Viessmann Duomatik erwärmt immer Warmwaser

Diskutiere Viessmann Duomatik erwärmt immer Warmwaser im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe bei meiner Viessmann Duomatik die Batterie getauscht und seit dem verhält sich die Steuerung seltsam (habe die Standard...

WilliSpengler

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2016
Beiträge
2
Hallo,

ich habe bei meiner Viessmann Duomatik die Batterie getauscht und seit dem verhält sich die Steuerung seltsam (habe die Standard Bedieneinheit ohne Fernbedienung, mit Warmwasserbereitung).
Wenn ich den Programmwahlschalter auf "Dauernd reduzierter Betrieb" (Symbol nur mit dem Halbmond) stelle, dürfte eigentlich keine Trinkwassererwärmung erfolgen.
Bei mir wird aber das Trinkwasser auf die reduzierte Temperatur von 40°C erwärmt (normal sind ~55°C). Da das Haus aber öfters längere Zeit leer steht, brauche ich keine Trinkwassererwärmung für die Zeit.
Warum wird das Trinkwasser auf eine reduzierte Temperatur aufgeheizt? Vor dem Tausch der Batterie war das nicht so.
Nach dem Batterietausch habe ich die Uhrzeit wieder neu eingestellt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Warum Batterietausch ? Um ein laufende Heizungsanlage lahm zu legen ! Es gibt nur einen feste Warmwassertemperatur bei der Duomatik. Werkseinstellung bei 50°C zu verändern auf 60 °C. Weniger geht gar nicht. Bitte einmal die Herstellernummer dieser Duomatik (ist auf dem Regelungsgehäuse zu finden, beginnend mit 7xxxxxx).
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

WilliSpengler schrieb:
Warum wird das Trinkwasser auf eine reduzierte Temperatur aufgeheizt?
Könnte mir vorstellen, dass die Rückschlagklappe "klemmt" und einen Teil des Massenstroms bei Heizbetrieb durch die Heizwendel im Speicher gelangt.

LG ThW
 

WilliSpengler

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2016
Beiträge
2
Die Batterie wurde nicht ohne Grund getauscht. Anlage ist über 12 Jahre alt und nach einem Stromausfall war die Uhrzeit und sonstige Werte weg, da keine Pufferung mehr.
Die Herstellernummer ist 7450332802303100

Die Idee mit der Rückschlagklappe ist gut, werde ich versuchen zu überprüfen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
WilliSpengler schrieb:
Anlage ist über 12 Jahre alt
Nix da ! Diese Duomatik ist aus Baujahr 1998 und damit im achtzehnten Jahr und der darunter sitzende Wärmeerzeuger auch !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Kontrolliere erst einmal in der Codierebene 2 der Regelung die Codieradressen (CA) 00 und 01. CA 00 muss auf 15 und die CA 01 auf 00 gesetzt sein.
 
Thema:

Viessmann Duomatik erwärmt immer Warmwaser

Viessmann Duomatik erwärmt immer Warmwaser - Ähnliche Themen

  • Viessmann Duomatik 7450235 Trinkwassererwärmung & Heizkreislauftemperatur

    Viessmann Duomatik 7450235 Trinkwassererwärmung & Heizkreislauftemperatur: Hallo zusammen, vor kurzem habe ich das Haus meiner Großeltern übernommen und versuche nun schon den ganzen Tag die Heizungssteuerung zu...
  • Viessmann Duomatik Bedienteil nach Stromausfall ersetzt, keine Trinkwassererwärmung

    Viessmann Duomatik Bedienteil nach Stromausfall ersetzt, keine Trinkwassererwärmung: Hallo, ich bin neu hier und benötige etwas Unterstützung. Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Nach einem Stromausfall war das...
  • Viessmann Duomatik fl

    Viessmann Duomatik fl: Hallo bin neu hier und habe folgendes Problem:nach der letzten Abschaltung der Heizung zum zwecke der Betankung leuchtet die rote led ständig und...
  • Duomatik II T40 IP20D (Viessmann) schaltet mal ein und mal nicht

    Duomatik II T40 IP20D (Viessmann) schaltet mal ein und mal nicht: Hallo liebe Heizungsexperten, ich habe folgendes Problem: Meine Heizung Viessmann Litola mit einer Regelung Duomatik II T40 IP20D ist auf normalen...
  • Viessmann - Duomatik - Brennerstörlampe

    Viessmann - Duomatik - Brennerstörlampe: Hallo, :) ich habe heute die Heizung (Viessmann-Duomatik) erstmalig für die Heizsaison eingeschaltet (bisher war der Oktober hier noch ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben