Zu hoher Heizöl Verbrauch

Diskutiere Zu hoher Heizöl Verbrauch im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen. Wir haben im Juni 2023 eine neue Heizung bekommen. Buderus GB 125-18 mit Warmwasserspeicher Logalux LT135-1.Wir bewohnen...

dersteinfelder

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
5
Guten Morgen zusammen. Wir haben im Juni 2023 eine neue Heizung bekommen. Buderus GB 125-18 mit Warmwasserspeicher Logalux LT135-1.Wir bewohnen ein Haus BJ 1999 und nutzen Heizkörper. Nun zu meinem Problem, von Ende August bis Ende November habe ich ca 160 L Heizöl verbraucht, im Dezember 170 L und im Januar 290 L. Wir haben mit der alten Heizung ca 1500 L im Jahr verbraucht und sollten mit der neuen ordentliche sparen. Woher kommt dieser hohe Verbrauch.

Gruß Dirk
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Mal so am Rande. Was ist denn die erhoffte Einsparung von (vermutlich) NT zu Brennwert 10% - 20% ? Also 150 - 300 Liter?
Unser Verbrauch ist aufgrund der Witterung im Vergleich zum Vorjahr, exakt 4,6% gestiegen. Stand gestern.

Gruß

Ciwa
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
September bis Februar 620Liter. Für Februar und März kommen vielleicht nochmal 250 dazu, bevor die Heizung langsam in den Sommerbetrieb wechselt. Warmwasser macht ca. ein Viertel bis ein Drittel vom Jahresverbrauch aus. Unterm Schnitt wirst du wahrscheinlich unter 1500Liter landen. Bei reinem Gerätetausch ohne Wärmeverteilungsoptimierung sollte man nicht viel Ersparnis erwarten, vielleicht so um die 5-10 Prozent
 

dersteinfelder

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
5
Also, hydraulischer Abgleich wurde laut Rechnung nicht gemacht, Heizkurve weiß ich nicht, Thermostatventile zwischen 2 und 3.
Der Brenner springt 61 mal in 24 Stunden an.

Gruß Dirk
 

Anhänge

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Guten Morgen zusammen. Wir haben im Juni 2023 eine neue Heizung bekommen. Buderus GB 125-18 mit Warmwasserspeicher Logalux LT135-1.Wir bewohnen ein Haus BJ 1999 und nutzen Heizkörper. Nun zu meinem Problem, von Ende August bis Ende November habe ich ca 160 L Heizöl verbraucht, im Dezember 170 L und im Januar 290 L. Wir haben mit der alten Heizung ca 1500 L im Jahr verbraucht und sollten mit der neuen ordentliche sparen. Woher kommt dieser hohe Verbrauch.
Empfinde ich als (zu) großen Unterschied
meine (WP) Heizung und WW
Nov. 935kW
Dez. 944kW
Jan. 1264 kW
wobei der Nov. nur hochgerechnet ist
zusätzlich kommen ca. 2 kW täglich hinzu die die WP nicht erfasst
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Empfinde ich als (zu) großen Unterschied
meine (WP) Heizung und WW
Nov. 935kW
Dez. 944kW
Jan. 1264 kW
wobei der Nov. nur hochgerechnet ist
zusätzlich kommen ca. 2 kW täglich hinzu die die WP nicht erfasst
Ist eben ein grosser Unterschied, wo man wohnt. In Freiburg i. Br. hätte ich auch nur 1000 kWh im Januar.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Mittlerer Neckar
es dreht sich aber nicht um die absoluten Zahlen, sondern um die Unterschiede
Dez. = 1 dann wäre Januar Faktor 1,339
Dez. 170l x 1,339 = 227,6Liter
Kalt sollte bei ÖL/Gas nicht so viel ausmachen wie bei einer WP Luft-Wasser
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Das könnte bei mir auch sein, wenn die WP richtig gearbeitet hätte.
Nicht manchmal mit Vorlauf soll 42° mit 47° mit Vollast gefahren
Inzwischen ist das Problem gelöst, aber das dürfte schon ein paar kW gekostet haben
 

dersteinfelder

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
5
Guten Morgen, also ich wohne in Bülstedt (Niedersachsen) morgen kommt der Heizungsmonteur und dann schauen wir weiter. Ich habe gestern mal geschaut, also Warmwasser läuft von 05 Uhr bis 21 Uhr, Heizung von 13 bis 21 Uhr, am Wochenende zwischen 7 und 21 Uhr. Wir sind zwischen 06 Uhr bis 14:30 Uhr zur Arbeit.
Gruß Dirk
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Das ist weniger die Frage
Weshalb WW von 6.00 bis 14.30?
Wenn das WW im Speicher lange hält, erst ab 14:30 WW
 

dersteinfelder

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
5
Hallo, also meistens wird zuletzt ab 18 Uhr geduscht. Bin auf morgen gespannt.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Oder bis nach dem Duschen warten, damit das Wasser am nächsten Morgen noch warm genug für eine Katzenwäsche ist
 
Thema:

Zu hoher Heizöl Verbrauch

Zu hoher Heizöl Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

    Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • wirksame Höhe Kaminzug

    wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
  • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

    WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
  • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

    Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
  • Ähnliche Themen

    • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

      Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
    • hoher Verbrauch

      hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
    • wirksame Höhe Kaminzug

      wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
    • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

      WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
    • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

      Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
    Oben