Defektes Ventil? Thermischer Abgleich mit Velta Kompaktverteiler

Diskutiere Defektes Ventil? Thermischer Abgleich mit Velta Kompaktverteiler im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Schönen Tag, wir haben kürzlich eine neue Gastherme (VC 15) gekommen und da auch ein ehem. Schrankraum zum Kinderzimmer umgenutzt wird das zum...

chris_at

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2023
Beiträge
8
Schönen Tag,

wir haben kürzlich eine neue Gastherme (VC 15) gekommen und da auch ein ehem. Schrankraum zum Kinderzimmer umgenutzt wird das zum Anlass genommen sich mit dem Abgleich der Anlage auseinander zu setzen.
Geheizt wird eine ca. 124qm Etage (Wohnung darüber und darunter) mit FBH und dem Handtuchtrockner im Bad. VIH 120 R hängt als WW Speicher dran.
Objekt BJ 1995 HWB 71,7 kWh/m2a

Dokumentation zur FBH gibts leider keine und die 12Ventile waren alle in etwas 11 - 11,5 Umdrehungen geöffnet.


Wenn ich es richtig verstanden habe, gibts an dem Verteiler drei Einstellmöglichkeiten
1) Imbus vorne: Hydr. / Therm. Abgleich
2) weißes Drehrad "um" den Imbus vorne: zum Anlage spülen / entlüften etc. aber nicht für den Regelbetrieb
3) Drehkappe oben f. Stellantriebe bzw. dreh ich dort das Schlafzimmer ganz ab

2023-12-12 14_15_17-Foto - Google Fotos.png


Nun hab ich das Problem, dass ein Kinderzimmer immer 1 - 2° unter dem anderen bleibt.
2023-12-03-10-33-15.png


Z3 ist am Verteiler ganz auf knapp 12/12
Z2 ist am Verteiler halb zu 4,5/12

Mit dem Infrarotthermometer hab ich die gleiche Fußbodentemperatur gemessen.
Ich frage mich was ich übersehe dass ich nicht mehr Heizleistung in Z3 erreiche. So hätte ich versucht die Druckhöhe / Sollwert Druckniveau (D.171) von 200 auf 280 mbar zu erhöhen in der Hoffnung mehr Durchfluss zu bekommen.

Die Pumpe läuft mit 562 l/h auf 47% und bzw. der Installateur wüssten nicht, wie man den Durchfluss erhöhen könnte.
Pumpenstufe (D.175) steht auf 100%,Hydr. Betriebsart (D.170) auf 2 (Bypass Δpkonst).
Letzteres dürfte lt. Anleitung der Grund sein, warum sich D.171 nicht bemerkbar macht.

Aktueller Versuch, nach anraten des Installateurmeisters, ist nun die anderen Kreise noch weiter zu drosseln um im Verhältnis mehr Druck auf jenen von Z3 zu bekommen.
Etwas Bedenken habe ich, ob es sinnvoll ist, wegen einem Raum wesentlich mehr Wiederstand im Gesamtsystem zu verursachen.

Kann das auch einem Ventil am Verteiler liegen bzw. wie würde man das am besten diagnostizieren?

Besten Dank vorab!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Aktueller Versuch, nach anraten des Installateurmeisters, ist nun die anderen Kreise noch weiter zu drosseln um im Verhältnis mehr Druck auf jenen von Z3 zu bekommen.
Ja, so macht man das üblicherweise.

Wenn das zu kalte Zimmer schon komplett offen ist, geht das nur so.
Wenn das nicht reicht, muss halt die Heizkurve angehoben werden.
 

chris_at

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2023
Beiträge
8
Wenn das zu kalte Zimmer schon komplett offen ist, geht das nur so.
Dass die Raumthemperatur wg. Einrichtung und externen Einflüssen (kältere Wand zum Schlafzimmer als zum Wohnzimmer etc.) unterschiedliche sein kann verstehe ich ja noch.

Was ich nicht verstehe ist, warum der Fußboden in den Räumen Z2 und Z3 die in etwa gleiche Temp. aufweißt obwohl das eine Ventil ganz offen und das andere nur ca. 1/3 offen ist.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wenn dein Schlafzimmer ungeheizt ist kann dies durchaus schon der Grund dafür sein.
Bei dem anderen Kinderzimmer liegt direkt das bestimmt gut geheizte Wohnzimmer daneben.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

chris_at

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2023
Beiträge
8
Wenn dein Schlafzimmer ungeheizt ist kann dies durchaus schon der Grund dafür sein.
Bei dem anderen Kinderzimmer liegt direkt das bestimmt gut geheizte Wohnzimmer daneben.
Vermutlich blöde Frage aber für die Fußbodentemperatur müsste das doch egal sein oder?
D.h. wenn ich, lt. Ventileinstellung, mit der 3fachen Menge an Heizwasser in den Raum fahre, würde ich erwarten dass der Boden wärmer wird als der andere.

Die Rohrlängen sind vergleichbar. Ich habe nicht nachgemessen aber mit einer Wärmebildkamera einmal grob abgeschätzt. Da sind mir keine großen Unterschiede aufgefallen.


Ich werd halt mal alles runterregeln bis der Raum warm genug ist. Ich werde dann aber den Großteil der Ventile am Verteiler sehr weit geschlossen haben.

Wenn ich einen Bypass habe (ich geh mal davon aus dass das richtig eingestellt wurde), würde ich vermuten, dass bei konstantem Druck damit der Volumenstrom weniger wird?

Kreis ca. freie Fläche Ventil (von 12)
AZ Tür
6​
2,50​
AZ Fenster
6​
3,5​
Bad/WC
7,5​
10​
SZ Tür
5,35​
1​
SZ Fenster
5,35​
1​
Z3
10,44​
12​
Z2
10,05​
3,5​
WZ Tür
9​
6​
WZ Mitte
9​
7​
WZ Fenster
9​
8​
Küche
3​
3​
EZ
8,91​
3,5​
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wenn ich einen Bypass habe (ich geh mal davon aus dass das richtig eingestellt wurde), würde ich vermuten, dass bei konstantem Druck damit der Volumenstrom weniger wird?

Probier mal die Einstellung. D.170 auf Spreizung Delta T / D.172 auf 10.0K / D.173 auf 100mbar / D.174 auf 400mbar.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

chris_at

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2023
Beiträge
8
Probier mal die Einstellung. D.170 auf Spreizung Delta T / D.172 auf 10.0K / D.173 auf 100mbar / D.174 auf 400mbar.
Danke, werde ich probieren.

Bzgl. D.174
Soweit ich es verstanden habe, sind in den aktuellen Vaillant Geräten Bypass Ventile aus Sicherheitsgründen verbaut.
Laut Anleitung ist die Werkseinstellung am Ventil 250 mbar. D.h. wenn ich D.174 > 250 mbar einstelle, sollte ich dann auch das Überströmventil hoch auf 350 mbar ("Bypass verschlossen und öffnet grenzwertig.") stelln?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Ich kenne nur bei einer Heizleistung > 5 kW sollte man eins nachrüsten.
Es sei denn du hast die Verstellung am VUV.

1702409688867.png



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

chris_at

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2023
Beiträge
8
Gut der Artikel ist auch schon alt.
"Wir gehen hier aktuell bei den heutigen 'ecoTECplus'- und Kompaktgeräten der Serie 3 bis 5 bewusst einen anderen Weg und installieren im Auslieferzustand aus Sicherheitsaspekten ein Überströmventil, haben dies aber wie beschrieben bei proKlima auch begründen können"
Überströmventile richtig einsetzen und verstehen

Ja so eine Verstellung am VUV ist vorhanden
20231212_213226.jpg


Lese ich die Leistungsangaben falsch oder haben die Anlagen nicht ohnehin alle eine modulierende Heizleistung > 5 kW?
2023-12-12 21_38_04-Vaillant ecoTEC plus VC 15 CS_1-5 Brennwerttherme, Gastherme, E_LL_Flüssig...png
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Ja dann musst du es natürlich auf mehr Widerstand einstellen damit es nicht zu früh öffnet. Einstellung Umdrehungen merken, damit du es im Zweifelsfall zurück stellen kannst. Die Kontrolle has du ja denn wenn du den Durchfluss abrufst.
Vielleicht bringt es ja deinen erwünschten Effekt.


Gruß Installer🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Defektes Ventil? Thermischer Abgleich mit Velta Kompaktverteiler

Defektes Ventil? Thermischer Abgleich mit Velta Kompaktverteiler - Ähnliche Themen

  • Dreiwegeventil - Antrieb oder Ventil defekt?

    Dreiwegeventil - Antrieb oder Ventil defekt?: Hallo zusammen, Dreiwegeventil ist wohl defekt, und wenn doch Dreiwegeventil (in dem Fall Honeywell VC8010-12) defekt ist, woher soll ich wissen...
  • Ausdehnungsgefäß defekt? Weder Luft noch Wasser aus Ventil

    Ausdehnungsgefäß defekt? Weder Luft noch Wasser aus Ventil: Hi Leute :) ich habe ein Problem mit der Heizungsanlage meiner Eltern und wollte erstmal hier nach Rat fragen, bevor sie einen Heizungsmonteur...
  • Logamax GB142 - 3-Wege-Ventil defekt?

    Logamax GB142 - 3-Wege-Ventil defekt?: Hallo zusammen, nun musste ich mich auch mal anmelden da ich nicht weiss wie genau ich mein Problem erklären soll. Folgendes: Frau und ich haben...
  • Mangelnder Volumenstrom - 3-Wege-Ventil defekt?

    Mangelnder Volumenstrom - 3-Wege-Ventil defekt?: Eine konkrete Frage, konkret gestellt an die Experten hier. Meine Etagenheizung (ZWR 18-6 KE) braucht sehr hohe Vorlauftemperaturen, um die...
  • Neues Ventil schon defekt ?

    Neues Ventil schon defekt ?: Hallo, ich habe vor 2 Wochen einen neuen Heizkörper installiert (Baumarktware) und natürlich auch ein neues Ventil samt Innenleben. Nun ist der...
  • Ähnliche Themen

    • Dreiwegeventil - Antrieb oder Ventil defekt?

      Dreiwegeventil - Antrieb oder Ventil defekt?: Hallo zusammen, Dreiwegeventil ist wohl defekt, und wenn doch Dreiwegeventil (in dem Fall Honeywell VC8010-12) defekt ist, woher soll ich wissen...
    • Ausdehnungsgefäß defekt? Weder Luft noch Wasser aus Ventil

      Ausdehnungsgefäß defekt? Weder Luft noch Wasser aus Ventil: Hi Leute :) ich habe ein Problem mit der Heizungsanlage meiner Eltern und wollte erstmal hier nach Rat fragen, bevor sie einen Heizungsmonteur...
    • Logamax GB142 - 3-Wege-Ventil defekt?

      Logamax GB142 - 3-Wege-Ventil defekt?: Hallo zusammen, nun musste ich mich auch mal anmelden da ich nicht weiss wie genau ich mein Problem erklären soll. Folgendes: Frau und ich haben...
    • Mangelnder Volumenstrom - 3-Wege-Ventil defekt?

      Mangelnder Volumenstrom - 3-Wege-Ventil defekt?: Eine konkrete Frage, konkret gestellt an die Experten hier. Meine Etagenheizung (ZWR 18-6 KE) braucht sehr hohe Vorlauftemperaturen, um die...
    • Neues Ventil schon defekt ?

      Neues Ventil schon defekt ?: Hallo, ich habe vor 2 Wochen einen neuen Heizkörper installiert (Baumarktware) und natürlich auch ein neues Ventil samt Innenleben. Nun ist der...
    Oben