Viessmann Brenner REV1.0 LN an Vitola Biferral 18KW geht sporadisch in Störung

Diskutiere Viessmann Brenner REV1.0 LN an Vitola Biferral 18KW geht sporadisch in Störung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumsgemeinde :) Bin ganz neu hier und habe aber schon seit Jahren hier fleißig mitgelesen. Dadurch konnte ich meine Heizung...

MSR-Stromer

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
1
Hallo liebe Forumsgemeinde :)
Bin ganz neu hier und habe aber schon seit Jahren hier fleißig mitgelesen. Dadurch konnte ich meine Heizung optimieren und auch schon den ein oder anderen Fehler beheben.
Nun habe ich jedoch einen Fehler, den ich so nicht nachvollziehen bzw mit nicht mehr helfen kann. Deswegen habe ich mich jetzt hier mal angemeldet und hoffe auf eure Unterstützung.
Die Heizung schnurrt nämlich ansonsten seit Jahren optimal und der Schornsteinfeger ist begeistert von den guten Werten einer doch recht betagten Heizungsanlage. :thumbup:
Ich brauche ca 1200l Heizöl bei 170qm in einem nicht gedämmten Haus aus den 70ern.😊
Lediglich Fenster und Haustür würden 2016 erneuert.

Folgendes Problem stellt sich im Moment da:
Der Brenner springt ganz normal an und läuft ohne Probleme durch. Bei den aktuell recht niedriegen Außentemp. tut er das bei mir nur alle 1,5-2h.
Irgendwann wird aber zb mal viel warmes Wasser benötigt zb zum baden. Dann möchte die Anlage natürlich das warme Wasser erwärmen. Der Brenner springt auch hier ganz normal an, Boilerladepumpe läuft etc. Schafft es der Brenner jedoch nicht mit einem mal die gewünschte Warmwasser-Temp zu erreichen und muss ein 2tes mal laufen, geht er in Störung.
Das ganze sieht dann so aus:
Der Lüfter läuft an. Ich bin der Meinung auch ein leises "Klacken" zu hören. Es erfolgt aber keine Zündung. Der Hydraulikzylinder fährt aus und in dem Moment schaltet der Brenner ab und geht in Störung. Also eigentlich immer dann, wenn er innerhalb kurzer Zeit ein 2tes mal Starten muss.
Hat vielleicht einer eine Idee wo ich da ansetzten oder was es sein könnte? 🙈
Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Ich hänge euch nochmal ein paar Bilder der an. Ggf hilft es ja.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

kheinzel

Mitglied seit
20.03.2023
Beiträge
1
Hat irgend jemand auf diese Frage geantwortet ?
Ich habe die gleiche Störung, in einem Video habe ich gesehen, dass ein Ventilsitz die Ursache des Problems war, aber ich habe keine Ahnung, wo dieses Ventil verbaut ist. Eine Magnetspule sehe ich bei meinem Brenner lediglich auf der Ölpumpe (Danfoss MS 11 L3). ist in dieser das sogenannte "Brandschutzventil" ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Eine Magnetspule sehe ich bei meinem Brenner lediglich auf der Ölpumpe (Danfoss MS 11 L3).
Uralt-Ölpumpe. War auf Grund vieler technischer Probleme nur kurz auf dem Markt. Ersatzpumpe ist eine Danfoss BFP 21 L3.
Die Ölschläuche sind älter fünf Jahre ? Dann auch austauschen (lassen).

ist in dieser das sogenannte "Brandschutzventil" ?
Ein Brandschutzventil in einer Heizölleitung ist mir nicht bekannt. Gemeint ist wohl ein Heberschutzventil. Das ist auch Stand der Technik und gehört oberhalb des im Tank maximal möglichen Flüssigkeitsspiegel eingebaut sein.
 
Thema:

Viessmann Brenner REV1.0 LN an Vitola Biferral 18KW geht sporadisch in Störung

Viessmann Brenner REV1.0 LN an Vitola Biferral 18KW geht sporadisch in Störung - Ähnliche Themen

  • Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e

    Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e: Guten Morgen, Ich brauche bitte mal Ratschläge: Habe einen Ölbrenner aus 1986, der bislang völlig tadellos lief. Vorgestern ist er ausgegangen...
  • Viessmann Rotrix VTB 1-4 Brenner

    Viessmann Rotrix VTB 1-4 Brenner: Hallo zusammen, hab einen Viessmann Rotrix VTB 1-4 Brenner Baujahr 1999. Mein Heizungsmonteur sagt nun das es da keine Teile mehr gibt. Da hat es...
  • Viessmann Brenner "hustet" und geht auf Störung

    Viessmann Brenner "hustet" und geht auf Störung: Hallo Experten, mit meiner Heizung Vitola 200 mit Vitoflame 200 VEK I-1 (Herstellernummer 7198085) habe ich ein echtes Problem: Der...
  • Verschleißteile für Viessmann Brenner Bluetwin VEGV I-1

    Verschleißteile für Viessmann Brenner Bluetwin VEGV I-1: Hallo, kleine Vorgeschichte. Als bei der Erstinstallation einer Firma mein Brenner nicht starten wollte und zu guter Letzt es drei...
  • Viessmann. Steuerung Tetramatik MC 7450 265, ständige Abbrüche des Brenners kurz nacheinander

    Viessmann. Steuerung Tetramatik MC 7450 265, ständige Abbrüche des Brenners kurz nacheinander: Hallo, ich habe eine Viessmann Ölheizung Bj. 1987. Steuerung Tetramatik MC 7450 265, Heizkessel Vitola Biferral. Die Anlage hat die ganzen Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben