Verpuffung beim Start Brötje SOB 26C

Diskutiere Verpuffung beim Start Brötje SOB 26C im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Oh..........stimmt.......da schäumt nix..............es sah doch irgendwie wie nen frisch Gezapftes aus im ersten Moment.......
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Oh..........stimmt.......da schäumt nix..............es sah doch irgendwie wie nen frisch Gezapftes aus im ersten Moment.......
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Es schäumt aber augenscheinlich immer wieder - sonst wär der Schwimmkörper nicht so weit rauf gefärbt.......
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
An die Geschichte mit den defekten Düsen glaube ich weniger. Die Danfos Düsen sind wirklich mit die besten, die man kaufen kann.

Halten wir einmal fest. Der Brenner neigt zur Verpuffung , wenn er in die 2. Stufe fährt. Aber halt nicht immer, wenn ich das recht verstanden bzw. wenn er einmal in der 2. Stufe geschafft hat, dann rennt er auch ohne Probleme.
Fakt ist, eine Verpuffung kann es nur geben, wenn Öl im zündfähigen Zustand eingespritzt worden ist und es nicht zur gleichzeitigen Flammbildung gekommen ist. Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten, die sowas begünstigen könnten. Wie ich bereits geschrieben habe, kann die Pressung für die 2. Stufe zu hoch sein, sodass es zum Abriss der Flamme kommt. Dann macht der Brenner einen kompletten Neustart und zündet auch erneut. Das Verhalten ist für einen Laien nur schwer nachvollziehbar, weil der Brenner immer zuerst in eine Vorbelüftungsphase geht, der Gebläsemotor läuft, aber es kommt noch nicht zu einer Flammbildung. Die setzt erst ein, wenn man ein Klick oder Klack vernehmen kann. Dann öffnet das Magnetventil. Man kann es besser nachvollziehen, wenn man die Haube abnimmt. Der Brennner läuft dann erstmal in der ersten Stufe. Irgendwann will er in die 2. Stufe fahren und da ist der Knackpunkt.
Anhand der Daten von dem Messprotokoll kann ich nichts ungewöhnliches feststellen. Den CO2 Gehalt könnte man ein wenig höher ziehen, okay, aber bei der Inbetriebnahme lief er ja auch damit. Also kann es eigentlich nur ein Luftüberschuss sein, der die zu hohe Pressung verursacht, was eher ein wenig unwahrscheinlich ist, aber auch nicht ausgeschlossen oder aber, das Magnetventil 2. Stufe öffnet nicht. Dann stimmt das Mischverhältnis nicht mehr zwischen Luft und Brennstoff.

Nehm doch mal die Haube ab und die vom Brenner auch und starte das Teil. Zum Ablauf noch einmal: Der Gebläsemotor läuft an und geht in die Vorbelüftung. Die Zündung setzt hörbar ein und dann kommt das Klick/Klack vom Magnetventil der 1. Stufe und der Brenner bildet die Flamme. Soweit so gut! Nach rund 30 Sekunden sollte sich das Geräusch verändern. Es muss wieder ein Klick/Klack zu hören sein. Das ist das Magnetventil der 2. Stufe. Der Brenner läuft jetzt geräuschvoller, weil auch die Luftklappe weiter geöffnet wird. Immer vorausgesetzt die Flamme bleibt und der Brenner läuft reibungslos in der 2. Stufe. Öffnet das Magnetventil der zweiten Stufe nicht, kommt es zu einem Luftüberschuss und die Flamme reißt ab. Bis dies von der Flammmüberwachung erkannt wird wird weiterhin Brennstoff in den Brennraum eingespritzt und dann kommt es zur Verpuffung.

Also Pressung überprüfen und das Magnetventil 2. Stufe!
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
​Die Zündung setzt hörbar ein und dann kommt das Klick/Klack vom Magnetventil der 1. Stufe und der Brenner bildet die Flamme. Soweit so gut! Nach rund 30 Sekunden sollte sich das Geräusch verändern. Es muss wieder ein Klick/Klack zu hören sein. Das ist das Magnetventil der 2. Stufe. Der Brenner läuft jetzt geräuschvoller, weil auch die Luftklappe weiter geöffnet wird
Soweit schon richtig............nur die zweite Stufe kommt direkt nach dem Start.....also so 2-3 Sekunden nach Brennerstart! Ggf. startet der Brenner dann auch mal in der 2. Stufe......was etwas geräuschvoller sein kann........
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
GreenRabbit schrieb:
​Die Zündung setzt hörbar ein und dann kommt das Klick/Klack vom Magnetventil der 1. Stufe und der Brenner bildet die Flamme. Soweit so gut! Nach rund 30 Sekunden sollte sich das Geräusch verändern. Es muss wieder ein Klick/Klack zu hören sein. Das ist das Magnetventil der 2. Stufe. Der Brenner läuft jetzt geräuschvoller, weil auch die Luftklappe weiter geöffnet wird
Soweit schon richtig............nur die zweite Stufe kommt direkt nach dem Start.....also so 2-3 Sekunden nach Brennerstart! Ggf. startet der Brenner dann auch mal in der 2. Stufe......was etwas geräuschvoller sein kann........

Tssss und für die arbeitest du noch? Komm lieber zu uns und entlaste mich ein wenig. ;-) :-D
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Morgen früh wäre mir lieb und das wäre im Heiligen Land. :)
 

steppske

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2015
Beiträge
26
Hallo Zusammen,

der Chef der Heizungsfirma hat sich eine neue Serie Düsen in einem anderen Laden besorgt, hat die Düse ausgetauscht und seit einem halben Jahr ist Ruhe. Ich habe nochmal extra gefragt, was er gemacht hat: Antwort: nur die Düse getauscht.
Offensichtlich war eine Charge Düsen minderwertig. Ich werde die mal einschicken, ob es Plagiate gibt. Aber er hat die im Heizungs-Großhandel eingekauft.

Grüße
Steppske
 

Thieme

Mitglied seit
10.01.2018
Beiträge
10
Hallo,
wie ist der Stand nach 1,5 Jahren ? Läuft die Heizung einwandfrei ?
Können genaue Angaben zur fehlerhaften Düse und zur neu eingesetzten Düse gemacht werden ?

Gruß
Thieme
 
Thema:

Verpuffung beim Start Brötje SOB 26C

Verpuffung beim Start Brötje SOB 26C - Ähnliche Themen

  • COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung

    COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung: Hallo zusammen, in 2011 habe ich eine neue COB-20 bei mir im Einfamilienhaus einbauen lassen. Die Wartung der Heizung mache ich seitdem selber...
  • Wolf NG 3E 29 macht ab und zu Verpuffung

    Wolf NG 3E 29 macht ab und zu Verpuffung: Hallo, mein Wolf hat heute Nachmittag eine Verpuffung gemacht. Es war die Tage schon einmal, da wurde der Feuerungsautomat, Überwachungselektrode...
  • Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung

    Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung: Die Elektroden und der Anlaufkondensator wurden schon getauscht. Unser Warmwasserspeicher ist gleichzeitig der Pufferspeicher! Im Heizungsbetrieb...
  • Verpuffungen

    Verpuffungen: Hallo an alle, ich bin neu hier. Meine Viessmann Gas-Heizung macht seit einiger Zeit bei einem Teil der Brennerstarts heftige Verpuffungen. Mein...
  • Verpuffung beim Brennerstart

    Verpuffung beim Brennerstart: Hallo Habe die Ölpumpe meiner Heizung wechseln müssen. Sie läuft auch seit dem ohne Probleme und Werte beim Schornsteinfeger waren auch ok Seit...
  • Ähnliche Themen

    • COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung

      COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung: Hallo zusammen, in 2011 habe ich eine neue COB-20 bei mir im Einfamilienhaus einbauen lassen. Die Wartung der Heizung mache ich seitdem selber...
    • Wolf NG 3E 29 macht ab und zu Verpuffung

      Wolf NG 3E 29 macht ab und zu Verpuffung: Hallo, mein Wolf hat heute Nachmittag eine Verpuffung gemacht. Es war die Tage schon einmal, da wurde der Feuerungsautomat, Überwachungselektrode...
    • Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung

      Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung: Die Elektroden und der Anlaufkondensator wurden schon getauscht. Unser Warmwasserspeicher ist gleichzeitig der Pufferspeicher! Im Heizungsbetrieb...
    • Verpuffungen

      Verpuffungen: Hallo an alle, ich bin neu hier. Meine Viessmann Gas-Heizung macht seit einiger Zeit bei einem Teil der Brennerstarts heftige Verpuffungen. Mein...
    • Verpuffung beim Brennerstart

      Verpuffung beim Brennerstart: Hallo Habe die Ölpumpe meiner Heizung wechseln müssen. Sie läuft auch seit dem ohne Probleme und Werte beim Schornsteinfeger waren auch ok Seit...
    Oben