Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?

Diskutiere Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir verbringen gerade den ersten Winter in unserem neu bezogenen Haus, welches ein damaliges sog. "Niedrigenergiehaus", Bj. 1996...

elm88

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,

wir verbringen gerade den ersten Winter in unserem neu bezogenen Haus, welches ein damaliges sog. "Niedrigenergiehaus", Bj. 1996, 140 qm, freistehend, ist. Wir haben im Erdgeschoss Fußbodenheizung und in den beiden Obergeschossen Radiatoren. Im Keller steht für die Warmwasserversorgung ein Warmwasserspeicher 300 L (mit Solarthermie -> im Winter wenig aktiv). Das Ganze ist an ein Fernwärmenetz angeschlossen, mit Übergabe per Wärmetauscher im Keller.

Ich habe in den letzten Tagen beobachtet, dass wir pro Tag 60-80 kWh an Fernwärme verbrauchen, was mir - verglichen mit den Daten der Voreigentümern aus den letzten drei Jahren - sehr viel vorkommt. Leider kann man das, was an Fernwärme reinkommt, also vor dem WT, bekanntlich nicht steuern. Daher habe ich mir in den allen Strängen mal genauer die Vorlauf- und Rücklauftemperaturen angesehen. Was mir aufgefallen ist, ist die recht hohe Spreizung der Fernwärme, während die anderen drei Strange (sprich WW-Speicher, HK Radiatoren, HK FBH) recht niedrigere Spreizungen aufweisen. Dazu nachstehend einige Daten:
Datum​
Fernwärme VL​
Fernwärme RL​
Fernwärme Spreizung​
WW- Speicher VL​
WW- Speicher RL​
WW- Speicher Spreizung​
Heizkreis Radiatoren VL​
Heizkreis Radiatoren RL​
Heizkreis Radiatoren Spreizung​
Heizkreis FBH VL​
Heizkreis FBH RL​
Heizkreis FBH Spreizung​
25.11.2023​
72​
45​
27​
68​
58​
10​
40​
32​
8​
36​
28​
8​
26.11.2023​
69​
46​
23​
50​
38​
12​
44​
34​
10​
37​
28​
9​
28.11.2023​
74​
34​
40​
58​
46​
12​
42​
32​
10​
38​
28​
10​

Alle Temperaturen in °C

Der WW-Strang geht vor dem WT ab, nach dem WT folgt ein Regler und der HK Radiatoren-Strang, aus dem wiederum der HK FBH-Strang mit nochmals einem eigenen Regler abgeht.

Mir ist aufgefallen, dass der erste Regler für die Heizkreise (nach dem WT) sehr "nervös" ist und ständig versucht, irgendetwas zu regeln. Selbst wenn man die VL-Temp. fest auf 45 °C fixiert, schwankt das Ganze sehr extrem. Kann das in den o.g. Effekt mit reinspielen?

Oder ist die Spreizung im Fernwärmekreis völlig normal, selbst bei so geringer Abnahme der drei angebundenen Stränge?

Danke vorab für eure Meinungen/Tipps/Ratschläge!
Viele Grüße!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Das Ganze ist an ein Fernwärmenetz angeschlossen, mit Übergabe per Wärmetauscher im Keller.
Daran angeschlossen ist ein geeichter Wärmemengenzähler.

Diese angezeigte Energiemenge entschwindet demnach durch vielerlei Lücken und Fehler der Dämmung ins Weltall.
Deine Hausaufgabe besteht darin diese Fehlstellen auszumachen und fachgerecht beseitigen zu lassen.

Entscheidend ist auch nicht wie warm ein Heizkörper ist. Entscheidend ist eine konstante Raumtemperatur.

Wie hoch war der Jahresverbrauch in den letzen Jahren? Im Energieausweis muss das stehen.
 

elm88

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2023
Beiträge
10
Daran angeschlossen ist ein geeichter Wärmemengenzähler.

Diese angezeigte Energiemenge entschwindet demnach durch vielerlei Lücken und Fehler der Dämmung ins Weltall.
Deine Hausaufgabe besteht darin diese Fehlstellen auszumachen und fachgerecht beseitigen zu lassen.

Entscheidend ist auch nicht wie warm ein Heizkörper ist. Entscheidend ist eine konstante Raumtemperatur.

Wie hoch war der Jahresverbrauch in den letzen Jahren? Im Energieausweis muss das stehen.

Dem WMZ misstraue ich auch gar nicht, eher frage ich mich, wo die Wärme hingeht. Die Raumtemperaturen sind recht konstant.

In den letzten Jahren lag der jährl. Verbrauch bei 6.900 / 5.700 / 8.600 kWh - mit denselben "Lücken und Fehlern", was ja das eigentliche Rätsel verursacht.

Kann eine ständige Regelung mitverantwortlich sein?
Ich habe mir das Ganze für 45-60 Min. angesehen und der Heizkreis der Radiatoren schwankt im VL ständig irgendwo zwischen 30 und 55 °C - entsprechend auch der HK FBH (vmtl. auch in Wechselwirkung). Es ist ein ständiges "Auf und Ab".
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.422
Nun eine Möglichkeit wäre nun mal die Warmwasserversorgung insbesondere die Solaranlage

Zitat:
Diese angezeigte Energiemenge entschwindet demnach durch vielerlei Lücken und Fehler der Dämmung ins Weltall. Damit ist die Solaranlage vom >Hausdoc< hier so einfach gesagt worden ist...


Eine andere Möglichkeit ist das Suchen von Wärmelecks, nun dafür gibt es ja in dieser Zeit die (auch zum Ausleihen) die Wärmebildkamera..

1701201961859.jpeg



1701202152981.jpeg


Und was auch noch vorkommen kann, dass (wenn vorhanden) die Kinder bei Ihren veränderten Badewannen und Duschgewohnheiten ein erhöhtes Energie-Volumen erzeugt haben. Wir vermuten aber ein Problem bei der Solar -Anlage und deren Kombispeicher...

Zitat: Im Keller steht für die Warmwasserversorgung ein Warmwasserspeicher 300 L (mit Solarthermie -> im Winter wenig aktiv).

Nicht umsonst regelt der Lade Mischer der Warmwasser Bereitung für die Nachladung aus dem Fernwärmenetz so unruhig vor sich hin...
 

elm88

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2023
Beiträge
10
Nun eine Möglichkeit wäre nun mal die Warmwasserversorgung insbesondere die Solaranlage

Zitat:
Diese angezeigte Energiemenge entschwindet demnach durch vielerlei Lücken und Fehler der Dämmung ins Weltall. Damit ist die Solaranlage vom >Hausdoc< hier so einfach gesagt worden ist...


Eine andere Möglichkeit ist das Suchen von Wärmelecks, nun dafür gibt es ja in dieser Zeit die (auch zum Ausleihen) die Wärmebildkamera..

Anhang anzeigen 45168


Anhang anzeigen 45169

Und was auch noch vorkommen kann, dass (wenn vorhanden) die Kinder bei Ihren veränderten Badewannen und Duschgewohnheiten ein erhöhtes Energie-Volumen erzeugt haben. Wir vermuten aber ein Problem bei der Solar -Anlage und deren Kombispeicher...

Zitat: Im Keller steht für die Warmwasserversorgung ein Warmwasserspeicher 300 L (mit Solarthermie -> im Winter wenig aktiv).

Nicht umsonst regelt der Lade Mischer der Warmwasser Bereitung für die Nachladung aus dem Fernwärmenetz so unruhig vor sich hin...

Danke für den Beitrag. Generell ist es sicherlich sinnvoll, mal nach den Wärmelecks mittels Wärmebildkamera zu suchen.

Das mit der Solarthermieanlage als Ursache ist mir noch nicht klar. Wie ist das genau gemeint?

An einer veränderten Warmwassernutzung sollte es nicht liegen. Es waren vorher zwei Bewohner, jetzt auch. Klar ist das alles sehr individuell, aber ich hatte auch schon getestet, den WW-Speicher-Strang für 24 ca. Stunden komplett abzudrehen -> hat leider nichts geändert.

Der erste Regler sitzt übrigens hinter dem WT, der Strang Richtung WW-Speicher geht vor dem WT ab, d.h. WW wird vom Regler überhaupt nicht beeinflusst, sondern nur die Heizkreise.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
665
fernwärme.JPG

Deine Fernwärme kommt mit hoher Vorlauftemperatur herein. Deine Heizkreise benötigen eine wesentlich geringere VL-Temperatur. Deshalb wird dann laufend geregelt, also HZK Rücklauf beigemischt.

Die Spreizung der Fernwärme Temperaturen ist irrelevant. Die gelieferte Wärmemenge ergibt sich aus Spreizung und Volumenstrom. Eine gewisse Wärmemenge Q kann durch hohe Spreizung und geringem Volumenstrom, oder niedriger Spreizung und hohem Volumenstrom übertragen werden. Die hohe VL-Temperatur der Fernwärme ist erforderlich für die sichere Brauchwassererzeugung und die Beheizung älterer Häuser.

In den letzten Jahren lag der jährl. Verbrauch bei 6.900 / 5.700 / 8.600 kWh - mit denselben "Lücken und Fehlern", was ja das eigentliche Rätsel verursacht.
Ein Vergleich mit dem Verbrauch der Vorbesitzer sagt nichts aus. Vielleicht mochten die es ja eher frisch, oder waren viel unterwegs, oder hatten nicht das ganze Haus beheizt. 80kWh pro Tag ist auch nicht sonderlich viel für ein 140qm Haus wenn es komplett beheizt wird.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
deswegen kann man Verbräuche nicht verallgemeinern, die einen habens gern warm die andern sind sparsam ;)
die nächsten sind meist nicht zu Hause. :cool:
Heizen wird in Zukunft zu einer teuren Sache, auch mit WP bei Strompreisen von > 35cnt/kWh


haus.jpg


verbrauch.jpg




Altbauten sollten alle mit dem Bagger auf den neuesten Stand gebracht werden. ;)
Fragt sich nur wer das bezahlen kann oder soll?

bei diesen Renten in D



Da war das in Italien schon besser geregelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.104
Das mit der Solarthermieanlage als Ursache ist mir noch nicht klar. Wie ist das genau gemeint?
Na, dass du mit der Fernwärme deinen Solarkreislauf aufheizt und dadurch auf dem Dach der Schnee von deinen Kollektoren abschmelzen lässt.
Schon mal hochgeschaut, ob da noch was liegt?
 
tanto

tanto

Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
93
Ort
Bayern
hilft nur Wärmebildkamera kaufen oder leihen



Wobei das mit dem interpretieren nicht so ganz trivial ist, gerade bei Fenstern. In dem Bild oben sind die unterschiedlichen Temperaturen auch Folge der Spiegelung des Himmels in den Fenstern. Dann noch Sonneneinstrahlungs- und Windeffekte ...
 
Thema:

Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?

Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin? - Ähnliche Themen

  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

    Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
  • Zu hoher Heizöl Verbrauch

    Zu hoher Heizöl Verbrauch: Guten Morgen zusammen. Wir haben im Juni 2023 eine neue Heizung bekommen. Buderus GB 125-18 mit Warmwasserspeicher Logalux LT135-1.Wir bewohnen...
  • Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof)

    Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof): Hallo werte Forengemeinde, ich habe mich extra für mein Anliegen angemeldet, lese aber schon seit Jahren "still" mit. Tolles Forum! Immobilie...
  • LWD 90A Alpha hoher Verbrauch

    LWD 90A Alpha hoher Verbrauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und mit WP habe ich bis jetzt kaum Erfahrung, möchte aber gerne meine Kenntnisse erweitern :) Wir haben ein Haus...
  • Ähnliche Themen

    • hoher Verbrauch

      hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
    • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

      Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
    • Zu hoher Heizöl Verbrauch

      Zu hoher Heizöl Verbrauch: Guten Morgen zusammen. Wir haben im Juni 2023 eine neue Heizung bekommen. Buderus GB 125-18 mit Warmwasserspeicher Logalux LT135-1.Wir bewohnen...
    • Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof)

      Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof): Hallo werte Forengemeinde, ich habe mich extra für mein Anliegen angemeldet, lese aber schon seit Jahren "still" mit. Tolles Forum! Immobilie...
    • LWD 90A Alpha hoher Verbrauch

      LWD 90A Alpha hoher Verbrauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und mit WP habe ich bis jetzt kaum Erfahrung, möchte aber gerne meine Kenntnisse erweitern :) Wir haben ein Haus...
    Oben