Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

Diskutiere Servomotor von 3 wege Mischer spinnt im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...

Claus1989

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2024
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist von 1985. Im ganzen Haus ist Fußbodenheizung. Verbaut ist ein 3 Wege Mischer mit Servomotor (Centra Bürkle VM13) angesteuert wird dieser über Centra therm k-w. Vorgestern hatte ich auf einmal 28grad im Haus. Im Keller musste ich dann feststellen das vor und Rücklauf auf fast 60grad waren und der VM 13 permanent von ganz warm auf ganz kalt gefahren ist ohne Pause immer wieder. Habe dann mal die Abdeckung von dem VM 13 abgeschraubt. Da drunter sind direkt 2 Kabel zu sehen (blau und rot) eins damit der Servomotor auf warm fährt und eins auf kalt. Jetzt liegt auf beiden gleichzeitig permanent Strom an. Ist das vielleicht schon der Fehler? Was kann da die Ursache für sein? Die Steuerung? Vielleicht nur ein Fühler (Außenfühler und Vorlauffühler sind vorhanden)? Habe auch schonmal gelesen das es ein Kondensator im VM 13 seien kann.. Könnt ihr mir da weiter helfen? Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zum ersten Überprüfen, den Zentra Stellmotor die drei Kabel abklemmen, dann mit zwei einfach Glühlampen (a 40 Watt) dort an die abgeklemmten Kabel anschließen, und nun kann damit sehr beobachtet werden, was die Zentra Regelung so an Regel Impulsen herausgibt oder auch nicht. Im zweiten Überprüfungsschritt einfach mit ein 230 Volt ~ Stecker Prüfkabel diesen im Stellmotor an der stelle der Regelung anklemmen., und schon kann der Verfahrensweg vom Zentra kompakt Stellmotor damit überprüft werden..

1710323192620.jpeg
 

Claus1989

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2024
Beiträge
2
Hallo, habe jetzt grade 2 Glühbirnen angeschlossen. Beide leuchten dauerhaft. Nur wenn ich die Steuerung auf ganz warm stelle leuchtet eine dauerhaft und eine blinkt. Sollte da nicht dann nur eine blinken und die andere aus sein?
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Das könnte ein Problem bei den Ansteuerungen oder direkt beim Relais sein, und für diese Fälle gibt es sogar eine Fachfirma, die diese Geräte wieder in einem funktionsfähigen Zustand versetzen können. Klicken Sie mal hier... Einer der Centra Regelung Reparaturbetriebe

1710430410825.jpeg
 
Thema:

Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

Servomotor von 3 wege Mischer spinnt - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • KLUDI 2 Wege Umsteller

    KLUDI 2 Wege Umsteller: Wo bekomme ich diesen Ersatzteil? Badezimmer neu, jetzt hab ich erfahren das es dieses Model nicht mehr gibt 😳
  • 4 Wege Mischer undicht.

    4 Wege Mischer undicht.: Hallo miteinander, ich habe das Problem das der Mischer undicht ist und tropft und die Brötje Heizung hat sich ausgerechnet jetzt bei diese Kälte...
  • Ähnliche Themen

    • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

      Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
    • 3 wege Ventil junkers therme

      3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
    • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

      Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
    • KLUDI 2 Wege Umsteller

      KLUDI 2 Wege Umsteller: Wo bekomme ich diesen Ersatzteil? Badezimmer neu, jetzt hab ich erfahren das es dieses Model nicht mehr gibt 😳
    • 4 Wege Mischer undicht.

      4 Wege Mischer undicht.: Hallo miteinander, ich habe das Problem das der Mischer undicht ist und tropft und die Brötje Heizung hat sich ausgerechnet jetzt bei diese Kälte...
    Oben