Valliant Atmotec Plus Abgasweg gestört

Diskutiere Valliant Atmotec Plus Abgasweg gestört im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu meiner Gastherme, und zwar ist mir gestern und vorgestern Nachmittag aufgefallen dass nach c.a 2...

Fabian1802

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu meiner Gastherme, und zwar ist mir gestern und vorgestern Nachmittag aufgefallen dass nach c.a 2 Minuten warm Wasser laufen die Therme automatisch abgeschaltet hat, und das Symbol (Abgasweg gestört geblinkt hat).
Wenn mein einwenig gewartet hat ging sie wieder aber auch nur für 2 Minuten.
Gestern Abend, als es kälter draussen war blinkte der Fehler am Anfang noch kurz auf, und dann war er weg und die Therme funktionierte ohne Probleme. (Der Display sieht dann so aus wie im Anhang).

Kann das an den hohen Temperaturen liegen, die gestern geherrscht haben? Siehe Screenshot im Anhang.

Liebe Grüße
Fabian
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Riecht es dann etwas feucht muffig? Also echter „Abgasaustritt“ in den Aufstellraum??
Trat das schon öfter auf? Ist das in einem Mehrfamilienhaus? Wieviele Wohnungen sind da drunter und wieviele drüber?
Wie lang ist das Abgasrohr in seinen Teilstrecken? x cm senkrecht, 90 Grad Bogen, x cm waagrecht zsw
 

Fabian1802

Guest
Guten Abend,

nein es richt nicht muffig oder feucht dergleichen.
Kann ich leider nicht sagen, da ich erst seit kurzem in der Wohnung bin, und eigentlich erst 1 mal drinnen geduscht habe, da ohne Probleme, wie gesagt jetzt funktioniert es auch wieder ohne Probleme, ist auch wieder ein wenig kühler, gestern war es eben knapp 40 Grad heiß in Wien.

Drunter ist eine und drüber sin noch 4 Stöcke mit Wohnungen, bin im ersten Stock.
Ist eine Altbauwohnung.

Das Rohr müsste ich zu Hause mal nachmessen, mache ich später.

Vielen Dank für die schnelle Antworten.

Liebe Grüße Fabian
 

Fabian1802

Guest
Riecht es dann etwas feucht muffig? Also echter „Abgasaustritt“ in den Aufstellraum??
Trat das schon öfter auf? Ist das in einem Mehrfamilienhaus? Wieviele Wohnungen sind da drunter und wieviele drüber?
Wie lang ist das Abgasrohr in seinen Teilstrecken? x cm senkrecht, 90 Grad Bogen, x cm waagrecht zsw
Guten Morgen,

hab leider kein Zollstock zur Hand bzw. weiß nicht wo ich den hingetan habe😄
Aber hier ein Foto von der Therme.
Denke so 20cm Senkrecht und 40-50cm horizontal, anbei die Fotos.

LG Fabian
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.382
Hier sollte mal der Schornsteinfegermeister, mit dem (alt) Bewährten Taupunktspiegel...

1660985196754.png



Oder wenn wenn der es möchte, mit ein elektronischen Messgerät, den möglichen Abgas Rückstau Austritt damit Feststellen....

1660985309876.png



Und dann, Versuchen den wirklichen Fehler (oder auch nicht) dort zu Finden....

1660985880104.png
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Könnte mir eher vorstellen, so hoch wie das Gerät hängt wurde daran noch nie eine ordentliche Wartung gemacht.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Fabian1802

Guest
Vielen Dank für die ganze Hilfe!
Wie gesagt, nächte Woche schaut sich das ein Fachmann an, dann schauen wir mal was da rauskommt:)

Liebe Grüße und schönes Wochenende
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Dito, und viel Erfolg, kannst ja mal berichten....;)

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich kann leider kein Bild der Therme sehen, aber 20cm senkrechte Anlaufsteecke ist ja schon mal sehr günstig. Und ändern kann man da sowieso nichts, auch wenn 13 Fachleute kommen.
Entweder ist ein Fehler in den Sensoren und KEIN Abgasaustrit oder es ist ein Problem für den Rauchfangkehrer…
 

Fabian1802

Guest
Er hat die Bilder rausgenommen, es war direkt ein 90 Grad Bogen auf dem Geräteanschluss. Und das Gerät hängt Unerkannte auf Türrahmenhöhe.:kopfnuss:

Gruß Installer🙋‍♂️
Oh sorry ich hab vorher noch was am Beitrag bearbeitet, anscheinend habe ich da die Bilder rausgetan.

Aber wie gesagt ich lass es jetzt mal anschauen und dann schauen wir mal was rauskommt:)

Schönes Wochenende euch allen:)
 

Fabian1802

Guest
Also ich habe nochmals gemessen also lt. meiner Messung beträgt die Länge Hv 30cm
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.382
Hier mal ein anderes Internet Muster Foto.... (von den Maßen, Passt das aber schon)

1661012490946.png
 
Thema:

Valliant Atmotec Plus Abgasweg gestört

Valliant Atmotec Plus Abgasweg gestört - Ähnliche Themen

  • Valliant ecotec plus VCW 10/26 CS 1-5 bzw 15/20 CS Hupen und Brummen

    Valliant ecotec plus VCW 10/26 CS 1-5 bzw 15/20 CS Hupen und Brummen: Ich habe verschiedene Themen hier verfolgt, keine hat bisher eine Lösung dafür finden können, richtig? Es sieht so aus als würde die Pumpe voll...
  • Valliant Therme F22

    Valliant Therme F22: Hallo, Bin gerade umgezogen und die Therme zeigt mir seit gestern Abend den F22 Fehler an. Ich habe den großen grauen Schalter in der Mitte...
  • Valliant ecoteec plus VCW 20/26 CS 1-5 - Nebelhorn II

    Valliant ecoteec plus VCW 20/26 CS 1-5 - Nebelhorn II: Nun ist das Jahr fast um...Ich bekam ein Update, eine Messing ventil, der Kamin wurde per Kamera...... Nun scheit das Hupen weg zu sein. Nur hat...
  • Valliant ecoTEC plus 20/26 CS 1-5 nagelneu 2021/12 scheppert , heult und klappert

    Valliant ecoTEC plus 20/26 CS 1-5 nagelneu 2021/12 scheppert , heult und klappert: Ich habe 3 nagelneue Brennwertthermen für fast 5000 Euro das Stück plus Einbau (Mehrfamilienhaus) Im Ergeschoss schebbert es kräftig beim starten...
  • Valliant AtmoTec Classic F22 Druck zu niedrig

    Valliant AtmoTec Classic F22 Druck zu niedrig: Hallo, ich hab jetzt so einiges zu dem Druckabfall und der dazugehörigen Fehlermeldung F22 gelesen. Trotzdem bin ich mir nicht sicher welches...
  • Ähnliche Themen

    Oben