Verpuffungen

Diskutiere Verpuffungen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, ich bin neu hier. Meine Viessmann Gas-Heizung macht seit einiger Zeit bei einem Teil der Brennerstarts heftige Verpuffungen. Mein...

oeschdi

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2023
Beiträge
5
Hallo an alle,
ich bin neu hier.
Meine Viessmann Gas-Heizung macht seit einiger Zeit bei einem Teil der Brennerstarts heftige Verpuffungen.
Mein Heizungsinstallateur war schon 5 mal da und hat folgendes gemacht:
- Zündelektrode erneuert
- Ionisationselektrode erneuert
- Brenner überprüft - i.O.
- Gasdrücke überprüft - i.O.
- Feuerungsautomat erneuert
- Überwachungsstrom gemessen - i.O.
- Zündtrafo erneuert
- Abgasrohr überprüft - i.O.
und natürlich jedes Mal Dichtheitsprüfung Gasformteile.
Alles ohne Erfolg. Ich bin einigermaßen frustriert.
Die Heizung ist zwar schon 30 Jahre alt, sie soll aber noch solange leben, bis klar ist wie es weiter geht. Ein Einbau einer neuen Gasheizung war schon geplant, das kommt aber nicht mehr in Frage.
Kennt jemand dieses Problem?
Vielen Dank für Rückmeldungen.
Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Meine Viessmann Gas-Heizung macht seit einiger Zeit bei einem Teil der Brennerstarts heftige Verpuffungen.
Dann nenne uns mal Roß und Reiter, sprich welcher Wärmeerzeuger und welches Modell mit Leistungsangabe - Foto vom Typenschild wäre da hilfreich.
Über welchen Brennstoff unterhalten wir uns hier, Erd- oder Flüssiggas ?
Ist dieser Kessel das einzige Gasgerät im Gebäude ?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Frage ist das so ein Viessmann Gas Gebläsebrenner

1676904994165.png


1676905051459.png


1676905140521.png


Wenn dort so alles von diesem Fachmann schon durch getauscht worden ist, ohne die genaue Ursache dabei zu haben, dann sollte dieser sich doch mal mit der nächsten Viessmann Niederlassung deren Service Auskunft sich der angebliche Fachmann mit in Verbindung setzen. Denn wenn dieser Fachmann die ganze Fehlersuche wie beim Original Viessmann Werks Lehrgang so gemacht hätte, dann wäre so eine Materialschlacht auf Kosten des Kunden, nicht ganz nötig gewesen.

In Ihren Fall,
sprechen Sie jetzt mal mit dem Chef Ihres Heizung-Betriebes über das ganze weitere Vorgehen, denn hier wäre es doch schon besser den Viessmann Werkskundendienst zusammen mit dem verzweifelten Heizung Mitarbeiter diesen Fehler zu finden und auch beseitigen lassen. Gewiss gibt es auch bei diesem Gasbrenner einige besondere Zicken... aber der Viessmann Werkskundendienst wird diesem schon wieder die Manieren beibringen können.

Nun wenn die Gasversorgung vom Gas Hauptübergabepunkt so weit in Ordnung ist, das überprüft auch Ihr Gasversorger, dann verbleibt ja nur noch das Gas Kombi Hauptventil zum Gasbrenner. Wenn Sie mal überlegen, wie oft so dieser Gasbrenner ein geschaltet wird, in den ganzen Betriebsjahren, das ist viel mehr (im Auto vorgesehenen Lebensalter) als einer dort den Schaltknüppel für das Getriebe betätigt hat. Denn gerade dieses Gasventil ist eines der meisten versteckten Fehler, denn auch in diesem Ventil sind einige mechanische Bauteile, die eben dem natürlichen Verschleiß neben das Gas Steuergerät mit unterliegen.

Unser Tipp, Ihr Heizung Fachmann sollte doch am besten den Original Viessmann Werkskundendienst mit zu dieser Anlage bestellen, und dann wird eben recht schnell alles wieder gut werden.

1676906341736.png
 
Zuletzt bearbeitet:

oeschdi

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2023
Beiträge
5
Ja, genau um diesen Gas-Gebläsebrenner handelt es sich.
Das hatte ich noch vergessen: Ziemlich zu Anfang der Fehlersuche habe ich auf Aufforderung des Heizungsbetriebs den Gasversorger herzitiert. Dieser hat das Gasdruckventil am Gaszähler ausgetauscht. Auch ohne Auswirkung.
Ich spreche ausschließlich mit dem Chef der Heizungsfirma. Dieser hat sich auch schon mehrfach vom Viessmann Werkskundendienst beraten lassen. Mit dem bereits berichteten Erfolg. Den Werkskundendienst herkommen zu lassen hatte ich abgelehnt, nachdem dieser ein paar Hundert Euro für die Anfahrt verlangt und Kunden mit alten Heizungen durch einen extra überhöhten Stundensatz bestraft. Das heißt, ich hätte für die vom Viessmann-Werkskundendienst persönlich überbrachte Information, dass eine so alte Heizung ausgetauscht gehört viele hundert Euro bezahlt. Das ist der Grund, warum meine nächste Heizung keine Viessmann mehr sein wird. Auf Viessmann bin ich nicht mehr gut zu sprechen.
 

oeschdi

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2023
Beiträge
5
Was mir helfen würde, wäre eine Abschätzung, ob der Austausch des Kromschröder Gaskombigeräts Abhilfe schaffen könnte. Dafür ruft der Heizungsbetrieb nämlich weitere 1700€ auf. Wieder auf mein Risiko.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ja, genau um diesen Gas-Gebläsebrenner handelt es sich.
Das zweifle ich ein wenig an, denn der ist laut Typenschild von Baujahr 1995. Andere Mischeinrichtung ; anderer Gasfeuerungsautomat und vermutlich auch eine andere Gasarmatur. Grundeinstellung des vorhandenen Brenners wurde nach der Serviceanleitung vorgenommen ?
Vorausgesetzt, die gesamte Gasversorgung innerhalb des Gebäudes ist für gut befunden, sollte die Gasarmatur mal genauer überprüft werden bzw. der gesamte Weg der Flammenüberwachung.

Was mir helfen würde, wäre eine Abschätzung, ob der Austausch des Kromschröder Gaskombigeräts Abhilfe schaffen könnte.
Wie alt ist diese Gasarmatur ? Wurde diese schon mal ersetzt oder ist die noch originale Ausstattung ? Stand meiner Kenntnis wurden bei den Gasgebläsebrennern der Fa. Viessmann mehrere unterschiedliche Gasarmaturen angeboten.

Dafür ruft der Heizungsbetrieb nämlich weitere 1700€ auf. Wieder auf mein Risiko.
Na, du stellst Ansprüche. Im Leben läuft nun mal nix verschleißfrei. Immerhin funktioniert diese Technik seit 30 Jahren sehr störungsfrei.

Alternatives Angebot wäre ein neuer Fremdbrenner. Beim Baujahr 1991 sollte das schon möglich sein, ohne noch zusätzlich eine neue Kesseltür zu benötigen.
 

oeschdi

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2023
Beiträge
5
Die Gasarmatur ist so alt wie die Heizung. Es handelt sich um eine Kromschröder mit der Bezeichnung CG115R01-DT2WF1.
Allein für dieses Teil will Viessmann 1500€.
Mir geht es ja nur darum, dass eine Heizung die nur noch ein oder zwei Jahre durchhalten muss, mit vergoldeten Komponenten repariert wird.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Allein für dieses Teil will Viessmann 1500€.
Wundert mich nicht. Gasarmaturen waren / sind generell schon immer hochpreisig angeboten. Irgend etwas anderes dazwischen basteln geht nicht, weil die Gasarmatur ein Bestandtreil der Bauartzulassung des Brenners ist.
Lasse durch deinen Fachmann prüfen, ob die Fremdbrennervariante möglich ist. Hier wäre ein passender Gasgebläsebrenner als Ersatz :

 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Bei diesen netten (gewollten) Ersatzteilpreisen, und der vom Gerätehersteller vorgesehenen gerechneten Haltbarkeit, da sollte doch besser diese Heizung so langsam mit auf dem Ihre letzte Ruhe schon dort mit finden.

1676913858901.png
 
Thema:

Verpuffungen

Verpuffungen - Ähnliche Themen

  • COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung

    COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung: Hallo zusammen, in 2011 habe ich eine neue COB-20 bei mir im Einfamilienhaus einbauen lassen. Die Wartung der Heizung mache ich seitdem selber...
  • Wolf NG 3E 29 macht ab und zu Verpuffung

    Wolf NG 3E 29 macht ab und zu Verpuffung: Hallo, mein Wolf hat heute Nachmittag eine Verpuffung gemacht. Es war die Tage schon einmal, da wurde der Feuerungsautomat, Überwachungselektrode...
  • Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung

    Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung: Die Elektroden und der Anlaufkondensator wurden schon getauscht. Unser Warmwasserspeicher ist gleichzeitig der Pufferspeicher! Im Heizungsbetrieb...
  • SCHRAG - Gas-Einzel-Kachelofen - Verpuffung

    SCHRAG - Gas-Einzel-Kachelofen - Verpuffung: SCHRAG - Gas-Einzel-Kachelofen - Verpuffung Hallo, wir haben folgendes Modell eines Gas-Einzel-Kachelofens und folgendes Problem: Die Heizung...
  • Neue Atmotec Plus Verpuffung Klackern Quitschen

    Neue Atmotec Plus Verpuffung Klackern Quitschen: Hallo in die Runde. Die neue Atmotec ist mittlerweile 14 Tage in Betrieb. Heute ist mir aufgefallen, dass beim Abschalten 2 bis 3 Knackgeräusche...
  • Ähnliche Themen

    Oben