Buderus GB 125 hoher Verbrauch

Diskutiere Buderus GB 125 hoher Verbrauch im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...

ACI_44

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
26
Hallo,


Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer positioniert. Von meinen 120 qm sind 100qm mehr oder wenig offen, sobald die Türen auf sind. Insofern ist die Temperatur, die an der Bedieneinheit gemessen wird auch gleich der in den anderen Zimmern.


Nach 3,5 Monaten habe ich den Heizölstand abgelesen und festgestellt, dass ich 1000 Liter verbraucht habe. Hochgerechnet mit der Warmwasser Aufbereitung über den Sommer sind das ja mehr als 2500 Liter Heizöl. Mit meiner alten Ölheizung von Justus und einem Blaubrenner, habe ich ca. 2200 Liter im Jahr verbraucht.

Folgende Einstellungen sind aktuell im Service Menü hintelegt:

Heizkurve max. 55 grad bei - 10 grad Außentemperatur

Max. Vorlauftemperatur 55 grad

Die Regelung läuft über den Außenfühler. Der Innenraumfühler kann die Heizkurve um 5 k verschieben.

Mir kommt es so vor, als würde der Kessel eine viel höhere Temperatur fahren, als notwendig.

Bei meiner alten Heizung hatte ich eine Kesseltemperatur von 45-50 grad.

Ich würde ja gerne die Heizung mit der App koppeln um die Daten auszuwerten, aber leider gibt es das benötigte Modul nicht mehr.


Habt ihr Tipps, wie ich den Verbrauch optimieren kann?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.085
Mir kommt es so vor, als würde der Kessel eine viel höhere Temperatur fahren, als notwendig.
Sind denn ALLE Heizkörperthermostate IMMER voll offen?
Falls nein, warum nicht?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.421
Zitat: Sind denn ALLE Heizkörperthermostate IMMER voll offen? Falls nein, warum nicht?

Schon mal die Wand -Temperatur und die Wandfeuchte gemessen, denn die erste Wärme geht immer in die Wand, und hat diese dann eine Wärme gespeichert, dann gibt diese das langsam wieder in den Raum ab...

In Ihren Fall würden wir Ihnen dieses zum Studieren (sehr) empfehlen.. dort können Sie es Kostenlos auf Ihren Computer herunterladen.

1710153068288.png
 

ACI_44

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
26
Ja sind alle voll offen, außer in 2 Zimmern, die nicht verwendet werden. Dort sind elektronische Ventile verbaut, die die Temperatur bei 20 grad halten.

Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 48 und 55%.
 

ACI_44

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
26
Es muss an der Einstellung der Heizung liegen, mit der alten Heizung hatte ich ja weniger Verbrauch.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.085
Es muss an der Einstellung der Heizung liegen, mit der alten Heizung hatte ich ja weniger Verbrauch.
Wenn alle Heizkörper immer voll offen sind und die Raumtemperaturen passen, dann erzeugt die Heizung genau die Menge an Wärme, die deine Bude benötigt. Nicht zu viel und nicht zu wenig.
Du könntest nur sparen, wenn du die Heizkurve niedriger einstellst, damit sinken dann aber auch die Raumtemperaturen.

Wie wird das Warmwasser erzeugt?
 

ACI_44

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
26
Ich denke, die läuft nicht Effizient genug. Die Kesseltemeratur liegt meistens 20 grad höher als die tatsächlich Vorlauftemperatur.
Eventuell bringt es etwas, die Max Heizleistung zu reduzieren um somit die Kesseltemperatur zu senken.
 

ACI_44

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
26
Die Temperatur vom Heizkessel wird mir Inder RC 310 angezeigt.
Ansonsten ist das WW auf 58 grad eingestellt.
 

ACI_44

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
26
Was meinst du damit?


Wo gemessen?

Dann wird vermutlich gerade WW bereitet.
Wie warm ist es eingestellt?
Zirkulationspumpe vorhanden?
Die Temperatur vom Heizkessel wird mir in der RC 310 angezeigt.
Ansonsten ist das WW auf 58 grad eingestellt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.085
Ich habe nur einen 180 Liter Speicher und benötige die wäre, wenn alle in der Familie duschen wollen.
Und die Duschen alle innerhalb von 30 Minuten?
Stell mal 45 ein und die Vorlauftemperaturerhöhung auf 10K.
 

ACI_44

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
26
Und die Duschen alle innerhalb von 30 Minuten?
Stell mal 45 ein und die Vorlauftemperaturerhöhung auf 10K.
Werd ich machen, danke.
In der Regel schon, alle nacheinander, bzw. die Kinder zusammen mit den Eltern.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.085
Bei den üblichen 8-9 Liter Schüttung reichen 180 Liter für 20 bis 23 Minuten Duschen nonstop.
Und in ca. 30 Minuten ist der Speicher auch wieder auf Temperatur.
 

ACI_44

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
26
Ich habe jetzt die Wassertemperatur reduziert auf 44 Grad. Würdet ihr das Warmwasser immer laufen lassen oder nur morgens und abends, wenn es benötigt wird.
Ansonsten hatte ich in 4 Monaten 10497 Brennerstarts. Sollte etwas hoch sein, oder?

Das nächste Thema, was ich beobachtet habe ist, dass die Spreizung wenn der Brenner läuft bei ca. 5 Grad ist und fast gegen 0 geht, sobald der Brenner aus geht.
In der Vergangenheit hatte ich bereits (an den Heizkörperthermostaten) den Durchfluss reduziert, um zu sehen, wie die Anlage reagiert. Die Heizkörper wurden oben viel wärmer als unten und die Vorlauftemperatur hatte sich um 5-10 erhöht. Also wurde wieder alles auf die alte Einstellung zurückgestellt. Die Ventile stehen jetzt wieder wie vorher zwischen 2-4 und die Heizkörper werden gleichmäßig warm.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.085
Ich habe jetzt die Wassertemperatur reduziert auf 44 Grad. Würdet ihr das Warmwasser immer laufen lassen oder nur morgens und abends, wenn es benötigt wird.
30 Minuten vor der ersten Dusche einschalten und zwei bis drei Stunden vor der letzten abschalten.
Was ist mit der Zirkulationspumpe?

In der Vergangenheit hatte ich bereits (an den Heizkörperthermostaten) den Durchfluss reduziert, ...
Damit lässt sich kein Durchfluss regeln, sondern nur eine Solltemperatur vorgeben!

Die Ventile stehen jetzt wieder wie vorher zwischen 2-4
Hä, was denn nun?
Ich dachte es sind alle voll offen???

Ja sind alle voll offen,...
 

ACI_44

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
26
30 Minuten vor der ersten Dusche einschalten und zwei bis drei Stunden vor der letzten abschalten.
Was ist mit der Zirkulationspumpe?

Ich dachte es sind alle voll offen???
Ja der Drehregler ist komplett offen, aber die Ventile haben eine Einstellmöglichkeit für den Durchfluss, und die sind nicht ganz offen
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.085
Du meinst die Voreinstellungen.
Die kannst du nicht willkürlich einstellen, sondern mit dem thermischen Abgleich

1. HK-Thermostate komplett demontieren und alle Voreinstellungen voll auf
2. Heizkurve senken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird
3. Die Voreinstellung der zu warmen Räume langsam drosseln, bis die Temperatur dort auch passt
4. Ggf. Heizkurve noch etwas senken
5. Ggf. Thermostatköpfe wieder montieren und auf Wunschtemperatur einstellen.


Das ganze (2 bis 4) kann schon mal eine ganze Heizperiode dauern, bis sämtliche Heizkurvenparameter bei jeder Außentemperatur passen.

Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)
 
Thema:

Buderus GB 125 hoher Verbrauch

Buderus GB 125 hoher Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Buderus Ecomatic + G105 - Kesseltemperatur viel höher als Kennlinie

    Buderus Ecomatic + G105 - Kesseltemperatur viel höher als Kennlinie: Hallo zusammen, ich bin mal wieder dabei, meine alte Heizung verstehen zu wollen... Diesen Winter wollte ich mal nutzen, um zu schauen, wie tief...
  • Buderus G_ 124L Lownox HS 3220 Brauchwasser hoher Verbrauch normal?

    Buderus G_ 124L Lownox HS 3220 Brauchwasser hoher Verbrauch normal?: Hi! Folgende Anlage ist verbaut: Buderus G_ 124L Lownox mit HS 3220 Steuerung und Aussentemperaturfühler sowie Kabelfernsteuerung im Wohnzimmer...
  • Buderus GB212 Hoher Verbrauch beim Warmwasser

    Buderus GB212 Hoher Verbrauch beim Warmwasser: Hi Leute, Ich habe direkt das nächste Problemchen. Ich mach ein bissschen Statistik mit den Verbräuchen. Dabei lasse ich am aktuellen...
  • Buderus Logana-Unit-Ecomatic 03.10/29 hoher Verbrauch/häufiges Takten

    Buderus Logana-Unit-Ecomatic 03.10/29 hoher Verbrauch/häufiges Takten: Hallo Erstmal :) Lese seit längerem mit und hab gedacht schildere nun auch mal mein Problem, mein Name ist Steffen :) Es geht um oben genannte...
  • Ähnliche Themen

    Oben