Duomatik II T40 IP20D (Viessmann) schaltet mal ein und mal nicht

Diskutiere Duomatik II T40 IP20D (Viessmann) schaltet mal ein und mal nicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Heizungsexperten, ich habe folgendes Problem: Meine Heizung Viessmann Litola mit einer Regelung Duomatik II T40 IP20D ist auf normalen...

rk44

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2013
Beiträge
10
Hallo liebe Heizungsexperten,
ich habe folgendes Problem:
Meine Heizung Viessmann Litola mit einer Regelung Duomatik II T40 IP20D ist auf normalen Dauerbetrieb
mit Nachtreduzierung eingeschaltet. Sie heizt normal den Kessel auf 60 Grad hoch und
am Gas - Feuerungsautomat (DGAi.69F, Modell 50.1.0 TRL (Dungs)) geht die Lampe (orange) für Wärmeanforderung aus .
Bei Abfall der Kesseltemperatur auf 50 Grad wird die Lampe (orange) für Wärmeanforderung eingeschaltet.
Leider wird aber der Brenner dabei nur völlig zufallsabhängig eingeschaltet.
Mal läuft die Heizung ein paar Tage. Mal muss ich aller Stunden oder gar nach jedem Aufheizen "eingreifen".
Die Kesseltemperatur geht im Negativfall auf ca. 20 Grad zurück (also heizt nicht).
Eingreifen heißt bei mir:
Ich öffne oder schließe mit einem Ruck vorn die Verkleidung der Heizung oder rüttle mal ganz leicht.
Dann fängt der Brenner an zu heizen und fährt wieder auf 60 Grad hoch.
Der Servicetechniker war schon da, hat aber den Fehler noch nicht entdecken bzw. abstellen können?
Nun meine Frage: :?: Kann mir jemand mit Tipps helfen, was der Servicetechniker hier zielgerichtet machen sollte.
Bin für jeden Rat zur Kostensenkung sehr dankbar!! :)
MfG rk44
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Gibts vieleicht eine motorische Nebenluftklappe?
 

rk44

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2013
Beiträge
10
Motorische Nebenluftklappe??

Hallo Hausdoc,
ich bin absoluter Laie. Wo müsste ich da suchen?
Danke und Gruß
Rk44
 

rk44

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2013
Beiträge
10
Motorische Nebenluftklappe

Hallo Hausdoc,
das Abgasrohr wird hinter dem Heizkörper aus einem orangenen Kasten herausgeführt,
der Kasten ist ein von unten offener Hohlraum und hat nirgends ein Kabel.
Das Abgasrohr wird nach oben geführt und mündet in ein weiteres Abgasrohr des separaten Warmwasserkessels.
Beides zusammen läuft in den Gasschornstein.
Grüßle Rk44
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
In der Richtung würde ich auch den Fehler suchen. Ist das Gehäuse des Gasfeuerungsautomaten beige-grau ? Wenn ja, dann raus damit, vereinzelt neigten mit die zunehmendem Alter zu einem gewissen elektronischem Eigenleben.
 

rk44

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2013
Beiträge
10
Gasfeuerungsautomat

Hallo und Danke,
ja der hat eine graue Farbe. Er lebt jetzt 4,5 Jahre.
Der Vorangehende lebte nur 2,5 Jahre. Der Originale wenigstens 9 Jahre.
Das alles ist wohl nach heutigen Maßstäben genug???????????
Oder der damalige Service hat uns besch......... und einen alten eingebaut??? :(
Halte ich auch für möglich.
Trotzdem euch allen vielen Dank für die sofortigen Antworten.
Danke und Grüße :)
Rk44
 
Thema:

Duomatik II T40 IP20D (Viessmann) schaltet mal ein und mal nicht

Duomatik II T40 IP20D (Viessmann) schaltet mal ein und mal nicht - Ähnliche Themen

  • Litola Duomatik 7450235 - Brennerproblem, Tipps zur Einstellung und Codierungseinstellung, SchlüsselZeichen(?) im Display

    Litola Duomatik 7450235 - Brennerproblem, Tipps zur Einstellung und Codierungseinstellung, SchlüsselZeichen(?) im Display: Guten Morgen, nach viel Querlesen, sind dennoch Fragen offen und hoffe auf eurem Erfahrungsschatz.. Fakten: Litola Duomatik 7450235 von 1996...
  • Duomatik vor 6 Uhr bzw. nach 0 Uhr heizen lassen

    Duomatik vor 6 Uhr bzw. nach 0 Uhr heizen lassen: Guten Abend zusammen, nach dem unsere alte Duomatik ressetet wurde habe ich die Zeiten wieder von 6 bis 0 Uhr eingestellt. Da wir aber...
  • Comferral + Duomatik: Hinterlegte Heizkurve herausfinden

    Comferral + Duomatik: Hinterlegte Heizkurve herausfinden: Hallo, in meinem Haus ist eine Ölheizung von Viessmann (Comferral) mit der Duomatik-Regelung verbaut. Nun möchte ich schauen, wie tief die...
  • Duomatik Kontrollleuchten

    Duomatik Kontrollleuchten: Heizkessel Viessmann Vitola LVO17 Warmwasserspeicher Horicell Duomatic 7450 235 Fernbedienungsgerät Viessmann WS Außentemperaturfühler Das...
  • Duomatik II T40 IP20D bringt Fehleranzeige

    Duomatik II T40 IP20D bringt Fehleranzeige: Hallo liebe Forenteilnehmer! meine Duomatik II T40 IP20D (Gasheizkessel Litola Typ LV, 18 kW) zeigt folgenden Fehler Blitz :1:8 . Die grüne und...
  • Ähnliche Themen

    Oben