Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

Diskutiere Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...

Betzi

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2024
Beiträge
12
Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis.

Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen Heizkörperkreis und an einen gemischten Fussbodenheizungs-Kreis angeschlossen.

Ist die Hydraulik so überhaupt korrekt?

Wie beeinflussen sich eigentlich die beiden Heizkreispumpem gegenseitig?

Wäre hier nicht eine 3. Pumpe für den Kesselkreis nötig?

Wie könnte man sich den 4-Wege-Mischer sparen? und trotzdem die Rücklaufanhebung realisieren?


Zur Geschichte dieser Konstellation:

Anfangs war ja die Hydraulik simpel aufgebaut mit dem 4-Wege-Mischer[/URL] und einem Heizkörperkreis.
Vor ein paar Jahren wurde dann das Haus vergrößert mit Fussbodenheizung (100qm).

Der Heizungsbauer montierte nach dem 4-Wege-Mischer einen Verteilerbalken und darauf wurden die beiden Pumpengruppen montiert.


Leute die solche Anlagen früher installiert haben, sind schon ziemlich rar.

Ich kann das Anlagenschema hier leider nicht einfügen , weil das anscheinend für Neulinge noch gesperrt ist....

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Welchen Kessel? Stahl uder Guß?
 

Betzi

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2024
Beiträge
12
Ist ein Stahlkessel Buderus S115
 

Betzi

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2024
Beiträge
12
Beim Brennwerter würde sich mir die Frage gar nicht stellen.
Da könnte ich auf die RLA sofort verzichten und einen sehr niedrigen Rücklauf fahren....


Die Frage ist, läuft das System in der Konstellation effizient?

Oder wie hätte man es in Verbindung mit der Rücklaufanhebung richtig gemacht?

Und, beeinflussen sich die beiden Heizkreispumpen gegenseitig?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Warum zeigst du uns nicht deinen Hydraulikplan wie im HTD-Forum ? Lässt uns lieber im Nebel herumstochern ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Dieser Hydraulikplan ist meiner Meinung falsch, da es zu einer Fehlzirkulation führen kann. Allerdings ist die Anordnung der beiden Mischer in einer waagerechten Linie zu betrachten, so wie man es bei drucklosen Verteiler ohne Zubringerpumpe installieren würde. In Fließrichtung der Verbraucherkreise muss erst ein Drei-Wege-Mischer für den Heizkörperkreis und dann ein Vier-Wege-Mischer für den Fußbodenkreis installiert werden.
So wie es dein Plan zeigt, würde beim Heizkörperkreis bei geschlossenem 4-Wege-Mischer über dem Kesselrücklauf eine Fehlzirkulation in Richtung des Fußbodenkreis entstehen.
Bei Brennwerttechnik gehört der Heizkörperkreis direkt und der Fußbodenkreis über einen 3-Wege-Mischer angeschlossen.
 

Betzi

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2024
Beiträge
12
Dieser Hydraulikplan ist meiner Meinung falsch, da es zu einer Fehlzirkulation führen kann. Allerdings ist die Anordnung der beiden Mischer in einer waagerechten Linie zu betrachten, so wie man es bei drucklosen Verteiler ohne Zubringerpumpe installieren würde. In Fließrichtung der Verbraucherkreise muss erst ein Drei-Wege-Mischer für den Heizkörperkreis und dann ein Vier-Wege-Mischer für den Fußbodenkreis installiert werden.
So wie es dein Plan zeigt, würde beim Heizkörperkreis bei geschlossenem 4-Wege-Mischer über dem Kesselrücklauf eine Fehlzirkulation in Richtung des Fußbodenkreis entstehen.
Bei Brennwerttechnik gehört der Heizkörperkreis direkt und der Fußbodenkreis über einen 3-Wege-Mischer angeschlossen.

Die von dir benannte Fehlzirkulation im Rücklauf in Richtung Fussbodenkreis, kann ja bei jeglicher Stellung des 4-wege-Mischers passieren? Oder?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Die von dir benannte Fehlzirkulation im Rücklauf in Richtung Fussbodenkreis, kann ja bei jeglicher Stellung des 4-wege-Mischers passieren? Oder?
Ist abhängig vom Öffnungsgrad des Drehschiebers (Küken) im Mischergehäuse. Die Gefahr einer Fehlzirkulation ergibt sich bei voll geschlossenem 4-Wege-Mischer, weil das Heizungswasser rückwärts durch den Kesselrücklauf, durch die Stellung des Drehschiebers in den Kesselvorlauf gelangt und quasi von der Heizkreispumpe des Fußbodenkreis angesaugt werden kann.
Ich hoffe es verständlich genug erklärt zu haben.
 

Betzi

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2024
Beiträge
12
Ist abhängig vom Öffnungsgrad des Drehschiebers (Küken) im Mischergehäuse. Die Gefahr einer Fehlzirkulation ergibt sich bei voll geschlossenem 4-Wege-Mischer, weil das Heizungswasser rückwärts durch den Kesselrücklauf, durch die Stellung des Drehschiebers in den Kesselvorlauf gelangt und quasi von der Heizkreispumpe des Fußbodenkreis angesaugt werden kann.
Ich hoffe es verständlich genug erklärt zu haben.
Danke, das habe ich verstanden:thumbup:
um das zu verhindern, (bei dieser Hydraulikkonstellation) müsste ich ab einer gewissen Stellung des 4-Wege-Mischer die Heizkreispumpen stoppen !? bis der Vorlauf wieder auf Temperatur ist und der 4-Wege-Mischer sich wieder öffnet? Oder?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
müsste ich ab einer gewissen Stellung des 4-Wege-Mischer die Heizkreispumpen stoppen !?
Das wird nicht wirklich helfen. Wie ich im Beitrag # 10 schon geschrieben habe : Man müsste die Anordnung der Mischer tauschen. Den Aufwand möchte ich auf Grund des Anlagenalters nicht mehr betreiben.
 

Betzi

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2024
Beiträge
12
Das wird nicht wirklich helfen. Wie ich im Beitrag # 10 schon geschrieben habe : Man müsste die Anordnung der Mischer tauschen. Den Aufwand möchte ich auf Grund des Anlagenalters nicht mehr betreiben.

Sollte das dann so Aussehen ?ÖL-V2.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ich habe immer wenn es möglich war den 3-Wege-Mischer wie folgt angeschlossen : Kesselvorlauf von unten ; Heizungsvorlauf nach oben und Heizungsrücklauf von rechts. Beim 4-Wege-Mischer dann Kesselvorlauf von links ; Heizungsvorlauf nach oben ; Heizungsrücklauf von rechts und Kesselrücklauf nach unten.
Wenn keine Rücklaufanhebung erforderlich ist, so ist die Montage von 2 x 3-Wege-Mischer noch einfacher und preisgünstiger und nach Austausch auf Brennwerttechnik ist der Mischer für den Fußbodenkreis eben schon vorhanden.
 

Betzi

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2024
Beiträge
12
Ich habe immer wenn es möglich war den 3-Wege-Mischer wie folgt angeschlossen : Kesselvorlauf von unten ; Heizungsvorlauf nach oben und Heizungsrücklauf von rechts. Beim 4-Wege-Mischer dann Kesselvorlauf von links ; Heizungsvorlauf nach oben ; Heizungsrücklauf von rechts und Kesselrücklauf nach unten.
Wenn keine Rücklaufanhebung erforderlich ist, so ist die Montage von 2 x 3-Wege-Mischer noch einfacher und preisgünstiger und nach Austausch auf Brennwerttechnik ist der Mischer für den Fußbodenkreis eben schon vorhanden.
So wie du es beschreibst, habe ich es auch gezeichnet.....oder liege ich falsch???
Habe ich dadurch nicht eine undefinierte Rücklauftemperatur zum Kessel, weil sich Rücklauf Heizkörper und Rücklauf Fussboden vermischen??
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
So wie du es beschreibst, habe ich es auch gezeichnet.....oder liege ich falsch???
Nein, das ist Okay. die Verwechselungsgefahr der einzelnen Anschlüsse ist aber recht hoch. Außerdem gibt es noch einige andere Anschlussschemata.

Habe ich dadurch nicht eine undefinierte Rücklauftemperatur zum Kessel, weil sich Rücklauf Heizkörper und Rücklauf Fussboden vermischen??
Ja, spielt aber keine echte Rolle, weil die Rücklauftemperatur aus dem Heizkörperkreis in der Regel immer wärmer wie die des Fußbodenkreises ist.
Letztendlich ist es ein Heizkessel mit ordentlichem Kesselwasserinhalt. Bei Kesseln bis 50 KW völlig unbedenklich, bei Kesseln mit mehreren 100 KW ist die Rücklaufanhebung aber auch über einen Bypass und einer eigenen Pumpe gelöst.
 

Betzi

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2024
Beiträge
12
Bei Umstellung auf Brennwert müsste der 4 Wege Mischer durch 3 Wege Mischer ersetzt werden
Ja, ich weiß :thumbup:
Eine Umstellung auf Brennwert ist nicht geplant und war auch nicht die Fragestellung.
Ich möchte keine Belehrungen über Alternativen, oder dass der Wärmeerzeuger zu veraltet ist oder sonstiges.

Ich klammere mich auch nicht an der alten Heizung fest.

Ich wollte lediglich den technischen Hintergrund meiner Hydraulik verstehnen und gegenfalls verstehen wo Probleme bei dieser Hydraulik entstehen können
 
Thema:

Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen - Ähnliche Themen

  • MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel

    MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel: Guten Abend. Meine Eltern besitzen eine ältere Rotex A1 Öl-Heizung, die vor ca. 25 Jahren eingebaut wurde. Der Kessel ist ein...
  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein

    Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein: Momentan verbaut sind Gliederheizkörper aus den 70er, Beispielbild: Da es früher oder später auf eine Wärmepumpe (oder eben eine...
  • Niedertemperatur Kaminfrage

    Niedertemperatur Kaminfrage: Hallo und Guten Morgen. Vlt. könnt Ihr etwas Licht in mein Dunkel bringen. Wie so viele, denke auch ich über den Austausch meiner Oelheizung nach...
  • Niedertemperatur Kessel ?

    Niedertemperatur Kessel ?: Hi zusammen, wir haben bei uns noch eine allte Vaillant VKS 16/4-1 Gasheizung (Bj. 1994) laufen. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich diese...
  • Ähnliche Themen

    Oben