Valliant ecotec plus VCW 10/26 CS 1-5 bzw 15/20 CS Hupen und Brummen

Diskutiere Valliant ecotec plus VCW 10/26 CS 1-5 bzw 15/20 CS Hupen und Brummen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe verschiedene Themen hier verfolgt, keine hat bisher eine Lösung dafür finden können, richtig? Es sieht so aus als würde die Pumpe voll...

HAPE1977

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
12
Ich habe verschiedene Themen hier verfolgt, keine hat bisher eine Lösung dafür finden können, richtig?

Es sieht so aus als würde die Pumpe voll hochfahren und später spülen. Und das alles immer zu Primetime in der Nacht oder Frühmorgens. Die Heizung ist leider im Wohnbereich und das Geräusch im ganzen Reihenhaus zu hören 1 x dann ein paar Sekunden später noch einmal, und 20 min später wieder.

Hier meine Daten:
Valliant ecotec plus VCW 10 26 CS 1-5
Warmwasserbetrieb deaktiviert
Ich habe verschiedene Themen hier verfolgt, keine hat bisher eine Lösung dafür finden können, richtig?


Es sieht so aus als würde die Pumpe voll hochfahren und später spülen. Und das alles immer zu Primetime in der Nacht oder Frühmorgens. Die Heizung ist leider im Wohnbereich und das Geräusch im ganzen Reihenhaus zu hören 1 x dann ein paar Sekunden später noch einmal, und 20 min später wieder.

Hier meine Daten:

Valliant ecotec plus VCW 10/26 CS 1-5

- Warmwasserbetrieb deaktiviert

- Kein Bypassventil = 0: Ohne Bypass Δp-konst

- Pumpendruck reduziert auf 140

- Pumpenleistung: 50 %

- Heizkurve steht auf 1.1 (Außenfühler gesteuert, Wunschtemperatur auf 21)

- Testweise alle Heizkörper auf 5 gedreht, alles offen damit Bypass Problem ausgeschlossen

- 3 Wegeventil steht auf Heizbetrieb



Heizung, brummt, hupt weiterhin.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
ZU wenig Heizungswasserumlaufmenge. Die 20 Min. Intervalle ist die Brennersperrzeit.

Stell doch mal folgendes ein und berichte mal….
stell D.170 auf Spreizung Delta T / D.172 auf 10.0K / D.173 auf 100mbar / D.174 auf 400mbar.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

HAPE1977

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
12
Hi Installer, vielen lieben Dank, probiere ich aus, was ist mit der Pumpenleistung: 50% ok? Übrigens die Therme steht im Wohnbereich Dachgeschoss und pumpt auch Heizungswasser in den Keller (hier stehen die Heizkörper nur auf Stufe 2) -> kleines Reihenhaus, 130 qm

Ich frage mich bezüglich der Umlaufmenge, dass dies hauptsächlich morgens passiert. Oben beschriebenes zweimaliges Hupen in einer dreimaligen Folge. Die Heizkörper sind aber warm. Höre immer nach dem zweiten Hupen den Durchlauf am Heizkörper, als würd die Pumpe ausatmen.

Smartventile finden keine Verwendung. Heizung voll auf.

LG
Peter
 

HAPE1977

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
12
@casi-52074:
Ich habe das hauptsächlich, nur wenn die Heizung anläuft, vom Eco oder abgesenkten Modus. Also dann morgens (aus dem ECO Modus) und mittags (Abgesenkt von 8 bis 13 Uhr, dann wieder auf normalen Heizbetrieb). Und da hört es sich an, als würde hier irgendwas automatisiert getestet. Das komische hier nicht immer nur ein Durchgang sondern mehrere "Testvorgänge"

Ich habe schon gehört, das wäre das Umschaltventil, aber das nutze ich nicht, steht auch dementsprechend auf "Heizbetrieb"
Was den Umlaufbetrieb betrifft, gleiches Ergebnis bei allen Heizkörpern komplett offen oder nur vereinzelt offen.

Gibt es bereits ein Update von der Therme, sind die Probleme bekannt?
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Das Ventil wird auch 1-mal am Tag komplett in alle Richtungen gedreht. Macht auch ein komisches Geräusch. Das hupen, hier auch oft als Nebelhorn bezeichnet, gibt es wohl auch.

Meiner hatte nur das Rauschen der Pumpe auf Volllast. alle 5 Stunden für genau 14 Minuten. Morgens zu Beginn und dann immer alle 5 Stunden.

Gruß.

Dirk
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Probiere die oben genannten Einstellungen da regelt sich die Pumpe je nach bedarf.
Denke danach ist Ruhe bei dir.;)


Gruß Installer🙋‍♂️
 

PeterAA

Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
63
Das Ventil wird auch 1-mal am Tag komplett in alle Richtungen gedreht. Macht auch ein komisches Geräusch. Das hupen, hier auch oft als Nebelhorn bezeichnet, gibt es wohl auch.

Meiner hatte nur das Rauschen der Pumpe auf Volllast. alle 5 Stunden für genau 14 Minuten. Morgens zu Beginn und dann immer alle 5 Stunden.

Gruß.

Dirk
Hast du zufällig mal den Live Statuscode dazu aufgerufen während die das macht? Bei mir bricht die VC15 CS auch hin und wieder das Heizen ab, geht erst auf Pumpennachlauf 5 min., dreht voll auf das der Druck von 1,9 auf 2,2 BAR, dann nochmal Pumpenvorlauf, und dann startet die erst mit 15 % Modulation und geht dann auf 69 % hoch, erst dann erscheint der Status "S.09 Driftadaption aktiv". Das geht nur wenige Minuten, dann wieder 5 Min. Pumpennachlauf und erst dann geht die auf die eingestellten 100 mBar zurück macht Vorlauf und heizt dann normal weiter.

Ist sehr komisch, manchmal macht die das gleich am Anfang beim Heizen, manchmal heizt sie erstmal 15 - 20 Min. und unterbricht dann für die Driftadaption. Normal oder Bug? :D
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Driftadaption. Normal oder Bug? :D
Das ist zum S.009 ( Normal )

Der Heizbetrieb ist aktiv und das Gerät führt eine automatische Driftadaption der Regelungselektrode durch, um die Alterung der Elektrode auszugleichen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

HAPE1977

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
12
@Installer ist die Pumpennachlaufzeit auch anzupassen? Bei mir aktuell 10 Minuten

Den Punkt Pumpenleistung findest du unter
D.175 = Pumpenleistung: 50 %

-> Softwareversion ist 0376.08.07
 
Zuletzt bearbeitet:

HAPE1977

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
12
@Installer

hier meine Einstellungen, habe bei Delta T auch die Pumpeneinstellungen, habe die wieder auf die volle 100 gestellt.
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Und D.174. auf 400 mbar .D.175 erscheint bei mir nicht.

1699401303223.jpeg


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Neuste Software ist 0376.11.03.



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

HAPE1977

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
12
@Installer heute morgen wieder aus dem Bett gehubt, keinerlei Änderung :-(

Ick kann es aber jetzt nachvollziehen:
Heizgerät auf Standby stellen
Gerät wieder einschalten
Ca 1 Minute warten und dann läuft der Test (nur wenn Vorlauf < 30 Grad)
Brenner ist während dieser Zeit nicht an
Dieser Test läuft mehrfach am Tag und ich sehe keine Möglichkeit den Abzuschalten,
Was macht dieser Test?
Vollstoff auf die Pumpe, Umschaltventil ansteuern, Gebläsedrehzahl auf Max

Alternative um den Test auszulösen Gerät ausschalten, Netzstecker ziehen und wieder einstecken

Die Lautstärke variiert etwas.



das ist genau das Phänomen, was @casi-52074 schildert
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterAA

Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
63
Ach jetzt weiß ich was du meinst. Ja, das Brummen und Hupen habe ich auch jedes Mal wenn die Heizung hochfährt oder in den Standby schaltet. Ich gebe der Heizung bei den derzeiten Außentemperaturen aber nur 2 Zeiträume vor wo geheizt werden soll. Morgens von 5:10 - 7:30 Uhr und dann nochmal Abends von 18:00 - 20:30 Uhr. In dieser Zeit läuft sie dafür durch limitiert auf 7 KW max. Somit macht sie das nur einmal am Start und einmal am Ende.

Habe bisher noch nicht testen können was passiert wenn sie in die Brennersperrzeit fährt, oder generell durchläuft. Bisher ist es dazu immernoch zu warm draußen um die durchlaufen zu lassen. Brauche zurzeit nur ungefähr 20 - 22 KWh am Tag für Heizung
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
heute morgen wieder aus dem Bett gehubt, keinerlei Änderung :-(
Deine Einstellung entspricht ja auch nicht meiner Anzeige.
Dann liegt es an deiner Software.
Wie gesagt ich habe D.175 nicht.
Wende dich an deinen Heizungsbetrieb und die sollen beim Vaillant Werkskundendienst dein Problem melden.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

HAPE1977

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
12
@Installer sorry

sind baugleich nur 10 KW, habs vom damaligen Angebot kopiert.
Richtig müsste heißen VC 10 CS/1-5, habe mich gegen VCW 20/26 CS/1-5 da ich Warmwasser über Arostor aroSTOR VWL BM 200/5
Heizungsmonteur sagte alle sind gleich bis auf Leistung

Gleiche Platine drin in
VC 10 CS/1-5 R1
VC 15 CS/1-5 R1
VC 20 CS/1-5 R1
VC 25 CS/1-5 R1
VC 30 CS/1-5 R1
VC 15 CS/1-7 R1
VC 20 CS/1-7 R1
VC 25 CS/1-7 R1
VC 30 CS/1-7 R1
VC 15 CS/1-7
VC 20 CS/1-7
VC 25 CS/1-7
VC 30 CS/1-7
VCI 20/26 CS/1-5 R1
VCI 25/32 CS/1-5 R1
VCW 20/26 CS/1-5 R1
VCW 25/32 CS/1-5 R1
VCW 25/36CF/1-7
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Valliant ecotec plus VCW 10/26 CS 1-5 bzw 15/20 CS Hupen und Brummen

Valliant ecotec plus VCW 10/26 CS 1-5 bzw 15/20 CS Hupen und Brummen - Ähnliche Themen

  • Valliant Therme F22

    Valliant Therme F22: Hallo, Bin gerade umgezogen und die Therme zeigt mir seit gestern Abend den F22 Fehler an. Ich habe den großen grauen Schalter in der Mitte...
  • Valliant ecoteec plus VCW 20/26 CS 1-5 - Nebelhorn II

    Valliant ecoteec plus VCW 20/26 CS 1-5 - Nebelhorn II: Nun ist das Jahr fast um...Ich bekam ein Update, eine Messing ventil, der Kamin wurde per Kamera...... Nun scheit das Hupen weg zu sein. Nur hat...
  • Valliant Atmotec Plus Abgasweg gestört

    Valliant Atmotec Plus Abgasweg gestört: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu meiner Gastherme, und zwar ist mir gestern und vorgestern Nachmittag aufgefallen dass nach c.a 2...
  • Valliant ecoTEC plus 20/26 CS 1-5 nagelneu 2021/12 scheppert , heult und klappert

    Valliant ecoTEC plus 20/26 CS 1-5 nagelneu 2021/12 scheppert , heult und klappert: Ich habe 3 nagelneue Brennwertthermen für fast 5000 Euro das Stück plus Einbau (Mehrfamilienhaus) Im Ergeschoss schebbert es kräftig beim starten...
  • Valliant ecoteec plus VCW 20/26 CS 1-5 - Nebelhorn

    Valliant ecoteec plus VCW 20/26 CS 1-5 - Nebelhorn: Ich habe eine Valliant ecoteec plus VCW 20/26 CS 1-5 Brennwert - Nagelneu. Die tutet wie ein Nebenhorn. Immer wieder mal Was kann das sein ? Da...
  • Ähnliche Themen

    Oben