Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

Diskutiere Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...

Alexandrex

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2024
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm.

Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen und meine Therme mit VR71 zu erweitern. Anstatt 2 Pumpengruppen möchte ich ein Evenes Hydraulikmodul Easyflow Direktkreis, Mischerkreis einsetzen.

Die Frage ist: kann VR71 das 4 wege Mischer in Evenes vernünftig steuern?

Danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.623
Welcher Wärmeerzeuger ist da vorhanden ? Ein Heizwert- oder ein Brennwertgerät ?
4-Wege-Mischer ist bei Brennwerttechnik nicht geeignet, da es zu einer ungewollten Rücklauftemperaturanhebung kommt.
Das zerstört die Effizienz des Gerätes.
Da muss ein 3-Wege-Mischer hin, weil zwei unterschiedliche Temperaturprofile gefahren werden. Im direkten Heizkreis höher wie im Fußbodenkreis. Außerdem noch gibt es noch unterschiedliche Wassermengen in den Kreisen zu bewegen.
 

Alexandrex

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2024
Beiträge
6
Es ist ein Vaillant ecoCOMPACT VCC 206/4-5 150 Brennwert vorhanden.
4-Wege-Mischer soll eigentlich die Rücklauftemperatur senken. Es wird Rücklauf aus dem HK Kreis für die Fußbodenheizung benutzt und nur wenig heißes Wasser beigemischt. Rücklauf aus FBH wird dem Rücklauf aus HK Kreis beigemischt und senkt damit die Rücklauftemperatur.

Copy&Paste aus Google
Rücklaufnutzung ist die Hintereinanderschaltung von Heizkreisen, wobei die Rückläufe der Hochtemperatur- kreise die Vorläufe der Niedertemperatur- kreise versorgen. Kommt mehr wasser von den Radiatoren als zum mischen benötigt, so strömt der überschuss zum Kessel über.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.623
4-Wege-Mischer soll eigentlich die Rücklauftemperatur senken.
Wer hat dir denn den Bären aufgebunden ? Lese dich mal zum Thema Brennwerttechnik ein ins Thema.

Rücklaufnutzung ist die Hintereinanderschaltung von Heizkreisen, wobei die Rückläufe der Hochtemperatur- kreise die Vorläufe der Niedertemperatur- kreise versorgen. Kommt mehr wasser von den Radiatoren als zum mischen benötigt, so strömt der überschuss zum Kessel über.
Das gibt zwei unabhängig voneinander arbeitende Regelkreise. Einen mit höherem Temperaturniveau für den direkten Heizkreis und einen Mischerkreis mit niedrigem Temperaturniveau und einem Drei-Wege-Mischer für die Fußbodenheizung. Alles andere ist installationtechnischer Nonsens.
Von solchem Firlefanz kannst du die Finger nur von lassen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.639
Moin, schwierig zu beantworten, ich glaube das ist kein Standard 4 wege Mischer.

Von esbe gab's mal so ein bivalent Mischer oder so hieß der. In Verbindung Brennwert ist der angedacht ja.

Im Regelbetrieb läuft das Ding, aber ist stör anfällig. Beispiel: wenn ich den Brenner auf 100% Stelle kann der Motor vom Mischer einfach nicht den Weg korrekt frei schalten , was zur Folge hat, das der Brenner ausgeht, wegen Übertemperatur.

Da gab's noch ein 2tes Problem mit den Volumen strömen, .....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.623
Experimentenkiste. Viel zu kompakt gebaut. Fehlzirkulationen lassen sich nur sehr schwer feststellen. Warum sollte ich eine vielfach bewährten
hydraulisch passenden Bauvariante verlassen, die hundertefach in unserer Kundschaft so funktioniert ?
Der Spruch mit der längeren Lebensdauer und weniger Wartungsaufwand gehört ins Reich der Märchen.
Das ist auch noch von einigen anderen Faktoren abhängig.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.729
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ICH würd sagen es nutzt die Physik geschickt aus. Wo soll denn da der Haken sein? Fehlströmungen??
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.639
Exakt. Plus gepaart mit der Trägheit vom Mischer....


Bei oben genannter Anlage, weiss ich nicht Mal wie der Schornsteinfeger den Kessel messen kann, weil er im Schornstein Feger Modus direkt ab kocht...

Ich helfe mir immer mit der manuellen Verstellung vom Mischer
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.623
es nutzt die Physik geschickt aus.
Nicht geschickter wie unsere altbewährte Variante. Nur, das es dort übersichtlich angeordnete Bauteile gibt. Wenn dort der 4-Wege-Mischer nicht oder nicht richtig funktioniert, bemerkt das so schnell niemand. Ich spreche hier expliziert über Drei-Wege-Mischer in Fußbodenheizungen als Mischregelung im Verbraucherkreis als "Einspritzschaltung".
 
Thema:

Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer - Ähnliche Themen

  • Vaillant Turbotec Classic funktioniert nicht

    Vaillant Turbotec Classic funktioniert nicht: Hallo ertsmal, habe nun erneut Probleme mit meinem Heizboiler. Er will einfach weder mein Wasser noch meine Heizungen heizen. Es hört sich immer...
  • Vaillant ECO TEC funktioniert nicht wie sie soll

    Vaillant ECO TEC funktioniert nicht wie sie soll: Ich habe seit Sommer diesen Jahres eine neue Vaillant Eco Tec mit Warmwasserspeeicher da wir auch eine Solaranlage auf dem Dach haben. Die...
  • Vaillant VCW 182 E - Heizung: wie funktioniert die WW-Aufbereitung?

    Vaillant VCW 182 E - Heizung: wie funktioniert die WW-Aufbereitung?: Hallo zusammen, Frage an die Wissenden: Was passiert, wenn ich in die Kaltwasser-Leitung einer Gas-Therme (die als Durchlauferhitzer agiert) das...
  • Vaillant VCW A 180 XEU heizt nicht aber warmwasser funktioniert

    Vaillant VCW A 180 XEU heizt nicht aber warmwasser funktioniert: hallo ich habe ein Problem mit meiner Vaillant VCW A 180 XEU Therme. Das Ausdehnungsgefäss ist Defekt - der Wasserdruck fällt immer auf 0 bar...
  • Vaillant Systemaufbau funktioniert nicht

    Vaillant Systemaufbau funktioniert nicht: Hallo liebe Gemeinde, muss hier meine Frage loswerden, da ich das Gefühl habe mein Installateur weiß nicht was er tut und das vorletzte Woche...
  • Ähnliche Themen

    Oben