Valliant ecotec plus VCW 10/26 CS 1-5 bzw 15/20 CS Hupen und Brummen

Diskutiere Valliant ecotec plus VCW 10/26 CS 1-5 bzw 15/20 CS Hupen und Brummen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Wenn die Therme heizt, muss die Wärme auch abgeführt werden, was beim Wärmetauscher eine Mindestmenge an Durchlauf bedeutet (die 50 % der...
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
238
Habe gleiche Therme mit gleichem Verhalten. Ohne Bypass, mit immer offenem Heizkreislauf (700 L/h):
Pumpe kann man nicht unter 50 % einstellen. Von 50 % bis 100 % alles ausprobiert ohne Erfolg.
Die Driftadaption findet alle 5-6 Stunden statt.
Wenn die Therme heizt, muss die Wärme auch abgeführt werden, was beim Wärmetauscher eine Mindestmenge an Durchlauf bedeutet (die 50 % der Förderpumpe). Zu wenig Umlauf kann den WT beschädigen, ...hatte ich schon, ...will man nicht.
Die Dauer der Driftadaption wird vermutlich vom Hydrauliksystem, der Fördermenge und des Pumpennachlaufes abhängen, ...bei mir dauert die keine 14 Minuten (Nachlauf HP ist bei mir auf 3 Minuten eingestellt, ...reicht bei meiner Anlage dicke).
 

Wladi2023

Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
68
Dauer der Driftadaption wird vermutlich vom Hydrauliksystem, der Fördermenge und des Pumpennachlaufes abhängen
Ist das ein Ding was man gar nicht umgehen kann. Gibt es super Einstellungen wo Driftadaption nicht mehr statt findet
oder ist es unvermeidbar?
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
238
Ist das ein Ding was man gar nicht umgehen kann. Gibt es super Einstellungen wo Driftadaption nicht mehr statt findet
oder ist es unvermeidbar?
Diese Funktion der Selbstkalibrierung lässt den Schorni nur alle 3 Jahre auf den Teppich stehen, ...das würde ich nicht mal abschalten wollen, selbst wenn es ginge. ;)
Zudem wird auch ein optimales Gas-Luft-Verhältnis überprüft und ggf. nachgeregelt, ...es wird schon seine Gründe haben, warum es so oft startet (das kann dir nur Vaillant erklären).
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonni1

Mitglied seit
09.07.2023
Beiträge
3
Wir haben in unserem Haus Bj. 1998 mit Erdgeschoss, Obergeschoss und Keller insgesamt eine Wohnfläche von 134 m2. Die Ventile von 9 Plattenheizkörpern sind immer offen, auch im Keller. Im Schlafzimmer allerdings nur bei Frostgefahr.
Ein Bypass haben wir nicht.
Die Pumpe läuft bei uns mit Festeinstellung auf 60 % mit 720 L/h Durchlauf.
Das verhindert aber leider auch nicht die 14 Minuten Driftadaption mit 90 % Pumpenleistung bei einem Durchlauf mit 1220 L/h.
Das hört sich dann nicht mehr gesund an.
Da würde ich gerne drauf verzichten und den Schorni lieber alle 2 Jahre begrüßen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.944
Dann probiere mal folgende Einstellung siehe Beitrag #14
Unter anderem d.018 auf Eco, und Pumpennachlaufzeit so weit runter das Vorlauf soll = Rücklauftemperatur entspricht.
Habe dort 2 Minuten bei meiner Anlage eingestellt ( voll ausreichend )


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Da könnt ihr einstellen, was ihr wollt, es ist ein Bug. Es gibt Chargen, da ist das so und es zieht sich durch die gesamte Palette. Meine ist von 2021 und die hatte das auch.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Ich habe es nicht mehr gehört, auch die VL Temp zeigt es. Alles super: Das Diagramm zeigt 24 h und die 2 Abfälle auf 16 Grad sind die Nachtbsenkung.

1705242959156.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.377
Stellt doch mal auf Spreizung um 12 Grad. Und dann unter minimal 100 und maximal 200 bis 300. Ich bau die Geräte seit Jahren ein und keinerlei Gerät macht solche Dinge.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
238
Stellt doch mal auf Spreizung um 12 Grad. Und dann unter minimal 100 und maximal 200 bis 300. Ich bau die Geräte seit Jahren ein und keinerlei Gerät macht solche Dinge.
Das kann man pauschal ja nicht einfach übernehmen, finde ich. Bei reiner FBH ohne Weiche brauche ich einen Mindestdruck von 220 mBar, ansonsten wird die Wärme nicht sauber abtransportiert und der VL/ist überholt den VL/soll. Das bewirkt auch, dass der Brenner läuft, obwohl kein Bedarf wäre. So taktet er weniger, verbraucht aber mehr Gas (allerdings auch minimal weniger Strom). Der Maxwert sollte so hoch gewählt sein, dass die Therme Spielraum bekommt und die Strömungsgeräusche minimal ausfallen, ...mehr als 100 mBar Differenz brauche ich da nicht (bei mir nur auf 300 mBar).

Nun bin ich kein Experte, aber so funktioniert es bei mir. Mit WT oder hyd. Weiche kann das wieder anders sein, ...da sind bestimmt Konstantwerte sinnvoller und bei Heizkörpern wieder anders.
 
Thema:

Valliant ecotec plus VCW 10/26 CS 1-5 bzw 15/20 CS Hupen und Brummen

Valliant ecotec plus VCW 10/26 CS 1-5 bzw 15/20 CS Hupen und Brummen - Ähnliche Themen

  • Valliant Therme F22

    Valliant Therme F22: Hallo, Bin gerade umgezogen und die Therme zeigt mir seit gestern Abend den F22 Fehler an. Ich habe den großen grauen Schalter in der Mitte...
  • Valliant ecoteec plus VCW 20/26 CS 1-5 - Nebelhorn II

    Valliant ecoteec plus VCW 20/26 CS 1-5 - Nebelhorn II: Nun ist das Jahr fast um...Ich bekam ein Update, eine Messing ventil, der Kamin wurde per Kamera...... Nun scheit das Hupen weg zu sein. Nur hat...
  • Valliant Atmotec Plus Abgasweg gestört

    Valliant Atmotec Plus Abgasweg gestört: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu meiner Gastherme, und zwar ist mir gestern und vorgestern Nachmittag aufgefallen dass nach c.a 2...
  • Valliant ecoTEC plus 20/26 CS 1-5 nagelneu 2021/12 scheppert , heult und klappert

    Valliant ecoTEC plus 20/26 CS 1-5 nagelneu 2021/12 scheppert , heult und klappert: Ich habe 3 nagelneue Brennwertthermen für fast 5000 Euro das Stück plus Einbau (Mehrfamilienhaus) Im Ergeschoss schebbert es kräftig beim starten...
  • Valliant ecoteec plus VCW 20/26 CS 1-5 - Nebelhorn

    Valliant ecoteec plus VCW 20/26 CS 1-5 - Nebelhorn: Ich habe eine Valliant ecoteec plus VCW 20/26 CS 1-5 Brennwert - Nagelneu. Die tutet wie ein Nebenhorn. Immer wieder mal Was kann das sein ? Da...
  • Ähnliche Themen

    Oben