Vaillant Rohrgruppe VDM25 Mischer und Pumpe Ventile wie einstellen? Ecovit Exclusive 224/6

Diskutiere Vaillant Rohrgruppe VDM25 Mischer und Pumpe Ventile wie einstellen? Ecovit Exclusive 224/6 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe hier bei meiner neuen Heizung 2 dieser Rohrgruppen montiert bekommen. Bei der Montage gab es schon Fragen hinsichtlich der Stellunge der...

Jui

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
11
Habe hier bei meiner neuen Heizung 2 dieser Rohrgruppen montiert bekommen.
Bei der Montage gab es schon Fragen hinsichtlich der Stellunge der beiden oberen Ventile im Vorauf hinter der Pumpe und im Rücklauf.
Beide Ventile stehen jetzt auf - (Schüssel kann waagerecht angesetzt werden). Bei der Lieferung waren die Ventile wohl auf / gestellt (angeblich dann
geschlossen.)
Mir kommt das alles sehr spanisch vor, zumal in der Montageanleitung (leider nur Bilder) die Stellung anders aufgeführt ist.
Kann da jemand mal nachsehen, was da richtig ist? Vom Gefühl meine ich dass der Durchlauf begrenzt ist.
Vielen Dank für die Mühen
Jui
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919

Jui

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
11
Hallo,
vielen Dank für die Info. Es scheint so zu sein, dass trotz dieser bei mir komischen Stellung der Ventile irgendwie Wasser durchkommt. Ich habe aber das Gefühl, dass es nicht genug ist. Leider gibt es keine Wortbeschreibung zu dem Bild auf Seite 14. Ich interpretiere das so, dass ich das Ventil um 45 Grad zur Seite drehen muß. Ich werde das mal testen. Zum Schließen sollte dann das Ventil auf 90 Grad gedreht werden. Auf dem Bild ist der Vorlauf dargestellt, wie wäre dann die Einstellung für den Rücklauf, einfach andersrum, also nach links?
Die Thermometer habe ich, die Verkleidung auch. Habe die Teile aber für die Fotos abmontiert.
Mir kommt das alles ziemlich komisch vor. Bei der Montage habe ich mitbekommen, dass kein Füllen der Anlage möglich war. Dann haben die Monteure diese beiden Ventile auf die Stellung wie im Foto gestellt, Wasser kam durch.
Ich gucke mal, wie ich das testen kann.
Habe gerade gelesen, dass es sich da um Überstromventile handelt. Wie die aber richtig eingestellt sind?????
Viele Grüße
Jui
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Die 45 Grad Stellung ist nur dazu da um die verbaute Schwerkraftbremse zu öffnen um die Luft nach oben hin über die Pumpe zu entlüften. Im Betrieb muss die senkrechte Stellung bleiben. siehe Beitrag #2.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Jui

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
11
Hallo, habs ausprobiert, ist wirklich so. Wenn man das Ventil nach rechts dreht, rauscht es richtig in der Leitung (Entlüftung der Pumpe?)
Vielen Dank für die Infos.
Jui
 

Jui

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
11
Ich hab das jetzt noch mal genau analysiert:
Derzeit stehen beide Ventile mit der glatten Fläche oben.
Drehe ich das Ventil nach rechts, fängt es an zu rauschen, ganz nach rechts heftiges Rauschen.
Sollten die Ventile in der waagerechten Stellung (glatte Seite nach ober) geschlossen sein, wie kommt dann das Wasser weiter?
Irgendwas stimmt hier nicht, habe ein ungutes Gefühl!
Wer kann mir evtl. mit einem Foto oder eine Beschreibung (aus der Bildinfo von Vaillant werde ich nicht so richtig schlau) helfen?
VG
Jui
 

Ententier

Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
11
...gibt es eine Lösung für das Problem? Auch bei mir sind beide Ventile waagerecht (zu?), wie kann dann Wasser in die Heizung fliessen? Müssen beide Ventile auf sein?
Unser Heizungsinstallateure hat das so verlassen und wir haben jetzt, nach anmachen der Heizung festgestellt, kein Heizkörper wird warm. Bis zum Pufferspeicher läuft alles gut (der wird warm, aber dann gehts nicht weiter. Kann das an den geschlossenen Ventilen liegen? Wozu ist die Verbindung (Rohr) zwischen Vorlauf und Rücklauf? Und wie muss der Heizkreismischer eingestellt sein? Viele Fragen die wir leider auch von unserem Installateur nicht beantwortet bekommen. Tausend Dank für Hilfe
 

Anhänge

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

1.Beitrag - 1.Bild ist OFFEN!

VG
 

Ententier

Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
11
Danke, Problem ist gelöst, Ventile waren offen, aber der Mischer war zu weil falsch angeschlossen (vom Heizungsbauer). Er hat es jetzt repariert. VG
 

sud21

Mitglied seit
13.11.2023
Beiträge
1
Hallo

wie müssen nun die Ventile stehen?

Viele Grüße
 

PeterAA

Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
63
Beide Ventile waagerecht ist wohl offen. Schaue morgen bei mir nochmal nach, muss da sowieso nochmal an der Pumpe was verstellen. Aber ich meine waagerecht ist offen...
 
Thema:

Vaillant Rohrgruppe VDM25 Mischer und Pumpe Ventile wie einstellen? Ecovit Exclusive 224/6

Vaillant Rohrgruppe VDM25 Mischer und Pumpe Ventile wie einstellen? Ecovit Exclusive 224/6 - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant VKO 22/3

    Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben