Velta Bodenheizung regulieren

Diskutiere Velta Bodenheizung regulieren im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, In unserer Mietwohnung (1. Stock) ist eine Velta Bodenheizung. In den Räumen wurde es immer kälter, obwohl die weißen Regler immer...

Belli

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
2
Guten Tag,

In unserer Mietwohnung (1. Stock) ist eine Velta Bodenheizung. In den Räumen wurde es immer kälter, obwohl die weißen Regler immer gleich blieben und gezeigt wird.

Unten im Keller in der Heizung wurde dann mal der Druck auf 2 Bar erhöht, sodass Wärme nach oben ging. Leider immer noch nicht warm.
Habe dann an den roten Rädchen gedreht, diese waren zu, aber auch kein Effekt über Nacht.
Konnte leider nirgends eine Bedienungsanleitung finden - bitte dringend um Rat. Vielen Dank!
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.596
Alle Thermometer zeigen aber Temperaturen an oder sind die alle festgegammelt ? Gibt es eine Heizkreispumpe für alle Wohnungen ? Wie ist die denn eingestellt ? Vordruck des Membranausdehnungsgefäß (MAG) wurde schon mal kontrolliert ? Links vom Verteilerbalken befindet sich eine einzelne silbern isolierte Leitung mit dem einzelnen Absperrschieber. Hat die auch mit dem Heizungskreislauf zu tun ?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.959
Wenn die Absperrungen zu waren, dann warte noch ein paar Stunden. Eine Fußbodenheizung ist träge. Es kommt ja Wärme an, wie die Thermometer zeigen.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Belli

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
2
Hi,

Weise Rädchen sind voll aufgedreht, Temperatur scheinbar vorhanden, trotzdem sind die Räume nach einem halben Tag teilweise kalt/lauwarm.


Restliche Fragen kann ich leider nicht beantworten, da sich niemand mit der Bodenheizung auskennt und keine Bedienungsanleitung vorliegt.

Rote Rädchen wurden von mir mal aufgedreht, dann aber wieder wie ursprünglich (fast) zugedreht - hätte ich das nicht tun sollen?

Vielen Dank
 
Thema:

Velta Bodenheizung regulieren

Velta Bodenheizung regulieren - Ähnliche Themen

  • Velta Fussbodenheizung - kann ich damit Thermischen Abgleich überhaupt machen?

    Velta Fussbodenheizung - kann ich damit Thermischen Abgleich überhaupt machen?: Hallo Forum, haben ein Haus (BJ 1988) gekauft und beginne die Planung die alte Gastherme loszuwerden und eine Wärmepumpe einzubauen. Das ganze...
  • Velta Fußbodenheizung

    Velta Fußbodenheizung: Hallo , ich such eine Bedienungsanleitung für diesen Velta Thermostat. Vielleicht kann mir auch jemand von euch helfen und mir sagen was die...
  • Defektes Ventil? Thermischer Abgleich mit Velta Kompaktverteiler

    Defektes Ventil? Thermischer Abgleich mit Velta Kompaktverteiler: Schönen Tag, wir haben kürzlich eine neue Gastherme (VC 15) gekommen und da auch ein ehem. Schrankraum zum Kinderzimmer umgenutzt wird das zum...
  • Räume lassen sich nicht richtig steuern /Velta Fußbodenheizung

    Räume lassen sich nicht richtig steuern /Velta Fußbodenheizung: Moin Moin, ich habe eine recht alte Velta Fußbodenheizung. Es lassen sich die einzelnen Ventile nicht mehr richtig steuern, bedeutet wenn ich...
  • Fussbodenheizung ist immer Velta 230 Typ 2

    Fussbodenheizung ist immer Velta 230 Typ 2: Hallo ich hab bei uns das Problem, dass abscheinend die Velta Ventile nicht richtig funktionieren. Ich konnte feststellen, dass die Regler am...
  • Ähnliche Themen

    Oben