Ventilstellung: Rohrgruppe mit 3-Wege-Mischer R 1 und VR70

Diskutiere Ventilstellung: Rohrgruppe mit 3-Wege-Mischer R 1 und VR70 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich betreibe eine flexoTHERM exclusive Wärmepumpe (VWF 87/4) gemeinsam mit einem VR70 Modul (0020184843) und einer Rohrgruppe mit...

bertrici

Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich betreibe eine flexoTHERM exclusive Wärmepumpe (VWF 87/4) gemeinsam mit einem VR70 Modul (0020184843) und einer Rohrgruppe mit 3-Wege-Mischer R 1 (0020191788).

Aufgrund einer Fehlersuche musste ich sowohl den Stellmotor abmontieren als auch die Stellung des darunterliegenden Ventils händisch verändern. Leider habe ich mir nicht gemerkt, wie die Ausgangsstellung des Ventils war. Nach dem Zusammenschrauben wird nun der Stellmotor nicht mehr von der VR70 korrekt geregelt, die Stellung bleibt unverändert.

Meine Frage nun, wie wird das Mischerventil und der Stellmotor korrekt zusammengesetzt und wie kann ich erreichen, dass die VR70 das Mischen des Kreislaufs wieder selbstständig vornimmt? Mein Versuch den Stellmotor, wie auch das Ventil in Mittelstellung zu montieren, hat nicht geholfen. So scheint das Ventil in allen Richtungen komplett geschlossen zu sein und auch die VR70 ändert diesen Zustand nicht.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Nimm noch den weißen Adaper ab.
Dann siehst du die Mischerwelle , die eine abgeflachte Seite hat. An dieser stelle steht das Küken. Das bedeutet daß an dieser Stelle "zu" ist.

Steht die abgeflachte Seite unten ist der Mischer zu, steht die abgeflachte Seite auf 9 Uhr Position ist der Mischer auf
 

KSE

Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
4
Ich hatte das gleiche Problem, werde das gleich nochmal kontrollieren.

Kann man den Mischer auch manuell betätigen? Die graue runde Kappe hat ja zwei Raststellungen also axial mein ich. Ganz eingedrückt automatisch, eine Rastung rausziehen manuell?

Viele Grüße
 
Thema:

Ventilstellung: Rohrgruppe mit 3-Wege-Mischer R 1 und VR70

Ventilstellung: Rohrgruppe mit 3-Wege-Mischer R 1 und VR70 - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

    Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • Vaillant Rohrgruppe VDM25 Mischer und Pumpe Ventile wie einstellen? Ecovit Exclusive 224/6

    Vaillant Rohrgruppe VDM25 Mischer und Pumpe Ventile wie einstellen? Ecovit Exclusive 224/6: Habe hier bei meiner neuen Heizung 2 dieser Rohrgruppen montiert bekommen. Bei der Montage gab es schon Fragen hinsichtlich der Stellunge der...
  • Ähnliche Themen

    Oben