Viessmann Duomatik 7450235 Trinkwassererwärmung & Heizkreislauftemperatur

Diskutiere Viessmann Duomatik 7450235 Trinkwassererwärmung & Heizkreislauftemperatur im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, vor kurzem habe ich das Haus meiner Großeltern übernommen und versuche nun schon den ganzen Tag die Heizungssteuerung zu...

ThomasM

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich das Haus meiner Großeltern übernommen und versuche nun schon den ganzen Tag die Heizungssteuerung zu "verstehen". Ich habe zwar eine Betriebsanleitung gefunden, aus der werde ich allerdings auch nicht ganz schlau. Der Vollständigkeit halber sollte ich erwähnen, dass die Ölheizung samt Steuerung aus dem Jahr 1997 ist. Ich hatte bisher nichts mit Heizungen zu tun von daher schwirren mir fast schon unendlich viele Fragen im Kopf rum, von denen ich hier wenigstens die für mich wichtigsten loswerden möchte.

1. Ich habe die Ein- und Ausschaltzeiten für den Heizkreislauf auf meinen Tagesrhythmus hin neu einprogrammiert (2 Schaltzeiten, zu allen Wochentagen gleich), ist außerhalb dieser Zeiten kein Warmwasser für den Heizkreislauf vorhanden, oder wie soll ich mir das Vorstellen?

2. Nachdem ich die Schaltzeitpunkte für den Heizkreislauf eingestellt hatte, habe ich mich gefragt, wie das mit dem Trinkwasser zu handzuhaben ist. Soll ich hier auch "Zeiten" festlegen, oder lieber auf eine dauerhafte Trinkwassererwärmung setzen? Ich kann schlecht voraussehen, wann ich Warmwasser benötige, ich dusche zu völlig unterschiedlichen Tageszeiten, etc. Darum habe ich jetzt hier keine Einstellungen vorgenommen bezüglich den "Schaltzeiten". Nun ist im Display auch kein Strich wie beim Heizkreislauf zu sehen. Heißt das nun, dass die Warmwassererwärmung ausgeschalten ist oder läuft diese trotzdem und nun durchgängig?

3 Kann und soll ich die Temperaturen für den Heizkreislauf und die Trinkwassererwärmung unterschiedlich hoch einstellen und wenn ja, wie? Gibt es hier eine Faustregel oder was auch immer?


Ich bedanke mich vorab bei jedem, der meinen Beitrag bis hierhin verfolgt hat und würde mich über informative Antworten freuen.

MfG
Tom
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
ThomasM schrieb:
habe ich mich gefragt, wie das mit dem Trinkwasser zu handzuhaben ist. Soll ich hier auch "Zeiten" festlegen
Warmwasser bereitet man besser rund um die Uhr. Nur wenn der Brenner nachts nervt, macht man hier eine Pause
ThomasM schrieb:
3 Kann und soll ich die Temperaturen für den Heizkreislauf und die Trinkwassererwärmung unterschiedlich hoch einstellen und wenn ja, wie?
Die Temperatur für Warmwasser ist fest auf 50° vorgegeben
Die Heizwassertemperatur wird über einen hundertjährigen Kalender bestimmt , der in der Regelung hinterlegt ist.
 

ThomasM

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2018
Beiträge
5
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Da die Heizung im Keller steht, kriegen wir vom Brenner absolut nichts mit, also ist das wohl eher kein Thema das uns beschäftigt. Interessanter ist das mit den Temperaturen. Ihren Antworten entnehme ich, dass es keine Möglichkeit gibt überhaupt was an den Temperaturen zu ändern?! Derzeit steht eine Temperatur von 63°C im Display. Allerdings weiß ich nicht ob sich das auf das Trinkwasser oder das Heizkreislaufwasser bezieht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
ThomasM schrieb:
Ihren Antworten entnehme ich, dass es keine Möglichkeit gibt überhaupt was an den Temperaturen zu ändern?!
Nicht ganz. Über die Codierebene lässt sich die Warmwassertemperatur ändern. Zu 99,9% ist das aber nicht nötig.

Über den Poti unter dem Betriebsatenschalter lässt sich die hinterlegte Heizkennlinie in gewissen Grenzen etwas nach oben oder unten verstellen.

Vor 25 Jahren seltsam von der Seite belächelt verrichten diese Duomatik überraschenderweise recht zuverlässig ihren Dienst.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
ThomasM schrieb:
Derzeit steht eine Temperatur von 63°C im Display. Allerdings weiß ich nicht ob sich das auf das Trinkwasser oder das Heizkreislaufwasser bezieht.
Deckel öffnen unter dem Display. Unten rechts sitzt eine rote LED. Leuchtet diese, dann wird aktuell die Warmwasserbereitung "gefahren". Ansonsten ist das die aktuelle Kesselwassertemperatur. Man könnte noch prüfen, ob ein Codierstecker in der Regelung eingesetzt ist und welche Bezeichnung dieser trägt. Das wird nur in spannungslosem Zustand der Anlage gemacht, da das Gehäuserückteil dafür geöffnet werden muss. Es wäre nicht der erste Wärmeerzeuger, welcher seit Jahrzehnten ohne diesen Codierstecker läuft. Außerdem befindet sich rechts neben dem Display eine "Fragezeichentaste". Diese gedrückt halten und mit der Plus/Minus-Taste die Position 3 oder 5 anwählen. 3 = Kesselwassertemperatur ; 5 = Warmwassertemperatur.
Die Duomatik 7450235 stammt aus Mitte der neunziger Jahre, ist in Summe der Jahre 20 Jahre und älter. Hier wird es Zeit sich Rücklagen zu schaffen zwecks Erneuerung des Wärmeerzeugers. Die Ersatzteilversorgung wurde dafür eingestellt.
 

ThomasM

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2018
Beiträge
5
@Hausdoc:
Du meinst wahrscheinlich den Drehschalter für die Normaltemperatur der bei -5 oder beginnt und bis +8 geht wenn ich mich nicht täusche. Ich werde mich damit mal etwas beschäftigen. Woran erkenne ich eigentlich ob die Heizung Bedarfsgesteuert oder Temperarturgesteuert ist? Ich habe öfter was von Außentemperatursensor gelesen?! Wie stelle ich fest ob meine Heizung diesen besitzt?

@tricotrac:
Das mit 3 und 5 habe ich auch noch gefunden in der Betriebsanleitung, danke. Hier noch eine Frage dazu: Wenn ich diese beiden Speicherplätze aufrufe zeigt es mir ja nur die Momentan Temperatur an, nicht jedoch für die beiden Kreisläufe die SOLL-Temperatur. Diese beiden Temperaturen wären für mich Interessant zu wissen. Wir haben sowieso vor in den nächsten 5 Jahren das Haus abzureißen, da es sich um einen Fertigbau aus den 70igern handelt. Meine Hoffnung ist, dass die Heizung (und die Ressourcen) bis dahin durchhalten. Wir haben die Öltanks bis maximum gefüllt und wenn ich es schaffen würde, die Heizung nicht unnötig öfter laufen zu lassen als wirklich benötigt, dürften wir damit hinkommen (2 Personenhaushalt). Denn mir ist bewusst, dass die Anlage jederzeit den Dienst quittieren könnte. Rücklagen wären vorhanden, nur schmälert dies dann unnötig das Eigenkapital für den Neubau. Deshalb erschien es mir Sinnvoll mich mit der vorhanden Technik außeinander zu setzen. Den Brennkessel habe ich gestern bereits gründlich gereinigt, soll ja auch nochmal ein paar Prozent Effizienz bringen ;-)


Übrigens, vielen Dank euch für die Informationen, die sehr Hilfreich waren bisher :)

Gruß
Tom
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Zur Anzeige der Ist-Temperaturen : Die Soll-Kesselwassertemperatur wird nach dem hinterlegten Kalender ermittelt, die Soll-Trinkwassertemperatur kann man in der Codierebene noch von 50 auf 60°C umstellen. Ist bei der Temperaturabfrage in Ziffer 1 etwas angezeigt ? Falls nein. so gibt es keinen Aussenfühler.
Eine Nachrüstung bringt da nichts mehr, die Kosten sind einfsch zu hoch.
 

ThomasM

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2018
Beiträge
5
Nein, nur Nummer 3 und 5 sind mit Temperaturen hinterlegt. Gibt es eine Tabelle für diesen ominösen hundertjährigen Kalender oder ist das ein Algorithmus?! Wann würde ja schon gerne wissen, auf wie viel Grad der Brenner den Heizkreislauf erhitzt um so eine Ahnung zu erhalten, wie viel Öl dafür wohl drauf geht :-/
Wenn kein Thermostat vorhanden, denke ich auch nicht im entferntesten an eine Nachrüstung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
ThomasM schrieb:
Gibt es eine Tabelle für diesen ominösen hundertjährigen Kalender oder ist das ein Algorithmus?!
Das kann ich dir nicht beantworten. Unsere Firma hat die Duomatik nie verkauft. Bei uns gab es immer eine Trimatik dabei . Ich habe auch viele Anlagen (welche wir in den Bestand bekamen) auf die Trimatik umgerüstet. Die Duomatik landete dann in der Schrottkiste.
 
Thema:

Viessmann Duomatik 7450235 Trinkwassererwärmung & Heizkreislauftemperatur

Viessmann Duomatik 7450235 Trinkwassererwärmung & Heizkreislauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Viessmann Duomatik Bedienteil nach Stromausfall ersetzt, keine Trinkwassererwärmung

    Viessmann Duomatik Bedienteil nach Stromausfall ersetzt, keine Trinkwassererwärmung: Hallo, ich bin neu hier und benötige etwas Unterstützung. Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Nach einem Stromausfall war das...
  • Viessmann Duomatik erwärmt immer Warmwaser

    Viessmann Duomatik erwärmt immer Warmwaser: Hallo, ich habe bei meiner Viessmann Duomatik die Batterie getauscht und seit dem verhält sich die Steuerung seltsam (habe die Standard...
  • Viessmann Duomatik fl

    Viessmann Duomatik fl: Hallo bin neu hier und habe folgendes Problem:nach der letzten Abschaltung der Heizung zum zwecke der Betankung leuchtet die rote led ständig und...
  • Duomatik II T40 IP20D (Viessmann) schaltet mal ein und mal nicht

    Duomatik II T40 IP20D (Viessmann) schaltet mal ein und mal nicht: Hallo liebe Heizungsexperten, ich habe folgendes Problem: Meine Heizung Viessmann Litola mit einer Regelung Duomatik II T40 IP20D ist auf normalen...
  • Viessmann - Duomatik - Brennerstörlampe

    Viessmann - Duomatik - Brennerstörlampe: Hallo, :) ich habe heute die Heizung (Viessmann-Duomatik) erstmalig für die Heizsaison eingeschaltet (bisher war der Oktober hier noch ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben