Viel zu hoher Verbrauch für Warmwasser

Diskutiere Viel zu hoher Verbrauch für Warmwasser im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Soo, erstes Resultat heute: von 6:15 Uhr bis 6:30 Folgetag: 3,53 m3 verbraucht = 38,8 kWh Sind mal eben 15 kWh weniger. Komforterfahrung: Frau...

EndlessStorm

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
26
Soo, erstes Resultat heute:

von 6:15 Uhr bis 6:30 Folgetag: 3,53 m3 verbraucht = 38,8 kWh

Sind mal eben 15 kWh weniger.

Komforterfahrung:
Frau hat eben gemeckert, dass beim Zähneputzen kein warmes Wasser kommt... Ich muss dazu sagen, unsere Tochter ist erst 11 Monate alt und da muss noch alles schnell gehen, habe daher einmal die ECO-Taste wieder vom roten Licht befreit. Kann ich wieder zuschalten, wenn die Kurze etwas größer ist.
Die 45°C Temperatur war aber auch eine krasse Erfahrung, wenn man 60°C gewohnt ist. Den Hebel auf die Hälfte zu stellen reicht hier nicht. Da muss schon 80-90% Warm gestellt werden, damit auch was warmes kommt. Habe daher die Temps auf 48°C erhöht um meine Frau nicht völlig zu schocken.^^

Wenn ich mit den geänderten Maßnahmen anstatt 15 kWh dann nur 5 kWh einspare, habe ich ja schon bald 2.000 kWh im Jahr gespart. Das Portmonee wird es auch schon danken^^

Werde in jedem Fall weiter beobachten ob man mit wenig Komforteinbußen noch was gespart bekommt. Auf jeden Fall kenne ich nun ein paar Stellschrauben mehr dank euch, vielen Dank :thumbsup:

Werte editiert


Was mir noch nicht einleuchtet: Du sagst "unbeheizter Dachboden" - er wird aber in die Heizungsberechnung/betrachtung mit einbezogen ?
Ist dieser frei zugänglich / offen ?
Der ist komplett zugänglich, mit der normalen Treppe im Treppenhaus und mit normalen Fenstern in der Nordseite (Traufseite). Es liegen auch schon Wasseranschlüsse bereit inkl. Heizungsrohre. Nur der Ausbau wurde nie gemacht vom Vorgänger.

In welcher Höhe fangen die Schrägen denn an ?
Ab 0,64m. Dachneigung ca 40°. Über dem DG befindet sich auch noch ein Spitzboden (per Definition ist dies ebenfalls ein DG, da ich dort über 2m Höhe in der Mitte habe). Es gibt eine alte Zwischensparrendämmung. (Dachdecker war heute da und wird ein Angebot erstellen für neues Dach inkl. Aufsparrendämmung^^)



Kannst du schätzen was dafür an Wasser verbraucht wird? Wenn du da überhaupt keine Vorstellung hast, mal ablesen wenn Frau duscht, Wasser + Gasverbrauch bei einer Dusche.
Kann ich leider gar nicht abschätzen. Wenn ich die Gelegenheit dazu habe, werde ich das mal probieren zu überwachen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
von 6:15 Uhr bis 20 Uhr: 2,28 m3 verbraucht, umgerechnet auf 24h = 4 m3 (43,7 kWh).
???? wieso rechnest auf 24 std?? Nach 20h wird nicht mehr nachgeladen, der WWS wird nur noch leergezapft und geht kalt in die Nacht. :thumbup:
Die 45°C Temperatur war aber auch eine krasse Erfahrung, wenn man 60°C gewohnt ist. Den Hebel auf die Hälfte zu stellen reicht hier nicht. Da muss schon 80-90% Warm gestellt werden, damit auch was warmes kommt
läuft....:thumbup:
 

EndlessStorm

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
26
???? wieso rechnest auf 24 std?? Nach 20h wird nicht mehr nachgeladen, der WWS wird nur noch leergezapft und geht kalt in die Nacht. :thumbup:
Ich hätte auch den Verbrauch pro Stunde rechnen können. Ich wollte aber einen identischen Vergleichswert haben...
Und ja, du hast Recht. In der Nacht zählen die Stunden weiter hoch, der Verbrauch steigt aber kaum.
Also: morgen früh um 6 Uhr nachschauen und dann mit heute 6 Uhr vergleichen.

Werde den Wert morgen dann editieren im Laufe des Tages :geek:
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Frau hat eben gemeckert,
Abgeschwächte Lösung; In der Nacht ECO am Tag dann rausnehmen? (2x pro Tag taste ECO? machbar?) Aber ECO ist immer im Zusammenhang mit der Steuerung der Zirkulationspumpe zu sehen. In den Zeiten wo ECO ein ist und die Zirkulationspumpe arbeitet hast du dann auch keine Einschränkung.

Den Mischerhebel weiter Richtung warm zu stellen ist nur eine Sache im Kopf und 45 Grad reichen für alles völlig aus, auch so eine Sache im Kopf! Versuche mal mit dieser Temperatur zu duschen, aber Vorsicht das kann übel werden!
Beim Thema Heizung bestehen Urvorstellung die wir wohl mit der Muttermilch aufgenommen haben. Da könnte ich viele "Gewohnheiten" anführen die man nicht aus den Köpfen bekommt. (Heizkörper müssen heiß werden, das warme Wasser muss dampfen, an der Heizung selber ständig was "regeln" zu müssen und vor allem ständig die Heizkörperventile anzupassen in der Einstellung, usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:

EndlessStorm

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
26
Ich musste heute Morgen erschreckend feststellen, dass unser (relativ neuer) Wasserzähler keine Nachkommastellen hat... Bringt mir ja nicht so viel, den Stand zu überwachen.

Die ECO-Taste täglich mehrfach zu betätigen finde ich jetzt auch nicht so zielführend^^ Steht halt auch im Keller... Gut, etwas mehr Bewegung wäre jetzt auch nicht verkehrt 😇
Solange etwas Ersparnis noch übrig bleibt, darf auch ein wenig für den Komfort drauf gehen. Ich fahre schließlich auch das Auto mit Klimaautomatik und nehme das bisschen mehr Kraftstoffverbrauch in Kauf.

Wäre dann immer schön zu wissen, wofür das Gas verbraten wird. Wenn nur für Noppes (Boiler brennt regelrecht ab, die Heizkörper werden schön gedrosselt^^) => sehr schlecht. Wenn für ein klein wenig Komfort => Ok.

Ich sage ja nicht, dass ich die ECO-Taste nie wieder anrühren werde. Nur, dass ich nicht bereit bin, die gesamte Zeit des Zähne putzens das Wasser laufen lassen zu müssen, damit ich am Ende etwas warmes Wasser habe. Sehr ECO ist das dann auch wieder nicht, nur eine Verschiebung der Kosten auf den Wasserverbrauch. Gut für die Umwelt ist das sicherlich auch nicht...
Und ob das einfach so funktioniert: Wasser kurz heiß aufdrehen, 1 min warten, dann zapfen? Bin ich mir jetzt auch nicht so sicher... Lasse mich aber gerne belehren^^
 

Bunkerschelle

Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
82
Besitze zwar nicht deine Junker aber ein anderes Model von Junkers. Fahre auch mit Eco und zirkulationspumpe. In meiner BDA steht für Eco : das halt am Speicher nicht bei wasserabnahme sofort nachgeheizt wird wenn der temp Fühler sich meldet. Sondern es wird nur im 15 min takt geprüft ob die temp noch passt und dann nachgeheizt wenn gefordert. Einziger Nachteil ist halt nur das du weniger schüttung hast bei mehreren duschen/Badewanne hintereinander da nicht sofort nachgeheizt wird.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Welche Junkers hast du?

Eco ist nicht gleich Eco.

Eine zbs hat 2 Warmwasser Sensoren.

Einen csw hat Größe Temperatur Differenz von 12k.

Eine zsb von 10k.

Zwn, zwr, zwb hält Platten Wärmetauscher warm, bzw aus.

Gibt noch paar mehr Geräte wenn man jetzt an die ganzen Bosch Geräte denkt.

Die Funktion Eco ist nicht bei allen gleich.
 

Bunkerschelle

Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
82
Ah OK
Ich besitze Noch eine zsb
Also laut dir 10 k und ein sensor so wie ich sehe.
 

EndlessStorm

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
26
Soo, es sind wieder echte 24 Stunden vergangen, die ECO-Taste ist seit dem aus, WW morgens auf 48°C, sonst auf 45°C.
Habe jetzt mal ein Samstag und Sonntag "Zeit+Temp" erstellt, dass da auf 55°C morgens hoch gestellt wird zum Baden (falls ich mal den Booster vergesse).
Ich teste das mal mit dem Verbrauch.

Nice2know: die Zirkulationspumpe habe ich morgens und abends etwas länger an zum test und sonst über den Tag mal für 5 min.


Außentemperatur gemessen:
Gestern 6:30: 8°C
Gestern 20:00: 13,5°C
Heute 6:15: 6,5°C
Verbrauch WW + Heizen:
3,94 m3 = 43,2 kWh
:oops::thumbsup:

Gegenüber Vorgestern lief die Zirkulationspumpe länger und die ECO-Taste ist wieder aus.

Werde nun die Pumpe etwas weiter drosseln, bin grundsätzlich aber schon mega zufrieden. Immerhin hatte ich vorher ca 7-8 m3 Verbrauch bei unter 10°C (vielleicht 6-7 m3 bei bis 13°C so wie gestern) und jetzt habe ich 4 m3.

Ein riesiges danke an alle hier, ihr rettet noch das Klima mit euren Tipps :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizfritz

Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
23
hallo ..Storm, bin ein interessierter Zuhörer, möchte was dazulernen =:)
Welche Pumpe willst du weiter drosseln ? Zirkulationspumpe ?
 

EndlessStorm

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
26
Welche Pumpe willst du weiter drosseln ? Zirkulationspumpe ?
Exakt :)
Gestern lief sie morgens und abends noch länger am Stück, jetzt läuft sie immer nur je 5 min.

Muss aber auch dazu sagen, dass ich die Heizung über den Nachmittag stundenweise aus hatte wegen den warmen Tagen vorher. Jetzt laufen sie auch über den Tag durch.
Bin gespannt wie sich das alles auswirkt.
 

EndlessStorm

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
26
Wie bereits erwähnt, meine läuft 2x pro Stunde jeweils nur 3 Minuten.
Nur Tagsüber.
Ich kann in meiner Zeitschaltung nur 10 Programme speichern^^ Daher morgens noch im Stundentakt je 5 min, später zieht sich die Zeit weiter auseinander bis Abends, da kommen die Zeiten wieder bissl näher zusammen für je 5 min.

Zwischendurch mal getestet mit warm Wasser nehmen, ist noch in Ordnung. Gefühlt nicht länger zu warten als vorher, als die Zirkupumpe noch (unnötigerweise) durch lief. Mein größter Abstand zwischen dem zirkulieren sind zwischen 12:30 und 15:30. Nachts halt aus.
 

EndlessStorm

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
26
Habe ich noch auf dem Schirm, die Rezessionen schrecken mich aber etwas ab wenn ich ehrlich bin. Anmelden bei mehreren Unternehmen, die dann wohl auch das WLan-PW speichern laut einer Rezession... Und Alexa nutze ich eh nicht.^^
Kundendaten sind das neue Gold...

Vorerst bleibe ich wohl bei meiner Lösung (kostet mich ja nix mehr, ist ja schon da). Und viele andere haben gar keine Zirkupumpe, daher ist ein Komfortgewinn ja schon da.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Habe ich noch auf dem Schirm, die Rezessionen schrecken mich aber etwas ab wenn ich ehrlich bin. Anmelden bei mehreren Unternehmen, die dann wohl auch das WLan-PW speichern laut einer Rezession... Und Alexa nutze ich eh nicht.^^
Kundendaten sind das neue Gold...
Ist eigentlich nur eine Anmeldung und funktioniert auch ohne Alexa.
Wie du meinst, ich habe fast ein Dutzend davon im ganzen Haus verteilt und finde sie inzwischen ungemein praktisch für alle möglichen Schaltaufgaben.
 

EndlessStorm

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
26
24 Stunden später, Verbrauch bei gefühlt zunehmender Kälte draußen (6,5°C draußen gerade):

4,06 m3 = 44,5 kWh :thumbsup:

Im Grunde habe ich ja nur die Temperatur des WW gesenkt über "Zeit+Temp"- Einstellung und die Zirkulationspumpe gedrosselt in der Häufigkeit.

Da hat sich der Verbrauch ja ordentlich reduziert.

Aber was ist denn hier los?
WW-Soll: 48°C
WW-Ist: 61°C

13 K mehr als eingestellt?
 
Thema:

Viel zu hoher Verbrauch für Warmwasser

Viel zu hoher Verbrauch für Warmwasser - Ähnliche Themen

  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

    Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
  • Zu hoher Heizöl Verbrauch

    Zu hoher Heizöl Verbrauch: Guten Morgen zusammen. Wir haben im Juni 2023 eine neue Heizung bekommen. Buderus GB 125-18 mit Warmwasserspeicher Logalux LT135-1.Wir bewohnen...
  • Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?

    Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?: Hallo zusammen, wir verbringen gerade den ersten Winter in unserem neu bezogenen Haus, welches ein damaliges sog. "Niedrigenergiehaus", Bj. 1996...
  • Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof)

    Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof): Hallo werte Forengemeinde, ich habe mich extra für mein Anliegen angemeldet, lese aber schon seit Jahren "still" mit. Tolles Forum! Immobilie...
  • Ähnliche Themen

    • hoher Verbrauch

      hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
    • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

      Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
    • Zu hoher Heizöl Verbrauch

      Zu hoher Heizöl Verbrauch: Guten Morgen zusammen. Wir haben im Juni 2023 eine neue Heizung bekommen. Buderus GB 125-18 mit Warmwasserspeicher Logalux LT135-1.Wir bewohnen...
    • Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?

      Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?: Hallo zusammen, wir verbringen gerade den ersten Winter in unserem neu bezogenen Haus, welches ein damaliges sog. "Niedrigenergiehaus", Bj. 1996...
    • Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof)

      Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof): Hallo werte Forengemeinde, ich habe mich extra für mein Anliegen angemeldet, lese aber schon seit Jahren "still" mit. Tolles Forum! Immobilie...
    Oben