Wolf NG 3E 29 macht ab und zu Verpuffung

Diskutiere Wolf NG 3E 29 macht ab und zu Verpuffung im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mein Wolf hat heute Nachmittag eine Verpuffung gemacht. Es war die Tage schon einmal, da wurde der Feuerungsautomat, Überwachungselektrode...

Berni61

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
3
Hallo,

mein Wolf hat heute Nachmittag eine Verpuffung gemacht. Es war die Tage schon einmal, da wurde der Feuerungsautomat, Überwachungselektrode und Zündelektrode gewechselt. Es kommt mir so vor das es in der rechten Lanze ist.
Was kann das seien?

MfG
Berni61
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Brennerlanze durchgefault? Gasdruck falsch eingestellt? M.E.n. verursacht eine Überwachungselektrode selten eine Verpuffung, wenn Die schlecht ist, startet meist der Brenner zufällig neu oder geht grundlos auf störung. Nichts ist unmöglich, aber Das ist schon selten. In meinen Augen wurden hier mehr oder weniger blind Teile getauscht, ohne, dass eine wirkliche Diagnose durchgeführt wurde.
 

Berni61

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
3
Der Feuerungsautomat hat auf jeden fall einen defekt, die Störungslampe blinkte ab und zu.
Der Heizungsmonteur hatte den Brenner draußen und gereinigt er sagte die Lanzen sind in Ordnung.
Heute war der Schornsteinfeger da alles in Ordnung.
Ich glaube ich hol mal einen anderen monteur.
Kann das seien das der den nicht richtig gereinigt hat?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Möglich. Oder Der hat den Düsendruck nicht richtig eingestellt. Am besten mindestens einen weiteren Monteur drüberschauen lassen. Irgendwer wird den Fehler schon finden. Ist ja keine Raketentechnik.
 

Berni61

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
3
Mir ist Aufgefallen wenn ich einen Heizkörper auf 5 Stelle läuft er ganz normal.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Dann läuft Er länger, da Er dann mehr Wärme abgeben kann. Das bedeutet längere Brenerlaufzeiten und weniger Starts, und damit auch weniger möglichkeiten für eine Verpuffung. Behebt aber nur das Symptom, nicht die Ursache.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Mir ist Aufgefallen wenn ich einen Heizkörper auf 5 Stelle läuft er ganz normal.
Da erkenne ich so keinen direkten Zusammenhang.

Anstatt wildes Teile tauschen zu veranstalten, würde ich dem oder den Kollegen dringend empfehlen, mal eine strukturierte Fehlersuche anzufangen. Also die erforderlichen Gasdrücke messen und auch über längere Zeit beobachten. Verhalten der Gasarmatur und des Gasfeuerungsautomaten prüfen. Elektroden auf richtige Einstellmaße und deren Einbaulage prüfen. Funktioniert die Zündeinrichtung überhaupt usw.
 
Thema:

Wolf NG 3E 29 macht ab und zu Verpuffung

Wolf NG 3E 29 macht ab und zu Verpuffung - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf Heizung macht Geräusche

    Wolf Heizung macht Geräusche: Hallo Leute, Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipp geben. Zeit eine Weile macht unser Wolf CGB-11 Therme Geräusche. Installateur war auch...
  • Wolf Ölheizung macht jaulende Geräusche

    Wolf Ölheizung macht jaulende Geräusche: Hallo Forumsgemeinde, nachdem mir hier schon einmal geholfen wurde habe ich nun (leider) schon wieder ein Problem mit unserer Wolf Ölheizung mit...
  • Wolf Gastherme macht Geräusche bitte um Hilfe

    Wolf Gastherme macht Geräusche bitte um Hilfe: Hallo, Leute meine Gastherme heizt nicht mehr und macht komische Geräusche vielleicht wisst ihr woran es hakt, habe hierzu ein Video gemacht, das...
  • Wolf R2 Reglung macht Probleme

    Wolf R2 Reglung macht Probleme: Hallo! Meine Schwiegermutter hat einen 5 Jahre alten WOLF Ölkessel CHU mit Regelung R2. Außenfühler ja,Raumfühler nein, Motormischer nein...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Wolf Heizung macht Geräusche

      Wolf Heizung macht Geräusche: Hallo Leute, Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipp geben. Zeit eine Weile macht unser Wolf CGB-11 Therme Geräusche. Installateur war auch...
    • Wolf Ölheizung macht jaulende Geräusche

      Wolf Ölheizung macht jaulende Geräusche: Hallo Forumsgemeinde, nachdem mir hier schon einmal geholfen wurde habe ich nun (leider) schon wieder ein Problem mit unserer Wolf Ölheizung mit...
    • Wolf Gastherme macht Geräusche bitte um Hilfe

      Wolf Gastherme macht Geräusche bitte um Hilfe: Hallo, Leute meine Gastherme heizt nicht mehr und macht komische Geräusche vielleicht wisst ihr woran es hakt, habe hierzu ein Video gemacht, das...
    • Wolf R2 Reglung macht Probleme

      Wolf R2 Reglung macht Probleme: Hallo! Meine Schwiegermutter hat einen 5 Jahre alten WOLF Ölkessel CHU mit Regelung R2. Außenfühler ja,Raumfühler nein, Motormischer nein...
    Oben