Viel zu hoher Verbrauch für Warmwasser

Diskutiere Viel zu hoher Verbrauch für Warmwasser im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich kenne deine Steuerung leider nicht im Detail. Wir betreiben unseren Speicher auch schon länger mit 45 °C und für ein Vollbad löse ich ca. 15...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Wie geht das dann genau? Habe die TA270. Dazu auf "Warmwasser" stellen und "Sofort" auf "Ja"? Welche Temperatur wird dann gewählt? Die Temperatur, welche maximal eingestellt ist an der Therme?
Ich kenne deine Steuerung leider nicht im Detail.
Wir betreiben unseren Speicher auch schon länger mit 45 °C und für ein Vollbad löse ich ca. 15 Minuten vorher händisch einmalig am CW400-Regler das Legionellenprogramm(*) aus, dann fährt die Temperatur auf 70 °C (einstellbar) hoch.

(*) ist ansonsten natürlich deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:

EndlessStorm

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
26
a) IMMER ECO = verzögerte Nachladung, größere Schaltdifferenz
b) ihr NIE alles erzählen!! Es werden sonst Dinge bemerkt an denen keiner dran war und man hat unergibige Diskussionen von/mitm Pferd

Die eingestellte WW-Temperatur wird genommen

Da ist KEIN Tippfehler drin ??
Habe ECO gerade mal eingeschaltet, mal schauen^^
Tatsächlich habe ich Frauchen die Änderungen von vorhin nicht mehr erzählt ;) Ich berichte ihr dann in einer Woche "guck mal, habe was geändert und es brachte XX kWh weniger Verbrauch" :thumbup: Sollte reichen^^

Ich habe mich mal erkundigt, welche m2 denn für die Heizlastberechnung angenommen wird und da wurde mir die Gebäudenutzfläche genannt, die anzunehmen ist. Laut den Bauzeichnungen aus 1980 beträgt diese 257m2 (zweihundertsiebenundfünfzig).
Nachgerechnet:
EG + OG je ca. 65m2 Wohnfläche, vollunterkellert (beheizt, + 65m2) und das unausgebaute DG (hat ja rechnerisch weniger als 65m2, da es Schrägen hat). Macht insgesamt Pi*Daumen 4*65m2 = 260m2. Daher sind die 257m2 nicht so weit her geholt.
Denkfehler?


WW-Temperatur ist jetzt in den "Zeit+Temp"-Einstellungen auf jeweils 45°C eingestellt und die ECO-Taste gedrückt... Aber warum zum Henker muss eine ECO-Taste so aggressiv rot leuchten (und dabei Strom verbrauchen?... Sehr ECO ist das jetzt nicht :unsure: )
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Man sollte Ergänzend dazu schreiben das die Eco Funktion bei einer zbs auch die Warmwasser Menge reduziert.

Also der Speicher (83l) hat 2 Warmwasser Sensoren. Bei Eco ist der aktiv, welcher sich weiter oben befindet.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Dass sie nur wenig läuft?
Ja, natürlich.

Kann passen. Aber das lässt immer noch keine wirklichen Schlüsse auf Deinen Verbrauch zu. Der wird maßgeblich von den am Wohnort vorherrschenden klimatischen Bedingungen bestimmt. Und für die Heizlast spielt insbesondere die Normaußentemperatur eine Rolle. Siehe auch hier:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
;) Ich berichte ihr dann in einer Woche "guck mal, habe was geändert und es brachte XX kWh weniger Verbrauch" :thumbup: Sollte reichen^^
"....für ein neues Paar Schuhe" 😆 Läuft...
Daher sind die 257m2 nicht so weit her geholt.
Ok, war nur so für mich als Minimalist damit ich das einordnen kann und ich weiß "der hat das halt so groß...das ist halt so...daher kommt...". :rolleyes:
Aber warum zum Henker muss eine ECO-Taste so aggressiv rot leuchten (und dabei Strom verbrauchen?... Sehr ECO ist das jetzt nicht :unsure: )
JA, geht mir auch so. Allein der Gedanke dass das jetzt bei Dir dauernd brennt bringt mich um.😆Ne, echt, an sich wärs ja besser entweder in softgrün oder eben ROT wenn ECO aus ist. Ich ruf mal in Wernau drüben an...
 

EndlessStorm

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
26
Hier noch die versprochenen Werte:

Verbrauch pro 24 Stunden an Tagen mit unter 10°C zwischen 7 und 8m3 (zum Vergleich)

Verbrauch in 7 Tagen (zwischen dem 13.04.22 20:15 Uhr und 20.04.22 20 Uhr): 33,9 m3 Gas = 372,2 kWh. Außen-Temperaturen hier zwischen 7°C morgens und 19°C Abends.
Im Durchschnitt pro 24 Stunden: 4,8 m3 = 53,1 kWh inkl. Heizen

20.04.22 20 Uhr Sparbetrieb AN (geht leider um Mitternacht wohl wieder aus)
21.04.22 6:30 Uhr Sparbetrieb wieder AN (zuvor wurde wieder geheizt)
Verbrauch bis 19 Uhr: 2,8 m3 = 30,7 kWh in 23 Stunden (mit Nachheizen vor 6:30 Uhr)
Entspricht in 24 Stunden 2,9 m3 bzw. 32 kWh im Sparbetrieb, leider sind hier ein paar Stunden aufheizen inklusive

Ab hier Heizung AUS

23.04.22 17 Uhr
Verbrauch: 4,5 m3 = 49,4 kWh in 46 Stunden
Entspricht 2,3 m3 = 25,8 kWh in 24 Stunden nur für Warmwasser


Man sollte Ergänzend dazu schreiben das die Eco Funktion bei einer zbs auch die Warmwasser Menge reduziert.
Also eher schlecht?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Also eher schlecht?
noiii, in 99% aller Fälle merkt das niemand - außer am geringeren Gasverbrauch!
Das wird Dir jetzt NICHT guttun wenn Du das liest, setze Dich besser hin:
Die 25,8kWh Gas würden rein physikalisch ausreichen 633 l Kaltwasser 15Grad auf WW 50Grad zu bringen. Ja: 100% Wirkungsgrad gibts nicht, für einen WWS OHNE WWZ setzt man so 30-50% an. Wären immernoch 200-300lWW. WWS+WWZ lässt den Nutzungsgrad auf 20-30% sinken. Wären 120-200 l WW, was dann schon in einen realistischen Bereich kommt wenn man die üblichen 30-40l WW/P/d ansetzt....
 

Heizfritz

Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
23
Hallo, ich sehe hier läuft eine sehr interessante Diskussion bez. WW und Zirkulation, möchte mich mal kurz einhängen...
In Kurzform meine Daten:
Mehrfamilienhaus, 28 Wohnungen, 50 Personen, Gastherme, 85kW, WWBoiler 800l, Warmwasserverbrauch 2000l/d, Rohrlänge zur entferntesten Zapfstelle 45m. Hohe Wasserhärte 18 dH
Story zur Zirkulation: Bei der alten Öltherme (bis 2020) war eine Wilo - Pumpe verbaut, lief im Dauerbetrieb, P = 60W -> offensichtlich ein overshoot!
Beim Wechsel zur Gastherme (Jahr 2020) wurde eine Grundfos Alpha 2 eingebaut. Diese läuft mit Konstantdrehzahl, P = 6W, Fördermenge ca. 0.5m3/h, Dauerbetrieb. Die Zirkulationsmenge ist immer noch mehr als ausreichend, ich experimentiere daher mit einer intermittierende Steuerung der Pumpe.
Aber: der Installateur sagt ich müsste die Zirkulation höher anstatt tiefer stellen.... wegen Kalkablagerung in den Rohren! Ich kann mir daraus keinen Reim machen, klar ist mir dass die Temperatur einen hohen Einfluss hat. Daher Wassertemperatur auf 55grad eingestellt, auch wegen Kompromiss mit Legionellenschutz. Die Energie-Einsparung bezogen auf die Zirkulation kann ich einfach überprüfen, aber den Einfluss auf die Verkalkung ???
Muss ich glauben, oder das Forum befragen !!!
Danke für entsprechende Hinweise.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Was bringt eigentlich der ECO-Knopf an der Therme? (Ist aktuell AUS)
verzögerte Nachladung, größere Schaltdifferenz
Das würde ich als erstes versuchen.
Dabei ist aber zu beachten das Warmwasser praktisch "angemeldet" werden muss. Dazu kurz den Warmwasserhahn öffnen. Danach ca. 30 - 60 Sek. warten und es sollte wie gehabt sein, nur viel sparsamer in Verbrauch.
Einfach mal Testen.
Die Laufzeiten der Zirkulationspumpe, wie bereits wiederholt hier ausgeführt, unbedingt auf die Nutzungszeit des Warmwassers anpassen. Dafür aber immer eine Vorlaufzeit berücksichtigen.
Einhebelmischer nicht richtig benutzen
Ja! Immer warm voll auf und dann zurück, diese ständige Mittelstellung ist bei eigener Warmwasseraufbereitung ungünstig und verbraucht ständig warmes Wasser das bei kurzer Nutzung nie ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

EndlessStorm

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
26
WWS+WWZ lässt den Nutzungsgrad auf 20-30% sinken. Wären 120-200 l WW, was dann schon in einen realistischen Bereich kommt wenn man die üblichen 30-40l WW/P/d ansetzt....
Uff. Also würde beim begrenzen der Zirkupumpe die Effizienz steigen, ok. Werde ich in Kürze merken, wie sich der Verbrauch geändert hat.

WWS = Warmwasser Speicher?
WWZ = Zirkulationspumpe?

Aber selbst bei 120l, wir sind ja derzeit nur 2,1 Personen und an beiden Tagen wurde weniger geduscht und kein Bad genommen...

Ach, auch finde ich seltsam, dass z.B. beim Zähneputzen und Duschen das Wasser nicht ziemlich sofort zur Verfügung steht, sondern erst nach (gefühlt) 20 Sekunden? (Vor einschalten von ECO)

@Wolfhaus
Mal schauen was der ECO Knopf so bringt und was sich ändert


Eines noch:
Wenn mein Verbrauch für WW fast schon normal ist, warum wird dann gerne im Internet geschrieben, dass der WW-Anteil ca 10-25% ausmacht? Hier in Frühjahr bin ich gerade bei fast 40-50%...
Darum bin ich ja auf den Plan gekommen, dass mein WW-Anteil zu hoch ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Yeoman

Mitglied seit
16.03.2022
Beiträge
42
In der Standardberechnung / Auslegung wird WW mit 18% angenommen. Das der Anteil im Winter prozentual anders ist als im Frühjahr ist normal, da
der Verbrauch der Heizung dann ja runtergeht...

Was mir noch nicht einleuchtet: Du sagst "unbeheizter Dachboden" - er wird aber in die Heizungsberechnung/betrachtung mit einbezogen ?
Ist dieser frei zugänglich / offen ? Wenn abgetrennt, wäre doch darüber nachzudenken den Boden des Speichers zu dämmen, um ein
aufheizen zu vermeiden ?!
In welcher Höhe fangen die Schrägen denn an ?
Die Grundfläche ist lt. deinen Angaben 65m2 - das Volumen des Dachgeschosses aber ggfs. deutlich weniger im Vergleich zum EG / 1.OG.

Nichts desto trotz scheinen die 26.000kWh nicht utopisch hoch... - wenn Keller auch voll beheizt und von der Raumtemp. ähnlich
dem Wohnbereich..

Viele Grüße
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Eines noch:
Wenn mein Verbrauch für WW fast schon normal ist, warum wird dann gerne im Internet geschrieben, dass der WW-Anteil ca 10-25% ausmacht? Hier in Frühjahr bin ich gerade bei fast 40-50%...
Im Juli/August bist du sogar bei 100% :oops: :eek:
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Mal schauen was der ECO Knopf so bringt und was sich ändert
Habe vom Prinzip das gleiche System wie du, benutze nur ECO bei mir ist das deutlich zu merken (auch 2 Pers.) Gasverbrauch ohne ECO ca. 250 m³Gas im Jahr, mit ECO ca. 100m³ für warm Wasser. Z- Pumpe mache ich mit Bedarf.
Es hat BEI der Warmwasserbereitstellung Komfortänderungen, Einschränkung würde ich das nicht nennen, aber man muss sich daran anpassen. Meine Frau ist damit schneller klar gekommen als ich selber aber den Mischerhahn stellt sie weiterhin auf mittig.
Wirksam ist ECO, aber du musst sehen was bei dir geht. Und mit dem vorher erklären ... lass es.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
dass der WW-Anteil ca 10-25% ausmacht
Das sind durchschnittliche Richtwerte. Gerade beim Wasserverbrauch würde ich dir da zur Vorsicht raten. Ich benötige ca. 20.000 Liter (20m³) im Jahr (2 P).
Andere brauchen dafür nur 5 m³ und mein Sohn alleine hatte ca. 15m³ verbraucht. Ich habe eine Wasseruhr da in der Warmwasser- Leitung und muss nicht schätzen.
 

EndlessStorm

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
26
Im Juli/August bist du sogar bei 100% :oops: :eek:
:kopfnuss: ...

Gerne anders erklärt:

25,8 kWh / Tag
= 9.417 kWh / Jahr
auf 26.000 kWh Gesamtverbrauch = 36% des Jahresverbrauches nur für WW

Entschuldige bitte vielmals, dass ich nur vom aktuellen Verbrauch ausging.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
mal ablesen wenn Frau duscht, Wasser + Gasverbrauch bei einer Dusche.
Tipp: Nimm aber vorher einen Beruhigungstee zu Dir! Der "Gasverbrauch" dazu ist äußerst vage, da dieser nicht nur den Duschwasserverbrauch sondern auch meist das Rest-WWS-inhaltaufheizen mitmacht. Ergibt viel viel zu unsichere Werte. Besser ist es (zusätzlich) auch den Wasserverbrauch zu erfassen beim Duschen.
ICH stell mir das etwa so vor: "Schatz, was willst Du mit dem Eimer??" "Schatz, ich fülle ihn erst mit warm, dann gieße ich es über Dich, denn mit kalt Wasser, dann gieße ich es über Dich und damit habe ich den exakten Wasserverbrauch erhalten" "DU KANNST GLEICH WAS GANZ ANDERES ERHALTENNN"... o_O 😆
 
Thema:

Viel zu hoher Verbrauch für Warmwasser

Viel zu hoher Verbrauch für Warmwasser - Ähnliche Themen

  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

    Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
  • Zu hoher Heizöl Verbrauch

    Zu hoher Heizöl Verbrauch: Guten Morgen zusammen. Wir haben im Juni 2023 eine neue Heizung bekommen. Buderus GB 125-18 mit Warmwasserspeicher Logalux LT135-1.Wir bewohnen...
  • Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?

    Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?: Hallo zusammen, wir verbringen gerade den ersten Winter in unserem neu bezogenen Haus, welches ein damaliges sog. "Niedrigenergiehaus", Bj. 1996...
  • Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof)

    Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof): Hallo werte Forengemeinde, ich habe mich extra für mein Anliegen angemeldet, lese aber schon seit Jahren "still" mit. Tolles Forum! Immobilie...
  • Ähnliche Themen

    • hoher Verbrauch

      hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
    • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

      Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
    • Zu hoher Heizöl Verbrauch

      Zu hoher Heizöl Verbrauch: Guten Morgen zusammen. Wir haben im Juni 2023 eine neue Heizung bekommen. Buderus GB 125-18 mit Warmwasserspeicher Logalux LT135-1.Wir bewohnen...
    • Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?

      Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?: Hallo zusammen, wir verbringen gerade den ersten Winter in unserem neu bezogenen Haus, welches ein damaliges sog. "Niedrigenergiehaus", Bj. 1996...
    • Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof)

      Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof): Hallo werte Forengemeinde, ich habe mich extra für mein Anliegen angemeldet, lese aber schon seit Jahren "still" mit. Tolles Forum! Immobilie...
    Oben