3 wege Ventil junkers therme

Diskutiere 3 wege Ventil junkers therme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...

swace

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2024
Beiträge
2
Hallo Zusammen

Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr.
Also Fehler suche immer den warmen Rohren nach und bin dann auf das 3 wege Ventil 8717010062 gestoßen, zur Heizung schickte es Wärme nur zum Kessel nicht, also stellmotor Stecker abgezogen, Motor hin und her gedreht und mal den Druck vom Kreislauf genommen und siehe da es ging wieder.
Nun möchte ich aber sicherheitshalber ein neues Verbauen und wollte mal wissen was genau an dem Regler von dem Bild eingestellt wird?

Wie es gewechselt wird weiss ich, was ich zufrieden muss und was ich ablassen muss nur weiss ich nicht wofür der Regelknauf ist denn eigentlich steuert doch der Motor das öffnen und schießen des Ventils.

Gruß Stephan
 

Anhänge

Trabant

Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
So ein 3-Wege-Ventil hatte ich mal in einer ZWR 18-6, da hatte ich auch meinen Ärger mit. Es saß nicht komplett fest, führte aber zu einem teilweisen hydraulischen Kurzschluss, was die Diagnose damals erschwerte. Bis zum Vorgänger -5 (den ich in meiner derzeitigen Wohnung habe) gab es anstelle dessen über viele Generationen von Geräten den Hydraulikschalter. Für mich ist da der Fortschritt nicht erkennbar - ich bevorzuge den klassischen Aufbau mit Wasserschalter, Hydraulikschalter und WW-Bereitung über den zentralen Wärmetauscher.

Wenn ich mich recht erinnere, ist der von Dir gezeigte "Regler" nur ein Blindstopfen.
 

Trabant

Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
PS - Teste doch mal, ob der Motor noch geht, den bekommst Du auch einzeln, dann musst Du das Ventil nicht tauschen. Andersherum kannst Du testen, wie schwergängig der Ventilstift ist.
 

swace

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2024
Beiträge
2
Hallo

Danke für eure Antworten momentan läuft alles super würde nur auf Nummer sicher gehen bevor die wieder an einem Wochenende schlapp macht.
 
Thema:

3 wege Ventil junkers therme

3 wege Ventil junkers therme - Ähnliche Themen

  • Ständiger Ausfall des 3-Wege Ventils - aroTHERM Split VWL 55/5 AS

    Ständiger Ausfall des 3-Wege Ventils - aroTHERM Split VWL 55/5 AS: Hallöchen, wir sind verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung für unser "nicht reproduzierbares Problem" mit unserer neuen Heizungsanlage. Wir...
  • 3 Wege-Ventil mit 3 Wegen

    3 Wege-Ventil mit 3 Wegen: Bin grad auf der Suche nach einem möglichst elektromotorisch betätigbaren Ventils mit 3 Anschlüssen, hoffe ich erkläre das richtig: Es soll...
  • Junkers KBRC 7-25 A21 Antrieb 3-Wege Ventil schaltet nicht

    Junkers KBRC 7-25 A21 Antrieb 3-Wege Ventil schaltet nicht: Hallo zusammen, Ich hab seit längerem das Problem, dass das 3-Wegeventil zwischen Heiz und Warmwasserbetrieb nicht umschaltet. Es ist also nur...
  • Junkers KBRC 7-25 A21 3-Wege Ventil öffnet nicht

    Junkers KBRC 7-25 A21 3-Wege Ventil öffnet nicht: Hallo zusammen, habe seit gestern bei meinem KBRC 7-25 A21 ein blinkes Display. z.B: 55° -II- 55° Konnte bisher nicht feststellen um welchen...
  • JUNKER ZWB 7-26 a Motor für 3 Wege Ventil klappert

    JUNKER ZWB 7-26 a Motor für 3 Wege Ventil klappert: Liebe Forengemeinde, seit heute klappert der Motor meines 3 Wege Ventils meiner Junkers Therme ZWB 7-26a. Ich vermute das ein Lager seine...
  • Ähnliche Themen

    Oben