC 7450 263: Hallo zusammen Die Schaltuhr von der Steuerung Trimatik MC 7450 263 zeigt nicht den aktuellen Wochentag an. Heute ist Sonntag (7) und die...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben